Kaufberatung 2.1/5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
jaenno379
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 14:48
Hallo Zusammen,
natürlich gibt s schon viele Beiträge zu dem Thema, ich bin jedoch bereit auch ein bisschen mehr Geld auszugeben und bin auf der Suche nach einer, meinen Bedürfnissen angepassten, Beratung;).

Ich plane in ein neues Heim umzuziehen und möchte mich gerne klanglich neu aufstellen;). Es wird sich um einen kombinierten Wohn-/EssBereich handeln (Größe ca. 35qm), wobei der rechte Teil für Couc, TV gedacht ist und der linke Teil mit Anschluss zum Flur und zur Küche für den Essbereich.
Ich besitze einen alten Loewe Individual, den ich für den Anfang auf jeden Fall mitnehmen möchte. Sollten neuer TVs irgendwelche besonderen Anforderungen haben, die gerne in der Beratung berücksichtigen. Einen Plattenspieler habe ich, mit Vorverstärker, den ich nicht missen möchte und nicht zuletzt, der Telekom Receiver, ob ich den übernehme weiß ich noch nicht. Eigentlich hat der Loewe ja integrierte Tuner, aber es ergab sich mit kostenlosem Entertainer so.


Ich hoffe Ihr habt schon ein paar Infos mit denen Ihr arbeiten könnt, weitere Infos, die ihr braucht, gebe ich natürlich gerne dazu;).

Ich weiß halt nicht, was macht mehr Sinn 2.1 oder 5.1, gerade auch wegen der Verkabelung, welcher Hersteller, etc. Ich möchte gerne auch noch Musik im Bereich vom Esszimmer hören können. Ich stehe nicht auf riesige Standlautsprecher;), lieber klein und kompakt.
Des Weiteren wäre vielleicht interessant, braucht man ne Bluray Lösung? Ich gucke kaum Filme und wenn kann man das mittlerweile ja alles über Laptop etc. machen oder? Streaming Möglichkeit von Musik o.ä. mit Apple Produkten wäre klasse;)!


Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von jaenno379 am 17. Feb 2015, 14:58 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 16:09
Hallo

Alles machbar.
Für eine konkrete Beratung benötigt es aber vom Raum gute Bilder oder zumindest eine detaillierte Skizze mit Maßangaben und Möblierung.
Sowie die genaue Bezeichnung des Löwe-TV damit man checken kann welche Anschlüße er bietet.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 16:52
Hallo jaenno und willkommen im Forum!

Wie Steelydan schon anmerkte, benötigen wir, vor allem zum Raum, noch Infos.

Hier ein kleiner Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)


Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 17. Feb 2015, 16:53 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 21:21
So, ich versuch mal alles suxessive abzuarbeiten:
Ich werde in ein paar Minuten eine Skizze anhängen zu Wohnungsaufteilung/Maßen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ersteinmal beliebig, kein System für 5000€;)
-Wie groß ist der Raum?
35qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
folgt
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
wie erfoderlich
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
kein riesigen Standlautsprecher, möchte das ganze sehr minimalistisch halten und mir nichts zustellen, daher auch die Frage, ob nicht sogar 2.1
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
momentan Pioneer VSX-527 und zwei Castelo-Stereo Boxen, hört sich irgendwie grausam an;)
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musikstreaming, Plattenspieler, TV über Anlage, eventuell Bluray Filme
-Wie laut soll es werden?
ist ein Mehrfamilienhaus, aber eine Geburtstagsfete oder das obligatorische "Vortrinken" vor der Feierei sollte schon ausreichend beschallt werden können
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
keine Ahnung über die Materie
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
verstehe ich nicht, wenn es um die Optik geht, habe ich ja schon beschrieben
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
4.1 Canton System im elterlichen Haushalt, toller Sound mit Partyqualität
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
so wenig Kabel wie nötig
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
ersteinmal zweitrangig, grob gesagt NRW oder Norddeutschland
jaenno379
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 21:31
Skizze Wohnzimmer

Hier kommt das Bild;). Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Unten links ist offener Bereich, der in Küche und Flur übergeht.


[Beitrag von jaenno379 am 17. Feb 2015, 21:32 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 00:53
Na, da sieht man doch was...leider in der Sache nicht so dolle.

Gretchenfrage: Wo kommt der TV hin?
Was ist das da vorne? Eine massive Wohnwand, ein Lowboard, Vitrinen, ...?

Ein seitlicher Versatz zwischen Couch/Hörplatz und TV/Lautsprechern ist praktisch ein K.O-Kriterium. Damit ist die vernünftige Platzierung weder eines Stereo- noch eines 5.1- Lautsprechersystem machbar.
Ausserdem steht die Couch direkt an 2 Wänden. Auch das ist sehr nachteilig. Dadurch hat man starke Reflektionen am Hörplatz und keinen Platz für die Surround-LS.

Lies das durch, als Basiswissen und worauf es ankommt:
http://www.heimkino-praxis.com/2013/aufstellung-der-lautsprecher/
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 01:13
Zur Raumakustik und Aufstellung wurde ja schon was gesagt. Eins zwei Bilder wären noch ganz hilfreich.

Eine grobe Hausnummer fürs Budget solltest du uns mal geben. So ab 1k€ für Lautsprecher kann man schon was vernünftiges zusammenstellen. Der AVR kann ja bleiben.

Die restlichen deiner Vorgaben sind alle kein Problem.

Gruß
Jan
jaenno379
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 12:19
Danke für die schnellen Antworten. Richtig, unten rechts steht die Fernseh-/Hifieinheit auf einem Lowboard, eventuell hänge ich den TV auch an die Wand. Die Couch würde sich dann in ca 4,8 m einfach dahinter befinden, so wie in der Darstellung.
Weitere Bilder habe ich leider nicht, da das Haus erst noch gebaut wird;). Aber von den "Möbelaufstellung" werde ich mich am Grundriss orientieren.

Ja, der AV-Receiver ist eigentlich ganz okay;). Aber vielleicht mal doch ne integrierte Bluray Lösung? Oder meint ihr brauch man bei meinen Anforderungen nicht, habe halt kaum Blurays und will eigentlich auch keine Sammlung eröffnen;).

Ich hatte eigentlich an Komplettanlagen von Teufel oder Bose gedacht, bzw. danach Ausschau gehalten, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Habe ein 2.1 System von Teufel für den PC, dass ist einfach sowas von genial, technisch die Lösung der Anschlüsse (USB), lässt sich drüber streiten, aber klanglich genial. Bose sieht natürlich hipp aus, aber ich habe immer das Gefühl, ähnlich wie bei dem großen Elektrohersteller, man bezahlt auch gut für den Namen mit;).
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob man nicht besser eine unabhängige Geschichte kauft, was AV und Boxen angeht.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen, Tipps;).
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 13:15
Raumakustik und Aufstellung überlass ich Steelydan


Aber vielleicht mal doch ne integrierte Bluray Lösung? Oder meint ihr brauch man bei meinen Anforderungen nicht, habe halt kaum Blurays und will eigentlich auch keine Sammlung eröffnen.

Du denkst wohl über eine Komplettlösung nach. Ein AVR mit integriertem Player? Wenn ja, dann ist davon abzuraten. Wenn ein Gerät ausscheidet hast du keine Möglichkeit und musst das gesamte Gerät austauschen. Doch du kannst dir ja für kleines Geld einen BluRay Player kaufen (LG BP 620 z.B. ).


Ich hatte eigentlich an Komplettanlagen von Teufel oder Bose gedacht,

So, jetzt bist du hier im Forum, hier ticken die Uhren anders Dieses Zeug wird dir hier mit Sicherheit keiner empfehlen.


aber klanglich genial.

Dann wirst du echt sehr, sehr! überrascht sein, was aus "echten" Boxen rauskommen kann!

Gruß
Jan
qrumba
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 16:50
Hallo,
so, jetzt versuche ich auch mal etwas dazu zu sagen.

Eigentlich ist ja genug Platz für eine vernünftige Anlage vorhanden.

Wenn die Sitzgruppe derart in die Ecke geknallt bleiben soll, dann kann man sicher nur eine 2.1 oder 3.1 Variante halbwegs vernünftig realisieren. Die Sitzposition ist dann halt ziemlich weit links auf der Bank, der gemütliche Eckplatz hat eher schlechte Akkustik.

Für 5.1 aufwärts muss statt der Eckgruppe eine 2-er oder 3-er Bank (vielleicht mit Chaiselongue ohne Rückenlehne auf der Seite) mittig gegenüber von den Frontlautsprechern und 0,5 bis 1 Meter von der Rückwand entfernt aufgestellt werden. An der Rückwand kann dann ein Regal platziert werden, dass den Schall nicht reflektieren sondern absorbieren soll, und auf dem die Surround LS aufgestellt werden können.

Sitzgelegenheiten dazwischen, die Lautsprecher (bis auf Subwoofer) abdecken, müssen vermieden werden (oder, wenn man was hören will, weggestellt werden).

Da die aktuellen Fernseher eine hohe Auflösung haben, sollte man sowieso relativ nahe davor sitzen, auch bei größeren Bildschirmen.

Die Aufstellung der Frontlautsprecher ist ebenfalls problematisch, da der eine in der Ecke stehen wird. Entsprechend sollten Abstände von ca. 0,5 m zu den Wänden eingehalten werden, was die Stereobasis verringert und eine nähere Sitzposition verlangt (gleichseitiges Dreieck) und auch die optimale Sitzposition nach links verschiebt. Trotzdem wird es schwierig werden, einen symmetrischen Klang zu erhalten. Vielleicht sind für diese Konstellation für die Front (sehr) gute Regallautsprecher besser geeignet als aufstellungskritischere Standlautsprecher. Einen Subwoofer wird man ja sowieso einsetzen und auch gegen den Einsatz eines Center-Lautsprechers spricht nichts bzw. ist dieser sehr zu empfehlen, wenn man Filme schauen will.

Für die Essgruppe (und vielleicht auch den Küchenbereich) sollte man sicher eine getrennte Lautsprecherlösung ins Auge fassen, die heutzutage leicht über eine 2. Zone realisiert werden kann (außer, man will nur auch irgend etwas hören, was sowieso nicht vermieden werden kann).

Welche Lautsprecher man verwenden will bzw. mit welchem Receiver das alles betrieben werde soll, kann man naturgemäß erst nach der Entscheidung für eine Aufstellungsvariante bestimmen.

Gruß,
q.
jaenno379
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 18:39
Puh, vielen Dank ersteinmal für die ganzen Informationen;). Ich habe leider nicht so enorm viel technisches know how über die Materie. Wenn ich jedoch richtig verstehe wäre für mich ein 2.1 sinnvoll. Mit der 2-Zonen Geschichte wird es schwierig, da ich keine Möglichkeit habe die Kabel optisch "nett" von Receiver zur Box zu bekommen.
Ich bräuchte also ein System, was den Bereich halbwegs gut mitbeschallt. In der Küche wird denke ich eh ein kleines Unterputzradio sein, welches man dann anmachen könnte. Ich wollte eigentlich gerne vermeiden, dass ich in dem Bereich Ess-/Wohnzimmer zusätzlich noch eine Bluetooth Box oder Ähnliches benutzen soll. Dass sollte dann schon vom Receiver geleistet werden, ist mir natürlich auch klar, dass die Boxen nicht direkt ins Esszimmer Strahlen, sondern aufs Sofa.
Die Abstände im Frontbereich könnte ich durchaus einhalten, da das TV Element (ca.140cm) eh mittig vor der wand steht. Somit wäre rechts und links genug Platz.

Was meint Ihr?

Gibt es denn adäquate 2.1 Anlagen, die so etwas gut hinbekommen? Ich höre bei Filmen eh nicht so laut, dass der Surroundsound eines 5.1 gut zur Geltung käme. Musik sollte jedoch (gerne auch mal mit etwas mehr Bass) gut hörbar sein. Hochgestochene klangliche Ansprüche habe ich nicht, weiß nicht, ob ich es überhaupt hören würde.


[Beitrag von jaenno379 am 18. Feb 2015, 18:59 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 20:36

Mit der 2-Zonen Geschichte wird es schwierig, da ich keine Möglichkeit habe die Kabel optisch "nett" von Receiver zur Box zu bekommen.

Das ist doch ein Neubau, oder? Da kann man doch problemlos ein paar dünne Lautsprecherkabel verlegen.


Ich höre bei Filmen eh nicht so laut, dass der Surroundsound eines 5.1 gut zur Geltung käme.

Mit der Lautstärke hat Surround nichts zu tun
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Feb 2015, 01:33
Na wenn das Haus erst noch gebaut wird kann man doch problemlos die Verkabelung und LS-Terminals an den passenden Stellen einplanen. Oder zumindest Leerrohre. Somit wird z.B. jede halbgare und teure Funklösung obsolet.

Zur Aufstellung und Raumakustik ist eigentlich aktuell meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man sich an den Hinweisen in den beiden Links aus meinem vorherigen Post orientiert wird´s klanglich was ordentliches .... wenn nicht dann eben weniger.

Für Häuser die noch nicht gebaut sind mache ich mir grundsätzlich nicht mehr die Arbeit konkrete Lösungsvorschläge mit definierten Komponenten zu erarbeiten. Da ändert sich a) oft noch viel an der Raumaufteilung/Möblierung und b) gibt es in ein paar Monaten neue AVR-Modelle, andere Preise, etc., etc.
Weiterhin ist der letzte Schritt immer die "Anlage" vor Ort im trauten Heim zu testen. Da entscheidet sich ob es wirklich passt oder ganz oder teilweise wieder zurückgeht .... und das ist nur möglich wenn ein Zimmer real existiert.

Wenn man bereit ist mehrere tsd Euro auszugeben rate ich generell dazu in der (Haus-)Planungsphase ein gutes HiFi-Studio in´s Boot zu holen oder zumindest jemand aus dem Bekanntenkreis der mit entsprechend Erfahrung und Wissen ausgestattet ist.
Es gibt heute so viele optisch tolle und dennoch klanglich gute Möglichkeiten... OnWall-, InWall-, Flach-LS, in TV-Möbel integrierte LS und Subwoofer, unsichtbare Installationen durch Vorsatzwände, usw.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Feb 2015, 01:38 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 12:34
Okay, ich dachte ich komme hier eventuell schon ein bisschen weiter;).

Wahrscheinlich werde ich mit einer 2-Zonen Geschichte arbeiten. Was das Wohnzimmer angeht muss ich mal schauen, wahrscheinlich werde ich dann auf ein vernünftiges 2.1 System gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlankes Soundsystem für Wohn/Essbereich
Michel89 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Welches System für Wohn-/Essbereich im neuen Haus?
Nator82 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  30 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 System um ca. 2500 EUR
melioid am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für Neuling
castielle am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  17 Beiträge
Neue Subwooferlösung für Wohn/Essbereich
brüll4ff3 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  4 Beiträge
Empfehlung und Konzept für neues Heimkino im Wohn- Essbereich
nico.engel am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  57 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Wohn/Esszimmer
nils_b am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  35 Beiträge
Beratung für Stereo und Heimkino
Michael_MWH am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe für Wohn-Essbereich (verschiedene Geräte für Musik und TV?)
bruedencity am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen