Entscheidungshilfe für Wohn-Essbereich (verschiedene Geräte für Musik und TV?)

+A -A
Autor
Beitrag
bruedencity
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 12:26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche eine vernünftige und preiswerte Audiolösung für TV und Musik, da ich mit meiner jetzigen sehr unzufrieden bin. Vorweg gesagt, interessiere ich mich nicht für die "perfekte" Lösung sondern eine die preislich im Rahmen bleibt und den vorhandenen Sound aufwertet.

Nutzerprofil
Das Sofa im Wohnzimmer wird nahezu ausschließlich für Filme, Serien und Playstation verwendet, Musik wird hier wenn dann rein zufällig aber nicht bewusst gehört.
Musik höre ich zu 99% am Esstisch, zur Hintergrundbeschallung (z.B. wenn Gäste da sind). Hier kommt es mir also nicht auf Partylautstärke, sondern auf einen vernünftigen Klang an. Ich höre vorallem Rock, Metal, Pop, etc. Eine Stereolösung ist mir auch unwichtig, da ich immer mal wieder an einem anderen Stuhl sitze und das sowieso nicht umsetzbar ist.

Quellen
Für Musik nutze ich hauptsächlich Spotify, Amazon Music oder TuneIn. Also nahezu ausschließlich Streaming Dienste. Evtl. noch etwas auf dem PC gespeicherte MP3s, aber sehr selten.
Für Filme/Serien nutze ich Netflix und Prime Video (über Fire TV) und normales Kabelfernsehen. Eine PS4 ist vorhanden, es werden aber nur sehr selten BluRay Discs abgespielt.

bisherige Lösung
Ich habe bisher den TV Sound und die Musik über eine Onkyo LS-T10 Soundbar etwas aufgewertet. Die ist aber seit einiger Zeit kaputt. Der Sound kommt also direkt über den Fernseher.
Musik wird über Echo Dot oder einer 20 Euro Anker Bluetooth Box gehört. Also keine wirklich berauschenden Lösungen.

finanzieller Rahmen
Da ich keine High-End Lösung anstrebe, habe ich mir eine Obergrenze von 800 bis 1000 Euro für Musik und TV Sound gesetzt.

mögliche Lösungen
Für den TV habe ich bereits verschiedene Varianten gedanklich durchgespielt:
- Soundbar mit Dolby Simulation (z.B. LG DSN9YG, evtl. später um 2 Rear Boxen erweitert)
- Günstiger AVR und 2 Regallautsprecher und Subwoofer (evtl. etwas schwierig zu stellen, da der 55 Zoll TV durch einen 65 Zoll ersetzt wird und somit seitlich kaum noch Platz zu den Schränken ist; später erweiterbar auf 5.1?)
- 2 kabellose Boxen (z.B. Sackit Moveit, Echo Studio, Sonos etc.)
Mir ist klar, dass ich mit diesem Budget kein vernünftiges Dolby System umsetzen kann und irgendwelche 300 Euro Komplett Sets kommen für mich nicht in Frage.

Als Musiklösung gibt es für mich momentan zwei Lösungen:
- die einfachste: ich lasse mich einfach durch die TV Lösung beschallen. Auch wenn die Boxen in die völlig falsche Richtung platziert werden, erhoffe ich mir eine Aufwertung meiner bisherigen Lösung und noch vernünftigen Sound am Esstisch, was meint ihr dazu?
- ich Platziere auf meiner Kommode eine WLAN oder Bluetooth Box (z.B. Echo Studio, Sackit Moveit, B&O P6, Anker Soundcore Motion+, etc.)

warum wende ich mich an euch?
Was ich mir hier erhoffe, ist den ein oder anderen Tipp für eine Lösung meines Problems. Mir ist bewusst, dass hier absolute Experten unterwegs sind und mich würde interessieren was ihr an meiner Stelle mit dem genannten Budget anstellen würdet.
Ich lege (im Gegensatz zu vielen hier) keinen Wert auf das perfekte Stereo Dreieck oder den perfekten Musiksound. Da ich sowieso fast ausschließlich streame, ist ja bereits die Quelle soundtechnisch relativ begrenzt.

Ich freue mich total auf eure Meinungen und auch mögliche Platzierungen der Geräte im Raum.

Vielen Dank im voraus
Grüße Andi

Im Anhang findet sich noch ein Grundriss und ein Screenshot bzw. Panorama aus einem Laserscan.

Grundriss

Pano_Wohnzimmer

Pano_Esstisch

Screenshot Laserscan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 13:22
Ich muss dich vorab mal loben, so eine präzise ausformulierte Anfrage liest man hier nicht alle Tage, sehr nett, danke.

Ohne jetzt zu tief ins Detail zu gehen sehe ich keine wirklich brauchbare Lösung.
Für keines der beiden Szenarien.

Beim TV schaut es für mich aus, als sei da wirklich kein Platz mehr für Kompaktboxen, von Standboxen ganz zu schweigen...
Da kommt wohl wirklich nur eine, ahhh, es läuft mir kalt den Rücken runter, Soundbar in Frage.

Boxen auf die Schränke stellen/lgen, falls das eine Idee deinerseits wäre, würde ich nicht machen.
Damit wäre der Sound zu sehr vom Bild entfernt, das wirkt dann sehr komisch wenn der Sound von ganz weit oben kommt und die Bildmitte 1-1,5m darunter liegt...

Zudem ist die Rraumsituation mit der Dachschräge und dem Sofa in dieser Art Nische akustisch nicht gerade Vorteilhaft - im Gegenteil...

Am Esstisch würde ich auf die Kommode irgendeine BT-Box stellen welche dann via Smartphone/Echo/Tablet gespeist wird.
bruedencity
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 16:47
Vielen Dank für die ernüchternde Antwort.

Bezüglich der Schränke bin ich durchaus flexibel. Es stand sowieso eine Neuanschaffung im Raum. Hier wäre also durchaus denkbar auf höhere Schränke zu verzichten und ein breiteres TV Board aufzustellen.
Wäre in diesem Fall eine Lösung mit Lautsprechern sinnvoll? Trotz der Dachschräge?

Denkbar wäre auch die Türen der Schränke zu entfernen und die Lautsprecher dort reinzustellen.

Würde es etwas nutzen, das Sofa weiter nach vorne zu ziehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Subwooferlösung für Wohn/Essbereich
brüll4ff3 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  4 Beiträge
Schlankes Soundsystem für Wohn/Essbereich
Michel89 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar
Hopek am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  13 Beiträge
Konzept für "smarte" wireless Beschallung Wohn-/Essbereich gesucht
PHawaii am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Welches System für Wohn-/Essbereich im neuen Haus?
Nator82 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  30 Beiträge
Empfehlung und Konzept für neues Heimkino im Wohn- Essbereich
nico.engel am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  57 Beiträge
Entscheidungshilfe für Centerbox
Schrankwand87 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe
sadeceben am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  24 Beiträge
Entscheidungshilfe
Esuldur666 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe
coolzero2012 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen