Kaufberatung 5.1 System Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Schlabberlatz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 16:18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe aber schon immer mal wieder passiv mitgelesen.
Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken ein 5.1 System in mein Wohnzimmer einzubauen. Zu diesem Zweck habe ich eure Wiki durchgelesen und mich bisschen schlauer als vorher gemacht,…

Raumskizze

Der Raum dürfte wohl das größte Problem sein….siehe angehängte Skizze.
Das Wohnzimmer befindet sich dabei auf einer Ebene die mit dem Rest der Wohnung über eine Treppe verbunden ist, d.h. Wohn-/Esszimmer + Küche und Flur sind ein großer Raum auf zwei Ebenen. Ich hoffe die Skizze ist einigermaßen verständlich. Hinter der Couch ist direkt eine Wand die eine Art Ba-lustrade in der Küche darstellt, ~2m hoch. Raumhöhe an der höchsten Stelle ca. 4,5m. Ist aber eine Schräge aus Fenstern. Sonst normale Raumhöhe mit ~2,35m. Die Schräge ist über der Couch, normale Höhe über dem Fernseher.

Siehe unten die hoffentlich ausreichend befüllte Kaufberatungsvorlage.

Nach meinen Internetrecherchen bin ich „als Einsteiger“ und ohne Plan auf das Teufel Consono 35mk3 5.1 Set gestoßen. Zum einen weil es klein zu sein scheint und weil es ins Budget passt. Nach einigen gelesenen Beiträgen hier im Forum sollte ich aber wohl wieder Abstand davon nehmen…
Mir scheint auch der Kompromiss zwischen sehr kleinem System und Budget bzw. Qualität scheint ein Problem zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Chris

•Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Rich-tung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?

Anwendungen sind hauptsächlich Filme über Blue Ray Player (aktuelle Hollywood Filme / Ac-tion / Serien) / normales Fernsehen / Musik (Rock / Metal) hören. Wobei ich die Aufteilung 50% / 20% / 30% vornehmen würde. Spiele sind nicht wirklich relevant.

•Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).

Habe ich angehängt.

•Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?

Da bin ich flexibel, d.h. offen für Vorschläge, da der Raum ja Probleme machen dürfte…

•Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?

Meine bessere Hälfte hätte gerne so kleine Lautsprecher wie möglich oder unsichtbare Op-tisch keine speziellen Anforderungen, sollten zum Rest passen. Farblich Weiß / Silber oder Schwarz.

•Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)

Gedacht habe ich als Einsteiger mal an 500€

•Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produkt-seite) Sollen sie ersetzt werden und warum?

Blue Ray Player LG BP550
Fernseher Samsung 42 Zoll, ist ein älteres Modell, hab die Bezeichnung grad nicht da.
2 Boxen Jamo 407
AV-Receiver Sony STR DE 597
Ersetzen wollte ich eigentlich nichts, d.h. Teile weiterbenutzen, bzw. erweitern. Oder zusätzlich Boxen für den Receiver.

•Wie laut soll es werden?

Naja die Nachbarn sollten sich nicht beschweren,…normale Lautstärke zum Filme schauen, für die Musik gerne bisschen lauter, aber keine krasse Partybeschallung, höchstens mal als Hinter-grundmusik oder so

•Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, ana-lytisch, weich, …

Keine Vorlieben, außer vielleicht, dass es nicht bassbetont sein muss

•Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Jamo 407, habe ich damals sehr günstig bekommen, werden nur zum Musikhören benutzt. Bin als Laie sehr zufrieden…

•Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Nein

•Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus, auch Selbstbau würde ich in Betracht ziehen. Allerdings eher ungern, da ich aktuell sehr eingespannt bin mit der Arbeit. Zutrauen würde ich es mir aber…

•Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händ-ler/Produktempfehlung)?

Rhein Main Gebiet


[Beitrag von Schlabberlatz am 14. Jan 2016, 17:18 bearbeitet]
Schlabberlatz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 17:19
So jetzt ist auch die Raumskizze dabei,.. hatte vorhin irgendwie nicht geklappt.
Schlabberlatz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 09:10
Guten Morgen,

gibt es niemanden, der mir helfen mag und mir sagen kann ob ich in meinen Raum ein System eingebaut bekomme oder nicht?

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten mein Equipment zu erweitern? Also um Center, Rear und Sub?

Danke!

Grüße

Chris
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 12:24
Am einfachsten ist es, deine Jamos mit Jamos zu ergänzen. Also passenden Center dazu und Rears. Allerdings kenne ich die Serie deiner Jamos nicht. Evtl. kommen diese nach hinten und die 3 vorderen LS neu. Der Center sollte halt zu den Front passen.
Schlabberlatz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 12:40
Hi sowas habe ich mittlerweile auch gedacht.

Die Jamos sind aus der `07 Series und haben die Bezeichnung 407A.

Was könnte denn aktuell zu denen passen?

Und in welcher Reihenfolge sollte ich ergänzen?

Grüße

Christopher
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 12:57
Da dein Budget knapp ist, denke ich an die S622 (Kompakt) oder S626 (Stand-LS) sowie den Center S62 für die Front. Und deine LS als Rears.
Dazu den J112 als Sub.
Reihenfolge nach Geschmack ...


[Beitrag von JULOR am 15. Jan 2016, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger 5.1 System
PSdesign am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Einsteiger
jimbo1899_ am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Saulgoodman189 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Einsteiger
crunkmade am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung AVR Einsteiger 5.1
nolie am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Crazybumer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen