Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)

+A -A
Autor
Beitrag
Fahrenheiths
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 21:06
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer ein ordentliches 3.1 Soundsystem (eventuell später 5.1). Der Ton aus der Soundbar ist zum TV gucken zwar ok, für Kinofilme sollte aber etwas besseres her.

1. Der Raum

Skizze
Wohn1
Wohn2

* nicht meine beste Paint Leistung
Der TV wird dieses Wochenende auf Augenhöhe an die Wand gehängt, sodass der Receiver und der Center drunter passen.

2. Zweck der Anlage
Hauptsächlich Netflix, PS4 Pro und Bluerays. Musik höre ich nur sehr selten.


3. Das Budget
ca. 1000 Euro für 3.1 + Receiver -> wenn 5.1 in Frage kommen sollte ca. 1200 Euro

4. Lautsprecher
Als Receiver würde ich auf den Denon AVR-X1400H zurückgreifen.

Der "Unter-900€-Surround-Set" Guide war für den Anfang schon sehr hilfreich. Ich würde gerne anstatt den Denon SC-M40 die JBL Studio 220 als LS nehmen und als Center den JBL Studio 225C.
Beim Subwoofer entweder den empfohlenen Mivoc Hype 10 G2 oder wenns etwas besser sein soll, den Klipsch R 12 SW.

Die JBL Studio 220 wollte ich nehmen, weil ich die Befürchtung habe, dass mein Raum und Setup eher subotimal ist (Wandabstand rechts) und die Boxen da ganz ok für sind.

Als Rear würde ich erstmal nichts nehmen, wegen dem wandnahem Sofa. Eventuell kann jemand auch z.B. die JBL One empfehlen, falls ich sie an die Wand hänge.
Der Ursprüngliche Gedanke war, dass falls ich in ca. 2 Jahren in ein größeres Haus ziehe, ich die Studio 220 als Rears nehme und dann auf neue Standlautsprecher upgrade.

Natürlich ist das Ganze noch Theorie. Probehören muss ich am Ende sowieso
Hauptsächlich habe ich diesen Thread verfasst, damit jemand einmal drüber guckt. Eventuell kann ich noch etwas mehr aus meinem Raum holen [ Den Schrank hänge ich nicht ab den Platz brauche ich und das Sofa kann leider nicht weiter von der Wand weg, dann ist der TV zu nah :-( ] oder ich übersehe andere grundsätzliche Details.



Danke schon mal
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 11:45
Moin.

Die Gedanken sind für mich so nachvollziehbar.
- eher bündelnde Lautsprecher wegen der vielen Flächen
- 2.1/3.1 statt 5.1 wegen Couch an der Wand
- X1400 als solider AVR

Empfehlen würde ich tatsächlich den R-12SW statt des Mivocs. Für mich klang der Klipsch immer sauberer, auch wenn ich nie beide in einem Raum gehört habe - kann also trotzdem an den Räumen liegen. Beim Probehören würde ich ein Paar der Studio gegen ein Paar weiterer, stärker bündelnder LS antreten lassen. Klipsch RP-160 oder R-15 wären Ideen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung kleines 2.1/3.1 System
Schwarzberry am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System
flottii am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Crazybumer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger-System
FF5580 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger HiFi System
xPrimatic am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  94 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Saulgoodman189 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen