Kaufberatung 3.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
flottii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 13:34
Liebes Forum,

nach unzähligen Stunden von Recherchen, Kaufberatungen und "Probe-Hören" würde ich mich über Feedback von eurer Seite freuen.

Kurz zur Situation:

Bestehendes Denon 5.1 System (https://www.amazon.de/Denon-DHT-1312XP-Heimkinosystem-Hochglanz-Subwoofer/dp/B005G2CMOE) möchte ich Upgraden auf ein vernünftiges 3.1 System. Subwoofer sowie AVR möchte ich im ersten Schritt behalten, in Zukunft soll aber auch ein neuer AVR her (wahrscheinlich Denon Denon AVR-X1100W oder 1200W.)

Nun bin ich auf der Suche nach 2 Standlautsprechern, sowie einem passenden Center. Mein Nutzungsverhalten ist etwa 30% TV, 30% Filme, 30% Musik (Rock, Metal, aber auch viel [Internet]-Radio) und 10% Gaming. Ich suche Lautsprecher die etwas "basslastiger" sind, bzw. nehme ich an das ich das Suche - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hatte schon die Möglichkeit, folgende LS zu hören:

Canton GLE 490.2 - Waren mir zu "hell"
Elac F6 Debut - Klangen besser als Canton, aber auch hier "hell"
Magnat Shadow 205 - Besser als die anderen 2, aber auch schwierig zu bewerten (Mediamarkt ohne seperatem Raum)

Ich möchte mir auf jeden Fall noch die Klipsch RP-260F anhören, das kommt diese Woche. Mein Budget liegt bei max. 700€ für beide Stand-LS.

Hat noch jemand Vorschläge oder Argumente für / gegen die bereits gehörten? Ich hatte alle 3 LS ohne Subwoofer gehört (leider), kann daher auch nicht bewerten inwiefern dieser mir den gewünschten "Druck" verschafft.

Würde mich über Ideen / Erfahrungen freuen!

Lg

€: Ganz vergessen - der Raum ist ~40m² groß, Sitzabstand zu den LS wären in etwa 3m.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 08:30
Wenn dir Canton und Elac zu hell sind (geht mir auch so), kannst du nochmal Monitor Audio Bronze, XTZ Spirit, KEF Q oder die Q-Acoustic mal probieren. Die sind alle etwas seidiger im Hochton.
Adressen, nicht nur Mediamarkt: www.av-wiki.de/probehoeren

40qm sind schon eine Ansage. Kannst du das Stereodreieck einhalten? Oder sitzt du 6m weg mit dem Sofa an der gegenüberliegenden Wand und bekommst nur Hallsoße? Eine Skizze und evtl. Bilder vom Raum wären hilfreich. Die Aufstellung ist ebenfalls wichtig:
http://av-wiki.de/aufstellung
flottii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 09:25
Danke, werd mich mal umsehen ob es die Marken auch bei uns in Wien zu hören gibt - scheint aus Erfahrung leider nicht so einfach zu sein.

Stereodreieck kann (ziemlich) eingehalten werden - anbei die Skizze:

Sind die Klipsch LS zu empfehlen, oder spielen die ähnlich wie Elac / Canton? Weil dann spar ich mir den Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT-1312XP 5.1 Kaufberatung
-HiFive- am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System mit Denon AVR-X1100W
-Christoph- am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Denon DHT-1312XP 5.1 Heimkinosystem
pony87 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR
slayer111 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  8 Beiträge
Kauberatung Denon AVR X1100W + Hilfe
an_unnamed_ am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W Einstellung
HifiBoss am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
AVR für 3.1 System gesucht
nightmare_devil am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  9 Beiträge
AVR für bestehendes System
audio_phob am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4000 oder Denon AVR-4520
Jubal am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  25 Beiträge
Denon AVR-X1100W alternative
dansel am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen