AVR für 3.1 System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nightmare_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 14:24
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Onky TX8050. Habe mich damals bewusst für einen Stereo Receiver entschieden, musste dann aber mit den Nachwirkungen leben die ein fehlender Center mitbringt. Zumindest den hab ich mir nun gegönnt und möchte 2 KEF Q300, 1 KEF Q200C und 1 Magnat Sub 201A anspielen. Gegebenenfalls würde das irgendwann mit 2 Rears auf 5.1 aufgestockt, ist aber zurzeit erstmal kein Thema.

Einsatzzweck sind in etwa zu je 1/3 Musik, TV und Film, wobei ich eine kleine Prio bei Musik sehe :-)
Budget liegt bei max 400 EUR.
Neben menem CD Player verwende ich Google Cast und möchte die Funktion entweder eingebaut haben oder aber sofern nicht vorhanden zwei digitale Optical In haben (für CD und ext. ChromecastAudio).
Außerdem sollte der neue AVR HDMI Pass Through unterstützen, sollte man mal die Lautsprecher nicht nutzen wollen.

- Ich habe davon gelesen, dass Dynamic EQ bzw ein dynamisches Loudness Handling sehr sinnvoll sein kann und das nicht jeder mitbringt - Onkyo bspw gar nicht?
- Auch stelle ich mir die Frage ob Audissey die einzig sinnvolle Wahl ist. AccuEQ von Onkyo wurde hier mehrfach negativ genannt. Zu MCACC weiß ich noch weniger.

Danke für eure Einschätzung und Hilfe!

Nach Filterung auf die genannten Kriterien komme ich zu dieser immerhin einstelligen Auswahl - aber vielleicht hat noch wer einen Geheimtipp? Hin und wieder hat ja auch Geizhals Fehler bei den einzelnen Features.
- Denon AVR-X1300W (kein Cast aber 2 optical in, Audyssey MultEQ XT)
- Denon AVR-X1400H (kein Cast aber 2 optical in, Audyssey MultEQ XT, knapp über Budget)
- Onkyo TX-NR555 (Cast, AccuEQ)
- Onkyo TX-NR646 (kein Cast aber 2 optical in, AccuEQ, knapp über Budget)
- Onkyo TX-NR656 (Cast, AccuEQ)
- Onkyo TX-NR676E (Cast, AccuEQ, knapp über Budget)
- Pioneer VSX-831 (Cast, MCACC)
- Pioneer VSX-832 (Cast, MCACC)
- Pioneer VSX-932 (Cast, MCACC)


[Beitrag von nightmare_devil am 20. Nov 2017, 14:25 bearbeitet]
nightmare_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 19:03
Irgendwer eine Idee/Meinung, die mir die Auswahl erleichtern könnte?
Allgemein wurde mir von 5.x/7.x Receivern eher abgeraten, wenn man sich schon auch Musikliebhaber nennt.. Kann ich bei allen sorgenfrei zugreifen, welche sollte ich meiden, kann mir wer was empfehlen?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2017, 14:35

nightmare_devil (Beitrag #2) schrieb:
Allgemein wurde mir von 5.x/7.x Receivern eher abgeraten, wenn man sich schon auch Musikliebhaber nennt..


https://av-wiki.de/v...er_besser_fuer_musik


nightmare_devil (Beitrag #2) schrieb:
Kann ich bei allen sorgenfrei zugreifen, welche sollte ich meiden, kann mir wer was empfehlen?


Momentane Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver

AccuEQ wurde 2015 weitestgehend gefixt, siehe "wummew"s Review über zwei Jahre: http://www.hifi-foru...read=1692&postID=1#1

Nimm den, der alles hat, was Du brauchst. Am Cast würde ichs nicht scheitern lassen...Warum ist kein Yamaha in der Auswahl? https://www.mydealz....22-musiccast-1077926
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 14:41
Yamaha RX-V781 für 444 + Versand, besser geht's nicht für das Geld! siehe AVR Schnäppchen Thread
nightmare_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2017, 20:04
danke Danyo, für die Links - die Seite war mir nicht bekannt, aber sehr hilfreich!

Habe meine Liste stark ausgedünnt und stehe nun eigentlich nur noch vor der Auswahl Denon X1400H / X2400H und dem Yamaha V781 Schnapper - danke für das aufmerksammachen auf das Sonderangebot, definitiv hilfreich auch der Schnääppchen Thread!!

Bleibt für mich die Frage nach YPAO Volume. Loudness oder dergleichen wäre hilfreich weil ich auch hin und wieder leise Musik genießen möchte. Gibt es was vergleichbares in den Denons? Wäre ja wohl Audyssey Dynamic Volume und Audyssey Dynamic EQ wenn ich das richtig sehe? Welches System (YPAO vs Audissey) würdet ihr vorziehen / empfehlen?

Und Einmessgenauigkeit - wie schlägt sich YPAO RSC gegenüber Audissey MultEQ XT? Habe ja 1 Center und den aktiven Subwoofer, sowie ein Wohnzimmer mit noch recht viel Hall - wobei ich der Frau nicht mit Absorbern kommen muss... Raummoden können einen schon ängstlich machen

Könnt ihr zu den zwei Punkten noch was beisteuern?


[Beitrag von nightmare_devil am 23. Nov 2017, 20:26 bearbeitet]
nightmare_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 12:30
...dass Amazon jetzt mit dem X1400H auf 333 EUR einen Kampfpreis ansagt ist da nicht hilfreich ;-)
Tendiere fast zum Yamaha (v781) zu 450EUR, aber muss schauen ob da noch was geht hinsichtlich Marktbestände.
Würdet ihr trotz Preisdifferenz von ~120 EUR zum teureren Yamaha greifen? Oder den ebenfalls für 450 verfügbaren Denon X2400H?


[Beitrag von nightmare_devil am 24. Nov 2017, 12:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 12:31
ich schon, aber auch der X1400 ist nicht schlecht.
nightmare_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 08:47
Hab mich vom Denon Angebot locken lassen und versuche den X1400H. Danke für eure Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2017, 08:48
gute Wahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 3.1 gesucht
tizzy11 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  13 Beiträge
AVR für 3.1 Sound gesucht.
-PatrickR- am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  6 Beiträge
Gutes 3.1 System gesucht
kev77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer für 3.1 gesucht
Durness am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
2.1 - System (oder 3.1.) um 500 ? gesucht
frontloop33 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  15 Beiträge
Absegnung Neuling 3.1 System + AVR
dermazz am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
3.0/3.1 System für Schlafzimmer-TV gesucht
Bluebrain am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  18 Beiträge
3.0 oder 3.1 Lautsprecher System gesucht
Ronso am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  15 Beiträge
3.0/3.1 System bis 600 Euro gesucht
Aratex am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  28 Beiträge
Suche AVR + 3.1 Boxen
stromstecker am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen