Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Einsteiger HiFi System

+A -A
Autor
Beitrag
xPrimatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 15:05
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit viel an meinem Zimmer geändert (neue Möbel, mehrfach umgestellt, neuen Gaming Rechner, alles schön mit LED Strips ausgeleuchtet usw.) und bin jetzt an einem der letzten Punkte angelangt die ich vorhabe noch zu erneuern - eine ordentliche Musikanlage.

Derzeit nutze ich noch die Logitech Z623 "Plastikbomber", die ich mir vor ca 5 Jahren (total enthusiastisch und komplett ohne Ahnung von "gutem" Sound zu haben) gekauft habe. Naja immerhin haben Sie 5 Jahre gehalten . Anfangs war ich, wie denke ich jeder der wenig bis garkeine Ahnung von HiFi hat, total überwältigt von dem Bass und dem "tollen" Sound der Logitech Boxen. Als ich dann aber das erste mal bei einem Kumpel war und dessen Canton Anlage lauschen durfte war ich schon ein bisschen enttäuscht als ich wieder zuhause war.

Naja um mal auf den Punkt zu kommen, ich habe bis jetzt immernoch absolut keine Ahnung auf was man beim Kauf eines HiFi Systems achten sollte und was da der "momentane Standard" ist oder was man besser im Regal lassen sollte.

Erste Frage also, was muss ich ca. investieren um mal so in die Einsteiger- bis Mittelklasse "reinhören" zu können und wie baut man generell so ein System auf? (Subwoofer, Verstärker, Hochtöner - wie viel von allem, wie viel Watt, welche Marke(n) usw.)

Ausserdem sollte man das System über Handy, Fernseher (Quasi eine Art Heimkinosystem) und natürlich den PC laufen lassen können (Soundkarte noch nicht vorhanden, Beratungen aber auch gerne erwünscht). Keine Ahnung inwiefern das jetzt schon gehobene Ansprüche sind oder ob das selbstverständlich ist, wie gesagt habe leider noch keine Ahnung

Wenn es irgendwo einen Leitfaden gibt, den ich nicht entdeckt habe, immer her damit und auch ansonsten, wenn es gute Artikel gibt über eine Zusammenstellung bzw. Kaufberatung oder Tests, sind diese immer willkommen, will ja schließlich auch was lernen.

Danke schonmal fürs durchlesen dieses Romanes hier und auch für künftige Antworten!

LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 15:49
Um sich einen Über/Durchblick zu verschaffen, ist es sehr hilfreich, wenn man sich diese Seiten zu Gemüte führt.
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 15:52
Servus und willkommen im Forum!

Den Hinweis zum AV-Wiki hast du schon bekommen, es lohnt sich in jedem Fall da viel zu lesen.

Wie hoch ist dein Budget und kannst du bei Gelegenheit eine Skizze mit Maßangaben sowie den wichtigsten Möbeln, sowie Bilder vom Raum machen?

Gruß Girgl
xPrimatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 16:05
Budget sollte auf jeden fall 3stellig bleiben.

Achso, ich bin vom ComputerBase forum hier her geleitet worden, also sorry wenn ich mich hier nicht auskenne und es evtl schon Formulare oder eine Art Leitfaden gibt, die ich nicht nutze.

Das mit der Skizze hatten auch die CBler schon angedeutet, werde ich machen sobald ich zuhause bin.

Ich dachte an eine 2.1 oder 5.1 Anlage. Gehört wird wirklich alles von HipHop über Charts zu Rock und Dubstep/Chillstep - also wirklich alles.
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 16:17
Servus,

wenn du 5.1 stellen kannst, ist hier ein passender Thread der schon mal als Anhaltspunkt dienen kann: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Ansonsten gibt es im oberen Teil der Unterforums ein paar angepinnte Threads die hilfreich sind: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=45407 + http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=7647

Gruß Girgl
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 16:24
Wie schon erwähnt solltest Du Dir ein wenig Wissen anlesen. Der Link zum Wiki ist super. Da steht viel wissenswertes kompakt zusammengefasst. Für Einsteiger (aber nicht nur) wirklich super!

Ansonsten wäre wie schon erwähnt eine Skizze recht wichtig um sinnvoll beraten zu können.

Das 900€ Set wurde ja auch schon verlinkt. Daran kannst Du Dich natürlich auch orientieren.
jopi1
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 16:25
Bei einer reinen Musikanlage würde ich mich bei einem Budget von unter 1000€ mit einem 2.0 System befassen (ev. auch 2.1).
Zwei schöne Stand-LS und dazu einen ordentlichen Verstärker.
Natürlich kommt es da auch auf den Aufstellungsort und den Platz für die Lautsprecher an, ob das mit den Stand-LS sinn macht.

Von 5.1 rein für Musik würde ich mich verabschieden . . .
xPrimatic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 16:28
Danke für die Antworten. Wenn ich dann zuhause bin werde ich mich mal ein bisschen einlesen.

Wie gesagt Skizze folgt auch demnächst, muss alles erst nochmal ausmessen
Girgl75
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 16:44
Servus,
xPrimatic (Beitrag #8) schrieb:
Wie gesagt Skizze folgt auch demnächst, muss alles erst nochmal ausmessen
Bilder vom Raum (Besonders Front + rückwärtiger Bereich), dazu Länge und Breite sind für den Anfang schon mal gut und schnell gemacht.

Eine Skizze täuscht oft ein wenig.

Gruß Girgl
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 16:52
Wenn Du im Wiki ein wenig herumstöberst, findest Du auch eine Art "Fragebogen" mit vielen Punkten, die für eine Beratung geklärt werden sollten. Kannst ihn ja rauskopieren und alles möglichst genau beantworten. Das hilft auch immer sehr beim Helfen.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 17:22
Soo habe mal eine Skizze angefertig und paar Bilder vom Zimmer gemacht (aufgeräumt habe ich jetzt nicht extra :D)

Sind in etwa ~20qm

Die Anlage soll am besten auf die beiden Schreibtische bzw. wenn es Standboxen werden könnte man auch einen anderen Platz finden (Dachschräge)Skizze
Von der Zimmertür aus
Von der Balkontür aus
Vom Schreibtisch aus (Dachschräge)
xPrimatic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 21:56
Könnt ihr damit was anfangen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Sep 2016, 22:11
Die Bilder ansich sind o.k., man sieht genug .... nur leider keinen freien Platz für Lautsprecher.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2016, 22:24
Wenn ich ehrlich bin habe ich das auch eben erst richtig bemerkt

Ich dachte eig wenn ich die Schreibtische in bisschen verschiebe müsste das klappen, habs aber eben nochmal ausgemessen - klappt leider nicht. Würde heißen ich muss doch auf Kompaktlautsprecher zurückgreifen und diese dann auf den Schreibtisch stellen. Würde das funktionieren? Habe ja gerade gelesen, dass man am besten ~70cm in alle Richtungen zwischen Lautsprechern und Wand frei lässt und das würde ja dann schon nicht funktionieren. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich dann das Stereodreieck bilden soll, da die Lautsprecher wohl am meisten vorm Pc sitzend gehört werden.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2016, 22:26
Oder auf die Kommode neben den Fernseh? ist halt nur auf der rechten Seite dann ein bisschen suboptimal wegen des Kleiderschrankes.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Sep 2016, 22:53
Wenn du vorwiegend am Schreibtisch hörst sind aktive (Nahfeld-)Monitore ideal. Die müssen auch nicht 70cm von allen Wänden weg stehen. Beim Nahfeldhören spielen frühe Wandreflektionen nur eine geringe Rolle.
Beispiel: http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=218
Kann man mit einem kompakten Subwoofer für den Tiefbass ergänzen: http://www.nubert.de/nupro-aw-350/p1364/?category=218
Das Thema PC-Soundkarte kannst du mit einer nuPro zu den Akten legen, da die LS über einen USB-DAC verfügen.
Für TV, Handy, etc. gibt es analoge und digitale Eingänge. Kabelloses Musik-Streaming per Bluetooth oder Wlan kann mit Zusatzmodulen realisiert werden.

Billig ist das Ganze nicht. Bewegt sich klanglich aber schon im Bereich sehr guter Stereoanlagen, also weit entfernt von PC-Tröten ala Logitech, Speedlink, Edifier, etc.

Da du von CB kommst: https://www.computer...-a-100-a-200-aw-350/


[Beitrag von steelydan1 am 07. Sep 2016, 22:58 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2016, 07:11
Danke schonmal für die Antwort

Die Nubert habe ich jetzt schon sehr oft empfohlen bekommen, denke die werde ich mir nochmal genauer anschauen bzw. hören.

Im CB Forum hatten mir alle zu einem AV-Reciver geraten, der ist jetzt bei deinem Vorschlag nicht dabei, kannst du evtl kurz erklären warum? Bzw wenn mir überhaupt erstmal jemand kurz und knapp erklären könnte was genau so ein AV-Reciver überhaupt macht und warum er für meine Bedürftnisse bisher immer empfohlen wurde, wäre das sehr nett. Ansonsten muss ich gleich Google mal wieder quälen.
Girgl75
Stammgast
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 08:09
Servus,
xPrimatic (Beitrag #17) schrieb:
Bzw. wenn mir überhaupt erstmal jemand kurz und knapp erklären könnte was genau so ein AV-Reciver überhaupt macht und warum er für meine Bedürftnisse bisher immer empfohlen wurde, wäre das sehr nett.
ein AVR ist praktisch die Steuerzentrale an dem alle Quellen (z.B. Satelliten-Receiver, Blu-ray-Player usw.) und Empfänger (z.B. Fernseher/Beamer, Lautsprecher...) angeschlossen werden.

Wenn man ein Mehrkanalsystem haben möchte, braucht man einen AVR, deshalb wurde der dir immer empfohlen.

Weitere Infos zum Verstärker findest du auch im AV-Wiki in der entsprechenden Rubrik!

Bei aktiven Lautsprechern kenne ich mich kaum aus, ich weiß nur das sie für sich alleine betrieben werden können und deshalb z.B. für den PC zum Einsatz kommen, aber da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Lautsprecher/Größen.
Ich denk zu dem Thema meldet sich bestimmt noch jemand!

Gruß Girgl
xPrimatic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Sep 2016, 08:45
Alles klar danke schonmal, dann werde ich das Wiki jetzt nochmal durchforsten , bin leider noch nicht dazu gekommen alles durchzulesen zumal es teilweise für einen Neuling, wie mich doch sehr schwere Kost ist

Was für eine Meinung hast du zu der Thematik? Lieber so eine Art, ich nenns jetzt mal vorsichtig "all in one" Paket , wie es mir steelydan1 vorgeschlagen hat oder findest du es über diesen AV-Reciver und dann alles damit verkabelt sinnvoller? Wie gesagt die Hauptnutzung wird zum größten Teil Musik hören und Serien/Filme schauen über den PC sein, wobei man das Film und Serien schauen eigentlich fast vernachlässigen kann, da ich diese immer auf Seiten wie Kinox.to oder ähnlichen Seiten (also in relativ schlechter Bild- und Tonqualität) ansehe. Da wird denke ich auch die beste Anlage der Welt nichts helfen, wenn schon die Ausgangsqualität schlecht ist.

Ehrlich gesagt finde ich das vorgeschlagene Nubert System zwar irgendwie interessant (werde es auch auf jeden Fall mal versuchen anhören und ansehen zu könnnen), aber auch schon echt sehr teuer, also wenn da preislich noch was gehen könnte ohne jetzt riesen Abstriche beim Ton oder der Funktionalität machen zu können wären Vorschläge sehr willkommen
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2016, 09:38
Wenn die Hauptnitzubg am PC ist, dann sind aktive LS nie verkehrt.

Der AVR ist nicht nur Schaltzentrale, sondern eben auch ein Verstärker. Da kommt das Signal (kleine Spannung kleiner Strom) vom CD Player, BluRay player, PC, was auch immer rein, wird verstärkt, und dann "mit Leistung" (größere Stromstärken) an die Lautsprecher weitergegeben. Somit kann die Membran im LS schwingen und es kommen Töne raus.
Bei aktiven LS brauchst Du den nicht, weil diese einen Verstärker integriert haben.

Die nubert sind gute LS. Aber schau Dich ruhig auch mal wo anders um. Genaue Beispiele kann ich Dir aber leider nicht nennen, da ich mich mit aktiven auch nicht so auskenne.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2016, 10:16
Okay danke.

Und wie sieht es aus wenn ich mir jetzt aktive LS kaufe um diese erstmal rein am PC verwenden zu können, möchte dann aber wenn ich zuhause ausziehe alles ins Wohnzimmer stellen und dann auch TV, PC, CD-Player, Beamer oder sonst was darüber laufen lassen möchte? Kann ich dann mit den LS noch was anfangen oder sind diese dann ein für alle mal an die reine Verwendung am PC "gebunden"?
Girgl75
Stammgast
#22 erstellt: 08. Sep 2016, 10:17
Servus,
xPrimatic (Beitrag #19) schrieb:
Was für eine Meinung hast du zu der Thematik? Lieber so eine Art, ich nenns jetzt mal vorsichtig "all in one" Paket , wie es mir steelydan1 vorgeschlagen hat oder findest du es über diesen AV-Reciver und dann alles damit verkabelt sinnvoller?
ich bin Anfänger und kann dir nur bedingt helfen, ich würde mich da an den Rat der erfahren Nutzer halten!

Von der Raumsituation macht für mich der Vorschlag mit den zwei aktiven Lautsprechern einen guten Eindruck, den Subwoofer kannst du ja auch zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen wenn er dir gleich zu teuer ist.


Gruß Girgl
xPrimatic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2016, 10:30
@Girgl75

danke für die Antwort. Sehe mittlerweile auch eher Sinn darin, mir aktive LS zu kaufen. Das mit dem späteren Kauf des Subwoofers habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings ändert das ja nichts am doch seher hohen Gesamtpreis. Zumal stellt sich mir halt die Frage was ich mit den aktiven LS mache wenn ich zuhause ausziehe und dann ein Wohnzimmer mit mehr Platz habe. Möchte eigentlich ungerne hohe 3stellige bis 4stellige Beträge ausgeben und dann in ein paar Jahren keinen wirklichen Nutzen mehr davon haben bzw nochmal eine gesamte neue Anlage für Tv, Beamer usw kaufen zu müssen.

LG
Girgl75
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2016, 10:45
Servus,

das verstehe ich, du hast aber immer die Option die aktiven Lautsprecher später gebraucht zu verkaufen, natürlich mit etwas Verlust.

Als Alternative könntest du jetzt den Weg über einen AVR (den im Einstiegsbereich beliebten Denon X1200 gibt es bei Amazon als Prime-Kunde für 333,-€), dazu zwei Lautsprecher und einen Subwoofer gehen.

Die Frage ist dann nur ob es in ein paar Jahren noch passende Lautsprecher zur Ergänzung gibt, und dir die Technik des AVRs dann noch "reicht".

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 08. Sep 2016, 10:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2016, 10:52
oder jetzt gebrauchte aktive kaufen

Mein Tipp: Saxx AS30 + Sub
xPrimatic
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Sep 2016, 11:17
@ Girgl75

Ich bin mir irgendwie immernoch ziemlich unschlüssig was ich genau machen bzw kaufen soll, möchte auf jeden Fall keine Fehlinvestition tätigen, schon garnicht bei solchen Preisen. Ob mir die Technik des vorgeschlagenen AVR´s reicht kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung davon habe und auch keine Ahnung habe was meine Ansprüche an Technik voraussetzen. Werde mich wohl doch erst nochmal damit ausführlich befassen müssen.

@ Fuchs#14

Auch eine gute Idee. Das Wiki sagt ja, dass vom Gebrauchtkauf generell nicht abzuraten ist. Deine vorgeschlagenen LS werde ich mir gleich mal etwas genauer zu Gemüte führen, danke!
snsnsn
Stammgast
#27 erstellt: 08. Sep 2016, 12:13
Also egal wo jetzt "vorne" ist... Ob der TV oder der PC... 5.1 ist eigentlich nicht sinnvoll möglich... Mehr als 2.1 würde ich bei der Aufstellung nicht machen... Die Frontlautsprecher werden sowohl am TV als auch am PC zu nah aneinander sein.. Und die Rears bekommt man auch nicht symmetrisch mit der Front aufgestellt...
Das Problem mit dem nachträglich zukaufen von weiteren Lautsprechern sollte bei den allermeisten Lautsprecherherstellern/-serien nicht das große Problem sein.. Ist ja jetzt nicht so, dass der Produktzyklus von Lautsprechern nur 1-2 Jahre ist... Und im Zweifelsfall gibts dann auch immernoch den Gebrauchtkauf.. Passive Lautsprecher haben eine enorme Lebensdauer... Die bekommt man nur kaputt wenn man es übertreibt, sie runterschmeißt oder in die Membranen reinfingert...
Bei Elektronik (egal ob TV, Waschmaschine oder AVR) sieht es da schon anders aus.. Gab ja schon mehr als einen TV-Bericht in dem gezeigt wird, dass bei gewissen Bauteilen absichtlich ein paar Cent gespart wird, weil davon ausgegangen wird, dass die dann nur 2-3 Jahre halten und das ganze Produkt im Arsch ist bzw die Reperatur (fast) teurer ist als die Neuanschaffung.. Da kann man eigentlich keinem trauen.. Da ist man immer erst hinterher schlauer... Aber klar.. Das Risiko das man hat schlägt sich im Preis nieder.. Wenn das Budget begrenzt ist, ist das natürlich eine Möglichkeit....

Ist denn dein TV nicht am PC angeschlossen?
Schaust du Serien/Filme wirklich am PC?
Hast du für den PC/Zocken kein Headset?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Sep 2016, 12:30

umal stellt sich mir halt die Frage was ich mit den aktiven LS mache wenn ich zuhause ausziehe und dann ein Wohnzimmer mit mehr Platz habe

Man kann aktive LS später auch an einem AVR, als Teil eines 5.1, betreiben.
Dazu benötigt der AVR lediglich PreOuts für die Frontkanäle. Diese sind bei AVR der Mittelklasse üblicherweise vorhanden.

Abgesehen davon waren die Nubert nuPro nur ein (bekanntes) Beispiel.
Es gibt viele interessante Alternative, auch mit niedrigerem Preis. Da kann man z.B. bei Thomann schauen, die haben eine sehr große Auswahl.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Sep 2016, 12:33 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Sep 2016, 13:11
@ snsnsn

habe mich auch ehrlich gesagt schon mehr oder weniger mit 2.1 abgefunden, da auch der hauptsächliche Verwendungszweck: Musik am Pc hören, damit denke ich am besten erfüllt wird. Das Budget ist schon auf einen 3stelligen betrag begrenzt, natürlich könnte ich sagen ich spare noch 1-2 Monate länger und kann dann auch das Budget entsprechend erhöhen, was ich aber zumindest für den Einstieg in ein erstes HiFi System nicht möchte und es sich meiner Meinung nach auch nicht lohnt. (Wie gesagt werde in den nächsten Jahren zuhause ausziehen und dann wird sowieso mehr Platz für neues vorhanden sein).

Nein mein Tv ist nicht direkt mit dem Pc verbunden, da Pc und Tv an unterschiedlichen (gegenüberliegenenden) Wänden stehen.

Serien und Filme schaue ich meistens wirklich über den PC, ja. Hat den Grund, dass meine Freundin und ich einen, teils sehr unterschiedlichen Geschmack haben was gute Filme/Serien angeht, von daher überlasse ich ihr meist den TV und ich schaue über den Pc. Hatte das mit dem "Heimkino" nur mal in den Raum geworfen, dass falls wir uns auf einen Film einigen können man auch einfach die neuen LS zur Tonwiedergabe hätte nutzen können, wenn es allerdings darauf raus läuft, dass man ständig die LS von A nach B schleppt ist das eben keine Option (War für mich sowieso keine wirkliche Priorität)

Zum Zocken habe ich ein Headset, ja das benutz ich auch. Die Anlage war dann eher dafür gedacht um auch mal "laut" Musik hören zu können.


@ steelydan1

Okay gut, würde bedeuten ich kaufe die aktiven LS wenigstens nicht nur temporär bis zu dem Zeitpunkt an dem ich zuhause ausziehe und was "größeres brauche".

Nach was genau muss ich dann bei Thomann Ausschau halten? Habe ja im verlinkten Wiki schon erfahren, dass Zahlen bei Lautsprechern wohl kein guter Indikator für guten Klang sind. Soll ich das dann rein von preislichen Aspekten abhängig machen oder auf was muss ich achten?
xPrimatic
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Sep 2016, 08:27
Sooo habe gestern mal die Canton GLE 420.2, die nuPro A100, die JBL LSR 305, die Yamaha HS7 und die Mackie CR4 BT probehören können. (Alle in Darmstadt und Umgebung gefunden, war selbst ein wenig verwundert :D)

Am besten gefallen haben mir die nuPro und die JBL. Allerdings habe ich abends noch herausgefunden, dass mein Onkel selbst die nuPro A200 besitzt und auch schon längere Zeit verwendet, war mir nur irgendwie nie aufgefallen

Was ich allerdings direkt gemerkt habe ist, dass mir solche Kompaktlautsprecher allgemein zu wenig Bass haben, was jetzt natürlich auch an dem "großen" Vofrührraum liegen kann. Aber dennoch möchte ich auf Nummer Sicher gehen und mir noch einen aktiven Subwoofer dazu stellen, nur ist mir der nuPro AW350 zu teuer. Je nachdem welchen Eindruck ich heute von den A200 habe werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein nuPro Bundle kaufen (A100 oder A200). Welchen aktiven Subwoofer könnt ihr dazu empfehlen, der jetzt nicht einen astronomisch hohen Preis hat?

Er darf für meine knapp 20qm ruhig auch leicht überdimensioniert sein, da man ihn ja einfach runterdrehen kann wenn es einem zu viel wird, dennoch möchte ich mir auch die Möglichkeit offen lassen bestimmte Dubstep Mixe auch mit ordentlich "drückendem" Bass hören zu können. Gefunden habe ich schon zum Bsp den: Klipsch R-12 SW (~260€). Preislich sollten sich die Vorschläge so in dem Bereich <300€ aufhalten. Kann zu meinem vorgeschlagenen Subwoofer jemand etwas sagen? Und was muss ich beachten beim Subwooferkauf? Kann ich einfach jeden x-beliebigen aktiven SW dazu kaufen oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

LG
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2016, 08:34
Kannst jeden aktiven Sub nehmen, siehe auch http://www.av-wiki.de/subwoofer#einsteiger-modelle_bis_300
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2016, 08:40
Der Klipsch ist an sich kein schlechter Sub. Allerdings liest man häufig dass er Wandmalerei ziemliche Probleme macht.
Ist übrigens baugleich mit dem Jamo J12. Schau also welchen Du hinstrichet bekommst.
Grundsätzlich kannst Du aber jeden aus der Liste von Fuchs nehmen, da machst Du an sich nichts falsch mir.
golf2
Inventar
#33 erstellt: 09. Sep 2016, 08:56
Die Dachschrägen sind schon auch ein Problem was ich sehe. Da bist Du mit aktiven LS immer besser bedient. Ich würde mir auch mal die Adam Audio AX5 anschauen vielleicht zusammen mit dem Wandhalter.
golf2


[Beitrag von golf2 am 09. Sep 2016, 08:57 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Sep 2016, 09:00
Top, danke für die Antwort. Bei den beiden Klipsch (auch der von mir genannte), steht "mag kein Corner Loading". Was genau ist wandnahes aufstellen? Also wie ist "nah" definiert? Im verlinkten Kapitel steht nämlich auch, dass der Subwoofer, sofern mitten im Raum aufgsetellt, am "schwächsten" ist, was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass er wohl doch näher zur Wand gestellt werden sollte (was ich eigentlich auch vorhatte).
xPrimatic
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Sep 2016, 09:02
@Golf2, danke für die Antwort. Die AX5 hatte ich auch schon auf meiner Liste, hab sie allerdings bis jetzt nirgens zum Probehören finden können. Weisßt du evtl wo ich fündig werden könnte?
golf2
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2016, 09:08
Ist bei aktiven meist das problem. Bei uns in München gibts halt Händler, die das speziell anbieten. Ich würde die Teile mir einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen halt wieder zurücksenden. Hat den Charme daß Du das gleich an Ort und Stelle hören kannst. Ist halt umständlich wegen zurückschicken , verpacken usw. Habe ich aber früher auch so gemacht. Geht bei Standboxen halt nicht. Da die aber nicht in Frage kommen könntest Du das über diesen Weg machen.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Sep 2016, 09:17
@ HiFiKarol

Wenn der J12 und der R12 baugleich sind, warum koster der J12 dann einfach mal fast 100€ mehr? Das einzige was mich an dem Jamo reizen würde wäre das "hübschere Design" und, dass es ihn in weiß gibt.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2016, 09:21
ist definitiv baugleich, die Preise kann ja jeder selber machen. In Holland bei Smits oder Strassen gibt's die Jamos günstig.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Sep 2016, 09:33
Hmm okay, dann würde ich wahrscheinlich doch erstmal den Klipsch testen. Wenn ich jetzt zum testen mal die nuPro A100 und den den Klipsch R-12 SW bestellen würde, wie sieht es dann mit der Verkabelung aus? Sind da alle Kabel die ich brauche schon dabei? Anschließen würde ich das alles direkt an den PC, dort habe ich folgende (audiowiedergabefähigen) Anschlüsse: HDMI 1.4, USB 3.1 und Type C, 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo. Welchen Anschluss nutze ich am besten? Und welche Kabel benötige ich dafür?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Sep 2016, 11:14
Der PC wird einfach per USB-Kabel mit der nuPro verbunden. Dafür hat die nuPro ja den digitalen USB-Eingang.
Welche Kabel mit der nuPro mitgeliefert werden (sind einige) steht in der Produktbeschreibung auf der Homepage.
Gleiches gilt für den Subwoofer (da ist meistens nix ausser dem Netzkabel dabei). Für die Verbindung nuPro -> Sub benötigst du ein Y-Cinchkabel in ausreichender Länge und Qualität
Und meine Meinung zum Subwoofer: Für die Raumgrösse, die begrenzte Stellfläche und die akustischen Probleme in diesem Raum ist der Klispch R-10SW angebrachter und völlig ausreichend. Ausserdem wird mit dem 10" die Anbindung an die nuPro besser gelingen.
Immer dran denken: Du hast kein Einmess-System wie bei einem AVR, den Sub (also dass es nicht dröhnt und wie aus einem Guss klingt) musst du rein durch den Aufstellungort, Phase und Trennfrequenz in den Griff bekommen.



mag kein Corner Loading". Was genau ist wandnahes aufstellen? Also wie ist "nah" definiert?

Wandnah bedeutet weniger als ca.70cm Luft zur Wand. Jede nahe Begrenzungsfläche "verstärkt" den Sub um ca.3dB, in einer Ecke sind das also 6dB ... das wird Corner Loading genannt. Diesen Effekt kann man sich einerseits zunutze machen, er kann aber gleichzeitig zu Problemen mit Raummoden/stehenden Wellen (=Dröhnen, unpäziser Tiefbass) führen.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Sep 2016, 11:35 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Sep 2016, 11:30
Okay, danke schonmal für die Antwort.

Allerdings kostet der Klipsch R12 nur ~6€ mehr als der R10, denke da kann man dann doch wirklich den größeren nehmen und profitiert evtl beim nächsten Umzug (in größerem Raum) dann davon?

Das mit den 70cm sollte zumindest beim seitlichen Abstand bei mir kein Problem sein und nach hinten sollten auch ~50cm Luft möglich sein. Ich wollte den Sub dann eigentlich unter den Schreibtisch stellen, kann man das pauschal so machen oder muss ich wirklich, wie in dem Video aus dem Wiki, auf dem Boden rumkrabbeln und hören wo der Bass am besten klingt und den SW dann dort aufstellen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Sep 2016, 11:43
Grösser ist nicht automatisch besser. Grösser bedeutet oft nur grössere Probleme.

Ja, genau so ermittelt man den richtigen Ort für den Subwoofer.
Und der wird mit 99% Sicherheit nicht unter dem Schreibtisch sein. Das ist erfahrungsgemäß ein mehr als ungünstiger Stellplatz.

Den Klang bestimmt die richtige Aufstellung in hohem Maße, da muss sorgfältig sein und sich an akustische Grundregeln halten. Die nuPro auf dem Schreibtisch solltest du z.B. vertikal anwinkeln, z.B. mit der nuBase 28.
Fuchs#14
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2016, 11:45
für 6 € mehr würde ich auch den 12er nehmen, bedenke aber das der auch eine ganz schöne Kiste ist. Hinstellen kannst du ihn auch woanders, ob es genau der Platz ist wirst du dann hören.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Sep 2016, 11:53
Richtig sinnvoll ist der der Klipsch-Sub eh nicht, weder als 10" noch als 12". Da geht es doch um Musik.
Als kostengünstige Alternative zum AW-350 bietet sich ein XTZ 8.17 perfekt an.
In einem (später) grösseren Zimmer stellt man einfach ein 2ten dazu. Immer besser als ein grosser Sub.

Ich seh schon: Keine Ahnung von Raumakustik, Aufstellung, etc., aber Hauptsache gross und viel Leistung. Also einfach machen, aber später niemals heir nachfragen warum es mit dem Bass- und Tiefbassbereich nicht vernünftig hinhaut.
std67
Inventar
#45 erstellt: 09. Sep 2016, 11:56
der 8.17 ist aber wirklich nur zur Unterstützung für kleinere Kompakte bei Musik vorgesehen. Weiß jetzt nicht ob auch XTZ das imer noch so propagiert, wie sie es beim 8.16 getan haben
Füe Jeimkino sollte es mind. der 10.17 sein
xPrimatic
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Sep 2016, 12:14
@ steelydan1, dass ich keine Ahnung habe ist ja wohl kein Geheimnis und das bestreite ich ja auch nicht
Was wären denn größere probleme, die bei einem größeren Subwoofer auftreten können?

Zum Thema aufstellen - Ich muss mich doch sowieso nach dem verfügbaren Platz in meinem Zimmer richten und da bleibt leider, ausser unter dem Schreibtisch, nicht viel übrig aber mal sehen vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwie hin. Der von dir gepostete Subwoofer ist mir leider auch ~50€ zu teuer.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Sep 2016, 12:18
Aber nochmal was anderes, mir wurde im CB Forum auch folgende option vorgeschlagen: kleiner Class D Amp + "normale" Kompakt Lautsprecher (als Bsp wurden hier die Dali Zensor 3, Wharfdale Diamond 220, JBL Studio 230 vorgeschlagen). Die vorgeschlagenen LS wurden als "wärmer abgestimmt" beschrieben womit es möglich wäre auch auf einen extra Subwoofer zu verzichten.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2016, 12:21
Das ist natürlich auch eine Alternative, da musst du selber wissen was dir besser gefällt

Als Amp kannst du z.B. den Denon DRA-F109 nehmen, der werkelt bei mir auch, bietet auch Sub Ausgang
DeBaba
Inventar
#49 erstellt: 09. Sep 2016, 12:22
Ein preisgünstiger Sub wäre noch der Quadral Cube 7, gibts auch in weiß. Preis 199,--
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 09. Sep 2016, 12:22
Ich würde mir an deiner Stelle nen ordentlichen Kopfhörer holen.
Gute Lautsprecher sind bei den jetzigen Möglichkeiten rausgeschmissenes Geld.
std67
Inventar
#51 erstellt: 09. Sep 2016, 12:29
Kopfhörer und Bodyshaker unterm Stuhl, das wär doch mal ne Kombi

Aber ernsthaft. Wenns am PC genutzt werden soll, und ab und zu mal zur Raumbeschallung, würde ich ein Stereoset aktiver PC-Lautsprecher bzw Minitore nehmen
Bieten als "Hifi-Hersteller" z.B Nubert und XTZ an. Ansonste mal bei Thomann in der entsprechenden Kategorie schauen. Versteckt sich da unter Recording-Monitore-aktive Monitore
KRK, Adam, Neumann wird hier in solchen Fällen gerne empfohlen


[Beitrag von std67 am 09. Sep 2016, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung für Hifi Einsteiger
vianniello am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Crazybumer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger-System
FF5580 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Saulgoodman189 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger
Filou6901 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712