Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Einsteiger HiFi System

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 09. Sep 2016, 12:29
Kopfhörer und Bodyshaker unterm Stuhl, das wär doch mal ne Kombi

Aber ernsthaft. Wenns am PC genutzt werden soll, und ab und zu mal zur Raumbeschallung, würde ich ein Stereoset aktiver PC-Lautsprecher bzw Minitore nehmen
Bieten als "Hifi-Hersteller" z.B Nubert und XTZ an. Ansonste mal bei Thomann in der entsprechenden Kategorie schauen. Versteckt sich da unter Recording-Monitore-aktive Monitore
KRK, Adam, Neumann wird hier in solchen Fällen gerne empfohlen


[Beitrag von std67 am 09. Sep 2016, 12:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 09. Sep 2016, 12:37
Saxx AS30 ebenso
xPrimatic
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Sep 2016, 13:39
@ Fuchs#14, danke für den Produktvorschlag, werde ich mir mal anschauen. Wenn du schreibst "musst du schauen was dir besser gefällt", was meinst du damit? Meinst du wegen dem verkabeln und dem extra platz für den AMP? oder gibt es da auch klanglich große Unterschiede zwischen aktiven und passiven LS?


@ DeBaba, danke werde ich mir auch mal ansehen.


@ JanoschHH, habe mir vor kurzen schon ein Paar Beyerdynamic DT770Pro gekauft, die reichen mir erstmal :).

@ std67, wird ausschließlich am PC benutzt, ja. Allerdings auch fast ausschließlich zur Raumbeschallung über den PC, zum spielen verwende ich Kopfhörer.

@ Fuchs#14, danke wurden mir auch schonmal vorgeschlagen, habe ich nur leider noch nicht probehören können.
Fuchs#14
Inventar
#54 erstellt: 09. Sep 2016, 13:55

oder gibt es da auch klanglich große Unterschiede zwischen aktiven und passiven LS?

Natürlich gibt es da Unterschiede und die Auswahl ist gefühlte 100x grösser als bei aktiven LS
xPrimatic
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Sep 2016, 14:09
@ Fuchs

Was könntest du an passiven LS für meine Bedingungen empfehlen? Wenn die Auswahl da wirklich so riesig ist werde ich wohl nie das passende finden, zumindest nicht ohne Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#56 erstellt: 09. Sep 2016, 14:14
Die üblichen Verdächtigen sind hier gelistet http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Dazu zb noch Q Acoustics Q2010 und noch ne genze Menge andere
steelydan1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 09. Sep 2016, 15:25

Dali Zensor 3, Wharfdale Diamond 220, JBL Studio 230

Diese LS sind aber nicht für Nahfeldhören auf dem PC-Schreibtisch gedacht und daher nicht sonderlich geeignet. Die sind für klassisches Stereohören an einer Hifi-Anlage oder Heimkino mit einem Abstand zum Hörplatz(=Stereodreieck! )von ca.2m ausgelegt.

Du bist gerade auf dem Weg zum typischten und teuersten aller Anfängerfehler:
Du schaust nach Grösse, Preisen und wie man das später - unter Bedingungen die du heute nicht ansatzweise kennst - weiterverwenden kann.
Zusätzlich ziehst du Konzepte wie Kompakt-LS und billige T-Amps in Betracht, die du nie gehört oder gesehen hast, klanglich kaum einschätzen kannst.
Achten musst du aber eigentlich darauf was die aktuelle Situation hinsichtlich Platz, Aufstellung, Raumgrösse, Raumakustik, etc. hergibt und welche bereits gehörten Sachen dir wirklich zusagen.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Sep 2016, 15:38 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Sep 2016, 15:57
@ steelydan1

Ich danke dir ja, dass du mich vor einem Fehler bewahren willst aber du musst das mal so sehen: Ich habe eigentlich noch garnichts wirklich in Betracht gezogen ich frage einfach (als volkommen unwissender Mensch) mal ein paar Leute, von denen ich denke, dass sie Ahnung von der Mateire haben. Dabei ist mir erstmal jeder, solange halbwegs gut begründet, Vorschlag willkommen. Bevor ich natürlich endgültig kaufe werde ich mich auch selbst nochmal mit den erforderlichen Themen direkt auseinander setzten und sicher auch möglichst viele leute fragen, ob es "gut" ist was ich da gerade mache bzw vorhabe zu machen.

Und nochmal zur generellen Situation: Ihr dürft mich nicht falsch verstehen (oder vlt verstehe ich euch auch falsch), natürlich ist mir - vorallem bei solchen Preisen - "guter Sound" wichtig, aber ich muss leider platz- und ausrichtungsbedingt wahrscheinlich Abstriche am Klang machen. Ausserdem ist das jetzt nicht so gedacht, dass ich wirklich permanent direkt vor dem Schreibtisch (im Stereodreieck) sitze, sondern auch mal rumlaufe, Zimmer aufräume, im Bett liege, kurz und bündig - einfach nicht die ganze zeit vor dem Schreibtisch sitze beim Musik hören. Manchmal hat man nämlich den Eindruck als wäre die anlage dann mehr oder weniger komplett unbrauchbar

Desweiteren kann man mich denke ich auch recht leicht beeindrucken, das einzige was ich brauche ist starker Bass und dbei noch einigermaßen klare bzw hörbare Höhen. Theoretisch habenalle von mir probegehörten LS, von gestern, meine Erwartungen mehr als übertroffen - es ging dann eigentlich nurnoch darum welcher LS meinem Geschmack am besten gefallen hat. Und das waren mehr oder weniger nur Kleinigkeiten, bis auf den fehlenden Bass, das hat mich die ganze Zeit ein wenig gestört!
std67
Inventar
#59 erstellt: 09. Sep 2016, 17:47
Natürlich kannst du mit den aktiven LS auch Musik im restlichen Zimmer hören.
Meine Evtl unterschwellige Einschränkung bezog sich auf den Fall das du da auch TV Ton wiedergeben willst.
Der steht halt ganz woanders.
Und selbst wenn du die LS zum TV stellen würdest könntest du die halt nicht anschließen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 10. Sep 2016, 02:35
Ich glaube mit dem geringen Anspruch an den Klang sind LS wie die nuPro Perlen vor die Sau geworfen.
Da tut es ein Teufel Motiv® 2 Blue für 349€ (als B-Ware) mit ziemlicher Sicherheit völlig.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Sep 2016, 02:37 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Sep 2016, 21:25
Sooo melde mich nochmal zurück. Habe jetzt, nach weiterem einlesen dafür entschieden, dass ich die Variante: Stereoverstärker, 2 passive Kompaktlautsprecher und optionalen Sub verwenden will.

Lautsprecher habe ich mir schon mehrere rausgesucht, die ich die Tage probehören werde. Je nachdem wie zufrieden ich mit dem Bass bin kommt dann noch ein aktiver Subwoofer dazu, aber das ist jetzt erstmal der unwichtigere Punkt. Wichtig ist mir jetzt erstmal einen vernünftigen, aber nicht allzu teuren Stereoverstärker anzuschaffen. Er sollte nicht allzu groß sein (steht dann auf dem Schreibtisch), darüber hinaus sollte eine Fernbedienung dabei sein und der Bass muss (über Fernbedienung oder direkt am Verstärker selbst) regelbar sein. Preislich sollte er, wenn möglich, allerhöchstens 200€ kosten, lieber weniger. Lautsprecher die ich damit befeuern will sind: Dali Zensor 1 oder 3, Nubert nuBox 313 oder 383 usw (Weiß nicht ob ihr das wissen müsst, aber dachte dann wisst ihr wie stark der Verstärker sein muss).

Als Subwoofer hatte ich, falls benötigt, nach wie vor den Klipsch R12SW oder ähnlich starke Modelle ins Auge gefasst.

Danke schonmal für Vorschläge.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 11. Sep 2016, 21:27
Achso und der Verstärker muss natürlich unkompliziert an den PC anschließbar sein.
Fuchs#14
Inventar
#63 erstellt: 11. Sep 2016, 22:12

Fuchs#14 (Beitrag #48) schrieb:
Denon DRA-F109

Hast den schon mal angeschaut? Der wäre perfekt
xPrimatic
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Sep 2016, 07:30
Ja habe ich mir schonmal angeschaut, sieht auch auf jeden Fall interessant aus. Ist halt ein Reciver, wollte nur fragen ob es auch "nur" reine Verstärker gibt, die das bieten was ich suche. Allerdings ist mir jetzt bei dem verlinkten Denon kein USB Anschluss oder sonstiges ins Auge gefallen, wie verbinde ich den dann mit dem PC?
Fuchs#14
Inventar
#65 erstellt: 12. Sep 2016, 07:57
Den Denon kannst du digital über Spdif/Coax (erste Wahl) oder analog über Klinke Cinch mit dem PC verbinden, je nach dem welche Anschlüsse deine Soundkarte bietet.


Alternative SMSL Q5 mit USB Eingang.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Sep 2016, 09:03 bearbeitet]
xPrimatic
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 12. Sep 2016, 08:44
Habe hier mal ein Bild mit den Anschlussmöglichkeiten von meinem Mainboard. Wäre jemand so freundlich und würde mir sagen ob da der genannte SPDIF/Coax Anschluss dabei ist, da ich nicht weiß wie der aussieht
Fuchs#14
Inventar
#67 erstellt: 12. Sep 2016, 09:01
xPrimatic
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 12. Sep 2016, 09:23
Hab ich doch tatsächlich das Bild vergessen, ich Schussel

http://i0.wp.com/www...jpg?resize=800%2C318
Fuchs#14
Inventar
#69 erstellt: 12. Sep 2016, 09:26
optischer Ausgang (Toslink / Spdif)

io8
xPrimatic
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Sep 2016, 09:27
Alles klar dann ist das ja alles top umsetzbar, danke!
xPrimatic
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 12. Sep 2016, 14:17
Habe jetzt beschlossen folgendes Setup zu testen:
Denon DRA-F109 Digital-Kompakt-Receiver
Klipsch R-12 SW
DALI Zensor 1 Lautsprecher weiß

Was benötige ich an zusätzlichen Kabeln? Der Verstärker soll, wie von Fuchs empfohlen, über Toslink / Spdif mit dem PC verbunden werden und die LS + Subwoofer logischerweise dann mit dem Denon Reciver.
Fuchs#14
Inventar
#72 erstellt: 12. Sep 2016, 14:20
Lautsprecherkabel 1,5 -2,5 mm²
Subwooferkabel
Toslinkkabel

http://av-wiki.de/verkabelung
xPrimatic
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Sep 2016, 14:52
Alles klar, dankeschön.
Fuchs#14
Inventar
#74 erstellt: 12. Sep 2016, 14:56
Hast du auch mal den SMSL angeschaut ? Der sollte für dich auch reichen und ist günstiger, hat eben keinen Tuner, dafür USB Eingang
xPrimatic
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 12. Sep 2016, 15:03
Ja habe ich auch angeschaut. Kann man dort auch den Bass einstellen? Am besten über Fernbedienung, habe nämlich nicht so Lust ständig hinter den Subwoofer kriechen zu müssen. Wie funktioniert das dann generell, dass ich den Bass aus den Kompakt LS raus nehme und rein über den Subwoofer laufen lasse oder geht das nicht?
Fuchs#14
Inventar
#76 erstellt: 12. Sep 2016, 15:17
Ob der SMSL dafür eine Einstellung hat weiss ich nicht, musst du die BDA lesen.

Ob der Denon eine Trennfrequenz hat weiss ich nicht.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 12. Sep 2016, 15:59
Der Denon hat, zumindest laut meiner Recherche keine Trennfrequenzfunktion. Ist das ein Problem wenn der Bass über LS und Subwoofer läuft oder kann man das so machen?
Fuchs#14
Inventar
#78 erstellt: 12. Sep 2016, 16:48
Besser ist natürlich eine Trennfrequenz, das entlastet die Lautsprecher. Es gibt aber nur wenige Stereo Verstärker (ich kenne gar keinen) die so eine Funktion haben, bei aktiven LS sieht das schon wieder anders aus.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 12. Sep 2016, 23:32
Man muss eben alles im Blick haben, auch das Bassmanagement.
Bei einer nuPro kein Problem, die hat wählbare Frequenz-Einstellungen in 10Hz-Schritten für den Tiefpass (Subwoofer) und Hochpass (nuPro).

Bei Stereo-Verstärkern oder -receivern gibt es diese Funktion generell nicht, nur bei AVRs.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 13. Sep 2016, 09:32
Also seid ihr nach wie vor der Meinung, dass die nuPro bzw. generell aktive Nahfeldmonitore besser geeignet wären? Oder man müsste halt auf einen AVR zurück greifen, was die Sache allerdings direkt wesentlich teurer macht.
Fuchs#14
Inventar
#81 erstellt: 13. Sep 2016, 09:37
Ja, aktive Lautsprecher wie die NuPro oder auch die Saxx sind sicher gut geeignet. Letzten Endes musst du wissen ob sie die klanglich gefallen.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 13. Sep 2016, 09:45
Naja um einen Subwoofer komme ich bei meinem Geschmack denke ich sowieso nicht drumrum. Dann würde es doch fast mehr Sinn machen aktive lS zu suchen, bei denen mir die Höhen und Mitten gut gefallen und Bass macht dann sowieso der Subwoofer oder?
Fuchs#14
Inventar
#83 erstellt: 13. Sep 2016, 09:48
Ja so ist es, da ist die Auswahl allerdings auf wenige LS beschränkt, Zensor1AX gibt's auch noch...
xPrimatic
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 13. Sep 2016, 09:51
Okay danke hatte ich bis jetzt noch nirgens gefunden. Und wie würde das dann kabeltechnisch aussehen? Also ich nehme mal an ich muss dann den Subwoofer (nehmen wir als BSp mal einfach den Klipsch R12 SW) irgendwie an meinen PC anschließen und die Monitore dann an den Subwoofer oder?
Fuchs#14
Inventar
#85 erstellt: 13. Sep 2016, 09:55
nein genau andersherum

aktive LS an den PC, Sub an die aktive Box, siehe auch meine Erfahrungsberichte dazu:

Zensor 1 AX

Saxx Airsound AS30
xPrimatic
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Sep 2016, 10:09
Okay, habe mir gerade mal deine beiden Erfahrungsberichte durchgelesen Finde die Zensor1AX eig recht interessant, allerdings sind sie auch sehr teuer. Ich hatte ja schonmal den Yamaha HS7 probegehört, der wie ich finde recht hell abgestimmt ist (?). Der wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen den Saxx AS30 und den Zensor1AX, sowohl preislich als auch von der Leistung oder? (Kosten bei Thoman 199€ pro Stück). Kennst du ansonsten noch andere, heller abgestimmte Monitore, die sich preislich so zwischen 150-200€ Stück befinden und ein Subwoofer unkompliziert anschließbar ist?
Fuchs#14
Inventar
#87 erstellt: 13. Sep 2016, 10:13
Nein kenne ich nicht.
xPrimatic
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 13. Sep 2016, 10:29
Schade, sagt eventuell der Frequenzbereich etwas darüber aus ob ein LS eher hell oder warm abgestimmt ist oder ist das Schwachsinn? Bsp: Manche gehen von 35Hz-24.000Hz andere von 50Hz-50.000Hz.
Fuchs#14
Inventar
#89 erstellt: 13. Sep 2016, 10:37
Das sagt darüber gar nichts aus, da helfen nur deine Ohren
xPrimatic
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Sep 2016, 10:53
Ach das ist doch doof

Naja dann werde ich wohl die Woche nochmal, mit einem USb Stick voller Musik, in die Stadt wandern, danke nochmal an alle
steelydan1
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 13. Sep 2016, 22:13
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis du merkst dass das was ich dir bereits zu Beginn empfohlen habe (in Beitrag #16, die Nubert nuPro) alternativlos ist.
Es vereint neben gutem Klang alles was du benötigst und jetzt bzw. später praktisch ist:
Bassmanagement für den Sub, einfacher digitaler PC-Anschluss per USB, sowohl im Nahfeld als auch bei Hörabständen bis ca.2,5m gut einsetzbar, als 2.0 oder 2.1 kein zusätzlicher Vertärker notwendig, später per AVR erweiterbar auf 5.1 oder mehr mit weiteren nuPros oder mit passiven LS aus der nuBox-Serie (die klingen praktisch genau gleich).

Es gibt in der Preisklasse keinen anderen LS der dieses Gesamtpaket bietet. Es gibt sicher preisgleiche oder sogar etwas preisgünstigere LS die genauso gut bzw. je nach Geschmack, "besser" klingen. Aber allen fehlen (in deinem Fall) wichtige Austattungen.
Und LS welche ebenfalls alle Fähigkeiten einer nuPro mitbringen und klanglich nochmal deutlich eins drauflegen willst/kannst du sicher nicht bezahlen. Das sind dann Monitore z.B von Genelec oder Neumann ab 500€ pro Stück.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Good Luck.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Sep 2016, 22:16 bearbeitet]
haumti
Inventar
#92 erstellt: 13. Sep 2016, 23:45
Ich hätte noch einen Vorschlag den man Probieren könnte.
Man könnte sich mal die Klipsch R 14M anhören die relativ Kompakt sind und einen 102mm Treiber haben und 130€ das Paar kosten:

https://www.amazon.d..._uegsloiCS3uptm9Ae3g

Um den Baß des Subwoofers in den Griff zu bekommen könnte ein kleiner Yamaha AVR dienen:
https://www.hgo.de/p...ge&campaign=idealo_b

Dieser ist 2. Wahl aber mit voller Garantie für 200€
Alternativ Neues Modell RX V 379 für 70€ mehr.

Als Sub würde ich bei dem Raum ein kleineres Modell wie den Canton AS 85.2 mit 8.5 " großem Baß vorschlagen:
http://www.hifi-fabr...-aktivsubwoofer.html

Alternativ den Mivoc Hype 10 G2 für 135€.

Gruß
Alex
xPrimatic
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 14. Sep 2016, 19:46
Bin mittlerweile zum dem Schluss gekommen, dass ich mir doch nichts kaufe das ist mir alles viel zu kompliziert und kostspielig. Ich bleibe erstmal bei den Logitech bzw meinen Beyerdynamic und kaufe mir erst was wenn ich wirklich das Geld dafür habe, danke an alle die mir helfen wollten und entschuldigung, dass ihr quasi Zeit verschwendet habt um mir zu antworten.
HiFiKarol
Inventar
#94 erstellt: 14. Sep 2016, 20:01
Solang Du was aus der Sache gelernt hast, und Dir was davon merkst, was hier erzählt wurde ist die Zeit nicht verschwendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung für Hifi Einsteiger
vianniello am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Crazybumer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger-System
FF5580 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Einsteiger System Kaufberatung
Saulgoodman189 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger
Filou6901 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708