das geht doch besser!

+A -A
Autor
Beitrag
Franky82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 14:58
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein Heimkino und möchte aber auch mal gut Musik hören können. Ich habe mir jetzt einige teile mehr oder minder wild zusammengestellt und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen Fehler zu finden und auszumerzen.

Für Heimkino ist es ganz OK, obwohl ich teilweise Probleme mit zu großer Dynamic habe. Explosionen etc. sehr laut der Rest dagegen zuu leise. Das lässt sich aber mit einigen Einstellungen händeln.
Im Musikbereich bin ich dagegen sehr unzufrieden. Stereo hören geht garnicht. Da kommt nichts rüber. Nicht das es nicht laut wird, aber mir fehlt da die Gänsehaut
Wenn ich auf Stereo über alle Lautsprecher stelle geht es aber das ist doch für Musik ein Unding. Da würde ich schon gerne über Stereo hören.

Hier mein System. Vielleicht seht Ihr ja auf anhieb die Schwachstelle.

Front LS: visaton experience v 20
Center: Canton Ergo CM 52
Rear: Bose acoustimass SE-5 Series II (ohne den SUB)
AV Receiver: Pioneer VSX 827


Einen Sub habe ich zur Zeit nicht. Bin auch nicht sicher ob der mich weiter bringt.

Was davon sollte ich als erstes austauschen? Ist der Receiver evtl. im Stereo wirklich zu schlecht?

LG Frank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 15:02
Wie du schon selber sagst, alles zusammengewürfelt... das ist eben ein Problem.

Suche die EINE Lautsprecherserie die dir gefällt und hole dir evtl nach und nach alle LS aus der Serie

Zur Auswahl: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Franky82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 15:16
Habe ich mir auch überlegt aber irgendwie hänge ich doch an den experience v 20. Da habe ich ja soweit ich weiss keine Möglichkeit den zugehörigen Center und Rears (und ggf. SUB) zu kaufen.

Außerdem bin ich am unzufriedensten (wenn es das Wort gibt) im Stereo-Modus. Also hätte ich gedacht das es entweder an den experience v 20, am Receiver oder am fehlenden Subwoofer liegt.

Den Gedankengang, mir eine komplette Serie zu kaufen werde ich aber trotzdem mal aufnehmen
rumper
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 15:18
Du hängst an den v 20 aber bist Stereo total unzufrieden? Für eines musst du dich schon entscheiden...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 15:19
naja, kann ja auch an der Aufstellung liegen....
Franky82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 15:29
Zum einen Stecken in den V20 ja auch arbeit. Zum anderen habe ich die Dinger schon woanders gut spielen gehört. Ist aber schon länger her und vielleicht will ich jetzt mehr als die Dinger her geben.

Ich stelle mir jetzt halt die Frage, tausche ich die StandLS aus und stehe nachher ggf. wieder so da, weil der AV-Receifer einfach mist ist oder tausch ich den AV-Receiver und nachher stellt sich raus die V20 sind doch nicht so gut wie ich dachte.

Oder fehlt mir in der Kombination einfach ein guter SUB (wobei ich dachte die V20 können das alleine)

Irgendwie hatte ich einfach gehofft das es am Receiver liegt und jemand sagt...den hatte ich auch schon, im Stero ist der murx...
Da ist anscheinden der Wunsch Vater des gedanken.
rumper
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2016, 15:32
Skizze vom Raum mit Aufstellung. Alles andere ist ein Ratespiel.
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2016, 15:33
was man so auf die Schnelle zu den Visaton findet, incl Frequenzschrieb, scheint das ein solide entwickelter Lautsprecher zu sein
Entweder macht die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung, oder der LS passt nicht zu den pers. Hörvorlieben

Die hohe Dynamic ist ja so gewollt, und liegt so, zum Glück in vielen Fällen, auf der Software vor
Keine Ahnung was der Pioneer da an Dynamikbegrenzungen liefert. Manche enstpechende Verfahren wirken nur bei DolbyDigital
Evtl. bringt auch ein aktuellerer AVR mit global wirkender Dynamikreduktion, und besserem Einmeßsystem Besserung
Wenn das der Fall sein sollte würde ich schauen ob es einen ähnlichen Bausatz als Kompakt-LS, mit identischen Hoch-/Mitteltönern, gibt den man als Center , und in einem weiteren Ausbauschritt als Rears, einsetzen kann


[Beitrag von std67 am 10. Nov 2016, 15:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2016, 15:35
Soviel kann ich dir sagen: Der AVR ist dein kleinstes Problem

Viele meinen sie könnten mit dem Kauf eines teuren Boliden die Probleme einfach wegzaubern, dem ist nicht so. Lies auch http://av-wiki.de/aufstellung
dawn
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2016, 15:36
Es liegt sicherlich nicht am Receiver (sofern er technisch in Ordnung ist) und auch nicht am fehlenden Subwoofer (der wird sowieso eher für 5.1 und nicht für Stereo gebraucht).

Ich denke auch, dass es vielleicht an der Aufstellung liegen könnte. Hast Du mal Fotos vom Raum?

Die automatische Einmessung am AV-Receiver hast Du korrekt nach Bedienungsanleitung durchgeführt?
Franky82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2016, 15:55
OK, dann bin ich ja froh das ich nicht einfach mal was neues gekauft habe

Ich habe die automatische Einmessung benutzt. Eine Foto oder eine Skizze werde ich dann mal anfertigen, wenn ich wieder zuhause bin.
So viel kann ich sagen:

Der Raum ist ca. 4,50 breit und 4 m lang.
An der breiten Seite hängt die Leinwand und daneben stehen die V20, ca.3 - 3.5m auseinander.
Der Center ist dazwischen ziemlich genau in der Mitte auf einem Sideboard neben dem Receiver.
Die Rears sind links und Rechts in der Ecke.
Das Sofa steht der Leinwand gegenüber. Die Einmessautomatik hat gesagt:
Front links: 3.7m und Large
Front rechts: 3.6m und Large
Center: 3.4m und Large
Rears weiss ich nicht mehr genau aber für dieses Problem auch nicht wichtig.

Die Werte sind aus dem Gedächtnis aber sollten eigentlich stimmen.

Es ist ein Kellerraum mit 2,4m Höhe. Die Wände sind Verputzt mit leichter Struktur und der Boden hat einen glatten Laminat.
Es fehlt eine Tür, es gibt also in der Mitte am einer 4m Seite ein immer offenes Loch.

Hilft das schon oder besser eine Skizze?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2016, 15:58
ziehe die Front LS doch einfach mal einen halben Meter in den Raum hinein um zu testen
rumper
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2016, 15:58
Es ist ein Anfang, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Steht die Couch an der Wand? Klingt es ca. 1m vor der Couch besser?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2016, 16:00
Besser eine Skizze und Fotos. Diese Beschreibungen sind mir zu abstrakt.

sonst wurde schon alles gesagt:
- zusammengewürfelte LS
- Aufstellung ist nicht klar
- AVR ist ok. Port mal die Dynamikreduktion suchen. Ich mag keine Dynamikkompression, habe dafür aber meinen Center 3dB lauter gestellt, dadurch ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so krass.
Franky82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2016, 16:08
Das werde ich mal testen und eine Skizze erstellen wenn ich nicht weiter komme.

Die Couch steht an der Wand. Ich habe aber nirgends im Raum einen besseren Klang.
Umgestellt habe ich aber noch nicht. Irgendwie fehlt mir einfach das Volumen...weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Mitt allen LS ist es dann schon besser aber ja nicht Sinn der Sache.

Die V20 Stehen auch einfach auf dem Boden. Haben allenfalls Filz-Klebe-Füsse drunter. Sollte ich da mit Absorbern oder Spikes arbeiten?
Der Boden ist Estrich, dann Fliesen, dann Trittschall, dann Laminat. (wollte damals die Fliesen nicht rausmachen)
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2016, 16:16

Sollte ich da mit Absorbern oder Spikes arbeiten?

http://av-wiki.de/entkoppeln
std67
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2016, 16:19
wir hören es halt nicht. Ohne Frequenzgangmessungen im Raum kann man da also nix konkretes zu sagen.
Wirklich Tiefbass kann die Visaton halt nicht. Fällt ab 50Hz langsam ab. Im Zusammenhang mit dem Raum geht es evtl etwas tiefer. Raummode liegt ja bei rd 40Hz
LS ud Raum müßten also gut zueinander passen.

"Fehlendes Volumen" läßt aber eher einen "Loch" im Grundton, irgendwo zwischen 100 und 200Hz vermuten

Im Gegensatz zu den Kollegen würde ich doch mal einen AVR mit Audyssey XT oder YPAO R.S.C versuchen
Jörg_A.
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2016, 16:19
Was sind denn Deine Stereo-Zuspieler?
Franky82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Nov 2016, 16:38
Ich werde das mal mit dem Umstellen testen, ist ja umsonst ;-)

Sollte ich mich für einen anderen Receiver entscheiden (früher oder später), welche kommen denn da in Frage wenn er mit Audyssey XT oder YPAO R.S.C sein sollte? Ich hatte mal einen Denon 1909 oder so. Mit Heco Lautsprechern. Das fand ich ziemlich gut. Ich kaufe gerne gute gebrauchte statt für den selben Preis schwächere neue.

Als Zuspieler hatte ich im Test die XBox360 mit Groove App. Über HDMI verbunden (vermutlich nicht gerade das nonpluultra )
Jörg_A.
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2016, 16:45
Ach herrje..... Nutzt Du den als CD-Player oder welches Format haben die Musiktitel?
Sag jetzt bitte nicht...... .mp3......
Franky82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2016, 16:56
Hmmm. Ist ein Musikstream aus der Groove App. Also denke ich schon irgendwie MP3
std67
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2016, 17:00
mp3 sind ja, gut erstellt, nicht hörar schechter als das Original.
Da Speichrplatz aber kein Problem mehr ist verwende ich seit langem FLAC

Ein Stream aus unbekannter Quelle taugt jetzt aber nicht wirklich zur Beurteilung der Klangqualität

YPAO ist das Einmeßsystem von Yamaha. Audyssey bieten die Geräte von Marantz und Denon.
Bei Denon das bessere XT32 ab dem X4xxx bzw bei der atuelen Serie schon ab dem X3300
Jörg_A.
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2016, 17:02
Eh Du da an der falschen Stelle anfängst Geld zu investieren.....
Besorg Dir einen richtigen CD-Player und (wenn Du keine mehr hast) ordentlich klingende CDs und teste das erst mal.
Bei komprimierten Daten kann die Anlage noch so gut sein. Das wird dann mit "gutem" Stereo hören nichts.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2016, 17:04
Da reicht ja auch erst mal eine .wav Datei oder so was auf einem Stick.
std67
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2016, 17:06
Hi
1. wie kommen wir jetzt auf Stereo? Im Startpost war sein Prolem noch die zu hohe Dynamik bei Film

2. sehe ich das Problem nicht generell in komprimierten Ausioformaten. Aber sie müssennatürlich gut erstellt sein. Da vertraue ich nur auf selbst erstelltes Material. Irgendwas aus dem Internet ziehen, ob jetzt als Stream oder Datei ist da nicht geeignet
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2016, 17:08
@std

Franky82 (Beitrag #1) schrieb:
Im Musikbereich bin ich dagegen sehr unzufrieden. Stereo hören geht garnicht.
snsnsn
Stammgast
#27 erstellt: 10. Nov 2016, 17:16
nicht, dass mich jetzt einige hier steinigen.. Aber ich bin mit der automatischen Einmessung meines Pioneer auch nie warm geworden..
Wie du sagst.. Es klang irgendwie emotionslos... Tod.. Langweilig... Schwer zu beschreiben... Als hätte sich Pioneer gedacht "da wir den Bass nicht sauber in den Griff bekommen, klemmen wir ihn halt einfach ab"
Ich bin mit meinem Yamaha AVR deutlich zufriedener...
Das hat nichts mit Verstärkerklang zu tun, sondern mit unterschiedlichen Ergebnissen von unterschiedlichen Einmesssystemen in unterschiedlichen Räumen..

Hatte als ich den Pioneer noch hatte auch diesbezüglich ein bisschen rumgesucht und war wohl nicht der einzige mit dem Problem...

online hat man ja 14 Tage Rückgaberecht.. Wenn du Zeit und Muse hast, kannst es ja zumindest mal versuchen...
So richtig zufrieden bin ich aber erst seit ich einen Subwoofer ergänzt habe...
Franky82
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Nov 2016, 17:16
Also das Problem mit dem hohen Dynamikbereich ist mehr oder weniger kein Problem. Da habe ich im Forum schon genug gelesen und das werde ich mit einem erhöhen der Centerlautstärke wie bisher schon regeln können. Ich denke nicht das da ein zu schwacher Center das Problem sein kann.

Das eigentliche Problem ist aber Musk hören. Das macht mit Stereo einfach keinen Spass. Über alle Lautsprecher (also ext. Stereo) geht es besser.

Also auf meiner Todo steht bisher:
- umstellen der LS
- ggf. Skizze erstellen
- einen guten definierten Zuspieler (also CD) benutzen

wie gesagt, bisher hatte ich einen Stream von der App Groove über XBOX360. Ist ja sowas wie Apple Music usw. Hätte vermutet die Qualität ist OK.
Jörg_A.
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2016, 17:21
Diese ganzen Streaming-Dienste sind alle komprimiert (so weit ich weiss).
Probier es mit einem richtigen Zuspieler und gut klingenden Medien. Dann kannst Du die Probleme,
wenn sie dann noch da sind, besser einkreisen und beseitigen.
std67
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2016, 17:42
@Fuchs

hatte ich überlesen
Franky82
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2016, 20:17
Hallo nochmal,

wollte nur nochmal Rückmeldung geben.

Mit der Weile hat sich das Klangbild tatsächlich deutlich verbessert. Ich denke es lag an einer Mischung aus verchiedenen Faktoren.
1. Ich habe die LS untereinander (rechts links) getauscht, so das dir HTs nach innen zeigen (den Tipp habe ich in irgendeinem Visaton Forum gelesen). Die sind anscheinend so Konstruiert das es wichtig sein kann welcher LS links und welcher rechts steht.

2. Die LS stehen jetzt einen Tick weiter im Raum. Kann aber auch sein das ich mir hier den Effekt einbilde, aber Effekt ist Effekt

3. Ich habe einen anderen Zuspieler benutzt. Von CD und selbst einige Stücke bei Youtube klingen deutlich besser als bei der GrooveApp auf der XBox360.

Ich bin immernoch der Meinung das es bei meinem Nachbarn noch besser klingt. Aber so bin ich erstmal zufrieden. Vielleicht werde ich das auch nochmal mit einem anderen Receiver probieren.

Danke für die Tipps
Jörg_A.
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2016, 12:52
So bist Du auf dem richtigen Weg. Der Grundstock ist gelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF 5.1 oder doch besser 2.0/2.1?
KuMMSu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Neuer Sub, oder doch besser Receiver?
Poenki am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
Soundbar oder geht doch ein Surroundsystem
Nerthus am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  21 Beiträge
besser als das concept m! aber gleicher Preis!geht das?
ewk am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Canton GLE 490, 470 oder doch besser was anderes?
randomwalk am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  25 Beiträge
welcher sub ist besser
Bassoptimist am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Standlautsprecher 80cm geht das?
sth70 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  23 Beiträge
KEF T Serie, oder doch besser was von Nubert.
KeithR am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
Denon 1509 geht das?
Bednix am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 255? Oder doch besser Denon AVR-2309?
Sualky am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen