AV Receiver und Lautsprecherständer

+A -A
Autor
Beitrag
Pasco2910
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 17:34
Hallo zusammen,

momentan habe ich nur Front LS, möchte mir mit der Zeit aber ein 5.1 System aufbauen und frage mich, ob folgende Konstellation mittels eines AV Receivers möglich ist?
Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist dies zu machen oder nicht, möchte ich erstmal grundsätzlich wissen, ob es überhaupt möglich ist. Und zwar sollen die Front LS samt Center und Sub doppelt benutzt werden.
Natürlich möchte ich dann nicht jedes mal die Surround LS umstöpseln müssen, sondern dies durch eine einfache Einstellung bzw. einfaches Umschalten durch den AV Receiver vornehmen lassen. Am besten sollte es dann auch eine zweite Einmessmöglichkeit geben. Ist das möglich?

Variante 1:
Zimmer Variante 1 mit LS

Variante 2:
Zimmer Variante 2 mit LS

Hierbei handelt es sich nur um Skizzen, die nicht maßstabsgetreu sind und den Sachverhalt darstellen sollen.

Lautsprecherständer:
Bei den LS handelt es sich um die Saxx CoolSound CX 30, die ich erfreulicherweise aus dem Adventskalender gewonnen habe Für diese benötige ich noch LS-Ständer. Hat hier jemand eine gute Empfehlung? Bei den meisten LS-Ständern, die ich gesehen habe, ist die obere Platte leider zu klein.
Die LS-Ständer sollten eine Höhe von ca 80cm haben. Preislich habe ich ungefähr 150€ angepeilt und sie sollten schwarz oder weiß sein.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 14:23
Du willst immer aufwändig umstellen, aber das umschalten soll einfach sein? Klingt das für Dich logisch?

Lass das. Entscheide Dich für eine Hörposition, für zwei Haupthörpositionen ist ein einzelner AVR nicht gedacht. Ist auch nicht sinnvoll umsetzbar. Einmessen lässt sich auch immer nur eine Haupthörzone pro AVR. Sobald Du umstellst und die Lautsprecher verschiebst, müsstest Du eh immer neu einmessen.

Zudem würde ich mich im Vorfeld eh mit Grundlagen (gleichseitiges Stereodreieck, Abstand von Rears zum Hörplatz usw.) ausienanderetzen: http://av-wiki.de/aufstellung - gern auch rechts mal in die anderen Bereiche reinklicken, man lernt nie aus.

Einfache Ständer kosten bei amazon ca. 50,- pro Paar. Die LS müssen auch nicht komplett auf der Platte stehen. Hab auch welche (von V1 von minify) für meine Rears.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 18:52
Danke für deine Antwort.
Naja, eventuell hätte es ja so einen Receiver gegeben, wo man etwas in der Art einstellen/konfigurieren kann mit Platz 1/2 und dann dementsprechend die einzelnen LS ausgewählt werden.
Damit hat sich das Thema aber erledigt und ich werde mir den Denon X1300 kaufen.
Die Hilfe zur Aufstellung habe ich bereits gelesen, kann aber leider nicht einwandfrei umgesetzt werden. Kann man kleine LS Ständer auf ein Lowboard stellen oder ist das nicht empfehlenswert?
Welche Größe haben denn deine Rears? Und wie hast du diese auf den Ständer befestigt?
Ich habe etwas Angst, dass die LS eventuell von den Ständern fallen...


[Beitrag von Pasco2910 am 17. Jan 2017, 18:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 00:31
Meine Rears sind die Wharfdale Diamond 10.2. Maße: 364/301/223 (H/T/B in mm).
Stehen auf den Ständern. Befestigt ist da nix. Kannst aber Shock Absorber o.ä. nutzen und die Ständer beschweren, wenn Du Dich dann sicherer fühlst

Letzte Woche warens übrigens noch die kleineren 10.1. Jetzt hab ich allerdings bei allen Lautsprechern (10.7/10CM/10.2) die gleiche Membrangrösse. Und lustigerweise stimmt der Scheiss, den wir hier schreiben: Klingt tatsächlich wie aus einem Guß. Also mittendrin, statt nur dabei
Pasco2910
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 20:16
Alles klar, dann schaue ich mich mal genauer um
Das freut mich, vielleicht schaffe ich es mit der Zeit, dass auch so ein Gefühl bei mir hervorgerufen wird
Eine Frage habe ich noch zur Aufstellung. Was passiert, wenn die Basisbreite kleiner ist als der Hörabstand? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Basisbreite größer, aber nicht kleiner sein darf als der Hörabstand.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 10:35
Sie darf grundsätzlich beides sein. Optimal ist der gleiche Abstand, also ein gleichseitiges Dreick. Alles, was ausserhalb liegt, ist bereits ewin Kompromiss, aber es gibt Lautsprecher, die gut verzeihen, gerade nach einer Einmessung. Vielleicht hörst Du Dir einfach mal probeweise das Optimum an und stellst dann so, wie es für Dich praktikabel ist und immer noch gut klingt.
Bei kleinerer Basisbreite wird die Bühne halt kleiner, damit braucht man manchmal nicht mal mehr einen Center, wenn man frontal dazu sitzt.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 00:42
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich morgen mal alles ausprobieren, wenn der AVR da ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
m-k-1 am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
litchblade am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer?
soul4ever am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecherständer
Robbi1608 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecherständer
Aschi05 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherständer???
RIMarcel am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer gesucht
Malustra am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer und Rears anbringen
Gorch88 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer Heco Victa 300
nydan am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
kürzbare Lautsprecherständer, Bastellösung gesucht
michael_rx-v559 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen