Wegen neu Anschaffung will ich mein Wohnzimmer verändern

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 14:12
Derzeit ist mein Wohnzimmer mit denn 5.1 Set und TV nicht wirklich optimal aufgestellt. Nun will ich das verändern so das die neuen Boxen dann auch besser zur Geltung kommen. Leider hat das Wohnzimmer aber einen großen Nachteil, es gibt 4 Türen in dem Raum welche alle mehr oder weniger in denn Ecken sind. Der Raum ich Rechteckig und derzeit ist der TV so wie Boxen zentral in der Mitte gehalten. Wenn ich das ganz nun drehe wäre es natürlich optimaler da ich jede Box in einer Ecke bringen kann. Allerdings habe ich auch ein großes Fenster auf einer Seite wo auch eine Heizung darunter ist, daher dort denn TV usw hinstellen wäre nicht wirklich optimal wegen der Wärme der Heizung aber auch denn Kabeln. Gegenüber alles aufstellen wäre aber auch nicht optimal weil dann das Fenster genau gegenüber ist und die Couch dann mitten im Raum stehen würde was denke ich blöd aussieht. Ihr seht schon das wird nicht einfach aber gemacht werden muss wohl was denn derzeit ist das Heimkino Feeling eher mau. Unten seht ihr mal Fotos (sorry wenn es nicht aufgeräumt aussieht) wie die Situation ist. Da ich alleine bin und ich das alles selber neu stemmen muss sollte der Aufwand so gering wie möglich sein da ich auf keine Hilfe zurückgreifen kann.

IMG_20170216_120410[1]IMG_20170216_120438[1]IMG_20170216_120450[1]IMG_20170216_120505[1]IMG_20170216_120520[1]IMG_20170216_120533[1]skizze


[Beitrag von Scoty am 16. Feb 2017, 14:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 14:14
Einmal um 90° drehen, Couch mittig in den Raum, Rears nach hinten und TV und Front gegenüber vom Fenster.

Für mich, auf die Schnelle, die optimale Variante.
rumper
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 14:32
Thread Nr. 3, es bleibt spannend...

Scoty
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 14:39
Ja wenn ich schon neue Boxen anschaffe dann sollen die auch optimal zur geltung kommen. Wenn der TV genüber vom Fenster ist wäre das nicht wegen dem Lichteinfall gegenüber kontraproduktiv?
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 14:41
Ist der TV nicht entspiegelt?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 14:42
Dafür gibts Vorhänge oder Rollos!
Scoty
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 14:50
Nur wenig und im Sommer kommt dann ein größerer 55" 4k TV was dann wegen Spiegelung noch mehr zum Problem werden kann.


elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Dafür gibts Vorhänge oder Rollos!


Es soll ein Wohnzimmer bleiben und keine Dunkelkammer 😉.


[Beitrag von Scoty am 16. Feb 2017, 14:52 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 17:39

Scoty (Beitrag #7) schrieb:
Nur wenig und im Sommer kommt dann ein größerer 55" 4k TV


Da sitzt Du dann hoffentlich deutlich näher dran... https://www.avforums...7282bb9bf5eee8_0.jpg
Scoty
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 23:05
Näher nein. Es hat sich inzwischen was getan im Raum. Ich werde das Zimmer nicht drehen sondern die jetzigen LS besser positionieren was ich vorne gemacht habe. Die vorderen sind nun doppelt so weit auseinander (Stereodreieck) und um 30cm nach unten gewandert auf ohrenhöhe. Das selbe mit denn Atmos LS. Die hinteren werden von hinter mir nach seitlich zu mir angebracht. Also die LS gehen alle deutlich in die Breite wie es eigentlich hätte immer schon gehört. Geholfen und beraten wurde ich in einer Heimkino Facebook Gruppe. Vorher waren die vorderen LS ja viel zu eng zusammen so das der Center auch nie richtig zu orten war. Das ist nun vorbei. Und das die hinteren LS nun seitlich angebracht werden wäre nun bei 5.1 auch korrekt denn das diese hinter mir waren war im Grunde auch falsch.

Vorne sieht es nun so aus. Gegenüber vorher siehe Bilder oben nun eine deutliche Verbesserung hoffentlich. Noch nicht gehört aber normal sollte das viel bringen. Muss noch alles neu einmessen was ich mache wenn hinten auch alles gemacht ist.

IMG_20170216_193113


[Beitrag von Scoty am 16. Feb 2017, 23:08 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2017, 10:17

Scoty (Beitrag #9) schrieb:
Also die LS gehen alle deutlich in die Breite wie es eigentlich hätte immer schon gehört. Geholfen und beraten wurde ich in einer Heimkino Facebook Gruppe. Vorher waren die vorderen LS ja viel zu eng zusammen so das der Center auch nie richtig zu orten war.


Jep, jetzt hast Du ne deutlich bessere Stereobreite. Dazu hast Du aber hoffentlich nicht die Facebook-Gruppe gebraucht, denn das wird hier tagtäglich bis zum Erbrechen heruntergebetet und steht auch so im Wiki: http://av-wiki.de/aufstellung


Scoty (Beitrag #9) schrieb:
Und das die hinteren LS nun seitlich angebracht werden wäre nun bei 5.1 auch korrekt denn das diese hinter mir waren war im Grunde auch falsch.


Seitlich mit Direktstrahlern ist bei 7.1 richtig, denn da hat man hinten ja die Surround Back. Seitlich bei 5.1 macht man mit Dipolen, damit der Sound auch nach hinten diffundiert wird. Direkt hinter Dir wäre bei 5.1 tatsächlich außerhalb der Dolby-Norm. Das Optimum mit Direktstrahlern liegt aber bei 110°, also schräg hinter Dir, mit den Rears auf Höhe der Fronts.
Scoty
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2017, 17:55
110 Grad, also schräg/seitlich hinter mir geht nicht da die Couch direkt an der Wand steht (Ja ich weiß ist nicht Optimal, geht aber nicht anders in dem kleinen Raum). Vorher waren sie direkt hinter mir an der Wand, nur sind diese aber komplett seitlich. Habe alles gerade neu ein gemessen und der Klang ist jetzt schon etwas anders als vorher. Vor allem was vorne betrifft.

Hier ein Bild von denn Sourround LS Seitlich neben mir nur auch da ist der Abstand nun doppelt so weit wie noch vorher denn waren die LS in etwa 1 Meter weg, jetzt sind es 2,5 Meter.

IMG_20170217_135727[1]


[Beitrag von Scoty am 17. Feb 2017, 17:57 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 14:33
So nächste Überlegung. Paar Filme nun geschaut und das ist jetzt ein ganz anderes Hörerlebnis gegenüber vorher. Bin begeistert wie sich das jetzt so anhört. Ich habe ja ein 5.1.2 Setup, allerdings kommt Atmos nach wie vor nicht richtig zur Geltung da ich nicht merke das was von Oben kommt.Daher würde es denke ich mehr bringen wenn ich von 5.1.2 auf 7.1 wechsle. Daher hinter mir wieder 2 LS anbringen für Back Sourround. So viel habe ich jetzt schon gelernt das durch denn sehr geringen Abstand zur hör Position Direkt Strahler nichts bringen daher suche ich jetzt kleine geeignete Dipol LS. Dann hätte ich vorne und seitlich direkt LS und hinter mir Dipole. Allerdings ist die Auswahl an Dipole nicht so hoch wie für normale LS. Da was passenden zu finden ohne viel Geld investieren zu müssen ist sehr schwer. Die Wand hinter mir ist 2,60 breit und die Couch steht direkt an.


[Beitrag von Scoty am 19. Feb 2017, 14:33 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2017, 11:05
Dipole oder Direktstrahler gehören idR seitlich. Bipole oder Direktstrahler idR nach hinten.


[Beitrag von danyo77 am 20. Feb 2017, 11:05 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 12:42
Ok dann bipole. Was wären denn gute aber dennich günstige die vor allem nicht zu groß auch sind?

Habe das noch gefunden wo nach Dipol mehr für hinten geeignet wäre als bipole. Jedee sagt dazu also was anderes. Bipole strahlen nach hinten sb, daher ja nicht geeignet für die Wand da der Schall nach hinten nichts bringen würde wenn kein Abstand zur Wand möglich ist.

Dipol-Lautsprecher:Lautsprecher, die zur Erzeugung eines diffusen Klangbildes den Schall in einem bestimmten Abstrahlwinkel phasenversetzt nach vorne und nach hinten abgibt. Gebräuchliches Arbeitsprinzip bei Lautsprechern für den Surround- und Back Surround-Betrieb.


Bipol-Lautsprecher: Lautsprecher, der den Schall in zwei entgegengesetzte Richtungen gleichzeitg abgibt. Dadurch wird vor und hinter dem Lautsprecher, welcher seitlich der Sitzposition zu positionieren ist, ein diffuses Schallfeld erzeugt, welches sich in der Mittelachse auslöscht, wodurch der Lautsprecher nicht zu orten ist.


[Beitrag von Scoty am 20. Feb 2017, 12:49 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2017, 12:59
Warum ersparst du dir das ganze Bi und Di Pol gequarke net und stellst deine Bude um? (Letzte Zeile meiner Signatur..)

Stell das Sofa mittig im Raum, dann bist du erstens näher am Bild und du hast hinten genügend Platz um Rears aufzustellen.
Außerdem kannst du dann hinter dem Sofa hin und her laufen und den Platz als Durchgang benutzen.

Schau dir das Stereo-Dreieck noch einmal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
und das mit dazu: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2017, 13:05
Liest man leider überall anders, stimmt. Siehe auch: http://www.hifi-foru...d=74702&postID=21#21 - wenn man allerdings kurz nachdenkt, macht es mit Poisonnukes Erläuterungen schon Sinn: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
Scoty
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 14:55
Das Sterodreieck passt ja nun gegenüber vorher. Da gibt es nichts mehr zu optimieten. Sofa in die mitte kommt nicht in Frage. Sieht total bescheuert aus. Ich will ein Wohnzimmer und kein Kino. Wegen besseren Bild so kommt nächstes Monat ein größerer TV.


[Beitrag von Scoty am 20. Feb 2017, 14:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2017, 14:59
Zimmermitte wäre auch total übertrieben und dann würdest Du sehr wahrscheinlich in nem "Bassloch" sitzen... bissl weg von der Wand könnte es aber schon...dann kann man dahinter auch mal bissl saugen.
Scoty
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2017, 15:03
Einen halben Meter weg könnte ich mir vorstellen wobei der Raum ja rechteckig ist. Habe dann vorne halt weniger Platz. Werde das mal machen und vorher nachher Bilder posten.
Scoty
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2017, 15:13
Also ich weiß nicht. Gefällt mir überhaupt nicht.

IMG_20170220_130445[1]IMG_20170220_130455[1]IMG_20170220_130801[1]IMG_20170220_130811[1]
rumper
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2017, 15:14
Das ist nur Gewöhnungssache.
Lacelte
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2017, 15:16

Einen halben Meter weg könnte ich mir vorstellen wobei der Raum ja rechteckig ist. Habe dann vorne halt weniger Platz. Werde das mal machen und vorher nachher Bilder posten.


Naja, genügt ja schon und würde die Situation sehr entspannen.
"Mittig" war nur von mir eher daher gesagt, meine steht auch net mitten im Raum, aber einen Meter von der Rückwand entfernt.
Scoty
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2017, 15:20
Ich finden das sieht mist aus. Bin da etwas eigen vielleicht und Geschmäcker sind ja verschieden. Finde da sollte man jeden so machen lassen wie es ihm gefällt. Ea geht ja auch nicht um schöner Wohnen sondern das beste raus holen für ein LS Setup bei vorhandenen raumkonzept. Vorne und seitlich passt es ja nun so weit und man hört auch deutlich einen Unterschied.

Jetzt noch kleine aber feine bipole für die Wand hinter mir und ich bin Glücklich.


[Beitrag von Scoty am 20. Feb 2017, 15:23 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2017, 15:25
War für mich auch am Anfang gewöhnlich - über meine bessere Hälfte reden wir erst gar nicht
Ich würde sie noch einen tick mehr vorziehen, damit man dort hin und herlaufen kann

Nein, es ist deine Entscheidung!

Aber mache bitte eines, lass das mal ein oder zwei Tage so stehen und konfiguriere alles auf diesen Zustand - und höre es dir an.
Richtig gemacht bekommst du hinten eine schöne Soundkulisse
EDIT:
Noch zu erwähnen, mein "Ende ist tot" - das bedeutet ich habe meine Rückwand, fast komplett mit Absorbern verkleidet.
Mit einer Zeit, wenn man seine Aufstellung so gut wie möglich perfektioniert hat und seine Anlage "kennt" - hört man mit der Zeit immer mehr was einem stört und das war bei mir z.B. die Rückwärtigen Reflexionen.


[Beitrag von Lacelte am 20. Feb 2017, 15:28 bearbeitet]
rumper
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2017, 15:27

Scoty (Beitrag #23) schrieb:
Ea geht ja auch nicht um schöner Wohnen sondern das beste raus holen für ein LS Setup bei vorhandenen raumkonzept.


Und genau darum soll die Couch eben ein Stück nach vorn.
Lacelte
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2017, 15:34
Aber cool das er es versucht und mitmacht!
Das machen dann doch die wenigsten hier, die solche Tipps erfahren...
Scoty
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2017, 15:53
Ja ohne es zu testen wie es ist macht es ja keinen Sinn nach etwas zu fragen. Von daher gehe ich gerne alles mit so fern machbar für mich alleine. Der beste Tipp war es vorne auseinander zu gehen und zwar so richtig auseinander. Vorher war links, mitte und rechts nie richtig zu orten, jetzt hört man aber vorne wenn was von links nach rechts kommt oder umgekehrt.Auch das ich die hinteren Boxen auf die Seite gemacht habe hat sich voll bezahlt gemacht da auch hier der Abstand verdoppelt wurde.

Erst wenn vorher und nachher direkt vergleicht sieht man denn doch großen Unterschied erst:

16700226_1200189660077381_1973691394142140144_oIMG_20170220_135930[1]

img-20170216-1204381_752307IMG_20170220_135944[1]IMG_20170220_140002[1]


[Beitrag von Scoty am 20. Feb 2017, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neu anschaffung bis 1500? 5.1
ALLESKÖNNER22 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Neu-Anschaffung AVR+Sourround System
-Alex.- am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  7 Beiträge
Beratung Anschaffung Heimkino
atlancoke am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  7 Beiträge
Neu Anschaffung - Heimkino LS + AVR
Joerg_@home am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  28 Beiträge
Beamer Anschaffung
bigrip am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Anschaffung Heimkino
Torde am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  41 Beiträge
Anschaffung neuer Boxen und Receiver
roli81 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Anschaffung Surround/Heimkino <1.000?
'Philipp am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  6 Beiträge
Surround System Anschaffung
skythediver am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  6 Beiträge
Anschaffung Heco Victa Set
eskaliert am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen