Anschaffung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Torde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 22:27
Hi,

Ich hab nen LCD Fernseher und kann halt über die PS3 jetzt Blu-Ray-Filme schauen, was ja mal echt ne granatische Optik ist. Nun fehlt mir eigentlich nur noch der passende Sound. Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung und weiß weniger was man so beachten muss. War gestern mal bei Media Markt stöbern aber die haben nix praktisches und der Verkäufer wirkte nicht so, als wenn er richtig Ahnung hätte. Will mir ne Dolby Sorround 5.1 Anlage zulegen.

Mir ist das System/Firma an sich egal. Muss nur darauf passen:

- Fernseher soll halt über Dolby Sorround laufen
- die PS3 soll auch über Dolby Sorround laufen (falls das dann nicht gleich automatisch über den Fernseher mitläuft)
- Wenn es geht würde ich dann gerne auch Musik über das System abspielen können. Ist aber kein Muss.
- Das System muss Blu-Ray-Signale verarbeiten können (Der MM-Verkäufer meinte, dass kann nicht jedes System)

Das wars eigentlich auch schon. Optimal wäre es natürlich wenn die Boxen über Funk laufen, aber da bin ich dann wohl in einer ganz anderen Preiskategorie als 300-500 Euro. Steckdosen für die einzelnen Boxe wären aber vorhanden.

Kann mir einer was empfehlen? Wie ihr seht bin ich in Sachen Heimkino nicht so bewandert.

Danke schonmal im Voraus!
S.Streicher
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 22:51
für dich wäre der Onkyo 507 und das Teufel Concept M etwas

wie du das Audiosignal deines Fernsehers an den AVR überträgen kannst hängt von den Anschlussmöglichen deines Fernsehers ab
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 07:22

Torde schrieb:
Wie ihr seht bin ich in Sachen Heimkino nicht so bewandert.


Das lässt sich ändern! Also du solltest dir dringenst mal die FAQ durchlesen.

FAQ AVR Teil I

FAQ AVR Teil II

FAQ Lautsprecher

FAQ 4 oder 8 Ohm

FAQ Leistung

FAQ Allgemein Heimkino


[Beitrag von Eminenz am 09. Sep 2009, 07:23 bearbeitet]
Torde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 15:09

S.Streicher schrieb:
für dich wäre der Onkyo 507 und das Teufel Concept M etwas

wie du das Audiosignal deines Fernsehers an den AVR überträgen kannst hängt von den Anschlussmöglichen deines Fernsehers ab


Okay das ist dann ja "nur" der Receiver. Sollten die Boxen von der gleichen Marke sein, bzw muss ich bei den Boxen auch noch was besonderes beachten?

Der Fernseher hat wie gesagt HDMI Anschlüsse, Scart, Audio und Video und USB... Standard würde ich mal sagen.
S.Streicher
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 15:16
lies meinen Post nochmal ganz genau durch
da steckt mehr wie ein AVR drin

gib mal die genau Bezeichnung deines Fernsehers an
Torde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 20:45

S.Streicher schrieb:
lies meinen Post nochmal ganz genau durch
da steckt mehr wie ein AVR drin

gib mal die genau Bezeichnung deines Fernsehers an


Ich meinte jetzt bei dem Onkyo. Und bei dem Teufel Concept M war kein Receiver dabei. Also könnte man das beides kombinieren. So hätte ich das jetzt versanden.

Der Fernseher ist ein Grundig Vision 7 37-7952 T. Ich glaube Bildiagonale 108cm.
S.Streicher
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 21:25
ja die beiden kann man so kombinieren

und wenn ich es richtig sehe, kannst du deinen Fernseher coaxial am Receiver auch anschließen
Torde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 07:55

S.Streicher schrieb:
ja die beiden kann man so kombinieren

und wenn ich es richtig sehe, kannst du deinen Fernseher coaxial am Receiver auch anschließen


Was bedeutet das?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 08:07

Torde schrieb:

S.Streicher schrieb:
ja die beiden kann man so kombinieren

und wenn ich es richtig sehe, kannst du deinen Fernseher coaxial am Receiver auch anschließen


Was bedeutet das?


Dass dein TV digital an den AVR angeschlossen werden kann.
Torde
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 19:23

Eminenz schrieb:

Torde schrieb:

S.Streicher schrieb:
ja die beiden kann man so kombinieren

und wenn ich es richtig sehe, kannst du deinen Fernseher coaxial am Receiver auch anschließen


Was bedeutet das?


Dass dein TV digital an den AVR angeschlossen werden kann.


Nun habe ich einen Kabelanschluss, der glaube ich Analoge Signale verarbeitet. Brauche ich dann denn überhaupt diese "Digitale Option"?
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 12:07
Nein, denn du wirst über analoges Kabel eh keine digitalen Signale empfangen.
Torde
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2009, 20:43
So habe heute Receiver (Onkyo 507) und Boxensystem (Teufel Concept M 5.1) bekommen. Habe Auch schon Receiver mit den Boxen verbunden. Habe nicht bedacht, dass ich für die Verbindung Receiver-Subwoofer nen Cinch-Kabel brauche, das muss ich mir also Montag besorgen.

Nun habe ich auch das Handbuch gelesen, werde aber nicht wirklich schlau wie ich jetzt Den Ton des Fernseher und der PlayStation3 über die neue anlage laufen lasse. Also die PS3 ist mit nem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Fernseher hat halt Kabelanschluss (analog). Wie kriege ich jetzt den Fernseher mit dem Receiver verbunden. Ich habe noch ein zweites HDMI-Kabel. Muss ich das einfach nur mit dem Receiver verbinden?
floppi77
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2009, 20:52
Möglichkeit 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> AVR HDMI Eingang
AVR HDMI Ausgang -> HDMI Kabel -> TV

Möglichkeit 2:
PS3 -> HDMI Kabel -> TV
PS3 -> Toslink Kabel -> AVR

Hier steht es nochmal als FAQ
Torde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2009, 21:36

floppi77 schrieb:
Möglichkeit 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> AVR HDMI Eingang
AVR HDMI Ausgang -> HDMI Kabel -> TV

Möglichkeit 2:
PS3 -> HDMI Kabel -> TV
PS3 -> Toslink Kabel -> AVR

Hier steht es nochmal als FAQ


Was ist ein Toslink Kabel? ISt das was besonderes?

Hab den Fernseher via HDMI mit dem AVR verbunden. Am AVR in Out gesteckt und halt normal beim Fernseher in einen der HDMI-Steckdosen. Aber trotzdem kommt irgendwie kein Ton...

Bei Möglichkeit 1: Brauch ich dann insgesamt 3 HDMI-Kabel? Weil brauch ja dann noch eins für PS3->HDMI Kabel->TV


[Beitrag von Torde am 26. Sep 2009, 21:38 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2009, 21:44

floppi77 schrieb:
Möglichkeit 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> AVR HDMI Eingang
AVR HDMI Ausgang -> HDMI Kabel -> TV



Also ich komme irgendwie da nur auf 2 HDMI Kabel, wo siehst du ein drittes?

Toslink = optisches Kabel, meinen Link gelesen? Da steht alles Wissenswerte zur Verkabelung drin.
Torde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2009, 21:48

floppi77 schrieb:

floppi77 schrieb:
Möglichkeit 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> AVR HDMI Eingang
AVR HDMI Ausgang -> HDMI Kabel -> TV



Also ich komme irgendwie da nur auf 2 HDMI Kabel, wo siehst du ein drittes?

Toslink = optisches Kabel, meinen Link gelesen? Da steht alles Wissenswerte zur Verkabelung drin.


Na weil ich doch die PS3 via HDMI auch noch mit dem Fernseher verbinden muss oder nicht? Oder woher bekommt der Fernseher sonst die Bildsignale? Verarbeitet der Receiver die gleich mit?

Ja hab mir das durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht so ganz. Weil eigentlich hab ich ja alles so verbunden wie ich sollte. Aber Ton kommt immer noch nicht raus.


[Beitrag von Torde am 26. Sep 2009, 21:49 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2009, 21:50
Nein, das geht dann alles durch den AVR von der PS3 bei der Möglichkeit. Der AVR muss dazu natürlich an sein.
Torde
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Sep 2009, 22:11
Okay... ich habe jetzt Möglichkeit 1 gewählt.

Habe folgende Verbindungen erstellt.

TV - HDMI Kabel - AVR (HDMI Out)

PS3 - HDMI Kabel - AVR (IN1 DVD/BD)


Damit habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht oder nicht? Aber es kommt trotzdem kein Ton und im Handbuch steht was von AudioTVOut soll auf "On" gestzt werden, aber da steht nicht wie man das einstellt.

Wieso muss das nur so kompliziert sein?!
floppi77
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2009, 22:34
Hast du die PS3 auf HDMI Ausgabe gestellt?
Das fällt mir gerade noch ein, frag mich aber nicht ob und wie das geht, da ich keine PS3 besitze.

Den AVR musst du dann natürlich auch entsprechend des gewählten Eingangs dann auf DVD/BD schalten.
Torde
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2009, 22:42
Bei der PS3 hab ich es jetzt.

Jetzt muss nur noch das "normale" Fernsehen laufen.
floppi77
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2009, 22:44
Dazu muss der TV noch mit dem AVR verbunden werden. Welchen Soundausgang dein TV hat weiß ich jedoch nicht. Entweder Chinch Stereo oder optisch Digital oder koaxial Digital.

Schau da nochmal im verlinkten FAQ nach.
Torde
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2009, 22:46
Mir wurde gesagt, man kann den Fernseher aber auch via HDMI mit dem AVR verbinden.
floppi77
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2009, 22:48
Geht ja auch, du hast ihn ja jetzt per HDMI verbunden.

HDMI funktioniert aber nur in eine Richtung. AVR->TV nicht umgekehrt. Deswegen heißen die Anschlüsse auch IN oder OUT.


[Beitrag von floppi77 am 26. Sep 2009, 22:49 bearbeitet]
Torde
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Sep 2009, 22:50
Aha, das heißt nur mit HDMI kann ich also den Fernseh-Ton nicht über die Anlage laufen lassen sondenr brauche wieder mal noch ein Extra-Kabel.
floppi77
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2009, 22:52
Genau.
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2009, 07:00

floppi77 schrieb:

HDMI funktioniert aber nur in eine Richtung. AVR->TV nicht umgekehrt. Deswegen heißen die Anschlüsse auch IN oder OUT.


Das geht (noch) nicht. Der neue HDMI-Standard hat einen Rücksendekanal, der genau dieses Problem beheben wird.
Torde
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Sep 2009, 18:41
Also ich habe mir heute ein optisches Kabel gekauft und das war ja mal ein Reinfall. Das optische Kabel kann ich zwar an den AVR anschließen, aber der Fernseher hat keine Dose für einen solchen Stecker. Zudem hab ich ja einen analogen Kabelanschluss, bringt mir denn dann ein optisches Kabel überhaupt was? Weil das verarbeitet doch nur digitale Signale.
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 29. Sep 2009, 08:14

Torde schrieb:
Also ich habe mir heute ein optisches Kabel gekauft und das war ja mal ein Reinfall. Das optische Kabel kann ich zwar an den AVR anschließen, aber der Fernseher hat keine Dose für einen solchen Stecker. Zudem hab ich ja einen analogen Kabelanschluss, bringt mir denn dann ein optisches Kabel überhaupt was? Weil das verarbeitet doch nur digitale Signale.


Das optische Kabel überträgt auch analoge Signale. Nur die analoge Cinchverbindung (Rot/Weiß), die dein TV wohl hat, überträgt keine digitalen Signale, was wiederum völlig Latte ist, bei analogem Kabel.
Torde
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Sep 2009, 14:53
Okay... was brauch ich denn dann jetzt für ein Kabel? Wie heißt das Kabel? ISt Sind das diese Kabel die Gelb/Rot/Weiß sind?
S.Streicher
Stammgast
#30 erstellt: 29. Sep 2009, 16:26
wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, hat dein Fernseher vermutlich einen digitalen coaxialen Anschluss.
das passende Kabel wäre dann folgendes: Coax-Kabel

um nicht noch einen Fehlkauf zu machen wäre es vermutlich am einfachsten du lädst mal ein Bild mit den Anschlüssen deines Fernsehers hoch
Torde
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Sep 2009, 16:39
Okay mach ich demächst..

ich hab hier noch so ein Cinch Stecker. Mit jeweils zwei Roten und Weißen Steckern. Am Fernseher hab ich das Kabel auf die fabrigen Dosen gesteckt, aber wo steck ich die am Receiver hin? Da gibt es extrem viele weiße und rote Dosen.

Edit:
Das ist sonst der Fernseher: http://www.amazon.de.../interactive01750-21


[Beitrag von Torde am 29. Sep 2009, 16:39 bearbeitet]
S.Streicher
Stammgast
#32 erstellt: 29. Sep 2009, 17:02
da gibts doch mit Sicherheit welche wo TV dran steht (ist aber grundsätzlich egal), dann noch den richtigen Eingang am Receiver wählen und es sollte gehen.
Torde
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Sep 2009, 17:31

S.Streicher schrieb:
da gibts doch mit Sicherheit welche wo TV dran steht (ist aber grundsätzlich egal), dann noch den richtigen Eingang am Receiver wählen und es sollte gehen.


Da gibt es halt viele Stecker. Hab die jetzt in TV/Tape Out reingesteckt. Es gibt noch In (L&R). Hab dann beim Receiver auch auf TV/Tape gestellt, aber es kommt kein Ton.
Torde
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Sep 2009, 17:47
Okay habe umgesteckt in TV/Tape IN! Läuft aber immer noch nicht.
S.Streicher
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2009, 18:24
puh...
vllt muss du noch an deinem Fernseher den Ausgang einschalten

ansonsten mach mal Fotos...
floppi77
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2009, 19:41
Lies die Bedienungsanleitung deines AV-Receivers, da wird erklärt wofür die ganzen extrem vielen weißen und roten Dosen da sind.

Dann liest du die Bedienungsanleitung deines Fernsehgeräts um nachzusehen wie du an den Ton kommst.

Es kann so einfach sein.
Torde
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Sep 2009, 19:53
Hab ich ja schon gemacht. Kann es sein, dass kein Ton kommt, wenn beide Dosen auf "In" eingestellt sind. Also beim Fernseher steht Audio in. Ein Audio Out hat der Fernseher nicht. Liegt da das PRoblem? Weil in der Bedienungsanleitung vom AVR steht, dass ich die Stecker auch in Audio In stecken soll, was ich auch gemacht habe. Nun ist quasi In an In...
S.Streicher
Stammgast
#38 erstellt: 29. Sep 2009, 23:26
am Fernseher sollte es schon ein Audio Out sein

wenn man dem folgenden Satz aus der Amazon Beschreibung deines Fernsehers glaub:
"Die digitalen Audioformate werden unterstützt und können über Digital Audio out coaxial ausgegeben werden"
dann hast du einen Coaxialen Digitalen Ausgang

damit sollte es eignetlich kein Problem sein den Ton von deinem Fernseher an den AVR zu bekommen
Torde
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Sep 2009, 07:01
Okay ich habe dann das o.g. Kabel bei Amazon mal bestellt. Ich hoffe, dass es dann endlich klappt^^
S.Streicher
Stammgast
#40 erstellt: 30. Sep 2009, 10:16
ich hoffe, dass du auch den besagten Anschluss an deinem Fernseher gefunden hast
zum testen hätte aber jedes billig Cinchkabel gereicht
Torde
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Sep 2009, 20:28
Ja in der Bedienungsanleitung steht bei der einen Dose extra für coaxiale Verbindung...

Heute kam das Subwooferkabel... hier klappte immerhin alles tadellos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung! Hätter gerne ein 5.1 System
Zeros777 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Heimkino.und keine Ahnung davon
Togrim am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 Sorround System Kaufempfehlung
Hydralisk7 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Anschaffung Blu-Ray-Player
oliver1815 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  25 Beiträge
Blu-Ray Heimkino-System
Lestat54 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
caney1210 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für ne 2.1 Anlage
Vega117 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
hilfe nicht viel ahnung 5.1
blacks2 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Ich weiß es einfach nicht! [Beratung Heimkino-System]
ChemieHalle am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Erstes "Heimkino" System (pls help me)
grapple am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen