Kaufempfehlung für einen Laien

+A -A
Autor
Beitrag
Rabbit1990
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe lange gehadert und dieses, sowie einige andere Foren durchstöbert. Leider konnte ich für mein "Problem" keine Lösung finden. Daher muss ich mich doch an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Zur Ausgangssituation:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der meine Vorgänger bereits einige Kabel für eine Beschallung in 3 Räumen der Wohnung unter dem Putz gezogen haben. Konkret liegt im Wohnzimmer eine komplette Verkabelung für ein 5.1 System für eine Heimkinoanlage. Zusätzlich dazu ist im Bad, sowie in der Küche jeweils 1 Stereolautsprecher in der Decke eingelassen und entsprechend verkabelt.

Nun zu meinem Problem:
Bisher habe ich eine kleine Kompaktanlage aus grauer Vorzeit, welche ich nach der Renovierung (dient zur Zeit als Baustellenradio) durch ein vollwertiges Soundsystem für die o.g. Räume ersetzen möchte. Bei den Kabeln, welche alle zentral im Wohnzimmer enden, handelt es sich um 2 breite Kupferkabel (für die Deckenboxen) und 5 weitere Kupferkabel für den Anschluss des 5.1 Systems. An diesen wurde, soweit ich informiert bin, vorher ein Bose-System betrieben. Ist preislich allerdings leider bei mir nicht drin, da die Wohnung komplett neu eingerichtet werden muss.

Gewünschte Lösung:
Für das Heimkinosystem würde ich mir ganz gerne ein Komplettsystem wie z.B. Concept E 450 von Teufel o.ä. zulegen. Besteht dann die Möglichkeit dieses über einen Receiver anzuschließen und zu steuern, dass beim TV schauen und Musik hören im Wohnzimmer das 5.1 angesteuert wird und im Bedarfsfall (beim Duschen oder Kochen) die 2 Deckenboxen hinzugeschaltet werden können? Also praktisch eine Art 2 oder 3 Zonenlösung?!

Wie im Titel erwähnt bin ich ein Laie und hoffe daher auf ein paar Anregungen. Und seid bitte geduldig mit mir, wenn ich doofe Nachfragen stelle.

Vielen Dank im Voraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:43
Für ein 5.1-LS-Set im Wohnzimmer wird grundsätzlich schon mal ein AVR benötigt. Wenn dieser AVR auch eine weitere Hörzone beschicken soll, dass sollte es einer sein, der dazu auch in der Lage ist.

Hier gibt es dann zwei Varianten:
AVR mit A/B-Hörzone: hier schalten dann aus dem 5.1-Konfiguration zwei Endstufen ab, um die weiter Hörzone zu befeuern. In den externen Hörzonen ist nur das möglich, was auch in der Haupthörzone gehört wird.
AVR mit 2. Hörzone: der AVR ist in der Regel ein 7.1-AVR, der dann für die 2. Hörzone eigene Endstufen bereitstellt. Hier ist dann eine unabhängige Quellenwahl in den einzelnen Hörzonen möglich.

Bei dir kommt hinzu, dass offensichtlich immer nur ein Lautsprecher in Bad und Küche montiert wurde, konkret erfolgt also eine Stereo-Teilung -> Bad=L und Küche=R bzw. umgekehrt. Das kann man machen, ist meiner Ansicht nach aber großer Murks.

Was die Kosten angeht musst du dich auf mindestens 400 € für einen AVR einstellen, der je nach Komfortanspruch dann auch deutlich teurer werden kann. Zusätzlich kommen natürlich noch Kosten für ein 5.1-LS-Set, ggf. Lautsprecher für Bad + Küche dazu.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:51
Moin.

Drei Zonen bieten höchstens Receiver einer Preisklasse, die Du nicht anvisieren willst. Eigentlich Mist, dass die Lautsprecher und kabel schon drin sind, sonst hättest Du schön mit Muscicast oder einer anderen Multiroom-Lösung starten können... http://av-wiki.de/multiroom

Fang mit dem Planen doch mal hier an:
- http://av-wiki.de/kaufberatung - hier werden Grundlagen behandelt und bereits weitere Fragen gestellt. Letzlich könntest Du im Wiki sehr tief in die Materie eindringen. Dort gibt es auch bereits konkrete Empfehlungen.

Ein Teufel Concept E 450 kann ich Dir leider nicht empfehlen. http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
Rabbit1990
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:57
Danke schonmal für die Antworten. Es wäre wünschenswert, wenn man den Reciever über 2 Zonen von 2 Quellen separat beschicken könnte. Also z.b. Musik in Bad und Küche, TV Sound im Wohnzimmer. Kann man diese Reciever auch optional ins Lan oder Wlan einbinden?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:11
Jeder aktuelle AVR ab ca.350/400€ ist heute netzwerkfähig, verfügt also über Wlan, Lan und Bluetooth.
Wobei sich das im Allgemeinen auf den Empfang von Audio(Musik) beschränkt. Das streamen von Video(Film/TV) direkt auf einen AVR ist nicht möglich.
Eine gewisse Ausnahmestellung nehmen die Yamaha-AVR mit MusicCast ein da sie per integriertem Wlan + Bluetooth auch senden können und daher eine gute Basis für ein kabelloses Multiroom-System bieten.
Bei den meisten, vor allem den kostengünstigeren, AVR bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Wiedergabe unterschiedlicher Quellen in den Zonen. So ist es bei vielen Geräten z.B. nicht möglich 2 verschiedene HDMI-Quellen unterschiedlichen Zonen zuzuordnen.
Rabbit1990
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:12
amazon.de
Würde ein solcher Receiver für meine Bedürfnisse ausreichen? Damit sollte ich doch alle 7 LS per Kupferkabel (natürlich jeweils 1x rot + 1x schwarz pro Box) anschließen können oder? Mit diesem ließe sich, meinem Verständnis nach, die zweite Zone entweder über die selbe Quelle, oder eine andere hinzuschalten/beschallen.
Daran muss dann wahrscheinlich der Kabel-Reciever noch per HDMI IN angeschlossen werden und der TV dann über den Monitor OUT?! Außerdem ließe sich eine PS4 über Digital IN anschließen und würde den Sound dann auch über das 5.1 ausgeben oder?

Als letztes noch die Frage zum Anschluss des Subwoofers. Dieser ist zwar auf dem Model explizit unter PRE-OUT ausgewiesen, aber dafür wird dann ein Cinchkabel benötigt und ich habe nur die beiden Kupferkabel. Gibt es eine Art Adapter dafür?
Viele Fragen, aber bei einer solchen Anschaffung möchte ich nichts falsch machen.

Danke.
Gruß Rabbit


[Beitrag von Rabbit1990 am 21. Mrz 2017, 14:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:19
Dieser AVR erfüllt all deine Anforderungen. Gute Wahl.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:00
Im Prinzip erfüllt der abgebildete Denon X1300W deine Anforderungen. Dieses Modell kann folgende Audioquellen unabhängig in Zone 2 wiedergeben: Netzwerk (dazu zählen u.a. Netradio, Spotify, Bluetooth), USB (z.B. von einem USB-Stick mit Musikdateien) und analog (dazu zählen alle analog per Cinchkabel am AVR angeschlossen Geräte sowie der interne UKW-Tuner).
Zusätzlich ist es möglich mit "All-Zone-Stereo" sowohl in Zone1 und Zone2 das gleiche Audiosignal wiederzugeben. Dabei gibt es keine Einschränkungen, alle verfügbaren Quellen, auch digital(=HDMI,Toslink,Koax) mit dem AVR verbundene, sind in diesem Modus auswählbar.

Eine PS4 wird per HDMI mit dem AVR verbunden, nicht per Digitalkabel(Toslink/Koax).
std67
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:16

aber dafür wird dann ein Cinchkabel benötigt und ich habe nur die beiden Kupferkabel. Gibt es eine Art Adapter dafür?


nein, du brauchst einen AKTIVEN Subwoofer.
Einfach zu erkennen an seinem Stromanschluß und an den Cinch-Eingängen
Rabbit1990
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:29
Okay also ein Monocinchkabel was dann den Sub mit dem Receiver verbindet. Danke
Rabbit1990
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:53
Danke für eure Hilfe. Alles ist angeschlossen und funktioniert.
Morgen noch den Receiver einrichten und das Vergnügen kann beginnen.
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:19
Wir warten auf deinen Bericht


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 28. Mrz 2017, 21:19 bearbeitet]
Rabbit1990
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 12:34
Nun habe ich ein wenig Zeit in der Mittagspause mal einen kurzen Bericht für euch abzugeben...
Als Erstes, muss ich euch sagen, dass es aus Kostengründen doch das Concept E450 von Teufel geworden ist ( ) und bisher habe ich es nicht bereut.
Es leistet nun in Verbindung mit dem o.g. AV-Receiver von Denon seine Arbeit in meinem Wohnzimmer. Die zu kurzen Kabel habe ich vorerst mit Lüsterklemmen verlängert (wird bei Zeiten durch Lötverbindungen ersetzt), da mir Momentan noch ein bisschen die Zeit für solche Feinarbeiten fehlt.

Am Receiver angeschlossen sind zur Zeit: das 5.1 System, ein Kabelreceiver und als Ausgang ein 50" Samsung 4k TV
Sobald ich komplett umgezogen bin, werden sich eine PS4 und ein DVD-Player dazugesellen. Um die Masse an Fernbedienungen auf eine zu reduzieren, darf ich seit Freitag auch eine Logitech Harmony Elite inkl. Hub mein eigenen nennen. Die ersten 2 Sequenzen sind bereits Programmiert und funktionieren mit den Geräten, welche bisher da sind einwandfrei. Alles wird mit einem Klick auf der Fernbedienung (wahlweise auch dem Tablet oder Smartphone) eingeschaltet und das Vergnügen kann beginnen.

Der Sound wird vom 5.1 klar und deutlich wiedergegeben. Egal ob vom TV, per WLAN, per Bluetooth oder vom integriertem Radio des Denon. Die automatische Einmessung vom Denon werde ich noch einmal wiederholen, wenn alle Möbel und andere Schallschlucker im Raum stehen.

Nun zur zweiten Zone:
Die Wiedergabe funktioniert ebenfalls Problemlos und die Soundqualität reicht aus, um im Hintergrund beim Kochen oder Duschen ein wenig beschallt zu werden. Man darf von einer einzelnen Stereo-Deckenbox natürlich keine Wunder erwarten, aber sie erfüllt in dem jeweiligen Raum ihren Zweck.

Sollten noch Fragen sein einfach raus damit und ich versuche so gut wie möglich meine Erfahrungen zu schildern.

Danke noch einmal an alle für die schnelle und freundliche Hilfe. Ihr habt mich mit dem Thema infiziert und sobald der Umzug erledigt ist werde ich mich wohl ein wenig in den Themenbereich der Außenlautsprecher einlesen, damit auch beim Grillen auf dem Balkon keine Stille herrscht.

Gruß Rabbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourroundsystem für einen Laien
FionaMelanie am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  8 Beiträge
Heimkino für einen Laien
Yellow_dog am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
***Kaufempfehlung***
Klerafukan am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  7 Beiträge
Beratung für Laien
Broach am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung
T_Puritscher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
cyberlocke am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Laien gesucht .
Jag20001 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
Komplettes Heimkino für Laien
Ch!llaH am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung
sunraiser am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung?
Trainer_d am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen