AVR 400€ für 2 Plätze

+A -A
Autor
Beitrag
Cesalus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 23:48
Guten Abend!

Nachdem ich mir letztes Jahr ein 2.0 System aus Quickly 28 für TV, BluRay, Netflix, Konsole und PC(-spiele) gebaut habe, haben sich nach 15 Jahren ausreichend Gründe für einen neuen AVR angesammelt. Am Wochenende versuchte ich mich auf aktuellen Stand zu bringen, aber die Zeit hat hinten und vorne nicht ausgereicht. Bei einem Budget von ursprünglich 300-400€ erstellte ich mir eine Liste von denen ich mir gerade mal ein Hand voll genauer ansehen konnte (Area DVD) und mich ehrlich gesagt schon überfordern.
Diese waren Denon 2300, Denon 1300, Denon 520BT, Onkyo 656, Pioneer 1131. Der Denon 1300 scheint bei vielen sehr beliebt zu sein. Stimmt es wirklich, dass er genau so gut klingt wie der größere 2300?

Gründe:

# Anschlussmangel. Aktuell kann nur 1x Toslink (umstecken nötig) und der Rest analog genutzt werden
# Die Quickly werden auch am PC (Spiele und Musik) genutzt. Der PC befindet sich an der Wand gegenüber dem TV, also mit den Lautsprechern im Rücken
# Möchte ich einen aktiven Subwoofer DIY anschließen und im Laufe des Jahres auf min 5.1 aufrüsten (5.2 und 7.2 möchte ich mir offenhalten)
# Bei Actionfilmen muss ich die Lautstärke stark reduzieren, weil zB Explosionen sehr verzerren und zu starkem Knistern führen
# Schlechter Hochton: viele S-Laute zischen bei Dialogen
# Mehr Power im Bassbereich für zukünftige Standlautsprecher (trotzdem kommt nach dem AVR als nächstes ein Subwoofer für 2.1)
# HDMI: aktuell: TV, PC, 2 Konsolen
# HDMI: reserve: Raspberry Pi, Sky, Internet-TV
# Braucht man für Ton eigentlich noch Anschlüsse außer HDMI?

Erwartungen:

# Besserer Klang. Die Quickly 28 klingen toll, möchte jedoch mehr aus ihnen rausholen.
# Filme und Serien: Deutlich erhöhte Lautstärke. Ich sehe/höre Filme sehr gerne sehr laut.
# Spiele: PC und Konsole. Wie oben
# Mehr Mittendrin-Gefühl, auch bei 2.0 bzw 2.1
# Musik läuft meistens im Hintergrund
# Einmesssystem soll Dachschräge und spärlich eingerichteten Raum mit leichtem Hall ausgleichen
# WLAN oder LAN wäre wohl nicht verkehrt in den nächsten Jahren


Wie man bereits im Ansatz lesen konnte habe ich das Problem, dass der TV (Filme, Serien und Konsole) gegenüber dem PC (Spiele und Musik) stehen. Ist es möglich 2 Center zu nutzen und Front und Rear zu tauschen? 4.1 wäre am PC auch ok. Ich habe auch über Zonen gelesen, aber alles ist im selben Raum.

Gruß
Cesar


[Beitrag von Cesalus am 19. Apr 2017, 00:06 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 07:05
Morgen,

ein neuer AVR sollte dir Anschlusstechnisch schon gut weiterhelfen. HDMI ist als Anschluss die 1. Wahl.

Was ist denn denn aktueller AVR?

Laut und 5.1 bzw. evtl. mal 7.1 könnte die Einstiegsmodelle Leistungstechnisch an ihre Grenzen bringen.

Eine Einmessung kann deinen Raum nicht komplett kompensieren, da musst du ggf. an der Akustik arbeiten. Die Aufstellung müsste vllt. überdenkt werden. Der fehlende Center könnte ein großes Manko darstellen.

Wlan/Lan ist Standard also kein Thema. 2017 hat dann auch "jeder" AVR ein Multiroomsystem integriert auch Denon X1400H (evtl. besteht darin ja interesse).


Also, mach doch mal bitte Raumbilder und ne Skizze deiner Aufstellung für 5.1.

Es gibt AVR mit Abspeicherung verschiedener Einmesspositionen, welche das aktuell sind kann ich dir nicht sagen, brauch ich persönlich nicht
Cesalus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 10:49
Hi prouuun!

Was ist denn denn aktueller AVR?
Sherwood 6090

Laut und 5.1 bzw. evtl. mal 7.1 könnte die Einstiegsmodelle Leistungstechnisch an ihre Grenzen bringen.
Wovon hängt das genau ab? Wirkungsgrad und Art des LS, Stand oder Kompakt, Subwoofer, ja/nein? Eigentlich liest man häufig, dass auf die Wattzahlen des AVR nicht achten muss.

Eine Einmessung kann deinen Raum nicht komplett kompensieren, da musst du ggf. an der Akustik arbeiten.
Das erwarte ich nicht, man liest immer wieder Gutes darüber. Die räumliche Akustik wäre wohl der letzte Schritt.

Die Aufstellung müsste vllt. überdenkt werden. Der fehlende Center könnte ein großes Manko darstellen.
Bei 2.0 vermisse ich derzeit keinen Center. Die Aufstellung ist ein Problem und auch wieder nicht. Nur TV oder nur Rechner je allein geht, aber zusammen ist mein Problem. Tauschen oder umstellen ist leider nicht möglich.

Wlan/Lan ist Standard also kein Thema. 2017 hat dann auch "jeder" AVR ein Multiroomsystem integriert auch Denon X1400H (evtl. besteht darin ja interesse).
2017er Modelle kommen wohl erst noch?

Also, mach doch mal bitte Raumbilder und ne Skizze deiner Aufstellung für 5.1.
Die Skizze ist mir nicht besonders gelungen. Der Raum ist nicht wirklich so schlauchförmig wie es hier den Anschein hat. Man versteht mein Problem TV-PC
5.1
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 14:09
Ok, da wäre ein Denon X1300W definitiv n Upgrade.

Ist der Wikungsgrad niedrig, hast keinen Subwoofer und hörst dann noch laut mit an einem 7.0 System kommt ein "kleiner" AVR schnell an seine Grenzen. Gerade der Tiefton braucht viel Leistung was ein aktiver Subwoofer natürlich sowieso auch besser kann als ein Standlautsprecher.

Die Couch ist mittig im Raum genau im Bassloch, das auch nicht optimal. Würde ich zum TV rücken, die Front im Stereodreieck stellen und Center unter/übern TV zum Ohr hin anwinkeln.

2017er kommen im Sommer/Herbst also noch bisschen hin. Bei Yamaha haben die 2016er z.B. auch schon Multiroom (MusicCast).

Ist denn am PC 2.0/2.1 ausreichend? Für mich läuft es aktuell auf umstecken oder eine Brücke raus (unsafe).
Cesalus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 14:36
Dann habe ich das richtig verstanden. Wenn ich sowieso um einen Subwoofer erweitere, dann entlastet das den AVR ausreichend, damit man sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen muss? Über den Wirkungsgrad meiner zukunftigen Lautsprecher kann ich noch nicht viel sagen. Vielleicht einfach noch mehr Quickly 28, eine Standversion oder andere Modelle mit selber Chassimarke oder was ganz anderes.

Stereodreieck habe ich jetzt schon bei 2.0 Wenn ich die Couch verschiebe ändert sich nicht wirklich was am Bass. Die Quickly 28 ist sehr unkritisch was wandnahe Aufstellung betrifft.

Wenn ich für den PC das selbe System verwenden könnte wäre das optimal, aber dann bräuchte ich zumindest 2 Center. Die Rears als Front für den PC geht nicht? Oder kann ich 5.1 und ein extra 2.0 anschließen bzw den Subwoofer mit dem 2.0 nutzen?


[Beitrag von Cesalus am 19. Apr 2017, 14:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2017, 14:58
Persönlich würde ich nur 2.0 am PC nutzen und die Rears dann einfach auf Zone 2 umstecken (AVR ausgeschalten).

Subwoofer geht nur in Zone 1 also müsstest die Rears auf Front wechseln um diesen mitzunehmen wobei dann auch die Einmessung nicht mehr passt etc. pp. die Rears sind wenn du am PC sitzt zu weit weg um richtig orten zu können. Ich weiß ja nicht was du am PC machen willst, geht es ums zocken würde mir 2.0 ausreichen und wenn nicht würde ich eher auf n gescheites Headset/Kopfhörer umsteigen.

Man könnte sicher auch 2 Aktivlautsprecher für den PC verwenden wobei ich das nicht machen würde, es stehen ja schon 2 Lautsprecher an der Position. Hättest du nicht schon die Rears hätte ich gesagt du nimmst 2 Aktive verbindest diese übern Pre-Out/Highlevel mit dem AVR und Toslink am PC so musst nur am Lautsprecher den Eingang ändern und gut
Cesalus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2017, 16:52
Persönlich würde ich nur 2.0 am PC nutzen und die Rears dann einfach auf Zone 2 umstecken (AVR ausgeschalten).
Auf Umstecken habe ich wirklich keine Lust mehr.

Ich weiß ja nicht was du am PC machen willst, geht es ums zocken würde mir 2.0 ausreichen und wenn nicht würde ich eher auf n gescheites Headset/Kopfhörer umsteigen.
Für Gaming ja. Beyerdynamic 770pro und Soundkarte mit eingebauten KH-Verstärker vorhanden. Wie gesagt, wenn ich vom TV ausgehend die Rears als Front am PC nutzen könnte wäre das schon eine enorme Verbesserung zu jetzt.

4 LS auf dem Tisch wäre echt zu viel.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2017, 17:13
Ein Umschalter und Stereoendstufe für'n PC ginge natürlich auch... ^^

Deine Lage ist halt leider keine Alltägliche, es wäre zu einfach den Rear Ausgang als Front umzuschalten im AVR
Cesalus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2017, 10:10
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre die einfachste Lösung auf jeden Fall einen 7.x AVR mit 1x 5.x für TV und 2.x für PC einzurichten. Dazu muss der AVR die Zonen unterstützen. Subwoofer ist nochmal etwas heikler, ob man mit einem beide Varianten nutzen kann.


[Beitrag von Cesalus am 20. Apr 2017, 10:10 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2017, 10:12
Dann brauchst aber einen Umschalter und doppelte Verkabelung oder steckst wieder um. Den Subwoofer in Zone 2 betreiben geht nicht.
Cesalus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2017, 07:45
Alles keine wirklich praktikable Lösung. Kann es sein, dass ich, wenn ich von Zonen gesprochen habe was anderes meine? Laut Denon ist eine Zone für gleichzeitige Wiedergabe von Musik in verschiedenen Räumen http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYecctxnhb.php Das meinte ich eigentlich nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es so klappen würde wie ich es meine.
Cesalus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 02:24
Melde mich mal wieder Es der Denon X2400H geworden. Die beiden Quickly 28 sind noch vorhanden.

Leider habe ich schon ein Problem. Filme am PC mit dem VLC Player sind sehr leise und es ist kaum Bass vorhanden. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die BluRay direkt abspiele oder einen Filme auf Netflix sehe. Auch Twitch.tv ist im Vergleich zu Youtube um einiges leiser.
Mp3, Flac sind im VLC bei 100% und Foobar beim Denon bei 40.0 Lautstärke gehobene Zimmerlautstärke und auch der Bass ist zu hören. Kann man so sagen, dass das ok ist oder sollte bei der Einstellung auch schon bei meiner Beschreibung lauter sein? (ich glaube der den SAtz kann ich mir sparen, aber wie soll ich das sosnt ausdrücken?). Um einen Film auf dieses Level zu bringen habe ich mich nicht getraut. Der Denon ist auf 4 Ohm gestellt.

Woran könnte das liegen?

Weiß zufällig jemand wie tief die Quickly 28 kommen? Das sollte man ja einstellen beim AVR. Konnte dazu überraschenderweise nichts finden, wobei ich auch nicht wirklich weiß wonach ich da suchen soll.
prouuun
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2017, 14:40
https://www.lautspre..._8636,de,90954,16500 steht doch alles an Daten, auch wie tief diese spielen.

Für Filme ist es immer ratsam sich einen Subwoofer zuzulegen, bum bum Krawall pow peng etc. gehen eben nur damit richtig ab um es ma ganz lapidar auszudrücken

Wenn Zuspielungen verschiedene Lautstärken haben kannst du den jeweiligen Eingangspegel nach oben oder unten anpassen um maximal 12dB, das ist völlig normal. Musste bei mir auch 3 Eingänge anpassen da es sonst beim einen zu laut / zu leise ist bei Umschaltung. Wenn du jedoch verschiedene Lautstärken mit einer Zuspielung hast kann man das so nicht anpassen und nur lauter / leiser drehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR und 2 Frontlautsprecher für 400 Euro
nathy am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
kaufberatung avr 400-500?
G-BASS90 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  17 Beiträge
7.1 AVR bis 400?
wbLL am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  12 Beiträge
Neuer AVR bis 400?
blackbandt am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  7 Beiträge
4K AVR bis 400?
coolburnerone am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
AVR für Stereo bis 400?
danyasd am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  34 Beiträge
HD AVR bis 400?
FeG*|_N@irolF am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  14 Beiträge
Einsteiger 4K-AVR - 400?
mookzz am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  6 Beiträge
AVR bis max. 400?
FeG*|_N@irolF am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  20 Beiträge
AVR bis ~400?
lion21 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen