AVR für Nubert 284er 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisKer
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2017, 14:16
Hi Forum,

hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem folgenden Anliegen weiterhelfen:

Bereits Ende 2016 war ich bei der Fa. Nubert einige 5.1 Sets probehören. Besonders das nuLine 284er Set konnte mich schwer überzeugen. Nun steht mittlerweile mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit fest, dass ich mich für das Set bestehend aus:

2x 284er Front
1x CS 174 Center
2x 24 Rear, sowie
1x SVS SB-2000

entscheiden werde (Der kleine Sub AW-600 von Nubert konnte mich dazu nicht überzeugen, sodass max. der AW-1100 noch in Frage käme).

Leider ist die Wahl des passenden AVR doch nicht so einfach wie von mir vorab angenommen.
Ursprünglich hatte ich mich bereits auf den Denon X4200 eingeschossen. Der Verkäufer bei Nubert fand dies eine brauchbare, jedoch etwas passive Wahl und empfahl mir den Pioneer LX-SC 59.

Seiner Meinung nach würde ich mit diesem AVR mehr aus den Boxen herausholen können, da dieser mehr Leistung bieten würde. Die damals neu erschienen 2016er Modelle wurden als weniger interessant eingestuft, da wohl wenige neue Features vorgestellt wurden und die Preise deutlich höher lagen.

Mittlerweile hat sich dies zumindest aus preislicher Sicht wieder ein wenig angepasst, sodass der aktuelle Denon X4300H nun ein geeigneter Kandidat sein könnte. Besonders da er jetzt mehr Leistung bietet als der alte 4200er.

Kombiniert würde das Surround-Set mit einem LG OLED aus 2017 (verm. B7). Dazu solle der AVR alle wichtigen Features unterstützen (HDMI 2.0a, HDR, 4:4:4 Color Subsamling, AirPlay, Spotify Connect) um den TV auch entsprechend ausnützen zu können. Die HEOS Unterstützung benötige ich hingegen nicht.

Nicht uninteressant für die Zukunft sind auch Reserven um 2 oder 4 weitere Boxen für Dolby Atmos oder DTX:X anschließen zu können. Außerdem wäre ein Support für die neuen „Dolby Vision UHD Blu-rays“ ganz nett, passender Player vorausgesetzt natürlich (der X4300 soll dies mit einem Firmwareupdate wohl ermöglichen)

Die Frage, die sich mir nun stellt lautet daher einfach:
Ist der Denon X4300 für das besagte System empfehlenswert bzw. bietet er genügend Leistung oder soll ich mich nach weiteren Alternativen umschauen?
Evtl. wirklich noch den alten Pioneer oder dessen Nachfolger? Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

Preislich möchte ich die Messlatte von 1000 EUR nicht dramatisch übersteigen.

Ich hoffe, den Bogen mit so viel Text nicht überspannt zu haben und freue mich über jede einzelne Meinung

Vielen Dank und VG
ChrisKer
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2017, 14:31
Hi

ich würde mir für einen Mix aus Stand- und Regal-LS keinen AVR mit gloaler Trennfrequenz, wie die Pioneer, holen. Dann musst die fetten 284er ja auch bei 60Hz trennen wie die Rears


[Beitrag von std67 am 18. Jun 2017, 14:43 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 14:36
Die nuline sind Standboxen, die einmal dauerhaft richtig viel Leistung vertragen und einen eher niedrigeren Wirkungsgrad haben. Die Frage ist jetzt, wie viel Leistung brauchen deine Ohren und der Raum, damit du zufrieden bist.
Was mich angeht, würde ich keine Einsteigergeräte als Denon 1400 und Co. dazu nehmen. Die Richtung wie du schon genannt hast wäre auch die welche ich eher nehmen würde.
Pioneer hat laststabile Endstufen, da wäre die LX Serie durchaus sinnvoll. Gleiches bei Denon, Marantz und Yamaha.
Ab hier kommt es dann auch bestimmte Kriterien an, die entscheiden sein könnten und von jedem unterschiedlich gesehen wird.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 18:42
Hallo,

hat dir das 264er Set weniger gut gefallen?

Beim Einsatz des Subs erachte ich die 284 als nicht zwingend nötig.

Beim AVR besser den LX 59, als den 501.
Der Denon 4300 ist interessant, um den Sub anständig einzumessen.
Yamaha AVRs haben sehr gute DSP Programme, falls du darauf gesteigerten Wert legst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Nubert-Boxen?
Franky_sucht am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set bevorzugt Nubert
joshixx am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer + AVR für Nubert Nuwave 85 Set ?
petey am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
AVR für Nubert nuBox 681 Set
m7w am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  57 Beiträge
avr für nuline-set von nubert
winmng am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Surround Receiver für Nubert 5.1 Set
fgq am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  23 Beiträge
AV Receiver für Nubert 481 5.1 set
yxa am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer AV für 5.1-Set von Nubert
willi.jan.9393 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  23 Beiträge
Nubert surround set
chaos3 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung nubert nuvero 10-set (5.1.)
moody77 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen