AVR muss ersetzt werden, da defekt: Suche nach Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2017, 11:42
Hallo

Da mein vorhandener AVR einen Defekt bei den HDMI Eingängen aufweist, suche ich derzeit einen neuen.

Vorhanden: 2x Wharfedale Pacific 30er Standlautsprecher plus Subwoofer und Samsung 40er TV, vor einiger Zeit von einem 5.1 System downgraded, da kleinerer Raum und keine Möglichkeit, die hinteren LS aufzustellen. Dass es irgendwann wieder 5.1 gibt, möchte ich nicht ausschliessen, aber mehr sicherlich nicht.

Er sollte mehr als digitale 2 Audioeingänge haben, 3+ HDMI Eingänge und sonst vorzugsweise nicht so hoch. Also weniger als 15 cm inkl. Standfuss.

Den übrigen Schnickschnack brauche ich nicht.

Gruss,
Thorsten
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2017, 11:55
Da bietet sich doch ein SLIM Gerät an, siehe https://av-wiki.de/av-receiver_slim
happy001
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2017, 11:56
Wenn die Höhe eine Rolle spielt dann solltest dich mit Slim-AVR beschäftigen.
Ich würde mir einen Marantz 1607 oder 1608 anschauen so wie den Yamaha RX 601
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2017, 12:09
Danke. Nach der Liste käme nur Yamaha in Frage weil alle anderen auch wieder nur zwei Audioeingänge haben. Das kann ich nicht verstehen.
Interessant, dass hier 11cm als "Slim" bezeichnet werden.

Wodurch unterscheiden sich die Modelle mit und ohne HDCP 2.2? Wofür braucht man das 2.2?
Beim RX-S600 steht ggü. dem S601 auch "Pre Out Anschluss" - aber beide haben diesen.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2017, 12:15
HDCP ist der Kopierschutz. Wenn du vom AVR aus ein Signal an einen TV schickst der 4K unterstützt brauchst eben die Version 2.2 oder der Kopierschutz greift ein.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2017, 12:19
Noch habe ich keinen 4K TV. Aber braucht man das 2.2 grundsätzlich bei 4K Zeugs? Egal woher das kommt?
happy001
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 12:23
Wenn zwei 4K Geräte miteinander verbindest ja
FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2017, 12:24
Der Denon X-1300 hat 15,1 cm in der Höhe und wird hier im Moment täglich empfohlen. Wäre das Evtl noch im Rahmen?
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2017, 12:24
Die Spezifikation HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 deckt grob zusammengefasst 4K (>30 Frames/sec) und HDR ab. Bei einem 40'' braucht man sich da zwar noch keine Gedanken machen...die sollte man sich aber machen, falls ne Neuanschaffung geplant ist.

Ohne HDCP 2.2 wird die Quelle dann in Full-HD abgespielt und auf dem 4K-TV in 4K (wie gewohnt) hochskaliert. Das passiert bei mir z.B. gerade über den X3000 an meinem Sony. Einen Unterschied gegenüber den originären 4K-Streaming-Inhalten aus den Apps auf dem TV kann ich tatsächlich nicht erkennen. Anders wird das bei UHD-Playern aussehen, denke ich. So etwas besitze ich aber derzeit nicht.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2017, 12:30

weil alle anderen auch wieder nur zwei Audioeingänge haben

Welche Geräte willst du denn anschließen die kein HDMI haben?
happy001
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 12:41

danyo77 (Beitrag #9) schrieb:
Anders wird das bei UHD-Playern aussehen, denke ich. So etwas besitze ich aber derzeit nicht.


Nicht nur bei den Playern, auch bei Grafikkarten usw., willst das umgehen kommen dann so Dinge wie Fury ins Spiel.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2017, 12:42

FirestarterXXIII (Beitrag #8) schrieb:
Der Denon X-1300 hat 15,1 cm in der Höhe und wird hier im Moment täglich empfohlen. Wäre das Evtl noch im Rahmen?

Ne, der geht nicht. Kein DAB, keine koaxiale Audiobuchse und die Antennen kann man vermutlich auch nicht abschrauben....

Sorry, hatte vergessen, das mit dem DAB zu erwähnen. Bei aktuellen Geräten erwarte ich allerdings schon DAB-Unterstützung.
Mit 7.2 ist der auch definitiv too much.


[Beitrag von Passwort_ändern am 27. Sep 2017, 12:43 bearbeitet]
happy001
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2017, 12:46
5.1 Geräte bauen die Hersteller um Kosten zu sparen und dem Kunden im unteren Preissegment was anbieten zu können. Der Großteil aller Geräte verfügt über 7.1 oder mehr. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wie viele Endstufen dein Gerät hat. Du kannst selbst an einen 5.1 nur 2 Boxen anschließen, gleiches für ein 7.1 oder >


[Beitrag von happy001 am 27. Sep 2017, 12:47 bearbeitet]
haumti
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2017, 12:47
Ich vermute das die Höhe des AVR durch einen Schacht im Lowboard begrenzt ist.
Dann wird der neue AVR evtl. den gleichen Hitztod sterben wenn er nach oben keine Luft bekommt.

Gruß
Alex
happy001
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2017, 12:54
Es dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine sehr begrenzte nach oben hin Aufstellung eines Verstärkers handeln. Daher sollte man auch darauf achten Geräte zu nehmen, die noch Luft nach oben haben. Sonst freut sich ein Händler und der Hersteller
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2017, 23:32

haumti (Beitrag #14) schrieb:
Ich vermute das die Höhe des AVR durch einen Schacht im Lowboard begrenzt ist.
Dann wird der neue AVR evtl. den gleichen Hitztod sterben wenn er nach oben keine Luft bekommt.

Was ist ein Lowboard?
Die HDMI Eingänge sind gestört bei mir, sonst nichts. Das kommt wohl nicht aus fehlender Luftzirkulation, oder?
Ich vermute eher zu geringe Tiefe im Regal.
haumti
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2017, 23:49
Aber warum darf der neue AVR nur 15 cm Höhe haben ?

Gruß
Alex
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2017, 23:59
Streiche "darf", ersetze mit "soll".

15cm sind schon verdammt hoch und 2-3mal so gross wie meine anderen (nicht-Slim) Geräte.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2017, 00:50
Was sind gestörte HDMI Eingänge?
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Sep 2017, 17:46

happy001 (Beitrag #19) schrieb:
Was sind gestörte HDMI Eingänge?

Naja, HDMI Eingänge, die einen Fehler aufweisen.

Mir ist gerade eingefallen: Bei meinem Fernseher kann ich offenbar Blauzahn nicht abschalten. Mir wäre wichtig, dass ich beim AVR dies kann (auch WLAN und sonstige Dienste). Kann dazu jemand was sagen?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2017, 17:55
gezielt abschalten kann man das nicht.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Sep 2017, 18:35
Was, grundsätzlich nicht?
Was ist denn das für eine Schnapsidee der Hersteller?
Sprich, ich brauche explizit einen AVR ohne diese Funkerei...


[Beitrag von Passwort_ändern am 28. Sep 2017, 18:35 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2017, 18:42
Altes Modell kaufen, eventuell aus den 70ern.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Sep 2017, 18:46
Sehr witzig, haha....
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2017, 18:47
Wer sich einen neuen AVR holt, der will im normalfall die Funktionen auch nutzen
herrdadajew
Inventar
#26 erstellt: 28. Sep 2017, 18:50
Hallo

Beim Pioneer kann man doch die Netzwerkbereitschaft abschalten, oder nicht?
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Sep 2017, 18:50

Fuchs#14 (Beitrag #25) schrieb:
Wer sich einen neuen AVR holt, der will im normalfall die Funktionen auch nutzen ;)

Schwachsinn. Kaum jemand nutzt alle Möglichkeiten, die ein technisches Gerät bietet.
Und bei BT gibts keine Sicherheit, dass nicht ein unbefugter aufs Gerät zugreift


[Beitrag von Passwort_ändern am 28. Sep 2017, 18:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2017, 18:51
Gab es in den 70ern schon AVR-Geräte?
Also ich hätte hier einen Marantz 5003 ohne Blauzahn und Wlan zum abgeben .... aber mit OVP und beleuchteter Fernbedienung
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2017, 18:52
Netzwerkstandby kann man abschalten ja, aber wenn das Gerät läuft dann ist Netzwerk immer on.


happy001 (Beitrag #28) schrieb:
und beleuchteter Fernbedienung

Was? So ein neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Sep 2017, 18:53 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#30 erstellt: 28. Sep 2017, 18:53
Das mit den 70ern war natürlich überspitzt, ich dachte, es wäre klar, dass ein Gerät aus der Pre WLAN/BT Ära gemeint war. Wenn ich diese Funktionen nicht will, ist es aber auch einfach zu Schlussfolgern, dass ich eben ein Gerät ohne diese Features suchen muss (zb. Geizhals)
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2017, 18:55
ohne WLAN haben zumindest die Einsteigergeräte, aber ohne BT ist wohl nicht mehr verkäuflich. Da hilft evtl. die Antennen zu demontieren.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Sep 2017, 18:56
Bei jedem Handy, bei jeder Kamera etc. kann man diese Funktionen komplett abschalten. Und dann soll es bei Hifi nicht gehen? Kann ich mir nicht vorstellen...
elchupacabre
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2017, 18:57
Der Aufwand steht doch nicht dafür, es gibt auch tolle Geräte aus der Zeit vor diesen Features und billiger sind diese auch noch.

Wenn ich mir selbst Einschränkungen auferlege, muss ich eben mit den Konsequenzen leben (ob positiv oder negativ)

Ja, denn bei den Hifi Geräten mit den entsprechenden Features, möchte ich eben genau diese und sie stellen den Hauptanteil der Schnittstellen für Kommunikation und somit einen hohen Anteil der Grundfunktionen her.

Ein Handy kannst du Offline auch nur als Taschenrechner oder mp3 Player nutzen, ob sinn haft oder nicht.

Nur weil du es seltsam findest oder unverständlich, muss es das nicht sein.


[Beitrag von elchupacabre am 28. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2017, 18:59
-


[Beitrag von elchupacabre am 28. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2017, 19:01
Naja, ganz unbegründet ist das ja nicht, eine Abschaltung per Software wäre sicher gar nicht schlecht, aber es geht eben nicht.
elchupacabre
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2017, 19:02
So ist es, also müßig darüber zu diskutieren oder?

Edit: Natürlich kann ich großartig darüber philosophieren, bringen wird's mir nur wenig. Vor allem, wenn es doch Alternativen gibt. Kosten/Nutzen Rechnung sollte einfach stimmen.


[Beitrag von elchupacabre am 28. Sep 2017, 19:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2017, 19:05
Es gibt aber keine aktuelle Alternative ohne Wlan / BT, nur 70er Jahre Ware.
elchupacabre
Inventar
#38 erstellt: 28. Sep 2017, 19:06

Passwort_ändern (Beitrag #1) schrieb:

Er sollte mehr als digitale 2 Audioeingänge haben, 3+ HDMI Eingänge und sonst vorzugsweise nicht so hoch. Also weniger als 15 cm inkl. Standfuss.

Den übrigen Schnickschnack brauche ich nicht.

Gruss,
Thorsten


Kann hier nirgends lesen. dass es aktuell sein muss. Je nach Definition natürlich.


[Beitrag von elchupacabre am 28. Sep 2017, 19:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 28. Sep 2017, 19:09
In dem Fall hier nicht, aber wer z.b. HDCP2.2 braucht der ist gezwungen ein Gerät mit BT zu nehmen, aber das ist hier OT.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Sep 2017, 19:33
Es darf ja BT haben. Nur sollte es abschaltbar sein, wie überall sonst standard. Bereits mein allererstes Handy 2001 hatte schon BT. Aber war immer abschaltbar.
Aber ich habe jetzt mal 3 Hersteller kontaktiert. Sollen die sich mal rechtfertigen.


[Beitrag von Passwort_ändern am 28. Sep 2017, 19:34 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#41 erstellt: 28. Sep 2017, 19:35


Wenn du es jetzt noch hundertmal wiederholst ändert es aber auch nicht's an der Tatsache.
std67
Inventar
#42 erstellt: 28. Sep 2017, 19:38
also bei Yamaha kann man BT ausschalten. Nur selbst wenn nicht, wie soll da ein unbefugter drauf ugreifen? Normalerweise muss man ein pairng am Gerät ja bestätigen
Und wenn auch da nicht...........................was soll jemand da großartig bösartiges machen? Vor allem ei der stark eingeschränkten Reihweite? Bei meinen Yamaha reißt die Vebndung ab sobald ich mich durch die Wohnzimmertür begebe

Und WLAN ist ausgeschaltet wenn man das Gerät auf LAN einrichtet. Niemand hindert dich aber daran auch das Netzwerkkael rauszuziehen
FirestarterXXIII
Inventar
#43 erstellt: 29. Sep 2017, 12:51
Bei den Smartphones kann man Bluetooth auch nur ausschalten, weil man so den Akku ein wenig schonen kann
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Okt 2017, 13:24

FirestarterXXIII (Beitrag #43) schrieb:
Bei den Smartphones kann man Bluetooth auch nur ausschalten, weil man so den Akku ein wenig schonen kann ;)

Nein, nicht nur deswegen.

For the Record: Yamaha gibt an, dass man bei denen BT komplett abschalten kann, Pioneer meint, man könnte BT abschalten, das "ganz" fehlt da aber in der Aussage. Bei Denon gehts nicht.

Soviel dazu.
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 02. Okt 2017, 13:38
Also ich wüsste nicht wie ich das in meinem Pio abschalten kann, aber mich stört es auch nicht.
herrdadajew
Inventar
#46 erstellt: 02. Okt 2017, 13:45
Hallo

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. BT ist doch nur aktiv ,wenn ich die Funktion wähle und den Ton über ein von mir gewähltes gerät wiedergeben will...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Defekt neuer AVR
alanguenes am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  17 Beiträge
BluRay Player muss ersetzt werden
Meko am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
AVR Kaufberatung (Empfehlungen gesucht)
T8Force am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  34 Beiträge
Suche Empfehlungen
FPVogel am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Heimkinosystem, empfehlungen?
Kopflostm am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
8k AVR. EMPFEHLUNGEN
Elmaje am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  14 Beiträge
Alter AVR defekt, Empfehlungen für Elac 204, Jamo Sub 660?
docbarneygumble am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  4 Beiträge
Empfehlungen Hdmi 2.0 AVR
takeashi am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1600 soll ersetzt werden
HyperH am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer Empfehlungen
louski am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen