komplette Neuplanung nach Brand - Mix Heimkino/Musik - nichts an Altgeräten vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
Shanna
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 23:48
Hallo liebes Forum,

mit dem Thema Heimkino hatten wir uns schon vor ein paar Jahren beschäftigt - nur zur Umsetzung ist es nicht gekommen.

Nun fangen wir mit einem leeren Blatt Papier an. Haus anders, Möbel neu, Technik neu. Wir haben alles im Feuer verloren...

Hier der Grundriss, Wände und Türen sind Altbestand und nicht mehr schiebbar (oder nur mit großem Aufwand).

Grundriss Wohnzimmer/Küche

Gerne möchte ich den Fernseher in einem Schrank verstecken, da man sonst tagsüber ja irgendwie in ein großes dunkles Loch schauen würde. Gerade bei der Raumgröße und da es auch mit Essplatz der Hauptaufenthaltsraum ist. Oben also der Fernseher, unten die Geräte – oder ich würde über den Fernseher ein Bild drüber klappen. Die Bausteine unten sollten aber schon geschützt sein, da Hunde mit viel Haaren und feuchter Aussprache im Haus sind. Wenn der Fernseher in einen Schrank kommt, dann würden wir es bei ungefähr 43 Zoll und damit 98 cm Breite definitiv gut sein lassen…

Die Couch ist eine mit WallAway-Funktion, der Fernseherplatz fast genau gegenüber. Abstand zwischen Couch bzw. Kopfplatzierung und Fernseher dann ca. 330 cm. Damit dann 46 Zoll für einen Fernseher? Der Kaminofen hat auch seitlich Scheiben und der Hersteller schreibt einen Mindestabstand von 30 cm vor. Der eingezeichnete Schrank hat schon eine Breite von 100 cm und wäre damit die maximale Betrachtung. Der Ofen könnte noch etwas nach rechts geschoben werden, so würde der Schrank an der Wand dann im Gesamtbild harmonischer aussehen.

Es ist ein Bungalow mit kleinem Walmdach. Daher können auch sämtliche Kabel für Boxen etc. von oben kommen.

Grundsätzlich sind wir ein Freund von großen Boxen. Hier in diesem Übergangshaus müssen wir uns platztechnisch doch etwas einschränken. Entsprechend dürfen es dann auch kleinere Boxen sein oder auch über der Decke angebracht und dort dann eingehaust.

In der Küche, die nicht durch eine Tür geschlossen ist, würden wir uns auch über Lautsprecher für einen Musikgenuss während des Kochvorgangs freuen. Lautstärketechnisch können die Lautsprecher im Wohnzimmer von denen in der Küche ja separat geregelt werden…

Bzgl. Musikausrichtung/Lautstärke: Wir hören von Klassik über Schlager bis Rammstein. Es darf gerne laut sein. Ein Diskobetrieb, der wegen Ruhestörung anklopfen würde, haben wir nebenan nicht, sind aber ländlich aufgehoben und stören daher Nachbarn eher weniger.

Dementsprechend dürfen die Wände wackeln – nur scheppern soll es nicht. Sich also nicht überschreien oder unsauber klingen.

Das Finanzielle:
Da das letzte Hemd keine Taschen hat darf es gerne auch etwas mehr sein – nur für den letzten Kick im Klangerlebnis noch einmal 1.000 € draufzulegen… Nee, da sage ich mal spontan: Das hören wir nicht heraus! Also hatten wir spontan so an gute 4.000,00 € gedacht? Für eine bemerkbare Mehrleistung ist aber auch noch etwas Luft nach oben. Weiter sind wir Kabelfans. Lieber keinen Funk. Bis auf die Fernbedienung. Jetzt können noch alle Kabelleitungen frei bestimmt werden. Wir werden aber auch mit Kabelkanälen arbeiten, um gewappnet zu sein.

Wir suchen also eine Kombination Fernseher/Boxen/Musikanlage, wo das reine Musikhören aber auf keinen Fall zurückstehen soll.

Aufgrund unserer Umstände ist mein Kopf mehr als voll mit Sanierung, Terminierung und sonstigen Streitigkeiten. Trotzdem möchten wir uns aber zum Weihnachtsfest wieder über ein Dach über dem Kopf freuen, wo dann auch noch fast alles fertig ist. Und so ist neben der Möglichkeit eines guten selbst gekochten Essens zu Weihnachten und Fondue zu Silvester auch der Wunsch nach einem schönen Fernseherlebnis u. A. mit „Der kleine Lord“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Ein Herz und eine Seele“ sowie „Dinner for one“ sehr groß. Von einem euphorischen Start ins nächste Jahr mit lauter Musik ganz zu schweigen… 😉

Daher meine Bitte um Unterstützung bei der Gestaltung und Auswahl der Anlagenkombinationen.

Vieles von den Begriffen und Abkürzungen sind für uns böhmische Wälder – aber wir sind recht pfiffig und in der Lage, uns kurzfristig einzuarbeiten.

So, nun hoffe ich, dass die Beschreibung der Ausgangslage sowie unserer Wünsche für diese erste Fragestellung aufschlussreich genug ist… 😉

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung

Shanna
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2017, 08:44
Hallo,

ich möchte ja nicht unken,
aber aus praktischer Sicht würde ich wohl 4 Lautsprecher in die Ecken hängen, einen Center unter den Fernseher, einen Subwoofer neben den Fernsehschrank hinter dem Kaminofen platzieren und dann mit einem guten AV Receiver das Ganze zum Abschluß bringen.

Warum? Weil es so wohl am symmetrischsten ware...die Hunde hätten nix zum Vollsabbern... und ich sonst vom Hörplatz aus gesehen auf der linken Seite gar keine andere vernünftige Platzierungsmöglichkeit sehe.

Gruß


[Beitrag von ATC am 02. Okt 2017, 08:46 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2017, 14:54
evtl sowas als triple in die decke und nen avr dazu.

es gibt tv-möbel mit motorischer ausfahrfunktion für den tv, vielleicht könnte sowas bei euch auch passen....
bei 3,3m abstand würde ich richtung 55" und je nach nutzungsverhalten auch grösser schielen.
Shanna
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2017, 22:00
Hej, bei Klipsch war mein Männe durch die Verstärkersuche auch schon gelandet... Die taugen also was, entnehme ich der Empfehlung. Hat die wer eingebaut?

In den Bewertungen stand, der Receiver müsste genug Wumms haben.

Was kommt denn da in Frage?

Und mit der Größe vom Fernseher - ich schaue nochmal...

Hast du einen Herstellernamen für die Möbel auf der Zunge?
Shanna
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2017, 22:07
Die Beschreibung der Lautsprecher hört sich ja echt gut an.

Die größte Angst ist, dass die mit Magneten gehaltenen Abdeckungen bei irgendeinem bassstarkem Lied dann nicht mehr mitspielen wollen und uns auf den Döns fallen...

Und die Heraklithplatte gleich hinterher...
Shanna
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2017, 22:17
Von Haefele gibt's da Antriebe für den Selbstbau...

https://www.amazon.d...-TS750/dp/B003JC0H6I
tss
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 11:55
vielleicht kann dir "dejavu1712" bzgl. der klipsch weiterhelfen. ich meine er hat die schonmal verbaut.

sorry, bzgl der möbel. bei mir ist das leider schon zu lange zurück. die herstellernamen habe ich wohl erfolgreich verdrängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuplanung Heimkino
huskie2000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Neuplanung
Pete87 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
Musik-/Heimkino-Mix
al_brera am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  11 Beiträge
Neuplanung Wohnzimmer 1000-1500?
sNaKeBiTe69 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  5 Beiträge
5.1 Neuplanung mit Erdbebengefahr
highlifeX am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  23 Beiträge
komplette Neueinrichtung Musikzimmer / Heimkino
**Thomas***** am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  25 Beiträge
Komplette Neuanschaffung 5.1
Wusel456 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Komplette Heimkino-Anlage
GoldenClaw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
komplette Neuanschaffung Heimkino und LCD
schnipp123 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Komplette Soundanlage bis 1200? gesucht
moeppe am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen