komplette Neueinrichtung Musikzimmer / Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 18:31
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir im Keller ein Musikzimmer / Heimkino einzurichten. Die Renovierung des Zimmers schreitet voran und es wird daher Zeit für die Planung der Technik.

Vorab: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und bitte daher um Rücksicht für eventuelle "doofe" Fragen.

Keyfacts:

- 25m² Raum - nahezu quadratisch
- Priorität liegt auf Musik
- Beamer und Leinwand für PS4, PC & TV bzw. Blu-ray

Nachdem ich zuerst relativ naiv und unbedacht an die Sache herangegangen bin ("Kauf ich mir den AV-Receiver in der 1000-Euro-Klasse und hau da einfach dran was ich so brauch") bin ich mittlerweile schon ein bisschen weiter. Scheinbar empiehlt es sich nicht wirklich die Standboxen im Stereobetrieb über einen AV-Receiver laufen zu lassen, wenn man schwerpunktmässig Musik hören möchte

Nach mehreren Tagen Testberichte lesen, Youtube-Channels zum Thema schauen und Internetrecherche tendiere ich jetzt aktuell zu folgendem Setup:

Marantz AV7701 Vorverstärker - Hier soll die PS4, ein Gaming-PC, Sat-Receiver und Beamer angeschlossen werden

Marantz MM7025 Endverstärker - Endstufe für den Stereobetrieb meiner Standboxen

Marantz MM7055 Endverstärker - Endstufe für den 5.1 Sound - Zuschaltbar für Kino/TV/Zocken

Boxenset: Theater® 6 Hybrid "5.2-Set"

Beamer: Sony VPL-HW55ES

Leinwand: celexon HomeCinema Frame 240 x 135 cm

So.....und jetzt kommt ihr ins Spiel.....was haltet ihr von den einzelnen Komponenten und vom Gesamtsetup? Schieß ich eventuell mit Kanonen auf Spatzen (Relation Verstärker / Boxen) oder hab sonst irgendwelche Fehler eingebaut?

Bin über jede Hilfe und Information dankbar.......

Gruss und Danke

Thomas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 18:39
Moin

Die Marantz Elektronik ist völlig überzogen und viel zu teuer, zu mal die Vorstufe nur Audyssey XT an Bord hat und bei
einem quadratischen Zimmer wirst Du ein gutes Einmess System brauchen, zu mal Du mit dem Teufel Hybrid Set die
integrierten Subwoofer nicht flexibel aufstellen kannst und daher kommt auch gleich der nächste Kritikpunkt, die Lsp.

Außerdem Du einer Fehlinformation aufgesessen, das man mit einem 1000€ AVR nicht vernünftig Musik hören kann,
ist absoluter Nonsens, wer das behauptet hat leider die Zusammenhänge bzgl. Klang noch nicht wirklich verstanden.

Wie kommst du eigentlich auf das Teufel System, hast du das schon mal mit anderen lsp. im Vergleich gehört?

Zusammenfassend kann man wohl sagen, das Du völlig falsch vorgehst, nenne uns mal Dein Budget, mach detaillierte
Angaben zum Raum, der möglichen Aufstellung, dem Hörplatz usw, dann kann man Dir sicherlich besser weiter helfen.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 29. Nov 2013, 18:42 bearbeitet]
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 20:07
Servus Glenn,

"überzogen und viel zu teuer" weil die Teile das Geld nicht wert sind oder weil es nicht im richtigen Verhältnis zur Boxenkombi steht?

Ok, fangen wir mal von vorne an. Wieso Teufel? Keine Ahnung

Nein, Teufel war mir einfach noch ein Begriff....bin auf der Seite gelandet, hab die Sets durchgeschaut und danach Testberichte zum angesprochenen Set gelesen. Hat sich eigentlich soweit ganz vernünftig angehört und schien mir vom Preis/Leistungs-Verhältnis zu passen. Ein weiteres Kriterium war die 8-wöchige Probezeit. Hätte die Boxen ja nicht gekauft ohne sie vorher im fertig eingerichteten Zimmer zu testen.

Bin da aber in keinster Weise festgelegt....also nur her mit Alternativen :-)

Nun zu deinen Fragen:

Budget...ja...so ne Sache....natürlich war das anfangs deutlich tiefer gesetzt. Mittlerweile (ehrlich gesagt auch aufgrund der Tatsache, dass viele Händler eine Finanzierung anbieten) hab ich mir das Budget der Hardware auf ca. 8.000 Euro gesetzt. Sollte es am Ende ein bisschen mehr sein, solls daran auch nicht hängen.

Beamer und Leinwand bin ich mit dem Sony glaub wirklich gut aufgestellt, hab den Beamer mittlerweile schon mehrfach in Action gesehen und bin begeistert (aber auch hier nicht beratungsresitent).

Wenn ich das dann vom Budget abziehe, wären wir bei ca. 4500-5000 Euro für die Anlage + Boxen.

Der Raum ist wie gesagt ca. 5x5 Meter und ist aktuell jungfräulich leer. Geplant ist eigentlich nur eine im hinteren Drittel zentral aufgestellte 2er oder 3er Couch mit kleinem Tisch davor und gut ist.......

Was musst Du sonst noch wissen?

P.S.: Zur Fehlinformation bezüglich des AV-Receiver - Meines Wissens steckt ein Großteil des "Wertes" eines AV-Receivers in allen möglichen Anschlüssen für die der Hersteller pro Anschluss Lizenzgebühren zahlen muss. Hinzukommt dass ich 7 Kanäle kaufe und für Stereo nur 2 benötige. Daraus resultiert für mich die Folgerung, dass ein puristischer Stereoendverstärker mehr Leistung fürs Geld bringt und auch klanglich besser auf Musik abgestimmt ist.

Tatsächlich falsch?!?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 22:01
Glenn hat völlig recht.

Ein guter AVR eignet sich genauso zum Musik hören wie ein stereo Verstärker.
Wenn es dirauch um Musik geht, solltest du die Finger von Teufel lassen.

Geh erstmal in einen hifi laden und höre dir an, welche Lautsprecher dir am besten gefallen.
Danach kann man sich dann um den AVR kümmern.
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 19:11
Update: Mit ein Grund wieso ich auf das Teufel-Set kam, liegt an den in den Standboxen integrierten aktiven Subwoofern. Somit spare ich mir einen weiteren einzelnen Subwoofer (und beim "sparen" gehts hauptsächlich um den Platz und nicht um den Preis).
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 21:08
Hi

Nur das dir optimale Standort für die Basswiedergabe selten dort sind wo die Front lt ¨Stereodreieck¨ stehen sollte
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 00:50
MMhh...ok. Da könnte was dran sein.

Also doch eher irgendwo ein Plätzchen für den unschönen Kasten suchen ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 18:31
Moin


**Thomas***** (Beitrag #3) schrieb:

Ein weiteres Kriterium war die 8-wöchige Probezeit. Hätte die Boxen ja nicht gekauft ohne sie vorher im fertig eingerichteten Zimmer zu testen.


Mal ehrlich, wer braucht 8 Wochen um feststellen ob die Lsp. klanglich gefallen und zum Raum passen.
Das weis man schon nach einem Tag und 14 Tage Probezeit bekommst Du bei jedem Internet Händler.


**Thomas***** (Beitrag #3) schrieb:

Bin da aber in keinster Weise festgelegt....also nur her mit Alternativen :-)


Es gibt so viele Alternativen, daher macht es wenig Sinn Dir beim jetzigen Informationsstand bestimmte Lsp. bzw. Subwoofer zu empfehlen.


**Thomas***** (Beitrag #3) schrieb:

Beamer und Leinwand bin ich mit dem Sony glaub wirklich gut aufgestellt, hab den Beamer mittlerweile schon mehrfach in Action gesehen und bin begeistert (aber auch hier nicht beratungsresitent).


Wenn Du hier schon verschiedene Beamer verglichen hast und der Sony das beste Ergebnis geliefert hat, ist dagegen nichts ein zu wenden.


**Thomas***** (Beitrag #3) schrieb:

Der Raum ist wie gesagt ca. 5x5 Meter und ist aktuell jungfräulich leer.


Wie zu vor schon erwähnt, sind diese Raummasse vor allem wenn der Raum auch noch 2.5 mtr. hoch ist, sehr kritisch bei tiefen Frequenzen.
Ohne akustische Massnahmen und einem guten Einmess System für den Bass, wird das Ergebnis weit unter seinen Möglichkeiten bleiben.

Dazu kommt das Problem mit den integrierten Subwoofer bei den Teufel Lsp., die ich schon in meiner ersten Post angesprochen habe, mit einer
getrennten Lösung ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Ergebnis zu erzielen deutlich grösser, wir erwähnen diesen Punkt ja nicht um Dich zu ärgern.


**Thomas***** (Beitrag #3) schrieb:

Tatsächlich falsch?!?


Ja!

Saludos
Glenn
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2013, 19:34

.....Wahrscheinlichkeit ein gutes Ergebnis zu erzielen deutlich grösser, wir erwähnen diesen Punkt ja nicht um Dich zu ärgern.


Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet


Wie zu vor schon erwähnt, sind diese Raummasse vor allem wenn der Raum auch noch 2.5 mtr. hoch ist, sehr kritisch bei tiefen Frequenzen.


Es dürfte sogar noch schlimmer werden.....der Raum ist nur 2,2 Meter hoch.

Hab mich jetzt mal etwas nach Alternativen zum Probehören bei Canton und Heco umgeschaut.

Kleine Verständnisfrage zu den Boxenbezeichnungen vorneweg:

Egal bei welcher Chrono Serie steht die 5xx für die aktuelle Serie und die 3. Ziffer also z.b. 508 oder 509 für für die Ausführung bzw. Größe und Leistungsfähigkeit der Box (Bei SL und SLS ist es die 2. Ziffer -> 570, 580 usw.).

Stimmt das so??

Dann dürfte für meine Raumgröße wohl jeweils die kleinste Ausführung der jeweiligen Serie ausreichen oder kann man das auch wieder nicht so verallgemeinern?

Bei der Vento-Serie gibt es aktuell die xxx.2 Ausführung.....bei Amazon finde ich diese Boxen aber nur ohne das .2
Sind das dann die Vorgängermodelle?


Wenn Du hier schon verschiedene Beamer verglichen hast und der Sony das beste Ergebnis geliefert hat, ist dagegen nichts ein zu wenden.


Ja das habe ich und war echt beeindruckt. Ist ja aber auch ne Stange Geld für die Kiste :-)

Und nochmal kurz zum Thema Stereoendverstärker:

Du würdest dann also auch NUR mit einem AV-Receiver arbeiten oder - wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe - einen Stereoverstärker über die Pre-Outs des AV-Receiver anschließen?

Als AV-Receiver würde es dann wohl entweder auf den Marantz SR7007 oder SR7008 rauslaufen.....der SR7008 wäre für mich eigentlich überdimensioniert.....hat aber die neuste Audyssey dabei.

Frage 1: Bringt dieser letzte Stufe bei der Einmessung wirklich so viel? (Sind ja immerhin 700 Euro Preisunterschied)

Frage 2: Ist die Software zur Einmessung wirklich sofort nutzbar? Habe hier schon irgendwas gelesen, dass man da noch zusätzliche Lizenzen oder sowas kaufen muss.


[Beitrag von **Thomas***** am 01. Dez 2013, 19:36 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2013, 19:45
Natürlich kannst du sofort loslegen mit dem Einmessen.

Wieso kein Denon X4000? Der ist fast baugleich mit dem SR7008 und kostet keine 1000€

ob sich das Upgrade von XT auf XT 32 lohnt, kommt ganz auf den Einzellfall an. Bei problematischen Räumen bringts auf alle Fälle was.
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2013, 19:50

Bei problematischen Räumen bringts auf alle Fälle was.


....und meiner dürfte mit seinen Maßen (5x5x2,2) sehr problematisch sein


Wieso kein Denon X4000? Der ist fast baugleich mit dem SR7008 und kostet keine 1000€


Werd ich mir mal anschauen......fand die Marantz-Serie einfach auch sehr stylisch (auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden - Style gehört hier ja eigentlich nicht wirklich zur Entscheidungsfindung)
basti__1990
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2013, 21:20
klar, eine schönere Front-Blende wäre mir natürlich auch 600€ Aufpreis wert
Mag sein dass das Marantz-Desgin vielen gefällt - ich finde es sauhässlich - so ist es doch total unpraktisch mit dem Mini-Display.

Mach dir mal keine Sorgen um deinen Raum, wenn du etwas in Raumakustik investierst, dann hast du die schlimmsten Sachen schon behoben.
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2013, 21:24

Mach dir mal keine Sorgen um deinen Raum, wenn du etwas in Raumakustik investierst, dann hast du die schlimmsten Sachen schon behoben.


Und das wäre beispielweise was??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2013, 21:40

**Thomas***** (Beitrag #9) schrieb:

Dann dürfte für meine Raumgröße wohl jeweils die kleinste Ausführung der jeweiligen Serie ausreichen oder kann man das auch wieder nicht so verallgemeinern?


Nein, kann man nicht, vor allem wenn man etwas an der Akustik macht, was in einem reinen Hörraum sicherlich einfacher zu realisieren ist als im WZ.
Mit Eckabsorbern für den Bass Bereich und Breitband Absorber an der Rückwand bzw. recht und links vom Lsp. ist man mit etwa 1.000€ dabei und
die sparst Du ja schon locker an der Elektronik ein und in diesem Fall lohnt sich die Investition wenigstens.


**Thomas***** (Beitrag #9) schrieb:

Bei der Vento-Serie gibt es aktuell die xxx.2 Ausführung.....bei Amazon finde ich diese Boxen aber nur ohne das .2
Sind das dann die Vorgängermodelle?


Du solltest Dich nicht nur auf die Testsieg verwöhnten Mainstream Modelle/Marken stürzen, Nischenhersteller haben durchaus einiges zu bieten,
wichtig ist halt bei der Auswahl, das sie zum Raum, der Aufstellung und vor allem zu deinem Geschmack bzw. den Hörgewohnheiten passen und
deshalb muss man Lsp. Probe hören und nicht nach Tests, Optik und einem schönen Katalog bzw. spektakulärenInternet Auftritt auswählen.


**Thomas***** (Beitrag #9) schrieb:

Ja das habe ich und war echt beeindruckt. Ist ja aber auch ne Stange Geld für die Kiste :-)


Das ist richtig, aber was nutzt es, wenn Du an dieser Stelle sparst und Dich dann später ärgerst, ich gebe halt nur zu bedenken,
das schon bald echte 4K Beamer kommen werden und dann kann eine solch hohe Investition schon ärgerlich sein, weil gerade
bei grossen Bildern, wird die doppelte HD Auflösung im Vorteil sein und einen teuren Beamer tauscht man nicht gleich wieder.


**Thomas***** (Beitrag #9) schrieb:

Als AV-Receiver würde es dann wohl entweder auf den Marantz SR7007 oder SR7008 rauslaufen.....der SR7008 wäre für mich eigentlich überdimensioniert.....hat aber die neuste Audyssey dabei.


Wie der Kollege schon gesagt hat, der Denon X4000 ist fast baugleich und kostet deutlich weniger, der Marantz ist nur interessant,
wenn man zum Beispiel 9 Endstufen braucht, ansonsten ist der Denon eigentlich der sinnvollere Kauf, zu mal ich die Seitenteile
aus Plastik sind und sich auch noch farblich unterscheiden, das geht in der Preisklasse mMn gar nicht!


**Thomas***** (Beitrag #9) schrieb:

Frage 1: Bringt dieser letzte Stufe bei der Einmessung wirklich so viel? (Sind ja immerhin 700 Euro Preisunterschied)


Nach meinen Tests ja und beim Denon fällt der Preisunterschied ja nicht so hoch aus.

Saludos
Glenn
basti__1990
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2013, 21:42
Ein großer Teppich für den Boden, ein Deckensegel, Deko oder andere Möbel/Gegenstände die den Schall absorbieren oder zumindest so brechen.
Es gibt sogar einige Spezialisten für sowas zb
http://www.r-t-f-s.de/
http://www.sonatech....46abf08bce5234204dd9

Ob du überhaupt sowas brauchst, weißt du natürlich erst wenn alles fertig ist.
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Dez 2013, 21:47
Wow....so langsam wirds zur Wissenschaft.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2013, 21:49

basti__1990 (Beitrag #15) schrieb:

Ein großer Teppich für den Boden, ein Deckensegel, Deko oder andere Möbel/Gegenstände die den Schall absorbieren oder zumindest so brechen.


Das wird wohl eher nicht ausreichen, ist aber dennoch kein Fehler!


basti__1990 (Beitrag #15) schrieb:

Es gibt sogar einige Spezialisten für sowas zb
http://www.r-t-f-s.de/
http://www.sonatech....46abf08bce5234204dd9


Das schon eher, wenn es nicht Pi mal Daumen ausgewählt und angebracht worden ist.


basti__1990 (Beitrag #15) schrieb:

Ob du überhaupt sowas brauchst, weißt du natürlich erst wenn alles fertig ist.


Er wird etwas brauchen, wie alle Räume, mehr oder weniger, wenn er nicht will das die Lsp. unter ihren Möglichkeiten spielen bzw. das best mögliche herausholen will!

Im Moment kann ich Dir nicht mit Links und Info Matarial dienen, da ich nicht zu Hause an meinem PC sitze.

Saludos
Glenn
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2013, 14:48

Wie der Kollege schon gesagt hat, der Denon X4000 ist fast baugleich und kostet deutlich weniger, der Marantz ist nur interessant....


Hab ihn mir angeschaut, würde soweit passen......aber was hälst Du von diesem Angebot hier:

Redcoon Deal nur noch bis 15 Uhr: Marantz SR6008

Zu dem Preis eigentlich unschlagbar oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Dez 2013, 15:04

**Thomas***** (Beitrag #18) schrieb:

Zu dem Preis eigentlich unschlagbar oder?


Das ist alles relativ, erstens hat er kein XT32, was mir wichtig wäre und zweitens kann er nicht wesentlich mehr als ein Denon X1000,
die 185Watt pro Kanal kann man getrost als reines Marketing bezeichnen, die reale Stereo Leistung liegt bei 110Watt pro Kanal, die
sich im Mehrkanal Betrieb nochmals reduziert, was aber trotzdem für die allermeisten Anwendungen und Lsp. Systeme völlig ausreicht.

Saludos
Glenn
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2013, 15:09
Ach....der Teufel steckt im Detail

Dachte Audyssey MultEQ XT Pro wäre die höchste Version.....is ja aber Audyssey MultEQ XT 32
basti__1990
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2013, 16:19
Hast du eigentlich schon Lautsprecher gehört?
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2013, 17:39
Wollte mir diese Woche eigentlich die Canton anhören......allerdings gibts dort nur die 890 und nicht die neuste Baureihe.

Bin am überlegen, ob ich sie mir einfach mal schicken lasse......oder ist das sehr unverschämt?
Wie handhabt ihr denn "Probehören"? Hab zum einen kein wirkliches "Fachgeschäft" in der Nähe, zum Anderen machts doch letztendlich auch nur wirklich Sinn, wenn man die Boxen dort hört wo sie am Ende auch stehen sollen oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Dez 2013, 18:24
Vergiss das Audyssey Pro, das ist ein käuflich zu erwerbende Erweiterung von Audyssey XT und XT32,
das dies in direktem Zusammenhang verwendet wird ist eine Irreführung des Kunden und daher nur mal
wieder ein weiterer Marketing Trick des Handels das Produkt in ein besseres Licht zu rücken, ähnlich wie
die unrealistischen Watt Angaben, letztendlich stiftet es aber bei den Käufern nur Verwirrung.

Natürlich macht es Sinn die Lsp. in den eigenen 4 Wänden zu hören, aber dafür sollte man erst einmal im
Handel eine Vorauswahl treffen, ansonsten wird das Unterfangen ganz schon aufwändig und kann durchaus
kostspielig werden, da man in den allermeisten Fällen ja die Kosten für den Hin Versand bezahlen muss.

Saludos
Glenn
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2013, 18:39
Wo kommst du denn her, dass es kein Fachgeschäft gibt?g
**Thomas*****
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Dez 2013, 18:58

Wo kommst du denn her, dass es kein Fachgeschäft gibt?g


Nähe Heidelberg....also ich kenn zumindest keins. Früher hatten wir mal eins in der Stadt, der musste aber wohl Insolvenz anmelden.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinrichtung Heimkino steht an
Mottenbrut am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Neueinrichtung Heimkino
dickermanuel am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Neueinrichtung Heimkino
*Manu85* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  2 Beiträge
Neueinrichtung 5.1 oder 7.1 ?
MaxDax89 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Neueinrichtung TV, Surround, Laptop, PS3
Cowboy86 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Komplette Heimkino-Anlage
GoldenClaw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Hifi-Neueinrichtung für fast alle Bereiche
Hendrik85 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Receiver / Boxen / Neueinrichtung 5.1.2 ? Hilfe
Dupe am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  6 Beiträge
Soundbar? 4.1 System? Stereo? Hilfe bei Neueinrichtung!
crocker* am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  11 Beiträge
komplette Neuanschaffung Heimkino und LCD
schnipp123 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen