Neuanschaffung Beamer - wie TV und Audio ideal verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
pfingstspatz1979
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 02:23
Hallo,

ich möchte mir einen Beamer und Leinwand zulegen und wollte mir Tipps holen, wie ich das ganze am besten mit TV und Laptop verbinden kann und dazu auch noch mein Sonos-System einbinden kann.

Bzgl. der Verbindung der einzelnen Gerte sollte möglichst viel drahtlos laufen, weil ich im Wohnzimmer eine Hochebene (inkl. Steckdose) habe, in welcher der Beamer stehen soll und ich am liebsten keine weiteren Kabel in die Hochebene legen würde.

Weitere Details zum Setting: Ich habe derzeit kein Fernsehen, da ich mich seit Einführung von DVB-T2 nicht drum gekümmert habe und nur noch gestreamt habe. Nun soll aber künftig über den Beamer wieder das TV-Programm laufen, Außerdem möchte ich streamen (Netflix und Co.) sowie direkt aus dem Browser (Laptop an Beamer).
Frage 1 also: Wie kann ich Inhalte von TV und Laptop über den Beamer gucken; idealerweise ohne HDMI-Kabel in die Hochebene legen zu müssen (auch wenn ich glaube, dass daran wohl kein Weg vorbeiführt)?
Frage 2: Kann ich für Audio mein Sonos einbinden? Bisher habe ich nur die Play 3 (und natürlich die Bridge) im Wohnzimmer stehen. Hilft mir die Connect da wirklich weiter?
Wichtig ist mir nicht unbedingt das 100% perfekte HD-Bild auf meiner Leinwand (die ich auch noch besorgen muss), sondern eher die möglichst kabellose Anbindung und die Nutzung von Sonos, weil ich jetzt nicht weitere Lautsprecher im Wohnzimmer aufstellen will.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 17:08
Vorschlag:
Epson EH TW6700w
DVB T2 Receiver
Sonos Connect

Verkabelung:
PC und DVB T2 Receiver mit HDMI an die HDMI Wireless Box des Beamers, dann das Bild über Wireless HDMI zum Beamer, an den optischen Ausgang der Box den Sonos Connect mit Toslinkkabel und den Ton Wireless an deine Sonos Boxen.
pfingstspatz1979
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 02:19
Danke für den Vorschlag, das hilft auf jeden Fall weiter und beantwortet zumindest implizit die beiden Fragen.
An HDMI führt kein Weg dran vorbei, mit dem Connect kann ich also die Play 3 dann nutzen, um die Inhalte hören zu können.

Edit: Ah, Du hattest ja Wireless HDMI geschrieben. Nun, wo ich ausgeschlafen bin, macht es also noch mehr Sinn. DANKE!!


[Beitrag von pfingstspatz1979 am 12. Nov 2017, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung AV
GodsNumb am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Video/Audio - komplette Neuanschaffung [vt]
magicmat am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
AVR Neuanschaffung
Jumpanino am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  7 Beiträge
Neuanschaffung AVR
zuck3rmilch19 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Neuanschaffung/Erstkauf
markus123456 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Heimkino Neuanschaffung ca. 5000Euro
Charmin am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen