Musikanlage über iPad bedienen - Wie und welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Universalmensch1
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 06:00
Hallo an alle!
Ich möchte meinem Vater bei der Modernisierung seiner Leidenschaft Hörbücher und Musik zu hören, weiterhelfen. Folgende Idee: ich würde gerne das er über sein iPad auf seine Musik etc. zugreift und es über AirPlay an einer AirPlay fähigen Anlage abspielt zb Yamaha MCR-N570D. Jetzt ist aber mein Problem, wie Bzw wo kann er die Musik speichern um es vom iPad aus abzuspielen. Das iPad wird früher oder später nicht mehr genug Speicher haben. Die Musik ist zurzeit normal auf einer Festplatte gespeichert. Würde es Sinn machen sie von einer cloud aus abzuspielen ?

Das ist mein erstes Problem. Zum zweiten, nun wäre es klasse, wenn man die Anlage auch mit dem TV verbinden könnte. Wir haben einen unbenutzten Apple Airport express rumliegen, falls das irgendwie helfen könnte.

Welche Anlage würdet ihr für mein Vorhaben vorschlagen und wie würde ich die Musik über das iPad abspielen? Wäre es möglich die Anlage auch bei bedarf einfach mit dem TV zu verbinden? (Am besten Wireless).

Freue mich auf antworten eurerseits! Nach 1-2 Jahren will ich nun endlich mit diesem Projekt anfangen

LG

Viktor
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 11:08
Speicherplatz für Musik und sonstige Audioquellen:
- NAS, Mediaserver (Wohnzimmer-Cloud, z.B. am Fritz-Router)
- Cloud-Speicherplatz-Anbieter (z.B. iCloud, Magenta-Cloud, etc.)
- von netzwerkfähigen Quellgerät mit angeschlossener Festplatte
- direkt vom iPad

Die Steuerung erfolgt direkt über das iPad bzw. über Drittanbieter-Apps der Cloud- bzw. Audiogeräte-Hersteller.
Bereits vorhandene Festplatten können je nach verwendeter Topografie eingebunden werden.

In Frage kommen WLAN-Lautsprecher bzw. alle netzwerkfähigen Stereo- oder Mehrkanalanlagen mit WLAN. Welche konkret, hängt von dem Anspruch an das Leistungsspektrum bzw. dem Budget ab. Die lassen sich auch drahtlos mit einem TV verbinden. Hierzu kann apple-express oder ein anderer beliebiger AP genutzt werden (Anschluss am TV) oder das TV stellt selbst einen WLAN-Adapter bereit.

Bitte beachten, dass standardmäßig nur Audio drahtlos übertragen wird. Eine drahtlose Bildübertragung machte einen WHDI-Adapter notwendig.
Universalmensch1
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 16:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Budget ist zwischen 500 - 700€. Was für eine netzwerkfähige Stereo- oder Mehrkanalanlagen würden Sie vorschlagen? Ich selbst habe an folgende gedacht: Yamaha MCR-N570D.

Der TV hat kein WLAN.

VG

Viktor
erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 09:15
Konkrete Vorschläge habe ich nicht, da ich nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll. Offensichtlich in Stereo und hier eigenen sich grundsätzlich alle netzwerkfähigen Geräte, so auch die MCR-N570D, die sehr gut dafür geeignet ist.
Hierüber kann dann via Yamaha-App ein im Netzwerk integrierter Speicherort angesprochen werden, der dann die dort gespeichert Musik über die MCR wiedergibt. Das TV kann für die Audiowiedergabe über eine Stereo-Cinch-Leitung mit den AUX-Anschlüssen der MCR verbunden werden. Eine WLAN-Verbindung von TV zu MCR wird nicht nötig sein, da das MCR-Steuergerät sicher in unmittelbarer Nähe, zumindest in "Cinch-Kabelreichweite" des TV stehen wird.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 14:01
Hi,

Dann würde ich ehrlich gesagt das Budget ausreizen und die 670 er nehmen

Vorteile Einzelkomponenten , grössere Lautsprecher und vor allem ein Optischer Eingang somit wird das Gefrickel Kopfhörer Ausgang umgangen.

Preislich

http://mobil.guensti...cCast_MCR_N670D.html

Universalmensch1
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 16:08
Danke für die Antworten.

@Archangelos: Diese hat jedoch keine Apple AirPlay Funktion :/ Die N570D sollte ausreichen? Gibt es eine neuere Version mit AirPlay? Ich sehe viele Kommentare zur N470D, welche ja die ältere sein müsste?

MCR steht für? Die Anlange?
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 19:03
Hi,

Warum schaust du nicht auf die Webseite von YAMAHA

https://de.yamaha.co.../mcr-n670/index.html

Die Anlage hat alles das ist das grössere Modell und somit hat Sie auch Airplay natürlich....

Nein die 470 ist die kleinere Variante.

gapigen
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2017, 20:10

würden Sie vorschlagen?

Das „Sie“ kannst Du Dir hier schenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Musikanlage
mille23 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  4 Beiträge
Musikanlage für einen Seminarraum
DiggaDance am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Heimkino/Musikanlage für Neuling
Mis-Fortune am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  16 Beiträge
Musikanlage Schwimmhalle
baba2k am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  16 Beiträge
Kaufberatung Musikanlage
gregmic am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Heimkino + Musikanlage
mike7000 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Funk Wiedergabesteuerung der Musik - sowas wie Ipad?
green_pi am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  22 Beiträge
Kaufbertung für Musikanlage
D4IN am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung Musikanlage (30m2)
nVGreen am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Heimkino-/Musikanlage gesucht
mr._universe am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen