Surroundsystem für ca. 600€

+A -A
Autor
Beitrag
Kubink
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 03:17
Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Surroundsystem. Zunächst mal die wichtigsten Informationen zur Übersicht:

Budget:ca. 600€

Einsatzgebiet:
Film: 80%
Gaming: 10%
Musik: 10%

Das ganze wird mehr oder weniger in Zimmerlautstärke gehört, sonst streiken die Nachbarn (Mehrfamilienhaus).

Quellen:
aktuell hauptsächlich der Fernseher ("Smart TV", heißt Netflix, Amazon,...), ein PC, gelegentlich ein Digital-HD-Recorder, perspektivisch aber ein Blue-ray Player

Der Raum:
Wz1
Wz2

Für einen optimaleren Klang wäre es wohl sinnvoller die Position von Fernseher und Couch zu tauschen, aber dass werde ich bei Bedarf dann austesten.

Vorhanden ist noch ein AV-Receiver: Pioneer vsx418
Keine Ahnung ob der was taugt, aber für den Anfang sollte der es doch tun?

Kurz zu mir: Momentan habe ich nur den Sound direkt aus dem Fernseher und bin ansonsten die Töne aus einem Logitech 5.1 System gewohnt. Anders ausgedrückt, ich habe keine Ahnung und nicht die höchsten Ansprüche was den Sound angeht

Nachdem ich mir nun den ein oder anderen Ratgeber hier im Forum durchgelesen habe, frage ich mich zunächst ob es bei der Fläche Sinn ergibt Standlautsprecher einzusetzen? Im Grunde reicht es mir völlig wenn die Couch beschallt wird, wie das ganze woanders im Raum klingt ist eher nebensächlich. Eventuell könnte man aber durch den Einsatz von Standlautsprechern auf den Subwoofer verzichten?

Um mich erst mal irgendwo zu orientieren, hab ich mir aus dem "Hilfe für Einsteiger"-Thread folgendes zusammengestellt:

4 x Heco Victa Prime 202
1 x Heco Victa Prime Center 102
1 x Klipsch R-10 SW

Ist das so zu empfehlen oder gibt es in diesem Preissegment Alternativen, die ich in Betracht ziehen könnte (dann entsprechend natürlich Probe hören könnte)?

Viele Dank schonmal im voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 10:14
Aufstellung wird schwierig sein!

Wo/Wie sollen denn die Rears aufgestellt werden?
Kubink
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 11:09
Bei der aktuellen Aufstellung müssten die dann an die Wand, aber wahrscheinlich wären dann Dipole die bessere Alternative?
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 13:58
Also wenn dann Bipole an die Rückwand, Dipole gehören an die Seitenwände und das geht bei dir nicht.
Kubink
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 14:12
Mein Fehler, dann Bipole
Wobei prinzipiell auch die Möglichkeit besteht Couch und TV zu tauschen um die Rears vernünftig aufstellen zu können. In wie weit unterscheidet sich denn der Raumklang zwischen einem richtig aufgestellten Rear und einem Bipol, der an der Wand hängt?
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2017, 14:22
Couch und TV tauschen kann man machen, aber so mitten im Raum kann es sein, dass du keinen/kaum Bass mehr hörst.


In wie weit unterscheidet sich denn der Raumklang zwischen einem richtig aufgestellten Rear und einem Bipol, der an der Wand hängt?

Es KANN räumlicher wirken, vorausgesetzt die Aufstellung stimmt!
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2017, 14:26

AlainSutter1337_ (Beitrag #6) schrieb:
Couch und TV tauschen kann man machen, aber so mitten im Raum kann es sein, dass du keinen/kaum Bass mehr hörst.

Die Gefahr halte ich für eher gering, da quasi keine Parallelen Wände vorhanden sind...
Passieren kann es natürlich trotzdem...

Grundsätzlich halte ich das Tauschen von TV und Couch in dem Fall für sinnvoll. Denke das wäre klanglich schon besser, als die Couch direkt an der Wand. Zusätzlich kannst Du dann auch noch brauchbar vom Schreibtisch aus Musik hören.
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2017, 14:30
Man könnte es ja einfach mal testen wie der Bass an dieser Stelle ist und dann entscheiden.
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2017, 14:39
Könnte man schon tun, das wäre natürlich das beste.
Man müsste aber auch mehrere Subwoofer-Positionen durchprobieren...
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2017, 15:05

Man müsste aber auch mehrere Subwoofer-Positionen durchprobieren...
+ in Verbindung auch den Hörplatz 50 cm in jede Richtung austesten.
Kubink
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2017, 23:19
Soweit ich gelesen habe, stellt man den Sub einfach auf die Hörer-Position und kriecht dann im Raum umher um die optimale Position zu finden^^ Also das sollte nicht das Problem, dass bekomme ich dann schon raus
Bleibt die Frage ob ich mit dem AVR zurecht komme und welche Möglichkeiten ich für die Lautsprecher habe bzw ob Standlautsprecher Sinn ergeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem(?) für ca. 600 Euro
Ikarusflug am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  12 Beiträge
Suche Surroundsystem für 600 ?
tluebke am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger Surroundsystem für 400-600?
#Lisa# am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  13 Beiträge
Surroundsystem bis 600?
Thrakier am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Surroundsystem bis 600? und Aufstellung
Marshmallo am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Surroundsystem bis 600 Euro
Willyisback am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  13 Beiträge
Suche ein Surroundsystem bis 600?
mirk@ am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Surroundsystem
gamingo am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
surroundsystem fur nicht über 600 E ?
f.l.o.w am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  5 Beiträge
Surroundsystem
razorman am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen