Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Atmos - Teufel Ultima 40 - Galeri Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Olli86
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 00:17
Hey Leute,
Ich weiß das es bereits Threads zum Thema Atmos / 5.1.2 bzw 5.1.4 gibt, aber da die Situation bei mir zuhause etwas spezieller ist, habe ich gedacht mache ich einen eigenen Thread auf.

Wir haben gerade ein Haus gekauft.
Da bald der Elektriker kommt um neue Anschlüsse zu legen brennt jetzt die Frage ob ich in diesem Zusammenhang direkt Anschlüsse für ein Atmos Set Up einbauen lasse.

Derweil liebäugel ich mit dem Ultima 40 Atmos Set von Teufel:

https://www.teufel.d....1.2-set-p16687.html

Dies wäre ein 5.1.2 Set, aber es ließe sich zu einem 5.1.4 aufrüsten.
Zudem überlege ich auch ob ich evtl. 2 meiner alten Canton Boxen als Seitliche Speaker verwenden möchte, um sogar 7.1.2 oder 4 zu ermöglichen
.
Da weiß ich jedoch nicht ob das Sinn macht, da die Canton Boxen qualitativ nicht mit den anderen Boxen mithalten können.
Ist dann die Frage ob die Räumlichkeit trotzdem dadurch besser zur Geltung kommt, oder ob dies einfach unnötig ist…

Am liebsten würde ich die Atmos Boxen als Reflektoren einsetzen, aber ich bin ziemlich sicher, dass dies bei mir nicht klappt.

Unser Haus hat eine Galerie – Es ist so hoch wie ein 2 geschossiges haus, aber ohne 2tes Stockwerk.

Der Raum ist ca 40 m2 groß, der Gibe ist 6 Meter Hoch.
Was aber wirklich die große Schwierigkeit ist, ist dass die beiden Reflektoren unterschiedliche Wand höhen bespielen müssten. Siehe Bild.

FRA_9623-r50

Daher bin ich sicher das es auf diesem Weg leider nicht geht.

Hier mal meine Überlegungen wie es vielleicht klappen könnte:

7.1.4

Siehe Bild

7.4.1 Set Up

Die vorderen Atmos Boxen würden quasi Frontal in richtung Sofa schießen, wobei ich sie anwinkeln würde – Sodass sie nach unten zielen.
Sie würden ein gutes Stück über den Großen Speakern hangen, in einer Höhe von ca 2,70.

Die hinteren Atmos Boxen könnte ich ziemlich genau auf der selben Achse anbringen, leicht versetzt hinter dem Sofa, ca 40 cm.
Diese würden allerdings dann seitlich nach unten schießen und nicht gerade herunter, wie die vorderen Atmos Boxen.

Siehe Abbildung.

7.4.1 Set Up - Top View

Hier die Frage – Macht dieses Set Up Sinn?
Ich bin halt nicht sicher, weil die frontalen Boxen gerade schießen und die Hinteren seitlich.

7.1.2

Siehe Abildung

7.2.1 Set Up

Im Prinzip würde ich hier die beiden Atmos Speaker die bei der 4er Konfiguration etwas hinter dem Sofa platziert waren nach vorne ziehen, sodas sie ziemlich genau auf die Sitzposition herunter schießen.

Ich weiß das idealerweise die Boxen, eher einen Halben Meter vor dem Zuschauern angebracht werden sollten, aber leider geht dies bei uns nicht, da sie sonst den Treppenaufgang blockieren / Stören würden.

Zudem bin ich nicht sicher inwiefern es problematisch ist, dass die Linke Atmos Box näher an der Sitzposition ist als die rechte.

Dies wäre definitiv ein Vorteil des 4er Set Up's da dort die Rechte hintere Atmos Box näher dran wäre.
IMG-20180107-WA0038

Zudem bin ich nicht sicher ob es O.K. ist wenn die Box direkt die Wand zur rechten seite hat - Könnte dadurch evtl. etwas vom Output verloren gehen?

Was meint ihr?
Würde diese Konfiguration dennoch funktionieren?

Das wären erstmal meine Fragen zu Atmos.
Meine letzte Frage dreht sich um die Positionierng der Center Box – Leider passt sie nicht in die Wohnwand.
Daher ist die Überlegung sie über den TV zu hängen – Macht das Sinn, oder ist das zu hoch?

Schonmal vielen Dank im vorraus ☺


[Beitrag von Olli86 am 09. Jan 2018, 00:23 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 23:23
Hat niemand nen Tipp für mich?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 11:00
Das ist zu gequetscht für Stand-Lautsprecher da vorne und mit Schrägen wird Atmos natürlich schwer. Rears seitlich macht nur bei Dipolen Sinn: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04 . Gibt viele Baustellen zum Nachdenken hier...

Schon mal eingelesen zur Planung? Das typische: "Ultima 40 gesehen" und dann noch "Wohnwand"... legt die Vermutung nahe, dass Du das noch nicht getan hast:

- https://av-wiki.de/heimkino
- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- https://av-wiki.de/ls-auswahl
- ...
Olli86
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 15:31
Danke für die Antwort.
Achso sorry das hätte ich dazu schreiben sollen - Die Rears kommen nicht seitlich, die Blauen eingezeichneten Boxen, sind die Seitlichen Boxen. - Da hatte ich ja zu geschrieben das ich evtl. meine aktuellen kleinen Cantons dafür nutze, aber nicht sicher bin ob das Sinn macht.

Die Rears kommen schräg hinter das Sofa.

Die habe ich nicht eingezeichnet, weil mir das zu tricky geworden wäre - Bin nicht der beste Zeichner

Hinter das Sofa kommt eine eigene Wand die wir selber Bauen - Dient als kleiner Raumtrenner - Dort drin werden die Rear Boxen angebracht.
Wir wirden dort dann Lautsprecherstoff anbringen, sodass sie direkt aufs Sofa feuern können.

Wieso meinst du es ist zu gequetscht bezogen auf die Wohnwand?
Die Lautsprecher schießen doch an der Wohnwand vorbei.


[Beitrag von Olli86 am 10. Jan 2018, 15:32 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 15:43
a) Da wäre der Fall, wenn Schall sich nicht auch seitlich abstrahlen würde. Klar: wenn die Schallwand vor der Wohnwand abschließt, dann hast DU mit dem Direktschallanteil kein Problem.

b) Problematisch wird der Anteil des Schalls, der in tiefen Frequenzen immer mehr eine Kugelcharakteristik annimmt. Also 360° um den Lautsprecher anliegend. Teilweise bei Wellenlängen von 10m und mehr, je nach Frequenz...

Also: Wandabstand zur Seite und nach hinten - sonst dröhnts. Die Ultima sind etwas überzeichnend im Oberbass, also hier weniger geeignet als z.B. ne Dali Zensor 5, wenn es denn wirklich ein Stand-LS sein muss.
Olli86
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 18:07
Ich verstehe was du meinst, aber wer kann denn schon einen Speaker 10 Meter von einer Wand entfernt platzieren?
So ein großes Wohnzimmer hat doch niemand.

Im Prinzip würde ich die Speaker ähnlich stellen wollen wie im Video von Teufel selbst. Siehe Bild:

Screen Shot 2018-01-10 at 3.18.26 PM

Es gibt also schon einen kleinen Abstand zu den Wänden, wenn auch kein riesiger.

Meine Hauptfragen sind eigentlich:

Muss Atmos immer genau von Oben kommen, oder kann es auch von Oben seitlich kommen?

Siehe Abbildung 1 (Boxen von Oben in der Decke) und 2 (Boxen oben an der Wand)

Atmos Setting - UpAtmos Setting - Haus

Zudem frage ich mich ob es ein Problem ist, dass bspw. die Linken Boxen näher an der Sitzposition stehen / Hängen als die rechten - Ich denke eigentich nicht wirklich, denn im echten Leben kann ein Geräusch ja auch auf der einen Seite näher sein als auf der anderen - Ist ja realistisch.
Dies lässt sich allerdings eh nicht ändern. Würde mich nur interessieren.

Zudem interessiert mich noch ob die Seitlichen Boxen Sinn machen, wenn ich dafür meine Kleinen Canon Boxen verwende.

Müssten diese hier sein:

https://www.amazon.d...2-Wege/dp/B000F9R6QC

Und Last but not Least ob es Problematisch ist, wenn man die Center über den TV hängt.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 10:42

Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Ich verstehe was du meinst, aber wer kann denn schon einen Speaker 10 Meter von einer Wand entfernt platzieren?
So ein großes Wohnzimmer hat doch niemand.


Es geht nicht um die volle Wellenlänge, sondern um den Effekt einer stehenden Welle. http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Was den Direktschall anbelangt: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Im Prinzip würde ich die Speaker ähnlich stellen wollen wie im Video von Teufel selbst.


Solange dann noch ein nahezu gleichseitiges (Optimalfall) Stereodreieck zum Hörplatz aufgezogen werden kann...


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Muss Atmos immer genau von Oben kommen, oder kann es auch von Oben seitlich kommen?


Atmos ist bei Dolby genau spezifiziert, genau wie 5.1. Der Sound kommt vom oben, es handelt sich nicht um Front Heights. https://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Zudem frage ich mich ob es ein Problem ist, dass bspw. die Linken Boxen näher an der Sitzposition stehen / Hängen als die rechten - Ich denke eigentich nicht wirklich, denn im echten Leben kann ein Geräusch ja auch auf der einen Seite näher sein als auf der anderen - Ist ja realistisch.
Dies lässt sich allerdings eh nicht ändern. Würde mich nur interessieren.


Natürlich ist das ein Problem. Lautsprecher simulieren ja nur eine Umgebung und stellen Nähe z.B. durch verschiedene Pegel dar. Wenn die Grundaufstellung schon verschoben ist, hast Du ja immer ein Objekt bereits näher an Dir. Das ist in der Realität eben nicht so, höchstens Du hörst auf einem Ohr schlechter. Ein AVR gleicht den Pegel und die Laufzeitunterschiede in der Regel durch die Einmessung etwas aus. Aber optimal ist eben anders.


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Zudem interessiert mich noch ob die Seitlichen Boxen Sinn machen, wenn ich dafür meine Kleinen Canon Boxen verwende.


Seitliche Lautsprecher in der Mitte des Hörraumes - wie eingezeichnet - gibt es nicht in einer Dolby 7.1-Spezifikation. Die Surroounds wären seitlich am Hörplatz. Die Surround Backs dann gerade oder schräg dahinter.


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:

Zudem interessiert mich noch ob die Seitlichen Boxen Sinn machen, wenn ich dafür meine Kleinen Canon Boxen verwende.


Solltest Du wirklich auf Teufel gehen wollen, dann würde ich die Canton nicht verwenden, wenns gut wird. ich persönlich würde bei so einem Vorhaben sowieso erst einmal meinen Lautsprechergechmack finden wollen und mir ein paar lautsprecher anhören, wenns langfrsitig gut werden soll.


Olli86 (Beitrag #6) schrieb:
Und Last but not Least ob es Problematisch ist, wenn man die Center über den TV hängt.


Kommt drauf an, wie hoch. Egal, ob darüber oder darunter sollte man den Center zum Hörplatz anwinkeln. Zu hoch oder zu niedrieg ist schlecht, weil größtenteils ortbarer Schall - damit würde dann entweder Gott zu Dir sprechen oder jemand aus dem Keller rufen.
Olli86
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 13:12
Hey.
O.K. ersmtal vielen Dank für deine Nachricht.

Zwecks Atmos - Verstehe: Dann macht das Atmos Vorhaben, wie ich es beschrieben habe eigentlich kein Sinn, bzw. würde so nicht funktionieren, richitg?

Die Seitlichen Boxen wären eher auf Ohr Höhe, als mittig zwischen Front und Rear Boxen - Wie gesagt - Bin kein guter Zeichner
Allerdings denke ich auch das ich mir die schneken werde. Wird dann auch zuviel...

Die Center Box würde ca in einer Höher von 1.80 angebracht werden - Da sie leider zu hoch für die Wohnwand ist.

Aktuell ist meine Center in der Wohnwand und ich habe keine Problem mit dem Sound. Klingt nicht nach Keller.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2018, 14:10

Olli86 (Beitrag #8) schrieb:
Zwecks Atmos - Verstehe: Dann macht das Atmos Vorhaben, wie ich es beschrieben habe eigentlich kein Sinn, bzw. würde so nicht funktionieren, richitg?


Es wäre halt ein deutlicher Kompromiss. Ob Du damit besser fährst als mit gut gestelltem 5.1, unterliegt Deinem Geschmack. Nur Atmos um des Atmos willen wäre nicht mein Ansatz. Ich persönlich würde halt das Geld für die zusätzlichen Lautsprecher sparen und lieber in die Front oder in Raumakustik (Deckensegel, dicke Teppiche...) stecken, dazu den Fokus auf ne gute Aufstellung von 5.1 legen. Also erst einmal Qualität statt Quantität, davon verspräche ich mir den besten Klang. Atmos würde ich im Hinterkopf behalten und später ausprobieren.
Olli86
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2018, 01:26
Jo, verstehe deinen Ansatz.
Werde ich mal drüber schlafen.

Dicke Teppiche kommen mir allerdings nicht ins Haus

Theoretisch könnte man vermutlich Atmos realisieren, indem man die Lampe abhängt und da ne eigene Konstruktion macht in der man die Atmos Boxen einbaut.

Da könnte man dann 2 vor, ubd 2 hinter der Couch platzieren...

Aber da wir die Lampe lieben ist das zumindest vorerst ausgeschlossen.

Es sei denn wir kriegen die nicht sauber.
Aber soweit sind wir noch nicht

Wäre aber auch ein Riesen Aufriss...


[Beitrag von Olli86 am 12. Jan 2018, 01:28 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2018, 10:07
Richte den Fokus mal auf optimal gestelltes 5.1 und lass Dir Zeit bei der Auswahl der Komponenten. Wirst sehen, dass das erst einmal ein richtig gutes Ding werden kann.

Zu Atmos: Ja, man könnte schon versuchen, Teile der Lampe zu nutzen. Müsste man halt gut durchdenken. Mit den KEF T101 gibts flach, relativ kleine LS, die man dort vielleicht unterbekäme. Auch ne Idee wären die kleinen Kugeln aus der "Cabasse Eole"-Reihe. Die würden sich vielleicht sogar mit den Lampen ganz gut machen. Die Verkabelung an der Konstriuktion wäre halt aufwändig, wenn man sie nicht sehen soll. Aber möglich.
Olli86
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2018, 16:13
Ich hatte am Freitag sowohl ein sehr langens ausführliches Telefonat mit Teufel als auch ein sehr nettes Gespräch mit einem HiFi Experten von Grobi.TV.

Beide sagten mir das die 5.1.4 Konfiguration wie ich sie eingezeichnet habe sehr gut funktionieren würde.

Der Kollege von Teufel war zwar eingangs auch nicht sicher, da die Boxen halt nicht direkt von der Decke kommen, hat dann jedoch den Atmos Experten gefragt und dieser bestätigte das es wunderbar funktionieren würde.

Bei Grobi.TV sagte mir der Kollege das mein Plan im Prinzip exakt das Konzept von Auro 3D ist.
audro-3d-audio-example-xxx-57f53c6f3df78c690ff74185

Diese Boxen Konfiguration ließe sich aber auch genauso für Atmos und DTS:X verwenden.

Glücklicherweise hatten sie dort auch alles genauso aufgebaut wie ich es platzieren würde.

Der Sound war bombastisch und war wirklich überall.
War also nicht nur zusätzlicher Sound von oben sondern vielmehr Sound aus allen Ebenen.

Man hat also das Gefühl man ist mitten drin.

Einziger Nachteil - Der Reciever wird jetzt wohl doch deutlich teurer als gedacht, denn ich fand die Auromatic schon deutlich stärker als die Upmixer von Dolby und DTS - Wobei der von DTS auch sehr gut war.

Mal schauen...
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2018, 16:22
Das Mittendrin-Gefühl ist eine Folge der symmetrischen Aufstellung. Da bitte bereits bei 5.1 drauf achten. Ein AVR ist kein Allheilmittel, das alle Kompromisse in der Aufstellung ausgleichen kann - das nur nochmals vorab.

Auro-Upgrades gabs ab dem X4100 für alle Modelle ab eben X4 bei Denon. Vielleicht kannst Du günstig nen gebrauchten mit Restgarantie abgreifen. Den Marantz 7xxx ab 7009 kann man ebenfalls per Update Auro-fähig machen, siehe auch https://av-wiki.de/3d-surround
Olli86
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2018, 17:26
Super. Vielen Dank für die Reciever Tipps!

Ja 5.1. bietet auch schon das Mittendrin Feeling, aber bei Auro ist das ganze nochmal ne deutliche Steigerung - Haben da so ne Demo gesehen / gehört wo man direkt hintereinander den Unterschied zeigte.

Ist tatsächlich ein deutliches Plus!
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2018, 17:41
Ganz klar. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Basis dazu natürlich stimmen muss. Also erst exaktes Stereo, danach exaktes 5.1, daraus dann exaktes Auro stellen. Wer schon mal den Unterschied einer exakten Stereodreieck-Aufstellung (gleichseitig) zu einer schlechten Aufstellung von zwei Lautsprechern gehört hat, weiß, was an Räumlichkeit dort bereits verloren geht.
Olli86
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2018, 19:30
Der Elektriker kommt wahrscheinlich morgen.
Eine Frage noch.

Center Position - Mittig zwischen LS und RS oder Mittig zum TV ausrichten.

Ich denke ersteres, oder?
impulse
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2018, 21:16
Ich würde es mittig zum TV ausrichten, da von dort das Bild kommt. Dann sollte der Ton auch von da kommen.
AlainSutter1337_
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2018, 21:20
Alles sollte mittig/symmetrisch zum TV ausgerichtet sein
impulse
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2018, 21:25
Die Option war keine Antwortmöglichkeit
AlainSutter1337_
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2018, 22:12
Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, daß etwas anderes richtig wäre.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2018, 10:17
Jep. Das meinte ich mit: Die Basis muss erstmal stimmen. Also TV mittig zur Front stellen, die zum Hörplatz in (nahezu) gleichseitigem Freieck steht. Center dann knapp darüber/darunter. Wenn man hier schon mit Kompromissen beginnt, wirds halt für alles andere schon mal schwerer, das Ganze tatsächlich am Ende gut zu machen, so dass sich das eingesetzte Kapital lohnt.
Olli86
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2018, 15:49
Den TV Mittig zwischen LS und RS zu stellen geht leider aus Platzgründen nicht - Daher war meine überlegung die Center mittig dazwischen zu hängen damit der Sound passt.

Ist natürlich nicht ganz so schick.
Wenn ihr aber sagt das es sowieso besser wäre die Center mittig über den TV zu hängen, mache ich das natürlich.
h0etry
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2018, 15:54

danyo77 (Beitrag #21) schrieb:
Jep. Das meinte ich mit: Die Basis muss erstmal stimmen. Also TV mittig zur Front stellen, die zum Hörplatz in (nahezu) gleichseitigem Freieck steht. Center dann knapp darüber/darunter. Wenn man hier schon mit Kompromissen beginnt, wirds halt für alles andere schon mal schwerer, das Ganze tatsächlich am Ende gut zu machen, so dass sich das eingesetzte Kapital lohnt.


qed

Wohnwand und Heimkino funktioniert halt nicht ohne Einschränkungen...
Das eine Regal zwischen TV und Front R weg und dann sollte die Aufstellung auch kein Problem mehr darstellen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jan 2018, 17:04

Olli86 (Beitrag #12) schrieb:

Glücklicherweise hatten sie dort auch alles genauso aufgebaut wie ich es platzieren würde.


Da lügst du dir in die eigene Tasche. Mit Sicherheit stand dort keine asymmetrische Front-Aufstellung.
Das Problem schleppst du als Dejavu durchs komplette Setup und wirst es nicht los, weil es sämtliche Interaktionen zwischen vorne/hinten sowie oben/unten negativ beeinflusst.
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2018, 17:22

steelydan1 (Beitrag #24) schrieb:

Da lügst du dir in die eigene Tasche. Mit Sicherheit stand dort keine asymmetrische Front-Aufstellung.


...und auch keine Wohnwand mit Treppenaufgang an der Seite sowie ein Raum der einer "Halle" ähnelt.

Ob es dann trotzdem den eigenen Ansprüchen genügt, wird sich dann am Ende sicherlich herausstellen.

Ja ja, ein "riesiger Raum" und doch so viele Kompromisse, das ganze wirkt irgendwie ziemlich gequetscht, Schade.
Olli86
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2018, 13:47
Ja gut, stimmt natürlich.
Eine Wohnwand Etc. gabs da natürlich nicht.

Ich meinte damit eher das sie Atmos / Auro mit Front und Back Heights betrieben haben und nicht mit Decken Speakern.

Bin sehr gespannt wie es klingt, da der Raum natürlich sehr offen ist...

Aktuell habe ich ein sehr kleines 5.1 Setup, auch mit Wohnwand und bin schon sehr zufrieden - Das jetzt wird natürlich ein anderes Level:

Unbenanntes_Panorama9Unbenanntes_Panorama10

Vielleicht bin ich da aber auch einfach eine Spur Anspruchsloser, als einige andere...


[Beitrag von Olli86 am 19. Jan 2018, 13:50 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2018, 13:54
Wenn man die Chance auf einen Neuanfang hat, dann ist es halt meiner Ansicht nach gut, wenn man es gleich vernünftig angeht. Wenn einmal alles steht, dann ist es halt zu spät. Es gibt ganz klare Vorgaben für vernünftiges Stereo, 5.1, Atmos. Warum nicht daran halten, wenn man neu beginnt und danach die Wohngegenstände platzieren? Das ist wirklich ein kleinerer Kompromiss, wie man oft denkt... der Couch ist es egal, wo sieht steht. Den Schränken auch. Dem Lautsprecher eben nicht.
Olli86
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jan 2018, 15:15
...Und dem Menschen auch nicht.

Also ich wollte die Couch jetzt nicht unbedingt so stellen, das man nicht mehr an der Treppe vorbei gehen kann.

Eine Perfekte Platzierung ist halt hässlich - Zumindest bei unseren Gegebenheiten.
Das wichtigste ist das es Schön ist - Das der Sound darunter etwas leidet ist schade, aber nunmal das kleinere übel zu einem komplett komisch gestellten Raum.
AlainSutter1337_
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2018, 15:33

Das wichtigste ist das es Schön ist

Dann hol dir schöne Lautsprecher und stell sie hin wo es am schönsten aussieht.
Wenn du hier fragst, bekommst du Tipps zur richtigen Aufstellung aber nicht zur schönsten.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2018, 15:37

Das wichtigste ist das es Schön ist

Dann frag doch mal im "schöner Wohnen" Forum nach wenn das das wichtigste ist


Tipp hast du bekommen, was du daraus machst ist deine Sache...
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2018, 17:08
Kann man alles machen und trotzdem zufrieden sein, kommt halt immer auf die jeweiligen Ansprüche an.

Aber wenn es schön sein soll, dann würde mir ganz sicher nicht das Teufel Ultima Set einfallen sondern
eher etwas dezenteres wie z.B. In-Wall oder On-Wall LS, bessere Brüllwürfel wären ebenfalls eine Option.

Da gibt es wirklich gute Sachen, einziger Nachteil, kostet halt etwas mehr als die Teufel.

Und das meine ich jetzt nicht ironisch, ist mein voller ernst, unter diesen Voraussetzungen solltest Du in der
Tat darüber nachdenken ob das Teufel Set überhaupt die optisch und klanglich beste/sinnvollste Lösung ist.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Jan 2018, 19:43
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten "schön" und Klang zu kombinieren. Das Bild zeigt mein Musikzimmer im Dachgeschoß auf dem Stand von 2010.

Sonus_Audia_2010


Die Probleme fangen an wenn man Unmengen von Lautsprechern in einen Raum pferchen will der das nicht hergibt, die falsche Wohnwand kauft und das Budget nicht zu den Wünschen passt.
Olli86
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jan 2018, 20:53

Fuchs#14 (Beitrag #30) schrieb:

Das wichtigste ist das es Schön ist

Dann frag doch mal im "schöner Wohnen" Forum nach wenn das das wichtigste ist


Hahahah.
Naja sagen wir es anders:

Eine Ideale aufstellung ist einfach nicht machbar ohne total bescheuert zu sein. Ist weder Optisch noch Alltagstauglich eine gute Lösung.

Die Rechte Surround Box müsste dann theoretisch mitten im Raum stehen - Man müsste dann quasi daran vorbei klettern um an der Couch und der Box vorbei zu kommen.

Abgesehen davon das es scheiße aussieht ist es ja auch nicht Sinn der Sache das man sich alles in den Weg stellt.

Erst recht nicht wenn man ein Kind hat, dass die Box vermutlich jedes mal umlaufen würde
AlainSutter1337_
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2018, 21:11
Dann lass die hinteren LS weg.
Olli86
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2018, 14:41
Das Macht aus meiner Sicht keinen Sinn - Ich will ja Surround.

Hab nochmal einen Floorplan gemacht, der die Aufstellung vielleicht etwas besser verdeutlicht.

Aus meiner Sicht ist das einziege nicht optimale an der Aufstellung das der Rechte Surround Speaker und der High Right Rear nicht auf der gleichen stelle sind.
Alle anderen Lautsprecher werden dies jedoch sein.

Das geht aber wie gesagt Raum bedingt nicht anders, es sei denn ich würde den Right Surround mitten in den Weg stellen, was nicht in Frage kommt.

Ich würde aber denken das der AVR dies beim Einmessen berücksichtigt und den rechten Surround Speaker dann einfach einen tick weniger befeuern wird, sodass es sich ausgleicht.

Top View - WZ
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2018, 14:54
Die Front ist halt nicht symmetrisch, der TV hat da links nix zu suchen. Das ist die Basis und das ist das Schlimme in meinen Augen.

Ein AVR bietet halt eben auch nur Filter und Anpassungen (Laufzeit,..) analog zu Photoshop in der Fotografie: Wenn das grundsätzliche Bild (Bildkomposition, Ausschnitt, Belichtung, Schärfe, Kontrast,...) vermurkst ist, bekommst Du das auch mit den besten PS-Skills nicht mehr hin. Und das wäre eigentlich nur die Metapher für ein vollständig manuell anpassbares Einmesssystem, wenn Du wirklich viel Ahnung in dem Bereich hättest und Du wüsstest, wie Du die automatische Einmessung noch optimieren kannst. Da geb ich mir halt einfach beim Fotografieren bereits Mühe und schieß nicht einfach aus der Hüfte und denk dann, das Adobe das Endergebnis schon noch hinbekommt.

Aber wie dejavu1712 sagt: Ist letztlich immer ne Anspruchsgeschichte und damit eine Frage, was ich mit meinem Geld erreichen will. Ich kenn den Unterschied, den es gibt, wenn man sich um ne nahezu optimale Aufstellung, vor allem in der Front bemüht und im Stereodreieck sitzt oder eben nicht. Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied, der tatsächlich darüber entscheidet, ob ich ne Hand voll Geld mehr investiere oder es halt lieber lasse.
Olli86
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2018, 15:22
Ich verstehe halt nicht so ganz, was die Positionierung des TV's mit dem Sound zu tun hat.
Ob der jetzt einen Meter weiter Links oder recht steht ändert ja nichts an der Positionierung der Boxen (Außer der Center - Wobei ich diese auch noch Mittig zwischen die beiden Speaker hängen könnte - Da hieß es aber, es sei egal)

Aber wie du schon sagtest - Ich denke es ist echt ne Anspruchssache.

Derweil sitze ich auch eher Links (ähnlich wie im Floorplan) - Also die vorderen und hinteren Linken Boxen sind näher an mir dran als die rechten.
Ich benutze nur die alten Canton Brüllwürfel und bin mit dem Sound schon ziemlich zufrieden.
Besonders nachdem ich mir nun kürzlich den Denon 4400er geholt habe.

Der holt nochmal mehr raus.

Ich vermute also das es für mich keinen sehr großen Unterschied macht.
h0etry
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jan 2018, 15:39
So sollte es halt optimalerweise aussehen.
Das Thema Symmetrie sollte man gerade in der Front auf keinen Fall unterschätzen.


Wenn du den Center mittig stellst aber der TV weiter links steht führst du das ganz ja ad absurdum, da dann das gesamte Geschehen auf dem TV "von rechts" kommt...

Du müsstest lediglich auf die Hängevitrine verzichten um eine symmetrische Front zu erzeugen.

Bei den Rears ist die Symmetrie nicht ganz so wichtig, wie in der Front. Wenn der eine Surround 2m entfernt steht und der andere 2,50m kriegt das der AVR eigentlich gut geregelt.
danyo77
Inventar
#39 erstellt: 30. Jan 2018, 15:55

Olli86 (Beitrag #37) schrieb:
Ich verstehe halt nicht so ganz, was die Positionierung des TV's mit dem Sound zu tun hat.


Ausprobieren. Der Sound wäre dann halt etwas nach rechts verschoben bzw. links gestaucht, weil Center und FL zu weit zusammen stehen. Für mich wär das nix. Aber es gibt Menschen, denen fällt sowas gar nicht auf oder eben erst, wenn sie mal den Vergleich haben, wenn es richtig steht.
dejavu1712
Inventar
#40 erstellt: 30. Jan 2018, 18:24
Sorry,
aber wer im Jahr 2018 noch eine (....) Wohnwand auf engstem Platz an die Wand knallt, wo ansonsten
alles wunderbar großzügig, offen und stylisch daher kommt, der leidet mMn an Geschmacksverirrung.

Ein schickes Lowboard mittig an der Wand, darüber der TV und rechts bzw. links davon die LS, fertig.

Das mag hart und überheblich klingen, ist aber leider die volle Wahrheit, red mal mit einem Innenarchitekten.

Trotzdem ist das letztendlich natürlich allein Deine/Eure Entscheidung, die jeder hier akzeptieren muss.
Olli86
Stammgast
#41 erstellt: 31. Jan 2018, 16:55
Ja kommt schon sehr überheblich rüber, denn Geschmäcker sind verschieden.

Es wird dort nicht viel anders aussehen als jetzt und ich kenne niemanden der es bei uns nicht schick findet

Unbenanntes_Panorama10
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 31. Jan 2018, 16:58
Naja, zu schöner Wohnen schaffst du es damit nicht, aber dir soll und muss es ja gefallen und nicht uns.

Mach es so wie du es dir denkst, wird schon irgendwie gehen.
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 31. Jan 2018, 17:08
+1

Auch wenn das großzügige Ambiente der neuen Bleibe mMn etwas anderes verdient hätte.
Olli86
Stammgast
#44 erstellt: 01. Feb 2018, 15:06
Ist ja wirklich wie gesagt ne totale Geschmackssache - Ist ja auch völlig O.K. wenn es jemandem, nicht gefällt, Ich persönlich kenne tatsächlich kein schöneres Wohnzimmer

Aus meiner Sicht würden wir es damit also schon zu schöner Wohnen schaffen

Die Hängevitrine könnten wir evtl. aber doch rausnehmen und in einem anderen Raum einsetzen.
Schauen da gerade nach Möglichkeiten.

Dadurch könnten wir dann den TV und die Center mittig zwischen LS und RS stellen.

Aber die frage ist : Die Sitzposition bleibt dennoch eher Linksorientiert. (Liegeteil des Sofas) Siehe Bild.

Bringt es dann überhaupt etwas den TV / Center mittig zu positionieren?

Top View - V2

Zudem wollte ich noch fragen ob es Sinn machen würde die rear Heights weiter nach hinten zu positionieren.

Ich weiß das die Rears idealerweise etwas mehr Abstand zur Sitzposition haben sollten.

Bei den unteren geht es leider aber nicht.
Bei den oben schon, aber ich dachte es sei besser wenn sie mit den unteren auf einer Ebene sind.

Falls es aber doch besser wäre die oberen weiter nach hinten zu schieben, wäre das marbar.


[Beitrag von Olli86 am 01. Feb 2018, 15:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2018, 15:09
wenig, versuche es selber wie es für dich am bequemsten ist. Der Platz auf dem Sofa mittig vor dem TV wäre dann meiner ;-)
JULOR
Inventar
#46 erstellt: 01. Feb 2018, 15:42
Moin.

Ich lese hier schon von Anfang an mit, hatte aber keine zündende Idee, wie man das Projekt umsetzen kann. Leider auch jetzt nicht. Die letzte Skizze sieht ja schonmal ganz gut aus, wenn es denn so passt.
Ich kann es mir aber gar nicht vorstellen, wie man ein komplettes Wohnzimmer mit Schrankwand, Ecksofa, TV und 5.1.4-Audiosystem in die Ecke unter der Treppe bekommt. Damit machst du entweder Kompromisse im Klang, in der Optik oder wie jetzt mit beidem. Dabei ist das eigentlich ein sehr schöner und individueller Raum.

Es ist zwar teuer, aber meine Erfahrung ist, dass die alten Möbel meist nicht in das neue Heim passen wollen. Damit meine ich nicht nur die Maße. Also fliegen sie ohnehin früher oder später raus. Daher würde ich beim Heimkino entsprechend gleich richtig planen. Ist zwar teuer, aber wie heißt es so schön? "Dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt".

Vielleicht hilft es, den Kopf mal wieder freizumachen und neu zu planen. Kann man andere Möbel nehmen, das Zimmer drehen, das System oder die Schränke woanders aufbauen usw. Bis hierher scheint es mir ein wenig wie "mit dem Kopf durch die Wand": Das ist der Raum, die Möbel, die Aufstellung der Möbel, das begrenzte Budget und nun muss da 3D-Sound rein.

Sorry, das sind nur ein paar Gedanken von mir.


[Beitrag von JULOR am 01. Feb 2018, 15:43 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#47 erstellt: 01. Feb 2018, 15:48
Eines muss ich dem TE lassen, er ist beharrlich und lässt sich auch von den
vielen negativen Statements nicht demoralisieren bzw. großartig beeinflussen.
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 01. Feb 2018, 15:53
man kann auch sagen: Beratungsresistent
dejavu1712
Inventar
#49 erstellt: 01. Feb 2018, 16:13
Das würde ich so nicht behaupten wollen, wie die letzte Modifizierung zeigt, zu mal
das auch immer von den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen abhängig ist.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Feb 2018, 16:38
Nicht beratungsresistent, aber inkonsequent und immer auch der Suche nach dem nächsten fragwürdigen Kompromiss.
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2018, 16:52
Ich möchte niemanden demoralisieren. Nur nochmal zum Überdenken anregen. Es stimmt, viele andere Fragesteller wären schon längst wieder weg bei diesen Kommentaren, da zeigt Olli86 ein gutes Stehvermögen.

@steelydan: Hübsches Hörzimmer. Der Rasen vor dem Sofa bietet einen schönen Kontrast zum sonst in hellem warmem beige-braun gehaltenen Interieur.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 Surround AVR Dolby Atmos "5.1.2" .
DarkTexas am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  33 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Atmos System Teufel Ultima 40
DirtyButterBrot am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  6 Beiträge
Welche Dolby Atmos LS für Teufel Ultima 40 Surround 5.1
raveyadown am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Teufel Dolby Atmos Set mit Ultima 40 MK3
Ranizz am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  15 Beiträge
Av Receiver für teufel ultima 40 Atmos
Heiko22 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Set?
Reggaetonboy1 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Sinnvoll?
jshbrth am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  25 Beiträge
Teufel Ultima 40 Kaufen?
Svenh1402 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Preisentwicklung Teufel Ultima 40
Shabazz77 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen