Surround System aus HiFi Klassikern

+A -A
Autor
Beitrag
tsmb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 17:56
Hallo HiFi Enthusiasten,

ich möchte mein aktuelles Stereo Set-up in ein 5.1 System überführen.
Derzeit setze ich zwei 30 Jahre alte Canton Quinto 540 zur Stereo-Beschallung ein.
Ich gehe derzeit mit dem Gedanken schwanger, von 2.0 auf 5.0 / 5.1 aufzurüsten - dabei sollen die bisherigen LS aber integriert werden. Natürlich könnte ich die beiden Rears mit den etwas kleineren Quinto 520 oder Ergo 90 DC besetzen und als Center auf den AV 950 zurückgreifen...
Aber vielleicht habt ihr mir noch ganz andere Vorschläge, Ideen, Hinweise, Erfahrungen...?

Ich freue mich auf eure Anregungen.
Grüße
Till
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 19:21
Hi das könnte heftig werden.....

Also eigentlich sollen die Lautsprecher identlisch sein bzw. klingen. Ob das hier der fall ist kann dir wohl keiner sagen. Die Quintos haben nen Kalottenmitteltöner, ich glaube 4 cm, und dazu sollte passend der Center sein. Der AV950 besteht aber aus 2 180 mm Tieftönern, die wahrscheinlich komplett anders klingen.
Ob das funktioniert wird dir fast keiner mehr sagen können. Von daher probiere es selber aus.

Zum AV950 ich habe den selber und er ist halt schon relativ mächtig (von der Größe). Passt aber gut mit meinen SCS zusammen.

Wenn du sowas vor hast würde ich eher die Ergos mit dem AV950 als Front einsetzen. Das dürfte passen.
tsmb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 10:40
Hallo crazyvulcano,

da hast du in der Tat recht, ganz so einfach ist mein Vorhaben wirklich nicht.

Vielleicht habe ich mich aber auch vorab zusehr eingeschränkt in diesem Post, letztlich geht es mir darum ein möglichst qualitativ hochwertiges Sounderlerlebnis zu keieren und das bei niedirgen Kosten. Ich habe eben mit den alten Cantons die Erfahrung gemacht, dass man mit vergleichsweise alten LS noch immer einen hervorragenden Sound realisieren kann, man miss halt auf ein als modern verstandenes Aussehen der LS verzichten...
Zudem vertrete ich die Ansicht, dass guter Sound auch ein gewisses Bauform-Volumen benötigt...

Vielleicht haben ja noch weitere HiFi Forum User ein ähnliches Set up bei sich im Einsatz und berichten an dieser Stelle darüber... ein Erfahrungsaustausch würde mir hier wohl am ehesten weiterhelfen...

Grüße
Till
günni777
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2018, 11:27
Wie breit ist denn die Stereobasis? Bei z.B. nur 2 m brauchst gar keinen Center, Phantomcenter reicht dann oft aus.

Ohne aussagekräftige Skizze, idealerweise Fotos von Deiner Hörsituation, auch bzgl. Stellmoeglichkeiten Rears wirst Du hier nicht allzu viel Feedback bekommen. Gibt auch einige User, die den 5.X Kladderadatsch wieder zurück auf Stereo gerüstet haben. Ist nicht immer ganz leicht vorteilhaft umsetzbar.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2018, 12:21
Hi,

Mach bitte Fotos von der Front und Rückseite

Dann wo wohnst du PLZ und ORT reichen.

Dann kann man besser weiterhelfen....und wir schauen bei Ebaykleinanzeigen nach was es bei dir auf der Ecke gibt + 100 - 150 Umkreis.

Also deine Quintos hat mit dem Seidenhochtöner und den Pappmembranen akustisch nicht mehr viel gemeinsam mit den Neueren Ergos die mit einem Alu Mangan Hochtöner und Alumembranen für Mittel und Basstreiber ausgestattet sind .

Da empfiehlt sich ein Ergo Setup aus Ende 90er Anfang 2000 sich etwas zusammen zustellen.

:Angel
tsmb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 21:49
Servus günni777 und Archangelos,

... besser spät als nie

Also meine LS sind gute 340 cm auseinander. Mein Sofa steht gut 430cm weg von den LS. Siehe beigefügte Skizze.

Die Rear LS könnte ich an die Wand hinter dem Sofa schrauben (Das Sofa ist direkt an die Wand gestellt.

Wie ihr auf der Skizze erkennen könnt, ist das Stereo Set-up nur suboptimal, aber leider ist das die Realität. Die Alternative wäre eine andere Wohnung

Mein Wohnort ist Stuttgart.

Fontansicht:
Frontalansicht

Raumaufteilung:
Raumaufteilung

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 aus Hifi-Klassikern von Canton
greetzz am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
Hifi Surround System gesucht
US3 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  15 Beiträge
HIFI SURROUND LAUTSPRECHER
m.s.911 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  9 Beiträge
Surround/HiFi Anlage ?
pettmller am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Hifi Surround Lautsprecher Kaufempfehlung
proder am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  51 Beiträge
Surround HIFI SET
m.s.911 am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Hifi/Surround System?
derduke1 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge
Surround und Hifi System bis 3000 Euro
alexcom am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  13 Beiträge
"altes" Hifi Surround System für max. 700?
vulkan21 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Komplettlösung HiFi, TV, Surround-System möglich?
croc_hunter73 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen