5 Kanal Endstufe für Klipsch System

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2018, 14:27
Hallo, ich besitze einen Pioneer LX801 und ein Klipsch RP System(RP280, 450 und 250s). Subwoofer ist ein SVS-PB2000 mit Antimode.

Ich bin leider mit dem Klang nicht ganz zufrieden, Ich vermute es liegt an der Digitalen Endstufen von dem Pioneer, die meinen Geschmack nicht treffen. In meinen Augen ist der Klang viel zu kühl und ohne jegliche Emotion. Bei Filmen fällt es mir nicht ganz so auf, aber bei Musik Spielt das System mit Magnat RV3 und Klipsch RP260 bei meiner Mutter sehr viel harmonischer. Gerade bei leiser Musik Lautstärke kommt der Pioneer gar nicht zurecht. Gut der Vergleich ist eigentlich recht unfair, wenn man sich die Preise anschaut. Aber ich hätte gerne einen ähnlichen Klang bei mir.

Ich habe Testweise einfach den Magnat an meine Pre-out am Pioneer angeschlossen und die Lautsprecher an dem RV3 gestöpselt, und siehe da, ein viel Harmonischeres Klangbild(viel wärmer, dynamischer und detaillierter), ohne das ich irgendetwas an den Einstellung beim Pioneer geändert habe. Das trifft auch sofort meinen Geschmack. Ich würde auch die Aufstellung so übernehmen, nur dann Klingen ja nur die Front Lautsprecher perfekt, aber alle anderen nur ok und 3x den Magnat holen wäre auch Schwachsinn bzw viel zu teuer.

Ich habe mittlerweile den Pioneer studiert und jegliche Einmessung auch mit Audionet Carma brachten keinen großen Unterschied.

Mein Vorhaben wäre jetzt, den Pioneer als Vorstufe zu benutzen und eine Mehrkanal Endstufe zu kaufen.
Dabei dachte ich vielleicht zum Ausprobieren die Rotel 1555 oder ähnliches. Die Gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt um die 1000€. Das wäre auch ungefähr mein Budget.

Als klang mag ich es gerne sehr Dynamisch und trotzdem warm, man kann auch sagen das ich es leicht übertrieben sogar noch besser finde

Was meint Ihr dazu? Hat vielleicht jemand noch Vorschläge

Gruß Sven
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 14:58
Hi,

Schaue dir mal die Endstufe an , Neu

http://www.areadvd.d...satt-fuer-1-199-eur/

mastaa
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2018, 17:10
Hi, hast du damit schon erfahrung gesammelt? Ist mir jedenfalls unbekannt aber der Preis ist ja wirklich sehr gut.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2018, 17:44
Hi,

Das Hauptunternehmen was die Ware produziert, produziert auch für Namhafte andere Hersteller von daher kannst du zugreifen.

Ich denke in Absehbarer Zeit wird es auch in den Namhaften Hifi Zeitschriften Testberichte geben.

https://www.whathifi.com/nakamichi/av1avp1/review

Der Testbericht befasst sich mit der alten Vorstufe....❗❗

JULOR
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 11:52
Wenn du mit dem Klang deines Systems nicht zufrieden bist, liegt es ziemlich sicher nicht an den Endstufen, außer du betreibst die eigentlich wirkungsgradstarken Klipsch immer am Limit, was dir Hörschäden bereiten sollte. Auch sog. "digitale" Endstufen arbeiten übrigens analog. Der LX801 ist ja nun auch nicht schwachbrüstig.

Auswahl der Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik sind die Stichpunkte. Hast du die Klipsch probegehört? Im Vergleich mit anderen LS? Mach mal Fotos von deiner Situation. Ich halte die 1000€ für eine Endstufe für rausgeschmissenes Geld, die kannst du auch gerne mir überweisen, hat den gleichen Effekt.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 15:17
Wenn du die Vorstufe des RV3 mit nutzt, beeinflussen deren Röhren natürlich den Klang und machen diesen "wärmer". Hat aber wieder nichts mit den Endstufen zu tun.
mastaa
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2018, 20:51
Naja die Röhren sind ja nur für den Plattenspieler.

Ich habe den ja direkt am Pioneer über Pre-out angeschlossen und es klingt mit dem RV3 detailreicher, wärmer und homogener.

Dann kann es ja nicht an der Aufstellen Lautsprecher oder co liegen. Fotos kann ich aber gerne bei gelegenheit mal machen
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2018, 06:11
Ich kenne das Schaltungsdesign des RV3 nicht, aber da er keinen Endstufeneingang hat, gehst du vermutlich aus dem Pre-Out des Pio in einen Line-In (z.B. Aux) des RV3. Damit über die Vorstufe und durch die Röhren. Oder sehe ich das falsch?
mastaa
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 15:57
Ich glaube die Röhren sind nur für den Plattenspieler Eingang MM und MC. Bei Aux...ist auch zufällig darüber angeschlossen, dürften die Röhren umgangen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanalendstufe (5 Kanal) für Klipsch Set!
strucki200 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  12 Beiträge
Suche 5 Kanal Endstufe
Prim2357 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  14 Beiträge
7 kanal Endstufe
exxez am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  26 Beiträge
Passiver Sub an 5 Kanal Endstufe?
Eminenz am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
5 Kanal oder Stereo Endstufe fürs Heimkino
Buddelbaby am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
nuernberger am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  32 Beiträge
Klipsch 5.x + Presence?
rivfader am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für Klipsch System
mastaa am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  18 Beiträge
Receiver 5 Kanal gesucht
Tripple-MMM am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe für Atmos
Razor285 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen