Hilfe beim AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DeHeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 09:45
Ein Hallo an Alle,

Mein System
Front: Canton A35
Center: Canton A45 CS
Wird in 3.0 betrieben
AVR: Pioneer VSX 920

Ich bräuchte Eure Hilfe und Erfahrung bei der Wahl eines neuen Receivers!

Vorweg, ich bin mit dem Klang meines Pioneers sehr zufreiden, er korrigiert ordentlich die Raummoden und alles was dazugehört aber

Ich möchte endlich mit einer APP meine Daten direkt steuern ohne immer umständlich den TV Bildschirm anzuschalten.
Was will ich nutzen:
- Internetradio
- USB - MP3
- Netzwerk - MP3
- Bluetooth
- Multiroom

Ich hatte mir testweise einen Yamaha v683 nach Hause geholt, die Yamaha App erfüllt genau das was ich möchte aber der Klang nach dem einmessen ist eine Katastrophe!
Kein Bass, die Höhen zu flach usw.... mit anheben der Treble und Bässe möchte ich nicht arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Welcher aktuelle Receiver bekommt einen gleichen/vernünftigen Klang wie der Pioneer hin und hat eine vernünftige APP im Angebot?

VIelen Dank für Eure Hilfe

DeHeld
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 13:55
Irgendetwas kann nicht stimmen, denn AVR`s haben keinen Klang.
DeHeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 07:46
Sind wir etwas spitzfindig?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 07:55
vielleicht wäre ja der Marantz SR5012 was für Dich...gerade im Angebot und nochmal -10% für ~ 400€..
DeHeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2018, 08:17
Oha, Marantz habe ich überhauptnicht auf dem Schirm!
Les ich mal ein wenig durch das Web.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 08:24
Ist das selbe wie Denon, nur in hässlich
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2018, 09:45
ebend gerade nicht
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2018, 09:46
jawohl
DeHeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2018, 14:51
Welchen Denon entspricht der Marantz 5012, sind diese komplett gleich oder gibt es unterschiede?
Ich denke mal durch das selbe Einmesssystem sollte auch der selbe KLANG rauskommen!?!

Vielen Dank für Eure Hilfe
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2018, 16:22
Also hat der AVR doch Klang???
DeHeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2018, 18:40

kobold58 (Beitrag #10) schrieb:
Also hat der AVR doch Klang???

Lieber Kobold, leider bringt mich das auf meiner Suche kein Stück weiter!
kobold58
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jun 2018, 18:54
Wie wärs mit dem Lesen von Produktbeschreibungen auf den entsprechenden Webseiten? Zuviel verlangt?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2018, 18:55

DeHeld (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte mir testweise einen Yamaha v683 nach Hause geholt, die Yamaha App erfüllt genau das was ich möchte aber der Klang nach dem einmessen ist eine Katastrophe!
Kein Bass, die Höhen zu flach usw.... mit anheben der Treble und Bässe möchte ich nicht arbeiten.

lasse mich das mal mit anderen Worten zusammen fassen:
du hast dir LS ausgesucht, die auf keinen Fall "richtig" (oder linear) spielen, sondern so "kaputt" spielen, dass es DIR gefällt.
wenn das Raumkorrektur System des AVR diese "Fehler" glatt bügelt, dann gefällt es dir nicht mehr.

du willst aber auf der anderen Seite auf keinen Fall den "richtigen" Klang per irgendwelcher Höhen/Bass Regler an deinen verqueren Geschmack anpassen.

du suchst also etwas, was nicht linear einmisst, sondern auf deinen Geschmack, rein "zufällig", weil du willst es ja nicht selber auf deine falsche Wünsche anpassen müssen.

das wird schwierig...
kobold58
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2018, 18:59
Das wird schwierig für den TE.
DeHeld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2018, 19:24

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:

lasse mich das mal mit anderen Worten zusammen fassen:
du hast dir LS ausgesucht, die auf keinen Fall "richtig" (oder linear) spielen, sondern so "kaputt" spielen, dass es DIR gefällt.
wenn das Raumkorrektur System des AVR diese "Fehler" glatt bügelt, dann gefällt es dir nicht mehr.

du willst aber auf der anderen Seite auf keinen Fall den "richtigen" Klang per irgendwelcher Höhen/Bass Regler an deinen verqueren Geschmack anpassen.

du suchst also etwas, was nicht linear einmisst, sondern auf deinen Geschmack, rein "zufällig", weil du willst es ja nicht selber auf deine falsche Wünsche anpassen müssen.

das wird schwierig...


Moment........!

Ich habe die Einmesseinstellungen des VSX 920 übernommen und nicht geändert!
Eingemessen nach Setupguide hier aus dem Forum
Symmetry
All Ch ajust
Front Align
Diese werden für Stereo und Film genutzt.

Mit dem Messergebnis bin ich zufrieden und habe keine weiteren EQ Einstellungen vorgenommen.

Das bedeutet für mich das diese 2 Systeme Yamaha und Pionner komplett unterschiedlich meinen Raum einmessen und mir das Ergbnis von Yamaha nicht gefällt.

Und nach wie vor bin ich am suchen welches System gleich gut einmisst und eine funktionierende APP hat, ohne Netzwerkprobleme etc..
kobold58
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jun 2018, 19:26
Du hast die Sache immer noch nicht verstanden. Die Pioneer-Einmessung hilft Dir am Yammi nichts!
happy001
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2018, 19:30

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:
du hast dir LS ausgesucht, die auf keinen Fall "richtig" (oder linear) spielen, sondern so "kaputt" spielen, dass es DIR gefällt.
wenn das Raumkorrektur System des AVR diese "Fehler" glatt bügelt, dann gefällt es dir nicht mehr.


Damit ist er ja nicht so ganz alleine. Der überwiegende Teil kauft sich Lautsprecher die nicht linear abgestimmt sind. Mit der Raumkorrektur wird dann versucht, mögliche Sünden wieder auszubügeln (klappt mal mehr oder weniger) und hinterher ist man begeistert oder auch nicht. Vielleicht klappt es ja mit einem Yamaha besser, weil hier kein Subwoofer verwendet wird. Vielleicht braucht er auch einen Denon oder Marantz, oder aber auch eine gänzlich andere Aufstellung, man weiß es nie so genau ohne weitere Infos.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2018, 19:42

DeHeld (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe die Einmesseinstellungen des VSX 920 übernommen und nicht geändert!

also bevor wir hier weiter diskutieren, solltest du GENAU sagen was du getan hast, alles andere macht gar keinen Sinn!

hast du YPAO einmessen lassen?
dann hast du in allen PEQ Settings außer "Direkt/Through" auch die R.S.C. (FIR Filter) Korrekturen aktiv, die du gar nicht sehen geschweige denn selber konfigurieren kannst.
wenn du darauf irgendwelche anderen Korrekturen in den PEQ hinterlegst (es gibt genug Deppen, die da einfach ohne Sinn und Verstand die Ergebnisse einer REW Messung "dazu addieren") dann ergibt das deb größten Müll den man sich vorstellen kann.

also was hast du gemacht, Schritt für Schritt vom Auspacken des AVR?!?
DeHeld
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2018, 20:06
Ich habe den v683 ausgepackt!

Aufgestellt an der Stelle wo ursprünglich mein Pioneer stand.

Da ich Musiccast nutzen möchte zuerst die App auf mein Android Smartphone installiert, danach wurden Updates auf den Receiver geladen.

Danach ein paar Musikstücke ohne einmessen etc. gehört, keine Einstellungen vorgenommen.

Danach mit Staitv und Einmessmikro eine Automatik Einmessung gestartet, da ich keinen Supbwoofer habe, wurden alle Lautsprecher automatisch auf Large gestellt.

Musik angemacht und gewundert!


Fertig!
DeHeld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2018, 17:41
So, Update.

Habe den Marantz 5012 geordert, erhalten, aufgestellt, eingemessen und... geht doch!
Dyn QE und Dyn Volume auf Aus.

Die Dyn EQ Einstellung dickt teilweise zu stark auf, ich denke hier werde ich die Tage noch die Audysse APP kaufen und etwas nachjustieren!

Alles in allem gefällt mir der Marantz 5012 fürs erste sehr gut, klar es kommt nicht zu 100% das raus was beim Pioneer kam aber ich denke die Höhrgewohnheit passt sich an!

Die Netzwerkprobleme die ich bis jetzt immer wieder gelesen habe, kann ich nicht bestätigen, anstöpseln und los legen!

Was mir aber zum denken gibt ist die Hitzeentwicklung, kann das jemand bestätigen oder wird nur der 5012 so heiß und die größeren Modelle nicht?

Cheers
DeHeld
Lacelte
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2018, 18:27

Alles in allem gefällt mir der Marantz 5012 fürs erste sehr gut, klar es kommt nicht zu 100% das raus was beim Pioneer kam aber ich denke die Höhrgewohnheit passt sich an!

Ich mache es mir da persönlich einfacher.
Dank einer nahezu perfekten Aufstellung, klug ausgewählte Lautsprecher die ZU MIR passen und einer Behandlung der Raumakustik durch Schallabsorber, arbeite ich ganz ohne irgendwelche Einmessungen und Verbiegerei des Frequenzgangs. Dadurch hört sich jeder AVR bei mir gleich an, da ein Verstärker nicht klingt!
Manchmal kommt es mir so vor, als hätte man Früher, ohne solche Einmesssysteme, keine Filme oder Musik hören können, wenn man sich das ein oder andere hier durchliest. Bevor ich auf so etwas zurückgreife, finde ich dass man alles andere möglichst genau Auf und Einstellt, sowie ausgewählt hat.. Für viele ist das aber zu Aufwändig und leichter 2 Knöpfe zu drücken und ein Mikrophon aufzustellen..


Ich habe den v683 ausgepackt!

Aufgestellt an der Stelle wo ursprünglich mein Pioneer stand.

Was natürlich für den Klang von großer Bedeutung ist!
Brodka
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2018, 18:40
Mein AVR wird auch sehr warm,steht allerdings nach allen Seiten frei! ... und läuft seit 2,5 Jahren problemlos...
happy001
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2018, 18:41
Heiß ist relativ. Mein Marantz 5003 wird auch wärmer, aber von heiß im Sinne von sich fast die Hand zu "verbrennen" ist er ein gutes Stück entfernt. Er steht frei und wie man an der Modellnummer sieht, verrichtet er sein Arbeit schon seit ein paar Tagen.
Mir persönlich ist auch nicht bekannt, dass größere Modelle wärmer oder kühler sind als die 5er Modelle.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2018, 19:00
Prinzip bedingt wird ein AVR mit 7 internen Endstufen von der jede 100W an 8Ohm liefern kann schon im Leerlauf aufgrund des Ruhestroms warm.
wenn man die Kiste auf 8Ohm stellt (default) und den Eco-Modus ausstellt, dann dürften alleine die Endstufen im Leerlauf so zwischen 30 und 50W verballern, dazu kommen dann noch die "restliche" Elektronik wie das ganze digitale Geraffel. Ich würde den 5012 da in Summe bei 60...70W schätzen.

auf jeden Fall sollte man bei den neueren D&M Modellen den Eco-Modus auf "Auto" stellen!
man verliert dadurch NICHTS (sowie man die Leistung benötigt, schaltet der AVR intern auf "Vollgas") und spart im Leerlauf i.d.R. so 20...30W (je höher die Leistung, also je größer das Modell, desto mehr ist es).
paul1
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2018, 19:17
Warum eigentlich überhaupt ein neuer AVR wenn man grundsätzlich mit dem Klang zufrieden ist? Für 39€ hätte das wahrscheinlich auch mit chromecast funktioniert.
happy001
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2018, 20:27

Mickey_Mouse (Beitrag #24) schrieb:
Prinzip bedingt wird ein AVR mit 7 internen Endstufen von der jede 100W an 8Ohm liefern kann schon im Leerlauf aufgrund des Ruhestroms warm.


Reale 100 Watt kann der Marantz eigentlich gar nicht stemmen. Da steht die max. Leistungsaufnahme mit grob 650 Watt dagegen. Selbst mein Harman mit einer Leistungsaufnahme von 1400 Watt! hatte bei einer Messung eines Fachmagazins max. 85 Watt pro Kanal.
Warm wird jeder AVR, wenn ich nur von meinen Yamahas, Onkyos, Marantz, Harman und Denon ausgehe. Keiner wurde jedoch so warm das ich beim auflegen einer Hand Verbrennungsängste hatte (bei freier Aufstellung).
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2018, 20:41
das hast du falsch verstanden!
der 5012 kann 100W an 8 Ohm in Stereo ausgeben.
P=U^2/R -> 100W=U^2/8Ohm -> U=28,3Veff -> U=80Vss
also völlig egal wieviel der AVR bei 1, 3 oder 7 Kanälen "schafft", seine Endstufen müssen(!) mit mehr als +/-40V versorgt werden, ansonsten wären 100W an 8Ohm nicht möglich.

und wenn man davon ausgeht, dass eine normale Class-A/B Endstufe mit ca. 50...100mA Ruhestrom betrieben wird, dann kommen da 4 bis 8W pro kanal heraus, bei 7 Stück eben 28 bis 56W.
happy001
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2018, 21:00
Das stimmt dann. Ich hatte nichts vom Stereomodus gelesen bzw. davon abgeleitet.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2018, 05:08

DeHeld (Beitrag #3) schrieb:
Sind wir etwas spitzfindig?


Nein.

Eingepegelt, ohne irgendwelche Equalizeranhebungen, Soundprogramme ("Stadium"-DSP whatever) klingen 99,9999 % aller AVR GLEICH!!

Wenn dir die Messung, der Raum, dein Hörempfinden, unterschiedlicher Pegel, was auch immer den Höreindruck verleidet. ist daran nicht die Grundfunktion des 683 schuld!
DeHeld
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jul 2018, 07:23

Lacelte (Beitrag #21) schrieb:

Alles in allem gefällt mir der Marantz 5012 fürs erste sehr gut, klar es kommt nicht zu 100% das raus was beim Pioneer kam aber ich denke die Höhrgewohnheit passt sich an!

Ich mache es mir da persönlich einfacher.
Dank einer nahezu perfekten Aufstellung, klug ausgewählte Lautsprecher die ZU MIR passen und einer Behandlung der Raumakustik durch Schallabsorber, arbeite ich ganz ohne irgendwelche Einmessungen und Verbiegerei des Frequenzgangs. Dadurch hört sich jeder AVR bei mir gleich an, da ein Verstärker nicht klingt!
Manchmal kommt es mir so vor, als hätte man Früher, ohne solche Einmesssysteme, keine Filme oder Musik hören können, wenn man sich das ein oder andere hier durchliest. Bevor ich auf so etwas zurückgreife, finde ich dass man alles andere möglichst genau Auf und Einstellt, sowie ausgewählt hat.. Für viele ist das aber zu Aufwändig und leichter 2 Knöpfe zu drücken und ein Mikrophon aufzustellen..


Ich habe den v683 ausgepackt!

Aufgestellt an der Stelle wo ursprünglich mein Pioneer stand.

Was natürlich für den Klang von großer Bedeutung ist! :L

Ich verstehe deinen Gedanke und Einstellung, leider habe ich nicht die Möglichkeit mein Haus den LS anzupassen.
Gerade deswegen gibt es diese Geräte auf dem Markt, um es dem Kunden einfacher zu machen!



paul1 (Beitrag #25) schrieb:
Warum eigentlich überhaupt ein neuer AVR wenn man grundsätzlich mit dem Klang zufrieden ist? Für 39€ hätte das wahrscheinlich auch mit chromecast funktioniert.

Weil ich das All in One haben möchte und ich denke der Chromecast kann meinen AVR nicht anschalten!?!



Apalone (Beitrag #29) schrieb:

DeHeld (Beitrag #3) schrieb:
Sind wir etwas spitzfindig?

Nein.

Eingepegelt, ohne irgendwelche Equalizeranhebungen, Soundprogramme ("Stadium"-DSP whatever) klingen 99,9999 % aller AVR GLEICH!!

Wenn dir die Messung, der Raum, dein Hörempfinden, unterschiedlicher Pegel, was auch immer den Höreindruck verleidet. ist daran nicht die Grundfunktion des 683 schuld!

Das die AVR nur ein Signal verstärken und an die LS weiterleiten ist mir auch bewusst, nur die AVR's messen anscheinend unterschiedlich ein und dadurch kommt es zu unterschiedlichen Geräuschen (Klängen) die aus den LS kommen.



Vielen Dank für das Feedback bzgl. Wärmeentwicklung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim AV Receiver kauf
Justus666 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Hilfe beim AV Receiver Kauf
ingo262 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  15 Beiträge
HIlFE beim AV- Receiver Kauf
fredson030 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  120 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Av receiver
Sanpapa_ am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  4 Beiträge
AV Receiver - Hilfe Neuling
fatlazer am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  30 Beiträge
Kaufempfehlungs-Hilfe AV-Receiver
ray2000 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Robiwan1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung HILFE!
20savas02 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Entscheidungs hilfe AV-Receiver
racer_f am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Dringen Hilfe AV Receiver
manu1896 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen