77" OLED oder 2m breite LW?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 10:38
hallo,
ich wollte in unserem WZ ein heimkino einrichten. es sollte das erscheinungsbild des WZ nicht beeinträchtigen. deshalb habe ich mir einen teleskopständer ausgedacht, der hinter dem sofa nicht sichtbar positioniert wird. bei bedarf kann dieser ausgezogen und arretiert werden und sollte dann eine LG PRESTO - beamer aufnehmen um auf eine ca. 2,00 bis 2,20 breite Rollo - LW zu projizieren. Abstand vom sitzplatz bis zur LW ca 2,70m , zum TV ca. 2,80m. alternative wäre ein 77" oled, hätte also ca. 1,72m bildbreite. bisher steht dort ein 65" LCD.
ausprobieren geht schlecht, nun bin ich am überlegen. wie würdet Ihr entscheiden und warum?
vg taxus
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 12:17
Hi,

das heißt der Beamer ist dann direkt über deinem Kopf?
>> mögliche Lüftergeräusche
Du musst den Raum dann immer abdunkeln, hast den "Aufwand" mit Auf- und Abbau und musst mit Folgekosten für die Lampe rechnen. Je nachdem wie oft du das Ding nutzt.

77" sind ja auch fast 2m. Daher: OLED. Vermutlich schärferes Bild (da echte 4K Auflösung), leiser, weniger Aufwändig vor der Nutzung, auch bei Tageslicht nutzbar.

Beamer sind für mich nur eine Alternative, weil damit das Bild deutlich größer ist als bei ein TV. Da das hier nicht der Fall ist, für mich ganz klar der OLED.

Das wichtigste habe ich vergessen: OLED kann schwarz. Der Beamer muss "schwarzes Licht" auf die Leinwand bringen. Das klappt niemals so gut wie mit dem TV. Dadurch nicht nur bessere Auflösung, sondern auch deutlich besserer Kontrast.

Gruß,
Anpera.

Ich


[Beitrag von Anpera am 02. Okt 2018, 12:20 bearbeitet]
ch
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 21:35
Das sehe ich ebenso...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 21:45

Anpera (Beitrag #2) schrieb:
Beamer sind für mich nur eine Alternative, weil damit das Bild deutlich größer ist als bei ein TV. Da das hier nicht der Fall ist, ......

Du irrst Dich
2m breit ergibt ca. 90".
DAS ist schon ein Unterschied zu 77"

...und der TE will ev auf 2,20m breit gehen....
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2018, 22:47
Stimmt, xutl.
Mein Fehler
ch
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 14:07
Etwas größer schon aber er sitzt ja nicht mal 3m weit weg und da sollte der 77Zoll ausreichen..
Lacelte
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 14:21
Was heißt ausreichen..
ein 32Zöller reicht auch aus, um was zu gucken.
Ich sitze auch nur 3m entfernt, vor meiner 120Zoll Leinwand
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 14:27
77" OLED's gehen beim LG OLED77C8LLA ab 5538,90€ (heutiger Tagespreis) los, habe mal bei Amazon eben vorbeigeschaut.
Diese OLED Größe steht bei mir im geheimen auch auf der Wunschliste oder noch 1 Jahr extra sparen.
Mein alter 59" FHD Plasma von Samsung rennt ja noch, ist aber in den 7 Jahren leider auch schon etwas dunkler geworden.


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Okt 2018, 14:43 bearbeitet]
taxus
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2018, 19:32
update:
auf grund der argumente von anperra war für mich dann auch eigentlich klar: OLED ist die besssere wahl.

daraufhin bin ich zum mediamarkt, wo ein bekannter von mir arbeitet (und zwar der, bei dem ich zu hause das heimkino gesehen habe, wonach ich jetzt angefixt bin). ich habe mir zunächst alleine die 77 " TV´s angesehen. er hat mich bemerkt und ist hinzugekommen.
ich hatte jedoch schon vorher mein urteil gefällt: TV gucken ist TV gucken, den unterschied von meinem 65" LCD zu dem 77" OLED fand ich nicht revolutionär. das sehen auf der leinwand war wesentlich beeindruckender, obwohl beamer und leinwand sehr preiswert waren, kein UHD , billig-leinwand. aber kino -feeling. natürlich relativiert sich die größe eines 77" Tv´s in einer Halle, aber so war zumindest mein eindruck.
daher meine entscheidung: der 65" TV bleibt. zusätzlich kommt eine LW und ein beamer, vermutlich LG presto, der ist für den mobilen einsatz bestens geeignet.
rein theoretisch überwiegen die argument für den OLED, die Praxis ist manchmal aber anders.
vg taxus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für OLED
McKniffizen am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  10 Beiträge
Kompakte LS hinter der LW
blaufichte am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Vector 77 kaufen
Oytschi am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Pure Acoustics Dream 77
N!trOus am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
RCS-77-H Pioneer
trybel2 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  6 Beiträge
OLED abgedunkelter Raum
Brueti am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  6 Beiträge
Soundbar für neuen OLED
Barryblue am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
LG Oled -> Surround
pfm44162 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  28 Beiträge
Teufel Concept S oder Magnat Vector 77?
ewe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
LG SJ9 an Oled 55E7N
Jenny1990x am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen