TV mit DVD-Funktion für Großeltern - so einfach wie möglich

+A -A
Autor
Beitrag
wersma
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2018, 16:34
Guten Tag,
meine Name ist Markus und das ist mein erster Beitrag hier.

Es geht um Folgendes:
Ich suche ein "all-in-one"-Gerät mit möglichst einfacher Bedienung.

Meine Großeltern sollen mit dem Gerät CDs sowie DVDs abspielen können, aber auch gewisse Sachen wie Nachrichten oder BibelTV via App ansehen. Zudem wäre eine Radio-App der krönende Abschluss. Blu-rays werden sie wohl kaum schauen, aber ich finde meist nur Blu-ray-Player, die einen SmartTV eingebaut haben.

Da in dem Haus kein Kabel-Fernsehen oder Satelliten-TV ist, wird der BD-Player mit dem Internet verbunden (Kabel und / oder W-LAN).

Als Anzeige-Gerät wird ein normaler, älterer Full-HD 32"-Samsung TV verwendet.

Ich habe den SAMSUNG BD-J6300/ZG ins Auge gefasst. Sony ist für mich ausgeschieden, da ich die Menü-Führung nicht gut finde.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Samsung BD-J6300 oder kann mir ein anderes Gerät bis ca. 150€ empfehlen?

Wichtig ist:
- nur ein Gerät
- CDs und DVDs abspielen
- Apps installierbar (Nachrichten wie ARD und ZDF, BibelTV, Radio)

Vielen Dank.

Freundlichen Gruß
Markus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2018, 17:30
Grundsätzlich können aktuelle BR-Player so ziemlich (fast) alles abspielen, was sich Softwaretechnisch am Markt so bewegt. Smartgeräte verfügen dabei über Apps, die in der Regel vorinstalliert und ebenfalls in der Regel nicht veränderlich sind (außer durch ggf. Geräte-Updates). Die Bedienung eines Smartgerätes setzt ein Mindestverständis der Technik und deren Bedienung voraus. Hierzu ist dann eine gewisse Affinität des Anwenders erforderlich.

Die Gewünschten "Apps" sind eher in der Mediathek der einzelnen Sendeanstalten zu finden, als dass sie als separate App angeboten werden. Deshalb wäre das auch das Mittel der Wahl.
Wenn TV via Kabel oder Sat ausfallen, böte sich DVB-T an, dann gibt es zumindest Fernsehen in der Grundausstattung. Aktuelle Geräte verfügen über HbbTV (grafisch und inhaltlich aufgebrezelter Teletext), das den Zugriff auf die Mediathekinhalte der Sender gestattet. Radio ist Standard bei den Empfängern.
Bedienerfreundliche DVB-T-Receiver gibt es von Technisat. Das ist aus meiner Sicht das Anwenderfreundlichste, was man am Markt bekommen kann.
wersma
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2018, 18:24
@erddees: Danke für deine Antwort.

Mit DVB-T kenne ich mich gar nicht aus. Ich vermute mal, dass ich hier eine DVB-T-Antenne und einen DVB-T-Receiver brauche.

Ein Kombi-Gerät bestehend aus DVB-T-Receiver und DVD-Player wird es bestimmt geben, aber da ein guter Internetanschluss verfügbar ist, hoffe ich dennoch auf die Lösung mit Blu-ray-Player inkl. SmartTV. Vorallem auch, weil meine Großeltern wirklich nur ein Gerät wollen und das hauptsächlich für BibelTV und Nachrichten. Von ARD / ZDF gibt es bestimmt eine App und auch von BibelTV gibt es eine, da bin ich mir sicher. Ich bin mir auch sicher, dass der Samsung BD-J6300 diese Apps hat (Samsung Smart Hub).

Dennoch danke für deinen Vorschlag.

Freundlichen Gruß
Markus
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 19:24
Ich glaube eher nicht, dass ARD und ZDF als APP auf dem oder über das Gerät läuft. Vielleicht kriegst Du es über die Sender direkt raus.
wersma
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 00:16
@kobold58: Danke für die Antwort.

Ich bin mir sicher, dass es mindestens die Tagesschau-App gibt.


Ich wollte mich hier im Forum erkundigen, ob es vielleicht Alternativen gibt oder ob jemand eine bessere Lösung hat oder evtl. Erfahrung.

Auch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir den BD-Player besorgen werde und einfach mal ausprobieren werde.
Meine Erfahrung teile ich dann hier. =)

Freundlichen Gruß
Markus
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 00:43
Lass deine Großeltern mit dem neumodischen Quatsch in Ruhe. Besorg ihnen eine Astra-Schüssel, Kabelempfang oder DVB-T zum normalen Fernsehschauen und eine DVD-Spieler für ihre CDs/DVDs.

Wer in den Himmel will bitte auf keinen den Link öffnen und den Inhalt lesen: Klick
erddees
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 08:51
Ok, das wäre dann ja geklärt:
Bibel-TV-App gibt es (wer lädt sich denn sowas auf's Smartphone??) und Bibel-TV gehört zur Kategorie "Volksverdummung" (dem ich voll + ganz zustimme).

Was nichts an dem Sachverhalt ändert, dass solche Apps nicht in Smart-TV angeboten werden. Vielleicht bei einem Smart-TV, dass Bibel-TV seinen (Achtung, Wortspiel!) gutgläubigen Zuschauern für einen "christlichen" Obolus anbietet. Da fällt mir ein: hey Bibel-TV-Leute, wäre das nicht ne Geschäftsidee?

Noch mal zum Mitschreiben:
Das freie Hinzuladen beliebiger Apps ist mit keinen Smart-Gerät möglich. Apps in Smart-TV (und anderen Smart-Geräten) sind voreingestellt und man kann allenfalls aus einem ebenfalls voreingestellten Portfolio weitere hinzufügen (Bibel-TV gehört nicht dazu). Eine Änderung des Portfolios erfolgt ausschließlich über ein ggf. Update des fraglichen Gerätes. Dabei fliegen dann Apps raus, andere kommen neu hinzu.

Ich möchte auch noch einmal an meinen Hinweis aus meinem ersten Post erinnern: Die Bedienung eines Smartgerätes setzt ein Mindestverständis der Technik und deren Bedienung voraus. Hierzu ist dann eine gewisse Affinität des Anwenders erforderlich. Ist die nicht gegeben (was sehr wahrscheinlich ist), folge der Empfehlung von steelydan1, inklusive des blasphemischen Links
wersma
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 11:47
@steelydan1 und erddees: Danke für eure Antworten, auch wenn ich eure subjektive Meinung zu BibelTV nicht teile. Mir geht es hier um das Fachliche und nicht um den "Inhalt der Apps". Das ist eine andere Sache.


Die Problematik mit der "Appfähigkeit" eines BD-Players und auch die Thematik mit den Updates der Hersteller, sind zwei Gründe gegen einen BD-Player.
Damit hat sich das mit dem Samsung BD-J6300 erledigt.

Da aber eine einfache Bedienung der wichtigste Punkt ist, werde ich mir eine "Ein-Geräte-Lösung" überlegen. Ein Mini-PC mit Fernbedienung und mit einem optischen Laufwerk, scheint mir die Lösung zu sein, da ich hier vieles "einstellen" kann. Ob nun Android oder eine andere Linux-Distribution ist noch nicht fest. Klar ist der Aufwand für ein einmaliges Projekt übertrieben, aber evtl. brauche ich diese Kombination in der ein oder anderen Weise für andere Projekt. Außerdem ist die Materie ein Hobby von mir.

Meine Oma hat vor ein paar Jahren ein Smartphone bekommen und sie nutzt dieses auch. Von daher traue ich ihr die Nutzung eines "App-PCs" zu.

Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt und der Thread kann geschlossen werden, um weitere Diskussionen über "Unnötige Arbeit" oder "Das ich beratungsresistent oder eingefahren sei" zu vermeiden.

Dennoch ein Dankeschön an alle.

Freundlichen Gruß
Markus
wersma
Neuling
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 14:20
Hallo Leute,

da ich die Lösung mit einem "Multi-Media-PC" verworfen habe, suche ich jetzt wieder nach einer anderen Lösung.

Also, meine Oma würde bis 500€ für eine "Ein-Geräte-Lösung" ausgeben.
Das Wichtigste für sie ist, das alles so einfach wie möglich ist.

Da ich anfangs den alten Fernseher von meinen Eltern nehmen wollte (32", Full-HD, breiter Rahmen mit (großen) Lautsprecher nach vorne), habe ich nach einem Gerät gesucht, welches DVB-T2 kann UND CDs/DVDs abspielen kann.

Gefunden habe ich fast nur Blu-ray-Recorder für einige hundert Euro. So ein Gerät macht aber wenig Sinn um damit nur etwas TV zu schauen und ab und zu etwas zu hören (CD/DVD und Radio).

Für ein paar hundert Euro bekommt man ja schon einen neuen 32" Fernseher mit DVB-T2-Receiver integriert.
Dann müsste ich nur noch einen Blu-ray dazu tun und fertig.

Evtl. ist ein Fernseher mit integriertem DVD-Player eine Lösung: z. B. LENCO DVL-3252BK
Aber davon ratet ihr bestimmt ab, denn wenn der DVD-Player defekt ist, kann man ihn nur sehr schwer oder gar nicht reparieren bzw. ersetzten.

Nun, evtl. geht auch ein 40"-Fernseher, da ich max. 90cm Breite habe. (Meine Oma will ihn unbedingt in einen Schrank tun).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Freundlichen Gruß
Markus =)


[Beitrag von wersma am 14. Okt 2018, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd so günstig wie möglich
Premutos am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  9 Beiträge
Recorder mit Serienaufnahme-Funktion
Stinkbaer am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher Ersatz für TV
geohei am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
DVD-Receiver mit AV-Funktion gesucht
schwj am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Einfach zu bedienender BD-Player, unter 100?
Marcel1995 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger (TV / Musik)
Bert09 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
5.1 System mit Airplay funktion!
Christian887 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Blu-ray Player mit Netwerk / Internet Funktion ?
xx-xx-xx am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
DAC Verstärker? oder wie am besten möglich
Duissun am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  7 Beiträge
Leisen BD-Player mit Resume Funktion gesucht
AgentSolid am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen