SAXX clubSound CLX 9 oder Dynaudio X38

+A -A
Autor
Beitrag
vossi39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2018, 17:10
Hallo Experten

habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, ich möchte mein Heimkino verändern und suche neue Frontsysteme. Viel Probehören schaffe ich zeitlich im Moment nicht. Nach einem etwas ernüchternden Besuch bei Nubert, bin ich jetzt bei den o.g. Systemen gelandet.

Leider sind die SAXX ja nur im Direktvertrieb und die Dynaudio im Abverkauf und deswegen hier im Umfeld auch nicht zum Probehören verfügbar.

Mir ist klar, dass "hören" immer am Besten ist, denke aber, dass die beiden Systeme mit meinen Ohren kompatibel sind.

Zum Umfeld:
Wohnzimmer (ca. 40qm, Splitlevelbauweise, falls das jemand kennt), Deckenhöhe 2,7m und an einer Seite offen
Verstärker: Marantz 7012
Sub: 2x 8'' Zoll Mirage FRs-S8
Surround: Mirage Dipol
Atmos: 4x Mirage Onmi 500 Satelliten (hatte ich noch und machen sich für Atmos, Auro3D nicht schlecht)

Film/Musik: 50:50, wobei Musik auch weiter zunehmen könnte, da jetzt ein Streaming Client im AV vorhanden ist und ich zunehmend mehr Musik in einem NAS abgelegt habe.

Ich kriege beide Systeme (2 Standlautsprecher mit passendem Center) für annähernd das gleiche Geld.

Für Dynaudio Excite spricht:

  1. die lange Erfahrung der Marke und auch die Verbreitung (D.h. Wiederverkaufswert).
  2. Viele überzeugte Nutzer, die hier im Forum berichten
,

Für SAXX spricht

  1. die neuere Technology
  2. die Möglichkeit die Höhen über eine Schalter abzusenken
  3. die 4 Wochen Probehören


Da ich im Hochtonbereich eher empfindlich bin, ist der letzte Punkt eine zusätzliche Sicherheit, weil ich die Boxen ja nicht vorher gehört habe.

Jetzt die SAXX zu bestellen, zu hören birgt das Risiko, dass die Dynaudio dann ausverkauft sind oder ich den guten Preis nicht mehr bekomme.

Daher meine Frage an Euch, wenn ich auch weiß, dass das alles sehr subjektiv ist:

"Welches würdet Ihr nehmen und warum?"

Wäre schön, wenn ein paar, die vielleicht sogar beide Systeme gehört haben sich kurz äussern würden.

Verspreche auch, dass ich berichten werden, was es geworden ist und wie zufrieden ich dann bin...Ist etwas das ich leider bei vielen der Threads vermisse, dass auch mal die getroffen Entscheidungen kommuniziert werden.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe....
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Dez 2018, 18:53
Die Excite X38 ist obenrum sehr soft abgestimmt. Einzig der Bass könnte Probleme bereiten. Dynaudio hat es eigentlich recht gut auf den Punkt gebracht. "Mehr Bass, mehr Detail, mehr High-End." Letzteres streichen wir mal. Quelle: Excite X38 Das Problem sollte sich aber mit deinem AV-Receiver lösen lassen.

Persönlich halte ich nicht allzu viel von Testbereichten, aber der klanglichen Beschreibung von fairaudio kann man/n fast uneingeschränkt zustimmen.

Wenn die Räumlichkeiten mitspielen und einem der Klang gefällt, sind die geforderten 2000 Euro (Paarpreis) durchaus als fair zu betrachten. Anhören würde ich mir die Lautsprecher dennoch vorab.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Dez 2018, 19:15 bearbeitet]
vossi39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2018, 15:44
Danke...

Wenigstens eine Rückmeldung. Habe inzwischen die Dynaudio bestellt. Center kam am Samstag, die X38 kommen heute. Dann probiere ich aus. Wenn das nicht zu den Ohren passt, was nachdem ich den Center schon hören konnte, nicht wahrscheinlich ist, dann gehen die LS zurück und ich probiere die Saxx.

Werde berichten...


[Beitrag von vossi39 am 03. Dez 2018, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub gesucht für X38 und 22qm raum
*michael1981* am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  8 Beiträge
AVR für Dynaudio 5.1
KugelLurch am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Saxx Kaufberatung
Trentilio am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Dynaudio
The_Clown am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Jamo oder Klipsch oder Saxx
Micha7704 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Monitor Radius oder Saxx Coolsound
CaptainTsubasa54321 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  6 Beiträge
Alternative Saxx CR5.1
Rotten_lens am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  10 Beiträge
AVR für Saxx + Mivoc
jeez90 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  20 Beiträge
Nubert oder Dynaudio
infox am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  11 Beiträge
Frage zum SAXX TS 500
saso80 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen