Marantz 1509 - Teufel Ultima 40 - Überfordert?

+A -A
Autor
Beitrag
Bluebytes
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 23:34
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum, daher kurze Vorstellung (falls es einen interessiert :-) ). Mein Name ist Stephan, komme aus der Nähe von Neuwied, liebe alte Autos aber gucke auch gerne Fernseh und höre auch gern Musik
Ich erinnere mich schwach daran mit 15 Jahren mein gesamtes gespartes Geld in einen Yamaha Verstärker und CD Spieler und in 2 wirklich teure (ich war 15!) Heco Interior 505 LS investiert zu haben. Tolle Lautsprecher sind das, leider ist mir eine Kalotte gerissen. Aber wie das so ist, kamen ca. 25 Jahre andere Interessen dazwischen und nun komme ich mir vor wie nach einer Zeitreise wenn ich mir anschaue was ein aktueller AVR so alles kann. Ne, also ich lebe nicht hinter dem Mond. Aber ich habe mich nun mal null damit beschäftigt. Die Interessen sind heute anders gerichtet und mein Hauptaugenmerk liegt nicht darin perfekt Musik zu hören und den perfekten Surround Ton zu bekommen, denn ich kann mir das Zimmer nicht mehr so einrichten wie damals (mal ganz abgesehen von meinem Kleenen).

Also zum Thema: Ich habe ein Set Lautsprecher von Teufel (Ultima 40 5.1 mit aktivem Sub). Keine Diskussion wegen der Lautsprecher, der Preis war super und sie klingen ok. Nicht wie die Heco aber gut...dazu kurz entschlossen einen Marantz NR1509 plus einen CD5005. Angeschlossen, Installation sehr einfach, schöne App dazu aaaber ich habe danach mir sagen lassen und dann auch nachgelesen, dass man oder ich so einen kleinen Verstärker nicht mit Lautsprechern kombinieren soll die deutlich mehr Leistung aufnehmen können. Der 1509 hat 180W Nennleistung, Wärmeverlust etc. (67%) geteilt durch 5 komme ich auf ca. 25W pro Kanal. Mindestverstärkerleistung der Standlautsprecher ist 20W. Leistung wird ja nicht immer voll von jedem LS abverlangt, aber ich frage mich jetzt ob ich den Verstärker zu stark belaste.

Als Option hätte ich den Marantz SR5012/13. Gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ich möchte bei Marantz bleiben.

So, genug gelabert :-)
Was ist eure Meinung?

Gruß
Stephan
Danne86
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 23:58
Wenn du die Lautsprecher bei 60-80Hz trennst und den Tiefton dem aktiven Subwoofer überlässt, dann solltest du nicht mal Ansatzweise den Marantz auslasten.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 16:50

Leistung wird ja nicht immer voll von jedem LS abverlangt, aber ich frage mich jetzt ob ich den Verstärker zu stark belaste.

Nein. Nicht wegen der Lautsprecher, nur wenn du voll aufdrehst, aber auch das sollte im normalen Rahmen gehen. Lies mal hier: www.av-wiki.de/leistung

Ich würde auch als erstes die LS auf klein stellen und bei 60 oder 80 Hz trennen. Das entlastet Endstufen und Lautsprecher merklich.


Als Option hätte ich den Marantz SR5012/13.

den finde ich viel zu teuer. Machen nix besser als ein Denon X1400/1500.

Dann lieber gleich einen SR6012 mit Audyssey XT32. Der hat ein viel besseres Einmesssystem. Kostet auch "nur" 699,- und ist sicher der bessere Deal als ein SR5013.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Kaufen?
Svenh1402 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Preisentwicklung Teufel Ultima 40
Shabazz77 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 Universalfernbedienung ?
ZDR am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Teufel Ultima 40
Conker94 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  13 Beiträge
5.1 Teufel Ultima 40 - Verstärker?
Waffelmeister am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima 40
boxdamage am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 + Subwoofer
Hoizi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Einsteigerreceiver zu Teufel Ultima 40
stricher7 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  7 Beiträge
Ultima 40 Surround
Barnburner am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen