miniDSP für 9.1 Auro 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan31470
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 02:55
Guten Abend,

ich möchte gern ein miniDSP in meine Anlage integrieren. Zuspieler ist ein OPPO BD Player, der allerdings selbst weitere Zuspieler aufnimmt (z.B. Media Player, Internetradio, Settop Box) und deren Ton-Anteil als PCM Stream via HDMI-Verbindung an den auftrennbaren AVR weiterleitet. Ich würde gern den Frequenzgang per Dirac live begradigen.

So weit, so einfach. Ausgegeben wird aber auf 9.1 Kanäle (Auro 3D). Könnte mir jemand bei der Entscheidung helfen, welches miniDSP für diesen Zweck geeignet ist ? Sehe ich das richtig, dass ich entweder den miniDSP (NanoAVR-DL) zwischen Zuspieler und AVR einschleifen kann (HDMI), dann aber auch auf 8 Kanäle beschränkt bin ? Klemme ich zum Einmessen einfach zwei Lautsprecher (z.B. Surround LS) ab? Oder schleift man ein MiniDSM zwischen Vor- und Endstufe ein ? Wobei dann nach meinem Verständnis ja selbst zwei miniDSP DDRC-24 (nicht ausreichen würden. Oder reicht, ganz ketzerisch gefragt, ein einziges miniDSP DDRC-24 für Frontlautsprecher, Center und Subwoofer aus, weil der Rest an Raummoden eher unbeteiligt ist ?

Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage, aber das Thema ist für mich ganz neu und die verfügbaren Informationen sind eher mau.

Danke und beste Grüße
Stefan
Stefan31470
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 21:51
Sodele, dann kann ich die Antwort selbst geben. miniDSP und Auro 3D vertragen sich derzeit nicht, ist auch keine Neuerung in Sicht oder auch nur geplant. Grund: Mehr als 8 Kanäle sind einfach nirgendwo verfügbar, und wenn man zwei Kanäle "abklemmt" werden die Laufzeitunterschiede zu groß und mehr als störend hörbar. Meine Lösung ist jetzt ein Anti-Mode, der nur zwischen Vorverstärkerausgang und Subwooferverstärker eingeschleift wird.

Beste Grüße
Stefan
taxus
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 13:18
Du könntest doch die Laufzeitunterschiede der 2 übrig gebliebenen Kanäle mit einem mini dsp 2x4 anpassen, oder nicht?
vg taxus
Stefan31470
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 04:22
Nö, hatte ein sehr ausführliches und interessantes Telefonat mit dem Lautsprechershop: Es funktioniert, wenn überhaupt, nur mit dem miniDSP DDRC-88A - und davon benötigte, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Stück. Eine Garantie gibt es dann immer noch nicht, da muss man sich intensiv selbst einarbeiten. Für so viel Geld war mir das Risiko dann doch zu hoch.

Beste Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D | Lautsprecher Empfehlungen | Fragen
MM1979 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Monitor Audio Radius 45 für Auro 3D?
Skahead69 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  17 Beiträge
Auro 3D-System geplant
#jesterrace# am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  7 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Alternative für Auro 3D Höhenlautsprecher
Lenny2185 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Auro 3D?
Erleuchtungssuchender1 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  12 Beiträge
Suche Höhenlautsprecher für Auro 3D
sensation0305 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
Klipsch Setup für Auro 3d
cartuffel am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
Upgrade auf Auro 3D, Empfehlung AVR
MarsianC# am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen