Upgrade auf Auro 3D, Empfehlung AVR

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:33
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach dem ein oder anderen Gedankenspiel suche ich euren Rat.

Ausgangssituation:

B&W 5.1 aus Regallautsprechern im "Nahfeld", sprich Abstände unter/bei einem Meter.
Zwei Bose-Fake Brüllwürfel als Top Middle.
Alles nach der Dolby-Norm angeordnet, die Winkel passen auf 1-2°.
Drei 12" DIY Subs über ein miniDsp angesteuert, "Multisub nach Geddes".
Ein Denon X3400H mit einem PC über Hdmi als Quelle, Kodi als Videoplayer.
Ein Hörplatz, mein Bürostuhl und ein stark bedämpftes Zimmer, alle Erstreflektionspunkte mit 8 cm Steinwolle oder mehr abgedeckt.
Das Ganze unter einem Stockbett. Klar soweit? :D



Das Problem liegt beim Center, der über dem 28" Bildschirm auf die Ohren angewickelt angebracht ist. Daher ca. 25 cm über der Bildschirmmitte.

Warum kein Phantom-Center? Weils ab und an bei Mehrkanal nicht klingt! Stereo z.B. über youtube kein Problem, Musik sowieso nicht.

Daher die Idee das ganze System umzustellen, den Center* als Center Height zu nutzen und von der Auromatic profitieren. Weitere Lautsprecher sind auf Abruf bereit und können quasi frei unterm Bett plaziert werden. Natürlich möchte ich damit weiter ins immersive Klangerlebnis eintauchen und wirklich auch bei älteren Filmen mehr rausholen. Nicht dass es momentan arg schlecht wäre....

Daher meine Fragen:

Der einzige Denon der die gewünschte Center-Height Funktion bietet ist der neue X8500H, richtig? Alle darunter können nur den VoG über den Sub2 Cinch-out.

Die Yamaha/Onkyo/Pioneer haben kein Auro 3D?

Trinnov/Datasat/Lyngdorf ist mir "etwas" zu teuer?

Übersehe ich was komplett?


Danke für eure Zeit, euer Mitdenken, eure Ideen!

PS: Da das Budget eher begrenzt ist, sprich X8500 geht sich nicht aus, und ich schon seit einiger Zeit neue Front Lautsprecher (Nahfeldmonitore, evt. DIY KH120, o300/KH310) suche.... Leider alles nicht so richtig günstig. Und im Falle der KH120 zwar Preis/Leistung mehr als i.O., aber wirklich keine Schönheit!
PPS: Bitte keine Sinndiskusion über den Raum/dessen Verwendung ansich. Die Aufstellung ansich kann gerne angegangen werde, da bin ich offen für jeden Input.


[Beitrag von MarsianC# am 31. Mrz 2018, 23:57 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 23:45
Auro macht keinen Sinn bei den Platzverhältnissen....nur mal so als Empfehlung...

MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 23:48
Hät ich eventuell dazu schreiben sollen:

Darum gehts nicht!

Die drei Subs machen genauso Sinn wie die gewählte Anordung. Klar, etwas mehr Platz wär was feines, hab ich aber nicht!

Aber, was würde deines Erachtes Sinn machen?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 00:49
Ganz einfach.....warte ab bis du in ne Wohnung umgezogen bist in der es Sinn macht.....

Wenn du jeden Lautsprecher praktisch 1 - 1,5 m Abstand hast kannst du bei diesem KLANGBREI gar nicht mehr zuordnen was von wo kommt ....

Bleib erstmal bei deiner Jetzigen Konstellation und wenn du dann die Räumlichkeiten hast kann man weitersehen.

Denn viel hilft nicht immer Viel....und manchmal ist weniger Mehr.....

MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 01:02

Archangelos (Beitrag #4) schrieb:
Ganz einfach.....warte ab bis du in ne Wohnung umgezogen bist in der es Sinn macht.....

Wenn du jeden Lautsprecher praktisch 1 - 1,5 m Abstand hast kannst du bei diesem KLANGBREI gar nicht mehr zuordnen was von wo kommt ....


Cool danke, mehr gibts nicht zu sagen. Diffusschall/Direktschall/Hallradius määää wayne kümmerts. Klangsortierung bei größerm Abstand vergaß wieder mal. Geht das bei mehr Sauerstoff in der Luft besser oder schlechter?


[Beitrag von MarsianC# am 01. Apr 2018, 01:04 bearbeitet]
Enser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 01:23
Er verkauft Yamahas, und die haben kein Auro ...

Wo 5.1 geht, geht auch Auro. Ist halt mehr oder weniger Nahfeld, somit das Gegenteil von Klangbrei.

Allerdings könnte ein 4400er doch reichen. Im Sweetspot dürfte der High Center entbehrlich sein.
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2018, 01:56
Danke Enser, da bedeutet aber Phantom-Center, also Auro mit 10.1, VoG darfs schon sein ;).
Ich habe übrigens schon mit den Klangmodi gespielt, am besten gefällt mir bis jetzt Neural:X. Noch besser finde ich Dolby Atmos for Windows, also kein Pass through. Aber da kommt mir zum Teil alles etwas zu übertrieben vor.
Dennoch, interessanter Versuch.

Ich werd Denon mal anschreiben, super wär der X4400H als 11.1 Auro, sprich Center height und VoG.
Enser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 11:58
Nee, ich meinte schon den Center Height oder so.
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2018, 14:06
Enser ,

Nachricht ist schon Raus.....
MarsianC#
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2018, 17:35
Das wird Enser auch so sehen, ohne dass du es hier reinschreibst?

Anfrage an Denon ist raus, auch wenn die Antwort vermutlich im Sinne von "kauf doch bitte den X8500, danke" ausfällt. Aber fragen kann man ja.

Gestern kam mir in Star Wars E6 in OV DTS+Neural:X ab und an alles sehr gut vor, ABER in manchen Szenen wo ganz klar Höheninformation enthalten sein würde fehlte alles! Sogar der Übergang von links vorne nach hinten war lückenhaft. Zum Teil recht viel Arbeit am Center, manche Effekte wirkten "aufgesetzt", eventuell vom Remastering der BD.

7.1 kann ich leider nicht stellen, Front ebenso nicht. Hat jemand einen Vergleich der Auromatic zu Neural:X oder ähnlichem, speziell bei eher ältern Filmen?
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2018, 18:38
Habe ich irgendwelche Geräte Empfehlungen gegeben....ich habe mich zum Raum geäussert.....

Und Auro da gibt es nur Marantz und Denon.... das hätte ich dir auch empfohlen mit euren Scheiss YAMAHA Stichelein....gibt es für jeden Netten Beitrag nen Netten Beitrag zur Moderation....

Ihr seid überhaupt nicht sachlich....aber egal.....

Master_J
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 18:48
Was ist los?
Zu viel Cholesterin, wegen Ostern und so?



Seitens Moderation ergeht hiermit der Aufruf an alle, bei der Sache zu bleiben.

Gruss
Jochen
hardy.som
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 19:28
Hast du dich mit Auro schon mal Richtig beschäftigt, du sprichst vom VOG und du weißt wo die Heighs LS hin kommen?
Da ist, nur nebenbei, der VOG der unwichtigste LS bei Auro und bei deiner LS Konstellation erst recht.
Und DTS:X ist bei Top LS auch nicht der Renner, aber wenns dir gefällt.
Obwohl DTS:X mit der entsprechenden LS Aufstellung ein guter Upmixer ist aber die Auromatic für mich
immer noch ein Stück besser passt.
Enser
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 21:51

Archangelos (Beitrag #11) schrieb:


Ihr seid überhaupt nicht sachlich....aber egal.....

:X


Wo war ich unsachlich?

Du schreibst Klangbrei im Nahfeld. Das war zu korrigieren. Das Gegenteil ist doch der Fall
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2018, 21:57
Soll ich dich komplett Zitieren.....

MarsianC#
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2018, 22:05
@Enser @Archangelos Bitte PN nutzen, danke.

@hardy.som Ja, die Aufstellungsmöglichkeiten sind mir alle bekannt und wurden in SketchUp auf Machbarkeit mit verschiedenen Lautsprechern überprüft.
VoG macht in meinen Augen Sinn, Platz ist da, also warum nicht nutzen? Breitbänder sind zuhauf da, und tiefer als 80-120 Hz muss da kein LS spielen.
Ich habe den Auro & Atmos Faden schon fast durch, leider (oder zum Glück) hat nunmal quasi keiner meine räumlichen Bedingungen.

DTS:X habe ich mangels Material noch nie bei mir gehört, ich sprach von Neural:X im Vergleich zu andern Upmixern, speziell Dolby Atmos for Windows.
Die Top Middle sind bei mir eher Schräg seitlich angeordnet, funktioniert viel besser als senkrecht nach unten. Eh klar, bei 80 cm Abstand....

PS: Die VoG/Center Height Frage wurde gefunden ;)


[Beitrag von MarsianC# am 01. Apr 2018, 22:12 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2018, 09:37
Stimmt, Ich hatte in meinen Schreiben Neural:X nicht direkt erwähnt, aber es war damit gemeint.
Natürlich kannst du dir den VOG installieren und wirst das schon machen....
Und Neural:X ist in meinen Augen besser als DSU.
MarsianC#
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2018, 12:02
Der Denon Support hat mir heute geantwortet, leider mit dem erwartetem Ergebniss. Ob mir die Technikabteilung dann noch genauer dazu was sagen glaube ich kaum, aber ein wenig Hintergrund zum Sinn hinter der Ausgabe über den Sub2 wäre schon interessant.
MarsianC#
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2018, 18:52
Ich hatte jetzt vor kurzem die Möglichtkeit ein 24 Kanal Ambisonic-System zu hören, tja, schon was feines.
Die Mixen in den Studios auf 7.1.4 + VoG, alles mit Neumann KH310!
Klangsphere ist da mal wirklich das richtige Wort, unglaublicher Unterschied zu normaler Stereoaufnahme. Die ganzen Spielereien mit Effekten finde ich da bei Musikaufnahmen eher unnötig/störend, der Raumeindruck hingegen ist ein deutlicher Gewinn!
Den VoG fand ich durchaus sinnvoll, im Vergleich zu nur 4 Height-LS wesentlich bessere Ortung (in diesem recht hohen Raum).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf Auro 3D - Lautsprecherpositionierung & -auswahl
#MaRie am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  37 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
upgrade auf 3d sound
lodenlutz am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  4 Beiträge
neuer AVR auro 3d beratung
Hans-Dampf1979 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Receiver Upgrade
michi33 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Heimkino upgrade auf 3D
Psykom4n am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Empfehlung bei upgrade von AVR Receiver
Australian_Surfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Auro 3D oder Neural X? ( wenn überhaupt)
Dobermann0812 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  6 Beiträge
Setup erweitern auf Auro 3d
docsnyder7 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen