upgrade auf 3d sound

+A -A
Autor
Beitrag
lodenlutz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 21:54
moin,

ich möchte mein vorhandenes 4.2 setup auf 3d sound aufrüsten.
es soll eine 5.2.4 (oder 4.2.4?) anlage entstehen die sowohl für auro als auch für dolby atmos geeignet ist.
genutzt wird das system zum stereo musik hören, tv gucken, für filme und zum zocken

vorhandene komponenten:

avr: denon x4000 (wird natürlich durch einen 3d fähigen ersetzt)
front: teilaktive standbox aus adw sb36 center und zwei tangband w8q pro seite
rears: adw sb18

der raum ist ca. 11qm klein (breite 3,70m x tiefe 3,10m), deckenhöhe ist 3,05m.
hier ist eine sikzze:

skizze raum


nun zu meinen fragen:

ist ein center nötig / lohnt sich ein center?

ich bin eigentlich ohne center zufrieden, da ich ein gut ausgerichtetes stereodreick habe und der abstand der fronts ziemlich gering ist.
wenn aber ein center beim filme gucken einen mehrwert bringt, würde ich auch einen benutzen wollen.
allerdings würde der aus platzgründen kleiner ausfallen als die fronts.
mehr als ein adw sb 24 wäre nicht drin (unterschied von 2x 18cm tmt pro der front zu 2x 12cm tmt am center).

in welchem winkel werden die höhenlautsprecher positionert damit auro und dolby atmos funktionert?

habe hier im forum gelesen dass die direkte ausrichtung von 30 grad über ohrhöhe empfohlen wird.

wie potent sollten die höhenlautsprecher sein?

reicht hier ein kleiner breitbänder / coax oder sollte es eine vollwertige 2 wege box sein?

vielen dank schonmal für die antworten

mfg lodenlutz
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 17:26
Hallo,

ein Center würde hier klar mehr/bessere Sprachverständlichkeit mit sich bringen, hilfreich ist hier auch https://av-wiki.de/centerlautsprecher

Die aktuelle 2017er Serie lässt nun auch Upfiring Speaker bei Auro3D zu, ist niemals mit Height oder Deckenlautsprechern zu vergleichen aber sollte erwähnt werden.

Ich würde hier erst mal DTS Virtual:X austesten mit deinem jetzigen Setup, ggf. kannst du immer noch Upgraden auf ein richtiges 3D Setup. Wobei mir der kleine Raum wohl sehr überladen scheint mit 9 Lautsprechern + Subs.

Zu den Winkeln, hier wäre Height wohl deine Wahl was ich so raus lese.
http://www.hometheat..._20150725_191800.png
https://www.hifi-reg...d.ic.EG2_MB_FRx.webp


[Beitrag von prouuun am 06. Dez 2017, 17:29 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 19:24

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
ein Center würde hier klar mehr/bessere Sprachverständlichkeit mit sich bringen,

Warum? Die Aufstellung ist sehr gut, und wenn Lautsprecher oder Raumakustik die Lokalisationsschärfe nicht allzu sehr limitieren, leidet die Sprachverständlichkeit vom Sweet Spot aus nicht.

Ein Centerlautsprecher ist hier m. M. n. nur von Vorteil, wenn häufig Leute außerhalb des Sweetspots sitzen. Angesichts

allerdings würde der aus platzgründen kleiner ausfallen als die fronts.
kann er sogar nachteilig sein, auch wenn mir der SB24 ausreichend erscheint.


lodenlutz (Beitrag #1) schrieb:
in welchem winkel werden die höhenlautsprecher positionert damit auro und dolby atmos funktionert?

habe hier im forum gelesen dass die direkte ausrichtung von 30 grad über ohrhöhe empfohlen wird.

Die Setup Guides von Auro 3D und Dolby sind hier eine gute Richtschnur.


wie potent sollten die höhenlautsprecher sein?

reicht hier ein kleiner breitbänder / coax oder sollte es eine vollwertige 2 wege box sein?

Das hängt vom angestrebten Qualitätsniveau ab. Grundsätzlich sind die Höhen-LS aber weniger anspruchsvoll als die untere Ebene, insbesondere die Front.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Dez 2017, 19:25 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 00:23
Bin jetzt nicht von einem 1-Mann-Kino ausgegangen, dann kann man es ohne Center auch so betreiben und im Sweetspot platz nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch der Dipole + upgrade auf 3D Sound
Sockenschuss am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  7 Beiträge
Heimkino upgrade auf 3D
Psykom4n am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Upgrade auf Auro 3D - Lautsprecherpositionierung & -auswahl
#MaRie am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  37 Beiträge
Sound-System Upgrade
enfauka am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Sound Upgrade , aber wie ?
Tolendrassa am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  22 Beiträge
Upgrade auf Auro 3D, Empfehlung AVR
MarsianC# am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  19 Beiträge
Receiver Upgrade
michi33 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Upgrade Heimkino
Sheriff_Donnerknall am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  8 Beiträge
Reciever upgrade
sylenz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen