Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
RomanPearce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 21:24
Hallo Leute,

nachdem ich mir gerade erst einen neuen XE90 gegönnt habe, bzw. in gewisser Weiße gönnen musste, überlege ich nun vielleicht etwas am Soundsystem zu ändern/verbessern. Die Räumlichkeit ist zugegebenermaßen alles andere als optimal, aber ich habe versucht das beste daraus zu machen. Da dies zugleich auch mein Home Office ist, musste ich auch auf die Anschlüsse und die Möglichkeiten zum Aufstellen der Boxen achten.

Aktuell sieht mein System so aus:

AVR: Harman Kardon 355
2 x Front Speaker: Magnat
2 x Rear Speaker: Magnat Monitor Supreme 100

Zuspieler:
Sony BluRay Player
Sony XE90
PC (für Musik)
Spielekonsole

Bis auf den TV sind alle Zuspieler über HDMI mit dem AVR verbunden. Über den PC spiele ich meine Musik ab und da dieser am entgegengesetzten Ende des Raumes ist, musste ich dafür ein ziemlich langes HDMI Kabel wählen. Gleiches gilt für den linken Rear Speaker, da das Kabel einmal um den Raum herumgeführt werden musste.

Mein Nutzungsprofil:
BluRay Player (Netflix oder BluRay Filme) 60%
Musik 20%
Spielekonsole 20%
Da ich selten TV schaue, schalte ich hier den AVR fast nie zu.

Jetzt zu meinem verfügbaren Raum. Ich habe eine kleine Skizze gemacht, die jetzt nicht millimetergenau ist. Es sollte aber anschaulich genug sein. Den TV habe ich hierbei Blau eingefärbt. Die FS sind Orange und die RS Rot. Die Hörposition ist selbstverständlich auf dem Sofa. Da sich der Raum unter dem Dach befindet, habe ich dummerweise noch eine Schräge im Raum. Das hat mir das Aufstellen der nötigen Möbelstücke zusätzlich erschwert. Ich habe sie in der Skizze durch die gestrichelte Linie dargestellt. Also von der linken Seite des Raumes beginnt diese auf Hüfthöhe bis zu dieser Linie rauf. Aber seht selbst:

Raum

Warum ich mir jetzt Gedanken über ein Upgrade mache? Wie erwähnt musste ich mir einen XE90 zulegen. Da dieser 4K unterstützt wird vermutlich in absehbarer Zeit der normale BluRay Player gegen einen UHD Player ersetzt werden. Allerdings unterstützt mein AVR "nur" HDMI 1.3a, also maximal FHD. Auch habe ich über die Jahre immer wieder negatives über die neueren Generationen der Harman Kardon AVR gelesen, zu denen ja auch meiner gehört. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich jetzt nicht beurteilen, ob er jetzt schlecht oder gut ist. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, die Optik passt ins Gesamtbild und ich habe ihn mir damals geholt, weil Harman Kardon da noch als sehr gute Marke galt. Ist jetzt nur die Frage, ob es nicht sinnvoll oder an der Zeit wäre diesen gegen etwas anderes/moderneres/besseres einzutauschen? Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem TV/HiFi-Bereich immer nur dann intensiver beschäftige, wenn aufgrund eines Defektes etwas auszutauschen ist. Obwohl ich die Geräte eigentlich täglich nutze.

Mit den Lautsprechern habe ich vielleicht nicht das beste gekauft, das es auf dem Markt gibt. Ich denke aber, dass diese auch heute noch recht ordentlich sind. Eventuell wäre vielleicht die Ergänzung um einen Subwoofer sinnvoll? Ein Center ist aus Platzmangel nicht möglich.

Ich habe jetzt etwas viel und vielleicht auch etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe, dass es trotzdem verständlich ist. Jetzt ist es an euch: Was ist eure Meinung zu meinen Überlegungen?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 11:34
Der erste Ansatzpunkt für eine Verbesserung wäre, das Sofa deutlich nach vorne zu rücken. Da wird nicht nur der Klang besser (Stereodreieck), sondern auch das Bild größer. Vermutlich verbessert sich auch die Basswiedergabe, aber das ist aus der Skizze schwer zu sagen.

Eine zweite Maßnahme wäre die Anschaffung neuer Lautsprecher. Hinweise hierzu: http://av-wiki.de/ls-auswahl Sind das vorne auch Monito Supreme? Dann ist hier sicher noch eine gewaltige Steigerung möglich.

Der Harman Kardon mag nicht das Gelbe vom Ei sein, aber die klanglichen Verbesserungen durch einen neuen AVR dürften gering sein verglichen mit den beiden zuvor genannten Maßnahmen. 4K-Unterstützung ist nicht unbedingt erforderlich (mal abgesehen davon, dass du bei diesem Sitzabstand durch 4K sowieso kaum eine Verbesserung wirst wahrnehmen können): Kauf einfach einen UHD-Spieler mit zwei HDMI-Ausgängen, dann führst du ein Kabel für den Ton zum AVR und ein Kabel fürs Bild zum TV.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Okt 2017, 11:35 bearbeitet]
RomanPearce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2017, 11:02
Da habe ich vor Lauter Lauter das Modell vergessen anzugeben: Es sind Vintage 510 als FS. Die Monitor Supreme habe ich seinerzeit auf Empfehlung als RS zu den Vintage ausprobiert und sie haben mir sofort gefallen. Vorteil war, dass sie von der Optik und der Größe auch noch gepasst haben.

Die Sitz/Hörposition ist 2,70 m vom 55" TV entfernt. Meine Skizze ist nicht ganz maßstabsgetreu.

Dass die 4K-Unterstützung vermutlich nicht so viel bringen wird, habe ich mir schon fast gedacht. Der AVR verbessert das Bild ja nicht, er gibt es mit Glück nur unverändert weiter an den TV. Vorteil ist aber, wenn man keine Zuspieler mit 2 HDMI Outs nimmt. Auch haben die neuen AVR Dolby Atmos, etc. an Bord. Deswegen hatte ich auch schon in Richtung Pioneer VSX-932, Onkyo TX-NR676 und Yamaha RX-V 483 gelinst.

Andererseits dachte ich, dass vielleicht ein aktiver Sub a la Magnat Beta Sub 20A dem ganzen etwas mehr "Fülle" und "Leben" verleihen könnte.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 12:38
Die Lautsprecher habe ich noch nicht gehört, aber so weit ich das sehe, sind das auch eher Einsteigerlautsprecher.

Zum Filmeschauen und Spielen ist ein Subwoofer sicher eine Bereicherung, für Musik würde ich mir von anderen Frontlautsprechern die größere Verbesserung erwarten.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 20:13
Hi,

VINTAGE 510 liegt eher in der oberen Mittelklasse und keine Einstiegsklasse....

https://www.google.d...igC&biw=1280&bih=800

Ich würde eher nach nem gebrauchten passenden Center suchen und einen guten Sub nehmen...

Ein YAMAHA RX-V 483 ist nicht ATMOS fähig es ist ein reiner 5.1 er erst ab dem 581 / 583 möglich aber erst ab dem 681 ist man wirklich besser ausgestattet.....

RomanPearce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2017, 13:08
Die Vintage 510 waren seinerzeit auch nicht gerade günstig, aber von der Qualität wirklich gut.

Ein Center ist bei mir halt schwierig zu stellen. der sollte ja zwischen die beiden FS, allerdings stehen die dafür zu nah beieinander. Die stehen direkt neben dem Rack und darauf steht der TV. Das passt alles geradeso unter die Schräge. Einen Sub könnte ich noch ins Eck hinter den FR stellen.

Also einen Yamaha RX-V 683 würde ich mir auch gefallen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Center upgrade sinnvoll?
Herculesfreak5 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Receiver Upgrade sinnvoll?
runemcee am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
AVR Upgrade überhaupt sinnvoll?
der-gee am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  7 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
AVR Upgrade sinnvoll?
Sub787 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  9 Beiträge
AVR: Sinnvolles Upgrade vom Onkyo TX-NR616
Goldi03421 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  15 Beiträge
sinnvolles upgrade zum Onkyo TX-NR686 receiver
desilent1 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge
Upgrade der bestehenden Anlage sinnvoll?
MarcMarc am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Receiver Upgrade auf Topmodell sinnvoll ?
alcapo am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen