Receiver Upgrade sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
runemcee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 20:47
Hallo Forum,

ich überlege gerade ob ein Receiver-Upgrade Sinn macht.

Jetzt habe ich einige Kaufberatungsthreads zu Receivern durchgelesen, im Allgemeinen ist das Credo "kauf Dir erstmal ordentliche Boxen sonst macht der oder der Super-Receiver sowieso keinen Sinn".

Das habe ich allerdings - zumindest für meine Begriffe - schon durch, habe gerade von Canton LE (5.1) auf Bowers & Wilkins CM-Serie (5.0) umgestellt. Receiver ist nach wie vor ein Pioneer VSX 920, Zuspieler eine PS3 für Blu Ray und ein Airport Express für Musik (50/50). Neben den Boxen hängt ein 60" Plasma und sehr selten ein AKG 701 Kopfhörer am Receiver. Ach so, ob ich noch einen Subwoofer kaufe entscheide ich wenn ich irgendwo den PV1D mal in Ruhe hören kann.

Ich war davon ausgegangen, dass mit dem neuen Boxen-Setup auch der Receiver weichen muss, habe mir übliche Verdächtige der Großserienhersteller aber auch Rotel mal angeschaut... je mehr ich aber lese, desto mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass ich *klanglich* mit einem neuen Receiver exakt GAR KEINEN(!) Unterschied hören und funktional relativ wenig sehen werde.

Oder andersrum gefragt: was darf ich erwarten, wenn ich vom 920 auf einen Pioneer LX 56 oder sogar Rotel 1572 Vorverstärker und 1565 Endstufe upgrade? Wann kauft man LX statt VSX?

Oder würdet Ihr das Receiver-Thema eher ruhen lassen und das Geld in andere Hobbys investieren?

Wäre für etwas Input dankbar
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 20:59
Hi,

der letzte Satz ist der Passendste !

Investier das Geld lieber in den dazu Passenden Sub. Die AVRs haben einen geringeren Anteil an der Akustik als die Lautsprecher in Interaktion mit dem Raum.....

runemcee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 21:55
Danke für Deine Antwort!


Archangelos schrieb:
Die AVRs haben einen geringeren Anteil an der Akustik als die Lautsprecher in Interaktion mit dem Raum.....


Das ist mir schon bewusst. Ich frage mich nur, ob bei meiner Konfiguration der AVR überhaupt IRGENDEINEN Einfluss hat (wobei "irgendein" > Kabelklang sein sollte :)) bzw. was ich mir von einem Upgrade versprechen darf.


Archangelos schrieb:
Investier das Geld lieber in den dazu Passenden Sub.


Das ist unabhängig von der AVR Frage - das möchte ich mir einfach mal anhören. Bei Canton hat der Sub... na ja, eben viel Krach gemacht. Beim aktuellen Setup möchte ich rausfinden, ob sich das Klangbild durch einen Sub für mich positiv verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter AV-Receiver: Upgrade sinnvoll?
DrBlue am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Heimkino upgrade - was macht sinn.
TheBigW am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  12 Beiträge
Receiver Upgrade auf Topmodell sinnvoll ?
alcapo am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  15 Beiträge
Canton LE Serie für älteren Receiver sinnvoll?
andre_S am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  22 Beiträge
Upgrade von 2.0 auf 5.0 - benötige Hilfe
chefkacz am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Receiver Upgrade
michi33 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
2.0 Upgrade auf 5.0 für Filme
Jo.ger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen