Alter AV-Receiver: Upgrade sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
DrBlue
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 16:44
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein gut funktionierendes 5.1-System, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Da der AV-Receiver schon recht alt ist, stelle ich mir die Frage, ob ich durch den Austausch gegen ein aktuelles Gerät deutlich mehr aus meinem Setup herausholen könnte und das eine sinnvolle Investition wäre.

Erst einmal mein aktuelles Setup:
AV Receiver: Pioneer VSX-D1014 aus dem Jahr 2004 (Link: https://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_1014.shtml)
Lautsprecher: B&W Serie 600 S2 Anniversary Edition (Front: 2x 603 Stand, Rear: 2x 607 Kompakt, Center HTM6)
Subwoofer: B&W ASW 608
TV: Samsung UE55D7090 (Full-HD, kein 4k)
Zuspieler: Sonos Connect, Apple TV 4K

Der Raum (Wohnzimmer) hat eine Größe von 25qm.

Nutzung: 20% Musik (Pop, Kinderlieder); 80% Filme (Netflix, Amazon Prime). Keine Spiele.

Das Apple TV ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Der Fernseher gibt den Ton optisch an den AV-Receiver weiter. Damit kann ich aktuell Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 abspielen.
Die Sonos Connect ist digital koaxial mit dem AV Receiver verbunden.

Die Fragen wären konkret:
- Haben sich die Einmesssysteme in den letzten Jahren soviel verbessert, dass ich alleine dadurch eine deutlich spürbare Klangverbesserung erreiche?
- Bringen mir aktuelle Tonformate (die auch über die Apple TV zur Verfügung stehen) wie z. B. Dolby Atmos in dem 5.1 Setup irgendetwas?
- Hat sich die Technik in den Geräten (Signalprozessoren, Endstufen etc.) soviel weiterentwickelt, dass sich ein Upgrade lohnt?

Vielen Dank schon mal!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 17:54
Moin,


Haben sich die Einmesssysteme in den letzten Jahren soviel verbessert, dass ich alleine dadurch eine deutlich spürbare Klangverbesserung erreiche?


ja die Einmesssysteme sind deutlich besser geworden. Ob die dir einen Mehrwert bringen, liegt aber eher an deinem Raum und deiner Aufstellung. Ansonsten ist die Frage ob oder was du dir für Verbesserungen erhoffst?! Gibt es spezielle Probleme?


Hat sich die Technik in den Geräten (Signalprozessoren, Endstufen etc.) soviel weiterentwickelt, dass sich ein Upgrade lohnt?


Wenn du in absehbarer Zeit auf 4k umstellen willst, lohnt sich das sicherlich. Ansonsten würde ich einfach noch warten.


Bringen mir aktuelle Tonformate (die auch über die Apple TV zur Verfügung stehen) wie z. B. Dolby Atmos in dem 5.1 Setup irgendetwas?


Dolby Atmos etc ist für ein 5.1 Layout völlig egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Receiver Upgrade sinnvoll?
runemcee am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
AVR Upgrade überhaupt sinnvoll?
der-gee am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  7 Beiträge
Receiver Upgrade auf Topmodell sinnvoll ?
alcapo am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  15 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Center upgrade sinnvoll?
Herculesfreak5 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
AVR Upgrade sinnvoll?
Sub787 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  9 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen