Receiver Upgrade auf Topmodell sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
alcapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 22:29
Einen schönen guten Abend wünsche ich,

ich frage mich ob ein Receiver Update vom Pioneer SC-2023 auf ein aktuelles Top Modell, wie z.B. dem Pioneer SC LX-89, bei meinem Equipment klanglich Verbesserungen bringen würde. Ich bin nicht auf Pioneer fixiert, es würden auch AVR von Denon oder Yamaha in Frage kommen.
Wichtig wäre, das vor allem der Stereo Betrieb durch ein Upgrade profitieren würde.
Klanglich bin ich mit meinem Equipment Top zufrieden, nur man strebt ja immer nach mehr
Alternativ würde mich interessieren, ob ich mit einem zusätzlichen Stereo Verstärker, wie z.B. dem Pioneer A70, besser dran wäre.

Aktuell laufen folgende Lautsprecher im 5.1 Betrieb an dem SC-2023:
Front: Heco Celan GT 902 per Bi-Amp
Center: Heco Celan GT 42
Rears: Heco Celan GT 302
Subwoofer: Heco Celan GT Sub 322a

Mir ist der Kauf eines Top AVR für Testzwecke schlicht weg zu teuer, deshalb suche ich hier vorab nach Erfahrungswerten.
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von alcapo am 30. Okt 2015, 22:31 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 23:09
Wenn du Probleme mit der Raumakustik hast, wäre ein Wechsel eventuell wegen der besseren Einmesssystem ratsam.
Einen besseren Klang durch andere Vorstufe, Endstufen oder "höherwertiger" Bauteile zu bekommen, darf man bezweifeln bzw als sehr gering einschätzen.


Alternativ würde mich interessieren, ob ich mit einem zusätzlichen Stereo Verstärker, wie z.B. dem Pioneer A70, besser dran wäre.

Sicherlich nicht. Der SC-2023 ist ein ordentlicher AVR der im Stereo-Modus nicht an seine Grenzen kommt.
std67
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 04:20
Hi

es bringt einen klanglich weit nach vorne sih mit der Raumaustik zu beschäftigen
Grundsätzlich kann man eigentlich schonmal Deckensegel (viel hilft hier viel) und Absorber an den Erstreflektionspunkten der Wände anzubringen. Da kann man i.d.R. nix falsch machen
Wenns dannnoch besser werden soll muss man sich mit Frequenzgang- und Nchhallmessungen beschäftigen, da man auch Frequenzbereiche überdämpfen kann
Schon mit der ersten Maßnahme holt man klanglich mehr heraus als mit jedem AVR-Wechsel

Als elektronisches Helferlein solltest du aber auf jeden Fall noch ein Antimode Cinema für den/die Sub/s ins Auge fassen, da der Pioneer hier absolut wirkungslos ist. Diese Anschaffung würde ich noch vor der Raumakustik tätigen
alcapo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 11:02
Probleme mit der Raumakustik, hat man die nicht immer ?
Ich muss gestehen das bisher weder mein alter Denon AVR-2809, noch mein aktueller Pioneer SC-2023, hier vernünftige Einmessergebnisse abliefern konnten. Weder Audyssey noch MCACC haben die tiefen Frequenzen in den Griff bekommen.
Beide Receiver haben beim Einmessen komplett die Bässe rausgenommen, so dass ich manuell in den EQ eingreifen musste.
Im Filmbetrieb liefern die Einmessungen gute Arbeit ab, aber bei Musik in Stereo oder Mehrkanal, fehlte absolut der Punch.
Klanglich war der Wechsel vom alten Denon auf den neuen Pioneer ein wirklich großer Schritt, beim 2809 hab ich die Bässe nie richtig in den Griff bekommen. Beim Pioneer ist viel einfacher in die Messungen einzugreifen.
Mit der Raumakustik beschäftigt habe ich mich noch nicht so richtig, auch kenne ich den Antimode nur vom Hörensagen.
Man versucht zwar die Wandabstände einzuhalten und experimentiert dort, mann stellt das Stereo Dreieck ein, platziert Teppiche und Möbel so gut es geht. Mit Deckensegel und/oder Absorber habe ich mich aber bisher nicht anfreunden können.
Mit dem Thema Antimode, werde ich mich mal näher beschäftigen.
Ich muss es nochmal erwähnen, ich bin klanglich nicht unzufrieden.
Was der Pioneer hier aus den LS kitzelt ist schon sehr fein, dazu musste ich mich aber eine Weile mit dem Einstellen beschäftigen.
Out of the Box, nur mit Einmessen des AVR war es hier bei mir aber nicht getan.
Ich habe mich nur gefragt, bringt mir der Kauf eines Topmodells noch zusätzlichen Hörgenuss?
Irgendwas muss ein Mehrpreis von ca. 1000,00 € zum Topmodell doch bewirken.


[Beitrag von alcapo am 31. Okt 2015, 11:04 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 11:08

alcapo (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, bringt mir der Kauf eines Topmodells noch zusätzlichen Hörgenuss?
Irgendwas muss ein Mehrpreis von ca. 1000,00 € zum Topmodell doch bewirken.

Das Top Modell hat mehr Anschlüsse, sinnlose Features wie USB-DAC und anderen Schnick-Schnack.
Es gibt noch eine höhere Stufe von MCACC, die heißt MCACC Pro. Die gibts in der LX Serie von 2014 und bei der 2015er Modellen ab dem VSX 930.

Funktionen und Vergleiche findest du hier
https://www.pioneere..._MCACC_Ref_Guide.pdf


[Beitrag von basti__1990 am 31. Okt 2015, 11:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 11:55
Kann gar nicht sein das der Pio Bässe raus genommen hat, da sein Einmeßsystem in Bad gar nicht eingreift.
Der alte Denon IMO auch nicht.
alcapo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 23:52
So ? Dann suche doch einfach mal bei Google nach "Pioneer Receiver nach Einmessen kein Bass"
Wirst sogar hier im Forum mehrfach fündig.
Beim Denon wars noch schlimmer. Selbst der aktuelle Denon x4100 misst bei meinem Cousin die unteren Frequenzen deutlich ins Minus ein.
Ohne manuelles Eingreifen ist da gar kein Bassfundament vorhanden.
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2015, 09:59
weil Audyssey (das hat dein 2809 doch gar nicht?) gnadenlos linear einmisst. Wenn du da bei Zimmerlautstärke hörst und den DynEQ nicht einschaltest dann ist das so wie du das beschreibst. Durch die Linearisierung ist der Bass fürs menschliche Gehör, aufgrund des niedriggen Pegel, einfach zu leise
Der DnEQ gleicht das aus.

Das Antimode läßt von sich aus einen Spaßbuckel 8nter 30Hz stehen (je nach Subwoofer und Raum), das weiß ja nix von Loudness, ob als DynEQ oder was auch immer. Dafür wirds dann wenn man DynEQ aktiviert zu viel.

FÜr die große Schar der Baßfetischisten, die mit 5-10db zu laut eingemessenem Sub hören, aber wohl gerade richtig. Aber mit AM UND DynEQ fängt dann sogar mein XTZ 12.18 an hörbar Luft durchs Bassreflexrohr zu pumpen. Kleinere Subs können dann auch anschlagen

Ich pers. höre nur noch ohne DynEQ, trenne den Sub tief, und hab ihn um ca 3db angehoben. Für die Fronts habe ich mir auch manuell eine Loudnesskurve gebastelt.

Man muss Einmeßsysteme verstehen und RICHTIG einsetzen damit es funktioniert. Sie sind leider weder bei Denon, noch bei Yamaha oder Pioneer etc ein Plug'n Play Instrument.
Auch DIRAC braucht manuelle Einfgriffe für ein optimales Ergebnis
alcapo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 13:37
Der 2809 hatte schon das Audyssey Einmesssystem.
DynEQ ist vom Effekt her wie damals die Loudnes Taste an alten Stereo Amps. Habe ich auch sofort deaktiviert.
Die Fronts laufen bei meinem aktuellen Pio auch mit eigener EQ Kurve, klingt deutlich besser.
Ich bin da mit Dir bezüglich Einmesssystemen einer Meinung, mit Einmesssystemen muss man sich richtig beschäftigen.
Bei Pioneer ist das MCACC aber nicht so einfach, man kann viel Einstellen, aber auch viel verkehrt machen.
basti__1990
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 15:03

alcapo (Beitrag #9) schrieb:
Der 2809 hatte schon das Audyssey Einmesssystem.
DynEQ ist vom Effekt her wie damals die Loudnes Taste an alten Stereo Amps. Habe ich auch sofort deaktiviert.

und sich dann wundern warum bei üblichen Pegeln der Bass fehlt
alcapo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2015, 22:38
Mir fehlt kein Bass, wie kommst Du darauf ? Und wundern tu ich mich auch nicht
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2015, 22:41

Ich muss gestehen das bisher weder mein alter Denon AVR-2809, noch mein aktueller Pioneer SC-2023, hier vernünftige Einmessergebnisse abliefern konnten. Weder Audyssey noch MCACC haben die tiefen Frequenzen in den Griff bekommen.
Beide Receiver haben beim Einmessen komplett die Bässe rausgenommen
alcapo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2015, 22:56
Ja das habe ich geschrieben, aber dann habe ich manuell in den EQ eigegriffen und alles ist gut.
Ich hatte schon Eingangs geschrieben, das ich mit dem Equipment hier Top zufrieden bin.
Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei diskutiert. Glaub mir, mir fehlt kein Bass mehr.
Ich wollte eigentlich doch nur wissen, ob ein Receiver-Upgrade in die Oberklasse klanglich was bringen würde.
basti__1990
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2015, 23:01

Ich wollte eigentlich doch nur wissen, ob ein Receiver-Upgrade in die Oberklasse klanglich was bringen würde.

Die Frage wurde ja bereits beantwortet.
Noch weitere Fragen?
alcapo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2015, 23:05
Nein, soweit alles geklärt, vielen Dank erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Upgrade sinnvoll?
runemcee am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Alter AV-Receiver: Upgrade sinnvoll?
DrBlue am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
AVR Upgrade sinnvoll?
Sub787 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  9 Beiträge
AVR Upgrade überhaupt sinnvoll?
der-gee am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  7 Beiträge
Center upgrade sinnvoll?
Herculesfreak5 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 Teufel front upgrade - Sinnvoll?
Baummusik123 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung (SUB) - Upgrade sinnvoll?
pk08574 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen