Machen hier Standlautsprecher überhaupt Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 17:53
Hallo forum.

Da bei uns bald ein Umzug ansteht und ich mir in dem Zuge neue Lautsprecher kaufen möchte stelle ich mir die Frage ob bei unserem Grundriss Standlautsprecher überhaupt Sinn machen.


Wie ihr auf dem Plan sehen könnt ist rechts unten der relativ kleine wohnbereich.
Der Abstand von couch zu Wohnwand sind ca 3.4m. Die Breite der Wohnwand ist ca 3m.

Also ist der hörbereich relativ klein. Die Wohnwand wird nur aus einem lowboard mit ca 1.8m bestehen. Dh. Es wäre links und rechts ca 70cm Platz.

Bei der linken Seite sehe ich kein Problem aber rechts ist der Platz eben durch die außenwand begrenzt.


Mein Plan wäre vorerst mit 2.0 bzw 2.1 anzufangen. Danach würde ich dann noch um einen center erweitern. Surround wird hier nicht viel Sinn machen da die Couch so weit hinten an der Wand stehen muss.

Lautsprecher mäßig hab ich so an die große der Dali opticon 6 gedacht. Oder vll eine triangle gaia ez. So ca 1m hoch und 20cm breit.

Macht es hier Sinn Standlautsprecher hinzustellen oder nicht?

Grüße aus Österreich und ein gutes neues Jahr.
Christian Screenshot_20190101-154416
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 17:55
Wo bitte willst Du den rechten denn hinstellen ?
Da macht ein Regallautsprecher auf dem Board mehr Sinn
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 18:04
Sorry die Wohnwand die im Plan eingezeichnet ist ist nicht unsere.


Unsere wird nur ein lowboard sein das mittig an der Wand steht. Eben mit ca 1.8m oder etwas kleiner. Unser samsung mu8009 in 55 Zoll wird darüber hängen.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 18:18
Trotzdem wären 70 cm ziemlich wenig.
In die Ecke zwängen ist nie gut, aber Du kannst es ja probieren.
Wenn es nicht paßt gibst Du die Speaker halt zurück
günni777
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 18:34
Falls die Essgruppe sich näher zum Küchenbereich und TV/Anlage links an die lange geschlossene Wand stellen lassen, sofern gewünscht, dann hättest Du bessere Voraussetzungen um Stand-LS mit entsprechendem Freiraum stellen zu können.

Sitzgruppe 90° Drehung nach links und frei/offen im Raum.... dann ginge auch 5.1. Die Kuschelecke anderweitig nutzen.?
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 18:49
Danke für die Rückmeldungen.

Ich glaube ich werde es einfach mal so probieren. So wie es jetzt ist wird es auch schwer werden einen subwoofer zustellen.

Ein svs Pb 1000 wäre nämlich schon vorhanden. In die Front einzubinden wird platztechnisch nicht gehen.

Maximal dann seitlich rechts beim Fenster vor der Couch oder links hinten neben der Couch.



Die Raumaufteilung ändern wird auch etwas schwer gehen. Leider.
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 19:40
Éinfach kleine Standlautsprecher mit dem Subwoofer kombinieren (oder Kompakte),
die Opticon6 zähle ich nicht dazu.
Kudos X2 , Totem Acoustics, Indiana Line, usw..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Budget 1000?(+) // macht hier Surround überhaupt Sinn?
*nick.name* am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  9 Beiträge
Vorhandene Lautsprecherdosen - Macht 5.1 überhaupt Sinn?
/Uli/ am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  9 Beiträge
Standlautsprecher - von Stereo auf 5.1 erweitern
XxFireDragonxX am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Standlautsprecher die sub unnötig machen
Madyx am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  149 Beiträge
Standlautsprecher und Subwoofer?
adn1966 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Macht hier 7.1 Sinn?
cybergnom am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Machen Dipole Sinn? 2.1 auf 4.1/5.1
Davlan am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Standlautsprecher?
/Eddy/ am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Standlautsprecher
Elham am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Unterlage für Standlautsprecher
Manu1985er am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen