Vorhandene Lautsprecherdosen - Macht 5.1 überhaupt Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
/Uli/
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 14:55
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum verschiedene Kaufberater durchgelesen und schon einige Optionen ins Auge gefasst. Beim Lesen der Ratgeber stelle ich mir nun aber grundsätzlichere Fragen...

Folgendes Szenario: Wir ziehen in eine neue Wohnung mit angehängtem Layout. Hier sind 4 Lautsprecherdosen (also gezogene Lautsprecherkabel) bereits vorhanden.

Ich habe unten ein mögliches Setup aufgezeichnet und habe gelernt , dass es alles andere als ideal ist.
Raumlayout

Die Kernfrage ist: Macht es Sinn hier überhaupt in richtung 5.1 zu gehen oder es gleich zu lassen?

Ideen für die Wandlautsprecher wäre der Klipsch Reference Theatre Pack oder Dali Fazon o.ä.. Aber wie gesagt, die Frage ist eher ob solche hohen Lautsprecher direkt über dem Sofa überhaupt einen Zweck haben.



Vielen Dank für euere Meinungen
Uli
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 17:27
Warum um Himmels Willen sind die Lautsprecherdosen auf 2,10m Höhe angebracht?

Für ein übliches 5.1 ist das natürlich völliger Käse. Für die Höhenlautsprecher in einem x.y.4 wären sie vermutlich ideal.
/Uli/
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 17:44
Ja - das ist leider das Problem, wir haben das Haus nicht gebaut. Hat der Elektriker damals wohl so empfohlen.

Daher stelle ich mir die Frage, ok ich nicht einfach auf ein normales Stereo System gehen sollte...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 17:59
Wenn Du partout keine weiteren Kabel ziehen willst, bleibt eben nur Stereo (bzw. besser ein 3.1) oder die Gehhilfe Soundbar.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 18:10
Was, außer die Optik, spricht dagegen in 2,10 m Höhe Lautsprecherkabel an die Dosen anzuschließen, auf Ohrhöhe herunterzuführen und da dann wie gewünscht ein 5.1-Set zu betreiben? Dann holt man noch das Sofa noch von der Wand weg, damit die Hörabstände der Rears stimmen und alle sind glücklich.

burkm
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 18:11

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Warum um Himmels Willen sind die Lautsprecherdosen auf 2,10m Höhe angebracht?
Für ein übliches 5.1 ist das natürlich völliger Käse. Für die Höhenlautsprecher in einem x.y.4 wären sie vermutlich ideal.


Der Elektriker wird sich (vielleicht) vorgestellt haben, dass die unteren LS einfach durch entsprechend verlegten LS-Kabel (am Boden od. an/in der Fußleiste) direkt angeschlossen werden können und nur die oberen LS spezielle LS-Dosen zur Verdrahtung benötigen. Das würde auch die Position der LS-Dosen oben erklären.
/Uli/
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2020, 18:31
Verstanden, gekippte Rears machen dort oben auch keinen Sinn?
Leider ist die Wand ansonsten frei und kabel-heruntelegen wird eher schwierig aus Sicht der Chefin, davor wahrscheinlich einfacher noch die ganze Dose zu versetzen.

Naja - dann wirds wohl erstmal auf 3.1 herauslaufen. Schade

Würdet ihr für die Front dann die Lautsprecherdosen oben verwenden?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2020, 19:06

/Uli/ (Beitrag #7) schrieb:
...gekippte Rears machen dort oben auch keinen Sinn?
...
Würdet ihr für die Front dann die Lautsprecherdosen oben verwenden?

Nein und nein. Dann fährt ein Auto von vorn nach hinten durch Bild und akustisch fliegt er über Eure Köpfe wie ein Hubschrauber. Und Center unter dem TV und die Lautsprecher rechts/links unter die Decke???

Leg unten Kabel, soviel wie Deine Regierung bewilligt und dann werdet ihr mit vermutlich einem 3.0/3.1 leben müssen. Alternativ bietet Yamaha auch die Surrounds kabellos angebunden an die Verstärker an (Stichwort MusicCast Lautsprecher), dann wäre es doch ein 5.1. Allerdings eine teure Lösung. Oder eben wirklich Richtung Soundbar, gibt es ebenfalls mit kabellosen Surrounds, ist aber wirklich weit vom Optimum entfernt.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jul 2020, 19:12 bearbeitet]
/Uli/
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2020, 20:20
Danke für die Vorschläge

Dann wird es aller Wahrscheinlichkeit auf ein 3.0/3.1 herauslaufen !

Ich überlege mir noch ob ich für die Rears einfach einmal Ständer in der richtigen Höhe ausprobiere und für die vorderen die (nicht idealen, zu hohen) Lautsprecherdosen zu verwenden. Das wäre wahrscheinlich der vertretbarste Aufwand. Wenn es nicht taugt, weiß ich es dann wengistens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Budget 1000?(+) // macht hier Surround überhaupt Sinn?
*nick.name* am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  9 Beiträge
Macht 5.1 Sinn oder besser Stereoanlage
werder-jens am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Macht das Sinn?
VanErik am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Macht das Sinn? 5.1 mit Nuber NuBox?
trannoc am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Macht Erweiterung von 5.1 auf 7.1 Sinn
gregorX am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  22 Beiträge
Neues Soundsystem, macht es Sinn?
Sammo82 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
macht das Sinn ?
handwerker am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
macht die kombination sinn?
rebelmonster am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Macht ein EQ Sinn?
alex___ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen