Macht 5.1 Sinn oder besser Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
werder-jens
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 14:57
Hallo liebe Foristi,

stehe vor der Anschaffung einer Surround bzw Stereoanlage. Habe allerdings wenig bis keine Ahnung. Habe natürlich hier ein wenig gelesen, bin aber unschlüssig, ob in unserem Wohnzimmer Surroundsound überhaupt Sinn macht, oder ob ich lieber bei einer Stereoanlage bleibe. Die Anlage soll grundsätzlich zu gleichen Teilen für Musik, als auch für Fernsehen genutzt werden. Eine Zeichnung unseres Wohnzimmer habe ich beigefügt.

Viewohnzimmerlen Dank
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 14:58
Ich würde ne Soundbar nehmen.
werder-jens
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 16:13
Ist eine Soundbar denn geignet für die Wiedergabe von CD und Radio? Habe beim Fernseher eine alte Stereoanlage stehe. Diese ist nun kaputt und soll ersetzt werden. Wurde bisher für CD und Radio genutzt. Macht 5.1 gar keinen Sinn, wenn auch Musik gehört werden soll?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 17:26
Um Stereoton optimal genießen zu können, müssen/sollten bestimmte räumliche Voraussetzungen erfüllt sein, Stichwort Stereodreieck. Bei Mehrkanalton verhält sich das analog. Leider sind deine räumlichen Gegebenheiten weit von diesen Voraussetzungen entfernt. Diese Erkenntnis wird dir sicher nicht neu sein.

Selbstverständlich kann man auch mit einem Mehrkanalsystem Stereomusik hören: Konventionell über die beiden Front-LS oder verteilt über alle LS, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt natürlich auch Mehrkanal-Musik, die dann über das LS-System wiedergegeben wird ... das ist auch ein Frage des Geschmacks. Muss man mögen ...

Eine Soundbar ist aufgrund des Bauprinzips im Bereich Stereo und Mehrkanal ein Kompromiss ... mit Betonung auf Kompromiss, was aber nicht heißt, dass es automatisch ein Mist ist. Es gibt sehr gute Konstruktionen und weniger überzeugende Exemplare. Ich empfehle dir den Gang zum geneigten Fachhandel um die einzelnen Möglichkeiten kennenzulernen und ggf. zu Hause im WoZi auszuprobieren. Nur das wird dir helfen einen guten Kompromiss für dich zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das Sinn?
VanErik am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
macht die kombination sinn?
rebelmonster am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Macht das Sinn? 5.1 mit Nuber NuBox?
trannoc am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Macht hier 7.1 Sinn?
cybergnom am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Macht Erweiterung von 5.1 auf 7.1 Sinn
gregorX am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  22 Beiträge
Vorhandene Lautsprecherdosen - Macht 5.1 überhaupt Sinn?
/Uli/ am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  9 Beiträge
macht das Sinn ?
handwerker am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Macht ein EQ Sinn?
alex___ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Macht das Sinn
chato am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen