Macht Erweiterung von 5.1 auf 7.1 Sinn

+A -A
Autor
Beitrag
gregorX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 14:19
Hallo,
dank eurer Hilfe bin ich nun stolzer Besitzer eines 5.1 Systems mit folgenden Komponenten:

Front: 1 Paar Magnat Vector 201
Center: Magnat Vector 211
Rear: 1 Paar Magnat Vector 201
Subwoofer: Mirco Hype 10 G2 Aktiv
AVR: Denon AVR-X1100W

Meine aktuelle 5.1 Aufstellung:

Aufstellung im Wohnzimmer

Da es mit dem AVR von Denon möglich ist auch ein 7.1-System aufzubauen, stellt sich für mich die Frage:
- ob ein Upgrade von 5.1 auf 7.1, klanglich eine so große Bereicherung wäre,
- ist mein Raum nicht evtl. zu klein für 7.1 und würde sich sogar als kontraproduktiv herausstellen.

Da die Magnat Vector 201-Serie fast nicht mehr lieferbar ist, sollte ich mich jetzt entscheiden.

Vielen Dank und Gruß
Gregor
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2015, 14:26
Kurze Antwort: nein

Du kannst bei der Anordnung die LS nicht für 7.1 optimal stellen.
klickmich

Ich bezweifle sogar, ob so wie dargestellt 5.1 gut genug geht.
Der Sitzplatz auf dem Sofa is viel zu nah an der Rückwand ( um nur mal einen Punkt zu nennen).



ciao
sealpin
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 14:29
Hi

höchstens mit FrontHigh, was ja manche User ganz nett finden. SurroundBack gibt dein raum/die Aufstellung nicht her
gregorX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 19:44
Hallo,
Anbei nochmals eine Skizze:

image

Ich meinte immer dass die Frontspeaker 22...30 Grad, die Surround auf 90...110 Grad und die Surroundback 135...150 Grad positioniert werden sollten.
Jetzt sind meine Front auf 28 Grad und die Surroundback auf 103 Grad.
Der Center ist hier nicht Maßstäblich positionier und in Wirklichkeit ca.20cm exzentrisch aufgestellt.
Leider ist es wegen dem Kamin nicht möglich den Fehrnseher und den Center exakt in die Mitte zu setzten.
Doch die Soundanpassung von Denon hat es ganz gut berechnet und den versetzten Center ganz passabel kompensiert.
Der Subwoofer wird noch in Zukunft in der Front aufgestellt.

Was ist jetzt an meinem Aufbau so schlecht für 5.1. dass es so nicht richtig funktionieren kann?
Wenn ich hier Fehler beim Aufbau gemacht habe, dann lasse ich mich gerne berichtigen.
Gruß Gregor
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 19:57

Was ist jetzt an meinem Aufbau so schlecht für 5.1. dass es so nicht richtig funktionieren kann?


ich schrieb 7.1 kann nicht funktionieren

Die rd 100° sind für 5.1 nicht schlecht. Nen bißchen größerer Abstand zum hörplatz wär nicht schlecht
gregorX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 23:16
Das die Aufstellung nicht perfekt ist bin ich mir schon bewusst.
Leider geht es wie so oft nicht anderst wenn man nicht unbedingt gleich das ganze Haus abreisen möchte
Aber ich denke es ist in meinem Fall ein ganz passabler Kompromiss.

Was mich interessiert ist ob es nicht möglich wäre zwei zusätzliche Surroundback LS auf 150 Grad zum Hörplatz zu montieren.
Oder ist mein Raum definitiv zu klein.
Ist es möglich zwei Fronthigh LS an meinen Denon AVR X1100W anzuschließen?
Zumindest hat er nicht explizit diese Anschlüsse.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gregor
std67
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 23:20
die SurroundBack wären ja noch näher am Hörplatz. Keine gute Idee, wie schon weiter oben gesagt, nicht nur von mir
Aber anscheinend magst du das nicht lesen. Also mach doch einfach wie du denkst
gregorX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 23:58
In Ordnung, habe verstanden.
Danke.
Altair11684
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 00:48
Ich hab jetzt keine Ahnung was die zwei zusätzlichen Lautsprecher Kosten, aber wenn sie dich finanziell nicht Schmerzen, warum nicht!?
Kauf dir zwei weitere, stell sie auf und teste es aus. Vor allem in Anbetracht der auslaufenden Serie.
gregorX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 02:27
So werde ich das auch machen.
Danke schön.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 09. Feb 2015, 09:48
Front high halte ich für sinnvoll, hinten kann man es vergessen. Es sei denn, du rückst das Sofa deutlich nach vorne, was auch für 5.1 schon eine Verbesserung wäre.
gregorX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2015, 14:44
Mist, jetzt habe ich die Vector 201 bestellt.
Als Fronthigh werden diese wohl zu groß sein, oder?
Und kann ich überhaupt an meinen Denon AVR X1100W, Fronthigh Lautsprecher an der surroundback-Kanal anschließen?
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 14:52

gregorX (Beitrag #12) schrieb:
Und kann ich überhaupt an meinen Denon AVR X1100W, Fronthigh Lautsprecher an der surroundback-Kanal anschließen?


Als was die übrigen Endstufen fungieren (Front high, Front wide, Surround back, Bi-Amping...), kann man im Setup soweit einstellen.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 09. Feb 2015, 19:31
Zu groß gibt es aus akustischer Sicht kaum.
Die optische Beurteilung musst du selbst vornehmen.
gregorX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 19:36
O. K. das wuste ich nicht das ich jede Endstufe entsprechend einstellen kann.
Aber welche LS sind als fronthigh üblich?
Werden da eher kleinere eingesetzt oder ist das wie bei den Surroundback, dass man immer die selbe Serie einsetzten sollte.
Dann storniere ich am besten meine Vector 201 Bestellung.
Gruß Gregor
>Karsten<
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 19:47
@gregor,was ich für Front High empfehlen kann.....canton GX3,klein und völlig ausreichend


[Beitrag von >Karsten< am 09. Feb 2015, 19:48 bearbeitet]
gregorX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 20:18
Von der Größe wären die natürlich klasse.
Aber kann man die ohne weiteres mit den Magnat Vector 201 mischen?
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 20:18
Aber er hat doch schon die Vector. Mischen würde ich ohne Not nicht.
>Karsten<
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 20:47
Wenn du die canton,für Front high nehmen solltest,ich denke mal du wirst kein Unterschied hören,zu deinen Magnat.es sind ja nur Effektkanäle.
Und ein messen,wirst du auch mit dein AVR.
Ich hatte früher,als Front High,ähnlich große wie die Vector an der Wand,ich fand das sah völlig sch....e aus.
Im Profil,habe ich ein Bild wie die GX3 an der Wand wirken,in meinen Augen optimal und klanglich erste Sahne.


[Beitrag von >Karsten< am 09. Feb 2015, 20:48 bearbeitet]
gregorX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2015, 23:07
Hallo Leute,
o.k. Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde meine gestern bestellten Vector 201 stornieren und zurück senden.
Da ich hier im Forum mal gelesen habe das die Front LS vom gleichen Hersteller,
und noch besser von der gleichen Serie sein sollten.
Bin ich jetzt doch etwas unschlüssig welche Fronthigh am besten zu meinen Magnat Vector 201 und Vector 211 Center passen würden.

1. Canton GX3
2. Magnat Symbol Pro 110 schwarz
3. Magnat Needle Alu Sat

Vielleicht kennt ja jemand bereits eine dieser konstelationen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gregor
>Karsten<
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2015, 23:34
Da du ja schon,Magnat hast,würde ich an deiner Stelle, 2.oder3. nehmen (sehen ja fast genauso,wie die Canton aus )

P.s.meine Surrounds,habe ich alle manuell auf 80hz gestellt,hat am besten geklungen.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2015, 12:24

gregorX (Beitrag #20) schrieb:
o.k. Ihr habt mich überzeugt.


Dadof3 und ich sicher nicht.

Ich hätte es tatsächlich mit den bestellten Vector versucht. Geht hier in erster Linie doch um Akustik und da wären die in meinen Augen perfekt gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Erweiterung auf 7.1
waHaFa am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Erweiterung 5.1 JBL auf 7.1 + Front High
Aricon am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Erweiterung 5.1.set von teufel auf 7.1
Fislele am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Macht hier 7.1 Sinn?
cybergnom am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 sinvoll ?
Ml3009 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 bzw. 5.1.2
DeMeister am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
5.1 (7.1) Erweiterung - Kaufberatung Lautsprecher
computerlockerer am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Erweiterung Stereo-Anlage auf 5.1
lindi-lite am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Erweiterung HK HKTS15 auf 7.1
Baakenmonster am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 7.1 und macht es Sinn?
snil am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen