Hausbau/ Kompletttausch- Hifi & Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Houseman84
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 01:13
Hallo Zusammen,

ich baue aktuell ein Haus und möchte das Thema Hifi sowie Heimkino planen.

Aktuell habe ich ein Teufel 5.1 System an einem Yamaha RX-V 361, was widerrum entsorgt werden soll.

Das Wohnzimmer soll entsprechend mit neuen Komponenten ausgestattet werden. Ich hatte mal das Sonos System im Blick, weiß aber nicht, ob dieses für Hifi wirklich geeignet ist.
Da das Wohnzimmer eine L- Form hat, soll zum einen das Heimkino erschlagen werden, aber gleichzeitig soll auch eine geeignete Beschallung in der Küche oder am Esstisch erfolgen.

Macht hier z.B. eine Kombi in Form von Sonos für das Heimkino in Verbindung mit Standlautsprechern für Hifi Sinn?

Habt ihr Ideen/ Vorschläge zu Equipment und zur Aufstellung?

Vielen Dank vorab.

Grundriss_Wohnzimmer

Hörgewohnheit:
House, Kaffeehausmusik, Pop, Instrumental

Aufteilung Film/ Musik:
50/50

Platzangebot:
Freie Auswahl, Standlautsprecher möglich

Budget:
Das System kann nach und nach wachsen. Aktuell sind EUR 3.000 angesetzt.

Was brauche ich:
Alles, da alles alte rausfliegt.

Schon probeghört?
Nein, da ich noch ganz am Anfang stehe.


[Beitrag von Houseman84 am 03. Feb 2019, 01:31 bearbeitet]
DaGaal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 01:27
Häbge mich an um das thema übersichtlich zu verfolgen ....
Houseman84
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 14:03
@DaGaal:

OK, ich weiß zwar nicht was du meinst, aber nur zu :-)
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 14:33
Sonos? Obwohl Du gute Bedingungen hast für etwas Größeres? Nichts gegen Sonos, aber das ist eher was zum Beschallen oder für die Küche. Aber nix für ein 5.1 zum Musikhören und Filme schauen.
Ich persönlich würde für das Musikhören gute Stand-Lautsprecher nehmen und diese ggf. mit einem Subwoofer anreichern. Persönlich mag ich Nubert, aber das ist natürlich Geschmacksache. Der Center sollte ähnlich klingen und daher vom selben Hersteller sein. Wenn ein Stereodreieck gegeben ist, dann ist der Center nicht unbedingt erforderlich.
Houseman84
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 14:42
@gapigen:

Vielen Dank für dein Feedback, das ist exakt den Input, den ich benötige.

Ich bin seit eine paar Jahren raus aus dem Hifi/ Heim Kino Thema, da mein Teufel System relativ gute Arbeit verrichtet hat. Nun ist Sonos in aller Munde, daher war das mal ein Gedanke, ohne das ich das System wirklich mal richtig in der Praxis gehört habe.

D.h., du siehst eher Stand Lautsprecher in Kombination mit einem Subwoofer und ggf. einem Center.
Ist bei volumigen Standlautsprechern überhaupt ein Subwoofer sinnvoll?

Hast du noch Tipps zur Aufstellung? Mehr und mehr empfinde ich unseren Schnitt als absolut unpraktisch für das Hifi Thema.

Danke vorab.
paul1
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 14:51
Ich weiß ja nicht wie weit der Hausbau schon fortgeschritten ist.

Schon mal über in Wall Systeme nachgedacht ? Ist vielleicht für den WAF interessant.
Houseman84
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 14:54
Also aktuell stehen die Mauern, ohne Putz etc.

In- wall Systeme stelle ich mir zu unflexibel vor. Zudem mag ich die Optik, toller Standlautsprecher (Ohne Netz).

Was heißt "WAF"?
paul1
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 14:59
WAF ist der sogenannte "Woman accept factor"

Scheint bei dir aber kein Thema zu sein, da wie du schreibst, die Lautsprecher ein Teil der Einrichtung darstellen soll.

Vielen hier im Forum geht es leider nicht so.
Houseman84
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 15:04
Sehr gut.

Mein Glück ist, dass die Teufel auch Standlautsprecher waren. Wenn auch schmale....
Da ist der WAF nicht ganz so kritisch.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2019, 15:25
Laut Skizze hast du ja grundsätzlich die Möglichkeit 5.1 Lautsprecher zu stellen. Mit den Rears wird es vielleicht ein bisschen schwierig wenn man die auch ein wenig von der Wand/aus der Ecke heraus stellen möchte.

Auf jeden Fall hast du ja auch noch die Möglichkeiten Leerrohre für die benötigten Kabel zu verlegen. Das macht es dann später schon mal wesentlich einfacher.
paul1
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 15:30
Vorschläge für das Equipment sind immer etwas schwierig. Der eine legt mehr Wert auf Design, der andere auf bestimmte Funktionen und auch vom Klang her unterscheiden sich die Lautsprecher sehr stark ohne dabei von besser oder schlechter zu reden.

Am besten ist, du gehst zunächst mal ein paar Lautsprecher Probe hören und schilderst dann hier welche dir mehr oder weniger gefallen haben und warum. Dann können dir hier Leute etwas empfehlen was in die gleiche Richtung geht.

Nicht vergessen eigene Musik mitzunehmen. Mit eigener Musik kann man am einfachsten beurteilen ob es einem gefällt oder nicht.
fluxwildly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 15:55
Also grundsätzlich denke ich zwar auch dass dein Wohnzimmer für ein richtiges Heimkino nicht optimal geeignet ist, allerdings sollte man da trotzdem eine brauchbare 5.1 Anlage installieren können.

Was die Elektronik betrifft schreibst du etwas von Sonos, und ich denke du willst dabei auf die Multiroom-Technik zurückgreifen. Von Sonos hört und liest man aber leider immer mehr negatives. An deiner Stelle würde ich mich hier mal bei Denon oder Marantz umschauen, die bieten Heimkino-Receiver mit integrierter HEOS Multiroom-Technik an, die soll mittlerweile wohl richtig gut geworden sein und ist auch nicht teurer als Sonos. Zudem bieten dir die Receiver (wie von dir gewünscht) die Möglichkeit ordentliche Lautsprecher anzuschließen sowie eine Raumeinmessung um in deinem weniger optimalen Raum dennoch ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 16:00

Hast du noch Tipps zur Aufstellung? Mehr und mehr empfinde ich unseren Schnitt als absolut unpraktisch für das Hifi Thema.

Unten rechts steht doch der TV?! Die Wand ist 3,57 Meter breit. Du hast m.E genug Platz, Standboxen (etwas) aus der Ecke herauszuholen. Das Sofa steht mitten im Raum, so dass Du auch Rears gut platzieren kannst.

Ich finde, Du hast eigentlich ganz ordentliche Voraussetzungen und hoffe, dass es auch ein paar Teppiche, Vorhänge und Grünpflanzen gibt, die der Raumakustik förderlich sind. Ansonsten sind das alles Perlen vor die Säue.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 07. Feb 2019, 23:32
Hi zusammen,


Macht hier z.B. eine Kombi in Form von Sonos für das Heimkino in Verbindung mit Standlautsprechern für Hifi Sinn?

Die Hersteller Denon und Yamaha bieten mit HEOS und MUSICCAST Systeme an, welche AV-Receiver und Multiroom verbinden.
Von Pioneer und Onkyo gibt es anscheinend ein ähnliches Prinzip: https://www.de.onkyo...-zuvor-146993.html#!

So könntest du im Wohnzimmer ein "ganz normales" 5.1 System mit z.B. zwei Standlautsprechern und Center vorne, zwei Kompaktlautsprechern auf Stativen hinten und einem Subwoofer aufbauen und im Ess- und Kochbereich Multiroom-Lautsprecher des entsprechenden Herstellers einsetzen.

Marken empfehlen ist bei den Lautsprechern sehr schwierig, da die Anforderungen von Person zu Person verschieden sind.
So sind z.B. Design oder Klangvorstellungen subjektiv. Es empfiehlt sich daher, eine breite Auswahl an Marken im Fachhandel zu vergleichen und dann die Favoriten zu Hause zu testen - denn auch die Räumlichkeiten haben großen Einfluss auf den Klang, z.B. durch Reflexionen, Hall oder die Aufstellung im Raum.

Hier findest du viele Tipps, welche von Mitgliedern des Forums geschrieben wurden:

Lautsprecher

Multiroom

AV-Receiver

Viele Grüße
Jan
Houseman84
Neuling
#15 erstellt: 26. Feb 2019, 00:50
Vielen Dank für eure Inspirationen.

Ich würde in den grün markierten Bereichen Dosen für Lautsprecheranschlüsse vorsehen.
Habt ihr dazu evtl noch Anmerkungen?

LS Aufstellung

Edit Moderation:
Bild vergrößert.


[Beitrag von Donsiox am 26. Feb 2019, 00:51 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 26. Feb 2019, 01:00
Hi,

meiner Meinung sitzt du sehr weit vom TV entfernt und du kannst, wenn das Wohnzimmer so bleibt und die Couch nicht zwei Meter nach vorne versetzt wird, kein Stereodreieck realisieren. Ergo wird der Raumklang deutlich eingeschränkt.

Zudem sollten die Lautsprecherausgänge alle auf Boden- bzw. Steckdosenhöhe geplant werden, nicht wie so oft unter der Decke.
Gerade vorne bitte auch etwas Platz (~30cm) zu den Seiten einplanen - kein Lautsprecher steht gerne in Ecken gequetscht, das klingt i.d.R. schlechter als freistehend.

Wenn du schon Kabel verlegen lässt: Decken oder Wandlautsprecher im Küchen/Essbereich wären möglich und könnten über die zweite Zone eines AV-Receivers betrieben werden. Ich könnte mir hier z.B. einen Lautsprecher nahe des rechten Surround-Lautsprechers und einen in der Ecke des Treppenaufganges vorstellen, ausgerichtet auf den Esstisch.

Viele Grüße
Jan
laurooon
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2019, 09:06
Ich stimme Donsiox da zu, du sitzt zu weit weg. Kinofeeling wird schwierig es sei denn du hast eine Leinwand, oder ein 85'' TV.
Ein anderes Problem ist die symetrie des Raumes. Klar, da kann man nun wenig ändern. Vom der Couch aus gesehen ist links eine Wand und rechts ist nichts. Dadurch könnte die Homogenität leiden.

Dir muss ich daher einen AVR mit Audyssey Einmesssystem empfehlen. Also Denon oder Marantz. Das ist zumindest die sicherste Nummer, wenn der Raum selbst etwas suboptimal ist. Yamaha habe ich selbst, das sind klasse Maschinen, sind allerdings bei bescheidenen Raumverhältnissen mit ihrem YPAO Einmesssystem relativ machtlos. Aber die AVR Frage würde ich aufschieben, bis du eingezogen bist.

Auch würde ich unter der Couch Strom vorsehen, geht ja momentan in Richtung Smart-Couch.

Ich sehe außerdem, dass du dir die Bilder bearbeitet hast. Da wo du die Dosen eingezeichnet hast, scheinen Fenster zu sein, die einen Öffnungswinkel haben. Du willst dir ja nicht beim Lüften die LS vom Stativ hauen.


[Beitrag von laurooon am 26. Feb 2019, 09:11 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2019, 09:52
Wenn irgendwann mal ein Beamer kommt, dann würde ich die notwendigen Kabel bereits heute in die Zimmerdecke legen lassen, falls das noch möglich ist. Ansonsten wurde zur Aufstellung/Stereodreieck bereits einiges gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau + Heimkino
Xdream09 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Hausbau & Installation Heimkino
Pootie_Tang am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  18 Beiträge
Hausbau -> Hilfe bei Surround- und Heimkino
jango1011 am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  3 Beiträge
Hausbau und Beschallung?
crazydoc am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Hifi + Heimkino
Pepino2010 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Hausbau - solides 5.1 System gesucht - Wireless?
Tonius3554 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  15 Beiträge
HiFi-Komponenten für Wohnzimmer und Küche
cdling am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  13 Beiträge
HIFI Upgrade für Heimkino
Seeker622 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  13 Beiträge
Heimkino / HiFi - Anfängerberatung
tihomir am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Heimkino vers. HiFi
holzox1 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen