Welchen Rear Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Talaock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 17:01
Hallo zusammen,

Ich hab gerade die möglichkeit 2 rear speaker und einen Center speaker zu ergattern.

Jedoch steh ich vor der Frage welche. Preislich sind beide Varianten bei 150euro für alle speaker.

Es handelt sich um
3x Teufel Concept S FCR Satelliten
Oder eben
3x Teufel Cl200 FCR MK2

Welche sollte ich nehmen? Bzw welche sind im Vergleich zum jeweils anderen mehr zu empfehlen?
Ich würde mein Stero System mit 2 Canton Ergo und meinem Denon 2500H erweitern.

Vielen Dank!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2019, 17:10
keine von denen. Gerade der Center muß zu Deinen Ergos passen und das ist so nicht sichergestellt
Talaock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2019, 17:14
Naja gut den center kann ich auch noch tauschen wenns is bzw weg lassen. Mir geht's eig mehr um die rear speaker für surround sound.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2019, 17:46
dafür würde ich die für den Preis auch nicht nehmen.
Für nen Fuffi findest Du was besseres in den Kleinanzeigen
Talaock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 17:48
Wie zB? Die sind aus den Kleinanzeigen. Die Speaker ( beide Varianten) und auch ähnliche sind für das Geld (150euro für 3 Stück) nirgendwo zu haben :/.

Ich weiß, man sollte immer die "selben" speaker nutzen. Aber für die rear speaker, dachte ich eig wäre das nicht ganz so wild. Ich bin auch nicht zwingend so penibel was das angeht. Daher eben die Frage - Welche der zwei Varianten ist die bessere Wahl


[Beitrag von Talaock am 15. Apr 2019, 18:00 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 18:08
nur mal so auf die Schnelle, ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst
Klick
klack
klong
Talaock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2019, 18:34
Heißt also von Teufel wird generell abgeraten? Ich hab eigentlich nur gutes von Teufel gehört und dachte die speaker würden als rear eine super Ergänzung abgeben sie machen schließlich auch optisch eine gute Figur...

Es ist leider relativ schwer für sehr alte Lautsprecher noch Teile zum erweitern zu finden. Verbaut sind 2 ergo 70 4Ohm.
"baugleiche" Modelle in klein als Rear Bestückung sind entweder nicht zu haben, schweine teuer oder geben eben ein anderes Klangbild wieder.

Daher die Idee mit den Teufel Lautsprechern, da ich die Ergos eig nicht aufgeben möchte.

Auch in deinen verlinkten Artikeln ( danke dafür) besteht das selbe Problem des Klangbilds. Oder sehe ich das flasch?

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Vom Geld jetzt mal abgesehen - macht es Sinn eine dieser Teufel Varianten zu als rear zu verbauen? Klang technisch sollte das als rear (solange ich den center nicht verbaute) ja in Ordnung gehen?
Aber welche Variante?


[Beitrag von Talaock am 15. Apr 2019, 18:41 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2019, 18:52
Also
Das Hauptproblem ist der Center. Bei dem sollte die Characteristik schon zu den Cantons passen. Vielleicht kann jemand einen Tip dazu geben, ansonsten Hilft nur der Versuch.
Bei den Rears ist das nicht so wichtig. Von daher gingen die Teufel schon. Aber 150€ für die Quäken wäre mir zuviel. Die Links zeigen Dir ja das es billiger und besser geht. Ausserdem hast Du kaum Risiko bei einem Boxenpaar für 30-50 €. Sollte es nicht passen werden sie verlustfrei weiterverkauft

Ich hab eigentlich nur gutes von Teufel

Wo ? Hier sind die nicht besonders angesehen
Talaock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2019, 19:04
Wie gesagt, auf den center könnte ich theoretisch verzichten. An Teufel dachte ich deshalb, da sie wie gesagt optisch gut ins gesamtbild passen. Die Frage ist halt jetzt, wie wichtig das Klangbild für Rear Speaker ist.
Das Problem ist halt, dass ich gerne Rears hätte, die auch optisch ein bisschen was drauf haben. Und bei Canton selbst, hab ich das Problem das sie so schweine Teuer sind und ich ehrlich gesagt nicht bereit bin pro LSP 300 Euro hinzulegen.

Wenn die Teufel rears in Kombination mit den Ergos so schlimm klingt wie ich langsam die Vermutung habe, sollte ich das vlt lassen wobei ich auch oft lese das es bei den rears nicht sooo wichtig ist. Aber ein 4.1 System ist im Grunde auch nicht so das Wahre wo wir wieder beim Center sind..

Und zwecks der Marke im allgemeinen--viel gute gehört bei Freunden, Verwandten und Familie. Mund propaganda eben...

Was mach ich denn nun 😅😅😅
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2019, 19:10
das mußt Du schon selbst wissen was Du da machst
Probehören ist schon mal kein schlechter Ansatz
Center muß nicht zwanghaft sein. Die Fronts emulieren den. Mal besser mal schlechter, aber das kommt auf die Räumlichkeiten usw. an.
Deswegen kann ich da aus der Ferne nichts zu sagen.
Wichtig ist das es Dir gefällt

Ja...gute Werbung macht Teufel wie man sieht
Talaock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2019, 19:19
Okay also lass ich die Teufel Lautsprecher mal..
Wie ist denn die Meinung zum Canton Ergo 610?
Hier sind wir bei ca 150 Euro das Stück. Ich kann nur leider schlecht beurteilen, wie sich die Serie geändert hat. Ich habe zwar Canton Ergo 70. Die sind aber sicher schon 20 Jahre alt.
Wäre hierzu ein Center ( Ergo 655) Klangtechnisch kompatibel?


Und ja... Werbung machen können sie 😅.
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2019, 20:19
sorry kann ich Dir nicht sagen, hab die Lautsprecher noch nicht gehabt
Talaock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2019, 21:12
Soo vielen Dank erstmal für die Hilfe.

ich hab mich auch schon fast entschieden. Es werden entweder die Canton plus GXL.3 oder die plus Xl. 3
Ich hätte eigentlich gerne die XL.3 jedoch sind die gerade so teuer wie nie. Laut Geizhals waren sie bei unter 150euro das Paar und liegen jz bei über 300.
Ich werd noch schauen ob ich unbedingt Mangan, Aluminium hoch bzw tieftöner brauche... Oder ob es Gewebe nicht auch tut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Center-Speaker/Box?
momdiavlo am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Welche Rear-Speaker bis 200??
Athikka am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Rear und Center Speaker für meine Front Speaker?
densa am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  10 Beiträge
Größe der rear Speaker
Den_on am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Empfehlung Rear Speaker
sr71 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Rear-Speaker für bestehendes System
mavawa am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
ASW Rear Speaker & Center
soxian am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Welche Rear Speaker zu Focal Front LS?
Dan41 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Teufel 5.1 THX System 5 - welche Boxen als Surround (REAR)
inear am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen