Kaufberatung 5.1(.2)

+A -A
Autor
Beitrag
Systemcrasher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 10:39
Hallo Freunde des guten Hifi-Geschmacks ;-)

ich bin seit einigen Jahren eher passiv hier unterwegs und bräuchte nun eure Hilfe für neue Lautsprecher in meinem Wohnzimmer.

Bisher war mein Heimkino Setup eher wild zusammengestellt, sodass nun im letzten Schritt die Lautsprecher dran sind.
Als AV-Receiver nutze ich den Denon X2400, den ich parallel an Beamer und TV angeschlossen habe.

Atmos habe ich bereits vorbereitet und über der Couch in der Decke (ca. 8cm abgehängt) Lautsprecherkabel versteckt. Dies möchte ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen.

Da ich bisher gute Erfahrungen mit Teufel gemacht habe, sind die Ultima bzw. Theater in engerer Auswahl. Als Budget würde ich daher maximal 1300€ (aktueller Preis der Theater) festsetzen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob in meinem Fall Dipole oder "normale" Rearlautsprecher besser sind.

Da mir eine Wandmontage der Rears nicht gefällt, würde ich diese gerne auf einen Ständer montieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Nutzung wäre 75% Musik und 25% Film.

Anbei findet ihr eine Skizze des Wohnzimmers.

Zur Skizze:
Der Fernseher hängt an einer abgehängten Wand, hinter der ich die Kabel versteckt habe.
Darunter ist ein TV Rack und links und rechts davon sollen die Front Lautsprecher stehen.
Alles steht in einer kleinen Nische (80cm tief), da sich daneben der Kamin befindet.

Wohnzimmer

Grüße,
Christian
happy001
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2019, 10:51
Du solltest reale Bilder speziell von vorne einstellen.
Das was man erkennt, verheißt nicht gutes. Du kannst deine Rears an die Wand tackern, auf Ständer stellen, ist eigentlich egal. Dipole gehören jedoch mit Abstand an die Seitenwände. Welche Bauart von LS hinten sich besser eignet kommt auf verschiedene Faktoren an und dem persönlichen Hörgeschmack.
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2019, 14:46
Vergiss die DIPOLS und nimm als Rears ordinäre REGALOS auf Ständern - den Abstand zur Rückwand scheinste ja zu haben.

Die Front macht da eher SORGE.

FOTOS wie happy schon schrieb!?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2019, 20:41
Der Abstand vom Sitzplatz zum TV 5m und die Frontlautsprecher stehen dann 2,50m auseinander ??
happy001
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2019, 21:11
Viel mehr wird das wohl nicht werden
Systemcrasher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2019, 09:53
Vielen Dank für euer Feedback.

Bin leider nicht zu Hause und werde euch in den nächsten Tagen Fotos der Umgebung hochladen.

Die Nische für den Fernseher ist nur zirka 2.5m breit, in welcher ich die Front-Lautsprecher links und rechts verteilen kann.

Den Sitzabstand zum Fernseher werde ich voraussichtlich noch auf 4m verringern, da ich hinter der Couch noch ein Regal an die Wand stellen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Kaufberatung - AV-Receiver und Lautsprecher Atmos-Setup
Zahnbrecher am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge
Kaufberatung/Technologieberatung neues Atmos-Setup
beaviz am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecher bis 500?
Sebado am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Neuer Receiver oder neue Lautsprecher ?
roberto am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
straight_ahead am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher & Receiver
Jukes89 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  5 Beiträge
AV-Receiver / Lautsprecher für eher kleines Budget
0st@ am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Lautsprecher
Seriousitchy am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für Wohnzimmer
etzeste13 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen