Neues Soundsystem 65 Philips OLED 903

+A -A
Autor
Beitrag
MasterCube87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2019, 12:40
Hallo liebes Hi-FiForum,

Ich habe mir vor kurzem einen Philips 65 Zoll Oled 903 gegönnt.
Man muss dazu sagen ich hatte vorher einen 13 Jahre alten LCD Philips mit Ambilight und muss mich nun erst an diese hohe Auflösung und tiefen Schwarzwerte gewönnen.

Ich schaue mein 4k Material (in der Regel Remux download) indem ich auf dem AndroidTV die VLC Playerapp starte und dann über angeschlossene SSD Festplatte abspiele. Das funktioniert ganz gut. Bild ist nach feinjustieren der Einstellungen sehr gut, das Auge gewöhnt sich langsam an ein dunkleres Bild welches 13 Jahre LCD gucken geschuldet ist.


Soundtechnisch ist der Filmgenuss allerdings alles andere als Kinofeeling. Die Integrierte Soundbar ist ganz ok, allerdings fehlt der Bass (auch fürs Musikhören) und diese Soundbar ist natürlich nicht in der Lage Dolby 5.1, 7.1 oder gar Dolby Atmos wiederzu geben.


Nun meine Frage an die Soundexperten:


Welches Soundsystem könnt ihr empfehlen?
Dazu sei gesagt meine wohnlichen Verhältnisse sind sehr beschränkt. TV steht im Schlafzimmer/Büro, Raumgröße 20m², Auf großartigen Kabelsalat habe ich auch keine Lust, eine Wireless Option der Boxen sollte wenn möglich drin sein.
Dann dachte ich mir auch vlt. könnte man die TV Soundbar des Philps TV auch als Center Lautsprecher benutzten und das ganze irgendwie über TOSlink Kabel parallel schalten?


Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps`?Bild raum
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2019, 13:13
Raum sowie Moblierung sind nicht für die gewünschte Konfiguration geeignet. Da bist du mit einer Soundbar am Besten bedient.

Auf die Idee die TV-Lautsprecher als Centre einzusetzen, sind hier schon einige gekommen, die technischen Voraussetzung dafür geschaffen hat bislang nur Sony. Andere Hersteller sind mir nicht bekannt, Philips gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Der skizzierte Raum sieht schwer nach Schüler-/Studenten-Bude oder überfülltem Schlafzimmer aus. Was auch immer das ist, du brauchst dir keine Hoffnung machen, dass da 5.1/7.1, geschweige denn Atmos in vernünftiger Art und Weise zu installieren ist. Nichtsdestotrotz bleibt es dir natürlich überlassen dennoch das Geld für ein entsprechende Ausstattung auszugeben.
Vorzugsweise als relativ günstige kabelgebundene Variante mit LS-Set und AVR. Theoretisch ginge das Ganze aber auch drahtlos. Allerdings auch nur scheinbar, da immer noch ein Stromanschluss für die zusätzliche Hardware bzw. die Aktiv-LS notwendig ist.

Mögliche Varianten sind:
- 5.1, zumindest der SW und die hintern LS
- 7.1 wie 5.1, zusätzlich noch S/E-Hardware für den Anschluss der Back-Rear
- Atmos wie 5.1 oder 7.1, zusätzlich mit weiterer S/E-Hardware für die Decken-LS oder man nutzt Aufbau-LS auf den vorderen (7/5.1.2) bzw hinteren LS (7/5.1.4)

Je umfangreicher und aufwändiger die Konfiguration, desto kostenintensiver wird es. Wie hoch ist denn das Budget?
MasterCube87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2019, 13:22
Budget ist erstmal irrelevant. Muss ja nicht auf Lebzeiten dort wohnen... Soll einfach etwas zukunftssicheres sein. Möchte einfach bei Remux 4k Releases von teilweise bis zu 60Gb Größe pro Film auch den entsprechenden Sound dazu genießen.
Stromanschluss wäre kein Problem von der Verkabelung her, nur Lautsprecher durchs ganze Zimmer wären ein No-Go...
Schade das Philips da nix macht. Eine zukünftige Änderung via Softwareupdate kann man also komplett ausschließen=?

Wie ist das mit der Sony HT-ST5000 7.1 Soundbar? Die kann angeblich Dolby Atmos oder ist dies für einen Soundexperten einfach nur lächerlich da dieser Sound einfach nur wiedergegeben werden kann wenn man eine entsprechende Anzahl an Boxen im Raum verteilt hat?

Ich denke 7.1 und Dolby Atmos wären als Variante am ehesten...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2019, 13:42

MasterCube87 (Beitrag #3) schrieb:
Eine zukünftige Änderung via Softwareupdate kann man also komplett ausschließen=?
Mit Sicherheit ... bei Philips wartet man auch schon mal vergeblich auf Updates

Wie ist das mit der Sony HT-ST5000 7.1 Soundbar?
Da wird es bestimmt den ein oder anderen Klangeffekt geben ... mit echtem Surround oder gar Atmos hat das dann aber nicht wirklich zu tun. Außerdem sollten dann auch die räumlichen Gegebenheiten stimmen. Ist in deiner Bude jetzt nicht soooo der Fall ..

Wenn du dir so etwas zulegen willst, mach das. Stichwort PROBEHÖREN: du solltest dir die Option der Rücksendung/Rückgabe weit offen lassen.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2019, 13:59

Eine zukünftige Änderung via Softwareupdate kann man also komplett ausschließen=?

Absolut!
Android 8 funktioniert, was soll also da noch kommen

Raum sowie Moblierung sind nicht für die gewünschte Konfiguration geeignet.

Das ist wohl leider so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem!
SpeedKiller90 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Soundsystem für LG OLED CX65
Mannigoeshifi am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  24 Beiträge
Neues Soundsystem, Philips HTS7200 dennoch weiter nutzbar?
JR0206 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  20 Beiträge
Soundsystem philips HTS5580
Bambino84 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  5 Beiträge
Neues Soundsystem nach Kauf eines OLED TVs + PS5
romerosoria am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  39 Beiträge
Neues Heim-Kino-Soundsystem
LemmeL am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Neues Soundsystem?
CapriX am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem
black.ops am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem
Dark_Rudolf am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Suche 2.1 Soundsystem für OLED TV+Gaming
Cartman999 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen