Kaufberatung 5.1 System für Film UND Musik

+A -A
Autor
Beitrag
prophet82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2019, 14:42
Hallo liebe Forennutzer,

ich habe seit einigen Jahren nun ein 5.1 System vonTEufel (das Concept R) im Zusammenspiel mit inzwischen meinem zweiten Onkyo REceiver (NR616).

Was Filme angeht war und bin ich seit jeher sehr zufrieden.
Nur beim Musik Sound verzweifle ich derzeit...

Wir haben eine Alexa im Haus und somit würde ich auch gerne mehr Musik über das 5.1 System hören (per Bluetooth Receiver).
Leider ist der Sound sehr leise, dumpf und irgendwie weit weg....

Bei meiner Recherche habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der AVR eigtl. keinen wirklichen Unterschied macht.
O-Ton "es unterscheiden sich nur die messverfahren oder halt die anzahl der anschlüsse und natürlich features wie bluetooth oder nicht".

Von meiner ersten Idee, in einen neuen AVR zu investieren bin ich daher inzwischen abgerückt und habe die Boxen als Quell des Übels auf die Liste gesetzt.
Die Frage ist nur, liege ich damit richtig?

Neben dem Concept R habe ich über den Zone 2 Anschluss des AVR auch 2 Grundig Finearts Boxen angeschlossen, aber auch hier ist kein wirklicher Sound zu vernehmen... Das war an meiner alten Stereo Anlage eindeutig besser, hier hatten die Boxen auch bei geringer Lautstärke einen schönen Bass und guten Klang....

Heute habe ich die Boxen daher testweise an die Frontanschlüsse angeklemmt und am AVR über "Pure Audio" meines Wissens nach alle EQ Einstellungen des AVR deaktiviert bzw umgangen. DAs Ergebnis war entsprechend frustrierend, denn der Sound war noch immer flach und kraftlos...

Liegt es vielleicht doch am AVR??

QUelle war der Bluray Player mit einer CD und Alexa über den besagten Bluetooth EMpfänger...


Falls ich in der Kaufberatung, ist es ja nicht direkt, falsch bin bitte ich dies zu entschuldigen...

Die Abschließende Frage geht aber meiner Meinung nach die Richtung einer Kaufberatung, nämlich:

Würden andere Boxen hier ein anderes Ergebnis erzielen oder doch ein neuer AVR oder ist beides nötig?

Vielen Dank für konstruktive Antworten
Dominik
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 14:50
Hi

Hab den gleichen Verstärker.

Ich denke es liegt an deiner Zuspielung.

Kann mich über die Potenz nämlich nicht beschweren.
Egal was ich über HDMI oder Cinch zuspiele klingt kraftvoll.

VG


[Beitrag von buxxdehude am 01. Nov 2019, 14:50 bearbeitet]
prophet82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2019, 14:59
danke für die schnelle Rückmeldung!

Zuspielung = QUelle oder??

Also auch über NET und vTuner oder Spotify klingt alles irgendwie schwach...

hast Du noch nen Stereo verstärker oder so dazwischen?

Bei Bluray oder Netflix/Amazon Prime habe ich ebenfalls nicht das GEfühl, dass Leistung fehlt...
Aber bei reiner Musik leider

Weiss nicht, ob das dann an der Quelle liegt, aber "mehr" als CD geht doch kaum?!
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2019, 15:24
Bei Musik über egal welche Quelle?

Wie hörst du Musik? Im Pure Modus oder mit Einmessung?

Ne, habe keinen extra Stereo Verstärker dazwischen.

Bei Musik über meinen Denon DBT 1713 dreh ich etwa bis auf 30 auf und hab schon eine gute Lautstärke und feinen Klang.
Net Radio klingt auch sehr gut.

Hab aber auch andere Lautsprecher als du, so ist der direkte Vergleich eigentlich hinfällig.


[Beitrag von buxxdehude am 01. Nov 2019, 15:26 bearbeitet]
prophet82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2019, 15:34
ja, das ist ja dann auch schon FAST die Antwort auf meine Frage
Obs die Lautsprecher sind...

welche quelle nutzt du z.b. über Chinch? zufällig nen bluetooth empfänger?

was für Front LS hast du?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2019, 15:35
hast Du die Grundig Boxen mal an die Front L&R Anschlüsse geklemmt und gescheit aufgestellt (Stichwort Stereo Dreieck)?
prophet82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2019, 15:58
spiele gerade nebenbei noch ein wenig rum.

Die Grundig (Fine Arts MBX 100 MKII) sind jetzt als Front dran und bei entsprechendem Eingangssignal höre ich im "Pure Audio" jetzt auch einen deutlichen Unterschied zu den Concept R.

Eingangsquelle ist aktuell NET und Spotify.
Lautstärke 20 gibt ein angenehmes Klangbild!

EingangsquelleTV/CD wo bei mir der Bluetooth Empfänger per Chinch/Klinke dran hängt ist bei Lautstärke 40 ähnlich laut, aber viel schwächer auf der Brust.

Eingangsquelle BD/DVD mit nem Samsung BD HD 6500 und der original CD vom Rock of Ages Soundtrack muss auf Lautstärke 30 damit es ähnlich laut ist wie NET, kommt aber vom Klangbild bei Weitem nicht mit...

Alles auf Pure Audio damit ich auch nur die beiden Grundig höre...

Stereo Dreieck sollte auch passen, sitze mittig zwischen den boxen in ca. 3m abstand
buxxdehude
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2019, 18:47
Ist eine sehr schöne Box. Aber auch eher Regal als Kompakt.

Ich höre derzeit mit zwei Saba Acoustic Monitoren. Ähnelt sich unser Setup dann vielleicht doch ein wenig vom Alter her.
prophet82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2019, 19:14
ja, ich glaub da ähnlicht sich maximal der "Testaufbau" den ich hier jetzt habe

Wobei die Grundig halt auch wirklich eher ne Regalbox sind...

Wie ist denn bei Dir der Sound über chinch? Hast du da nen bluetooth empfänger mal drangehabt?

CD 1zu1 so wie NET?

Weil wenn es leiser ist aus den unterschiedlichen quellen, dann sind es ja nicht die boxen, sondern die verarbeitung die im AVR stattfindet bzw die "power/lautstärke" welche die quelle vorgibt oder irre ich da?
paule7
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2019, 20:26
Moin,
bei mir werkelt auch einen NR-616. Als LS läuft eine Teufel 7.1 Combo mit Ultima 40 als Front LS. Als Quellen dienen: digital angeschlossen TV, NAS, CD und PC, analog (Chinch) Kassette und Plattenspieler. Alle Quellen klingen gleich gut egal ob 2.0 oder 7.1 auch ohne DSP. Auch Streaming über I-Net oder Wlan ist kein Problem. Der Pegel liegt immer um 30, nur beim Plattenspieler (mit ext. Phono pre) muss ich auf 40 aufdrehen.
Deine Boxen hast Du eingemessen? Wie "aggressiv" sind die Audyessey Einstellungen (Dynamic EQ und Dynamic Vollume) für TV? Ich würde mir auch mal die Intellivolume Lautstärkeanpassung ansehen.

grüße
Paule


[Beitrag von paule7 am 01. Nov 2019, 20:40 bearbeitet]
prophet82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2019, 20:52
hallo paule

ja, habe die Boxen (Teufel Concept R) seinerzeit eingemessen.
Intellivolume habe ich bisher nicht genutzt/aktiviert, habe aktuell sogar testweise die Dynamic Optionen komplett deaktiviert. Vorher waren sie auf normal/mittel (gerade unsicher bzgl der richtigen Bezeichnung)

In 2.0 geht es mit den Grundig und im Pure Audio (da ist ja null Audyssey am werk) am besten über Net.

Wie / was streamst Du übers Wlan wenn ich fragen darf?
Spotify??

spotify hat bei mir derzeit echt mit abstand den besten Klang, auch bei Lautsärke 20-24 bereits.

Denke daher es ist ziemlich sicher ein Problem der Boxen UND der Quellen...

Mich würde interessieren, ob hier jemand seine Alexa mit dem NR 616 verbunden hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist.
paule7
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2019, 21:28
Moin,
Spotify nutze ich nicht, nur vom Handy über Wlan an den AVR. Ansonsten nutze ich vTuner oder den internen DLNA Client.
Schallplatte höre fast ausschließlich im pure Audio Modus. Was mich irritiert sind die großen Pegelunterschiede, so etwas kenne ich nicht von meinem 616. Egal ob HDMI, Optisch, Chinch oder Lan Kabel alle Quellen sind ähnlich laut und von guter Qualität.
Wie ändert sich die Wiedergabequalität bei Spotify wenn Du die verschiedene Wiedergabemodi durchschaltest?
paule
prophet82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2019, 21:55
muss als erstes noch mal doof fragen wie du das Handy per wlan verbindest?!


Habe jetzt noch ein wenig mit den Dynamic optionen rumgespielt. Im PL II Music klingt es jetzt von allen Boxen her auch ziemlich harmonisch.
Habe EQ an, Musikverbesserung an und dynamic volume auf niedrig. Intelli Volume auf 0 DB

Teste gerade mit klassischer Musik und phil collins, also eher langsame sachen...
Da läuft es würde ich sagen in allen einstellungen zufriedenstellend.

Sobald ich etwas modernes spiele, z.b. chainsmokers something like this ist der sound dumpf und schlecht.
Egal ob pure audio oder pl II Music oder Stereo

Bei Stereo mischt sich der Subwoofer deutlich zu stark ein, da klingt pure audio auf jeden fall besser, ist aber vermutlich ne einstellungssache.
(Problem dabei, ich weiss nicht genau wo ich da an welchem rädchen drehen muss).
Übergangsfrequenzen habe ich alle auf 70HZ und den LFE mit 0db nicht angerührt.

glaube ich werde morgen noch mal neu einmessen mit dem richtmikro, mal sehen wie es dann klingt
paule7
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2019, 23:01
Moin,
um Musik vom Handy zu hören stelle ich den Receiver auf Net und wähle dann in der Samsung Music App unter Einstellungen "auf anderem Gerät wiedergeben" im folgenden Menü wähle ich den 616 aus.
paule
prophet82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2019, 10:52
ah okay, also so ähnlich wie bei mir über spotify connect...

es bleibt für mich die frage warum klassische musik und ähnliches (phil collins) ganz gut klingt, aber wenn ich radiomusik höre irgendwie was fehlt...

hast du in deinem system eine bassbox?

hatte gelesen, dass wenn man diese abklemmt der avr die entsprechenden frequenzen auf die boxen verteilt.
denke das werde ich gleich mal testen...
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2019, 11:03
eventuell ist die Bitrate eine andere
prophet82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2019, 12:32
du meinst mit bitrate 192 oder 256 kbits, richtig?
das sollte doch ex spotify nicht sooo nen großen unterschied machen oder?


also inzwischen bin ich soweit, dass ich sagen kann, sobald etwas anderes als pure audio läuft haut der bass derart dazwischen, dass es dann dumpf klingt. bin mir ziemlich sicher, dass der bass das problem ist...

klassische musik kein thema, rock/pop dumpf...

kann ich den bass einfach abklemmen oder muss ich dann neu einmessen?

[edit]
Einfach abgeklemmt und im Receiver Boxensetup rausgenommen. Klingt gleicht viel besser bei rock/pop.
Allerdings fehlt irgendwie noch immer der Klang... Müssen dann ja bald die boxen sein oder?


[Beitrag von prophet82 am 02. Nov 2019, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Film + Musik
Andi_Theke am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System, 1500?, Musik und Film
Pascal1991 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 system
Pinsl am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Musik/Film
xaverl911 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 90%musik 10 % film kaufberatung
jazek_90 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Musik und Film, ca 1.000?
Schnils1984 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
kaufberatung 5.1 surround system
gigi_84 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sourround Musik & Film
Fredchenhh am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Musik/Film bis 1700 Euro
Ajukreyzi am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Boxen 5.1 System
Flufi am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen