Verbesserung, Onkyo TX NR414, Magnat Vector 205, Supreme

+A -A
Autor
Beitrag
Raktim
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 01:53
Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich immer heimlicher Mitleser. Erstmal vielen Dank an die Leute hier.
Da die Problemstellungen aber so individuell sind, wende ich mich nun auch mal direkt an euch.

Mein System besteht aus:
- TV Sony KD65AG9 (aufgelistet, weil Frage dazu)
- Onkyo TX NR414
- 2 x Magnat Vector 205
- 1 x Magnat Monitor Supreme 205 (den passenden Vector habe ich zu dem Zeitpunkt nicht kriegen können oder hab mich von der Nummer täuschen lassen haha, zu lange her)
- 2 x Magnat Needle Alu Sat
- 1 x Klipsch R 115SW

Grundsätzlich bin ich mit der Akustik echt happy. Klar, jeder Anspruch (und Geldbeutel) ist anders. Ich bilde mir aber ein, ein recht gutes Gehör zu haben und feintune auch gerne sehr lange. Die Effekte wirken wie sie sollen, der Bass ballert wenn er soll, die Fronts liefern sehr sauber und klar ab, und das alles auch bei einer sehr hohen Lautstärke.

Nutzung: 50/50. Bei Musik am meisten Hip Hop (bestes Beispiel wäre hier der Interpret Tyga) mit tiefem Bass.
Natürlich aber auch sehr viel Radio und Charts Musik.

Ich denke nun aber über ein Update nach.
A) Der Center geht verloren. 1. Ist der 205er echt dumpf. 2. Muss ich ihn hinter dem TV platzieren. Über dem TV geht nicht, da Dachschräge. Unter ginge nur mit Versatz. Dadurch müsste ich ihn eindrehen, was kacka aussieht. Und ich mag das Klangbild auch einfach nicht, wenn der Center von unten kommt. Und der Platz ist bereits belegt.
B) Ist der AV reif für ein Update.
C) Oder mehr überdenken?

Die Tage wird mein neuer TV geliefert. Dieser wäre als Center nutzbar. Gut oder unbrauchbar? Doch lieber einen eigenen Center? Oder den TV als zusätzlichen Center integrieren?
Mini-Endstufe dazwischen?
TV ist 4k. Da ich gern alle gängigen Ton- und Bildformate auch nutze, könnte der AV ein Update bekommen. Durch ARC aber kein Muss, eher nice to have.

Abstand Front/Center/LFE 3 Meter, Sat 2 Meter

Skizze
Blau = Möbel
Rot = LS
Links Tür, rechts Fenster
Dachschräge (beginnend ab 120cm Höhe) jeweils oben beim TV und unten beim Tisch(Esszimmer)
Raum

Freue ich über jede Anregung Danke!

EDIT Foto Lowboard
Wohnzimmer
Oh und bitte das leichte Chaos ignorieren, Tochter hat umgeräumt und ich verkabelt grad alles neu in Vorbereitung auf den neuen TV


[Beitrag von Raktim am 14. Jan 2020, 02:01 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2020, 12:43
Wie KLEIN ist der Abstand zwischen den beiden Fronts?

Wie GROß ist der Abstand zwischen der lieben Glotze und deiner Hörposition?

U.U. kannste auf den Center verzichten und auf 4.1 gehen - zumindest so kuschelig nah wie deine beiden Fronts zusammenstehen.

Ansonsten: Fernseh-LS als Center sind Grütze. Der liebe Center sollte aus derselben Serie sein wie die beiden Fronts und direkt unter oder über der Flimmerkiste stehen, keinesfalls DAHINTER.

TIPP: stell deine beiden Fronts genau ins Stereodreieck zur Sitzposition und geh auf Phantomcenter - 4.1.

ALTERNATIV: Möbelrücken und neue Glotze und 5.1 sauber stellen.

NACHDEM du deine LS Positionierung optimiert hast, kannste auch den Onkyo kicken und einen AVR mit besserem Einmesssystem holen à la Audyssey XT32 oder YPAO R.S.C.
Raktim
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 14:32
Schonmal danke dass du dich meiner annimmst

Zur Skizze: Hauptsitzplatz ist das S von Sofa.

Abstand der LS beträgt 2m, zu mir 3m.

Bauartbedingt ist Möbelrücken so gut wie unmöglich.
Ich könnte den Abstand der Front LS vergrößern, indem ich den Platz mit dem Sub tausche. Optisch weniger schön als jetzt, aber machbar.

Der neue TV kann, aufgrund der Schräge, nicht an die Wand.
Dadurch bekomme ich den Center auch nicht über den TV, dieser stößt schon fast mit der Oberkante an die Schräge.

Eine Lösung könnte sein ein neues Lowboard zu holen. Dadurch könnte der Center nach unten. Diesen müsste ich dann vorne höher legen, da ich den Ton von dort aus den Füßen absolut nicht mag.
Dazu kommt, dass der Center sehr dumpf daher kommt.
Wichtig: ich meine wenn er frei steht! Ich hatte ihn eine ganze Weile unten im Lowboard.
Daher mein Gedanke, den TV zB zusätzlich zu nehmen als Höhenausgleich.
Oder eben einen anderen Center.

Ich teste heute Abend mal wie Phantom klingt. Würde aber behaupten, dass mir der, wenn auch derzeit schlechte Center, dann fehlt. Aber ich teste!


[Beitrag von Raktim am 14. Jan 2020, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414/Magnat Monitor Supreme 800
LexIoo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR414 + Magnat Supreme 1000 + ?JBL Control ONE?
andrgrei am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Erfahrung zu Vector 205 und Onkyo Ts nr414
Teufel# am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Center zu Magnat Vector 205
skorpion_78 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Magnat Vector 205 oder 207 Überdemensionier?
toschibar am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
verbesserung? onkyo tx-nr906
elmstreet81 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  26 Beiträge
Austausch Magnat Monitor Supreme
LosGrsh am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V373 oder Onkyo TX-NR414
Spyrm am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  21 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 1000 oder Magnat Vector 77
Caine666 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-1513 oder Onkyo TX-NR414 ?
Eisenkreuz am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen