Soundbar für guten TV Ton gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Xeonaps
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 11:28
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen neuen 55" Samsung TV, super Gerät, super Bild.
Mein Problem ist das ich den Ton gerade bei gesprochenen Inhalten, z.B. Tatort, schlecht verstehe.
Ich hatte schon versucht den TV über meine Stereoanlage zu koppeln aber das hat dann nur zum Teil funktioniert und ist mir ehrlich gesagt auch zu kompliziert in der Bedienung.

Also muss eine Soundbar her (incl. HDMI), hab mich schon hier im Forum umgehört und auch schon Testbericht in Zeitschriften gelesen, von einfachen Soundbars bin ich jetzt schon im "besserem" Bereich gelandet. Aber kein Bericht oder kein Test kann bisher meine Anforderungen wirklich abbilden.....brauche da bitte Eure Erfahrung.

Der Preis ist erst mal egal mir ist ein der Klang wichtig.

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach, ich möchte den Fernsehton, vor allem gesprochene Inhalte besser verstehen, das ist eigentlich alles.

Meist schaue ich TV, bei Filmen brauche ich keine "Knalleffekte" vom Sound mit vielen Lautsprechern und Subwoofern im Raum verteilt habe ich mich vor langer Zeit verabschiedet das brauche ich nicht, bin eigentlich eingefleischter "Stereoaner" und sprechen werde ich mit der Soundbar garantiert auch nicht (Alexa).
Um Musik abzuspielen habe ich meine Anlage incl. Plattenspieler und CD, für Multiroom bin ich bei Sonos (One). Ja es wäre sicher Clever jetzt auch eine Beam einzubinden aber da bin ich mir mit dem Fernsehton nicht sicher und es muss für mich nicht unbedingt Sonos sein.

Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe und Informationen, vielen Dank schon mal.
Gruß Frank
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2020, 12:01
Hallo Xeonaps,

solche Anfrage wie deine sind eigentlich schwer zu beantworten.

Du fragst nach einer Soundbar mit "gutem Klang"

Nun, die Antworten die du hier bekommen wirst werden wohl alle sehr subjektiv sein.
Was für den einen gut klingt findet ein anderer schlecht, denn jeder Mensch hört anders.

Mein Rat:
Gehe in ein Fachgeschäft und höre dir dort verschiedene Soundbars an.
Oder bestell' einfach ein paar, hör' sie dir zu Hause an und die, die dort am besten klingt nimmst du.

Das ist mein Vorschlag, du kannst dich natürlich auch auf die Tipps,die du hier sicher bekommen wirst, verlassen und danch dann "blind" entscheiden.
Walter08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 14:43
Hallo, eigentlich hat Xeonaps das schon richtig beschrieben: "... ich möchte den Fernsehton, vor allem gesprochene Inhalte besser verstehen, das ist eigentlich alles ...".
Viele verstehen ja unter gutem "Klang" eher guten "Sound". Aber hier geht es eben nicht um Musiksound und tollen Filmeffekten, sondern allein um die Sprachqualität. Ich habe das in meinen Threads auch schon mal versucht zu beschreiben. Das haben leider auch nur die wenigsten verstanden, wie es gemeint war.
Also, ich bin auch auf der Suche nach der hier beschriebenen Soundbar. Allerdings funktioniert mein aktueller TV bei der Sprachqualität etwas besser, als hier beschrieben.
Das Problem bei meinem ersten Soundbartest mit der Panasonic HTB 900 war, das die Sprache hörbar unten aus der Soundbar kam und nicht wie bei dem TV gefühlt/gehört aus der Mitte des Fernsehers. Soll heißen, man konnte genau ohrten, wo der Ton herkommt. Liegt vielleicht daran, dass die Pana Soundbar nur Lautsprecher noch vorne raus hat und nicht auch nach oben.

Gibt es dazu Soundbar-Empfehlungen, wo der Ton nicht so ohrtbar ist?
Xeonaps
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 15:36
Hallo Walter08,
DANKE,
genau das habe ich gemeint, dachte schon hier versteht mich niemand obwohl ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
Es geht natürlich nicht um den Klang von Musik oder Effekten sondern um die Sprachverständlichkeit für nichts anderes brauch ich die Box.
Schade das es da keine Tipps gibt, es geht leider immer nur um möglichst viele Effekte was aber nicht unser ansinnen ist.
Auf jeden Fall ist der Tipp von Kogar auch gut sich eine Bar zu bestellen und zu testen, ist z.B. bei Teufel und Canton möglich was momentan meine engere Auswahl ist.
Di-Stefano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 15:40

Kogar (Beitrag #2) schrieb:

Nun, die Antworten die du hier bekommen wirst werden wohl alle sehr subjektiv sein.


Richtig. Diese persönlich schon gehört und für gut befunden:

JBL 5.1-Kanal 4K Ultra HD-Soundbar
toka1977
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 17:16
Hallo,

am großen Fluß ist gerade die Denon DHT-S216-Soundbar im Angebot für 149 Euro. Das Gerät ist wohl relativ neu am Markt, deswegen findet man kaum Test oder Rezensionen.

Auf der Fernbedienung gibt es drei Tasten (Low, Med, High) für den "Dialogue Enhancer",welcher laut Hersteller-Homepage folgendes bieten soll:

"Der Denon Dialogue Enhancer verbessert die Dialogverständlichkeit mit 3 verschiedenen Modi - ideal für Filme und Fernsehsendungen. Sie können den Dialog sogar hervorheben, ohne die Gesamtlautstärke anpassen zu müssen."

Keine Ahnung ob das wirklich was bringt, ist mir heute nur so aufgefallen.

Gruß
toka1977
Walter08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 18:06
Die von mir bisher getestete Pana HTB 900 hatte div. Einstellmöglichkeiten um den Dialog, also die Sprachverständlichkeit einzustellen. Aber dass erfogt alles ja nur elektronisch gesteuert, mag also nur bedingt etwas bezwecken.
Ich denke, das Grundproblem ist die Anordnung der Lautsprecher. Daher hoffe ich, dass eine Soundbar, die auch Lautsprecher nach oben hat, vielleicht besser ist. Außerdem sollte die Soundbar natürlich unauffällig sein. Die viel gelobte Nubert 250 passt nicht wirklich zu einem schlanken TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar gesucht!
Onkyo93 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Günstige Soundbar für TV Ton
Cryptor68 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
TV-Soundbar Empfehlung gesucht
zaimen am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  35 Beiträge
Soundbar gesucht
Chris#70 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Soundbar gesucht
AXELLOCO am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar gesucht
Woife am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Soundbar für Schlafzimmer gesucht
Antek70 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  11 Beiträge
Soundbar ohne SUB gesucht
mcgunn am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Low Budget Soundbar gesucht
Saarlaender am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  4 Beiträge
Tipps für Soundbar gesucht
pvanryn am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen