5.0 oder 5.1-System und grundlegende Anfängerfragen bei LS-Suche

+A -A
Autor
Beitrag
dokofreak
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 23:26
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5.0- oder 5.1-System. Wir sind umgezogen und das neue Wohnzimmer bietet mehr Platz und die Wohnung soll hoffentlich lange unser Domizil bleiben. Also möchte ich gerne den lang gehegten Wunsch eines Lautsprecher-Upgrades angehen. Bisher hatte ich vermutlich 15 Jahre lang zwei Yamaha NS-G 40 MKII aus Studienzeiten, früher am Yamaha-Receiver, seit einem Jahr an einem gebrauchten Denon x1300w, den ich vor einem Jahr gebraucht übernommen habe.

Im Moment warte ich noch auf die Wohnzimmermöbel, aber will schonmal langsam die Soundausstattung planen. Ich habe da so manche Unsicherheiten und will halbwegs vorbereitet ins Fachgeschäft gehen.

Meine wichtigsten Fragen, auf die ich von Euch Hilfe und Antworten erhoffe, sind:

1. Machen 3.0 oder 5.0-Systeme Sinn oder fehlt einem da unweigerlich der Sub? Die Frau ist äußerst bassempfindlich und beschwert sich bei den Yamahas insbesondere in Filmen und Serien regelmäßig über Bass, obwohl ich viel Bass rausgenommen habe und ihn überhaupt nicht als unangenehm wahrnehme. Da sie meist mithört, überlege ich deshalb, auf den Sub zu verzichten, wenn die Standlautsprecher halbwegs runterkommen. Aber was denkt ihr? Gibt es dennoch gute Argumente für einen Sub?

2. Seht Ihr noch einen Optimierungsmöglichkeit für die Aufstellung der fünf Lautsprecher? Das Sofa steht ziemlich Mittig in der Länge des Raums, es sind also ca. 2,90m zu beiden Wänden von der Hörposition

3. Macht bei der Höraufstellung (siehe Skizze unten) der Center Sinn oder sind die beiden LS ohnehin zu nah beieinander? (Das Lowboard ist 1,80m breit, bis zum Fenster hat die Wand eine Länge von 2,85m)

4. Wie schätzt ihr den Sound am Esstisch ein? Wird das sehr diffus dort oder kann man das gar nicht pauschal sagen?

5. Ich habe etwas quergelesen und recherchiert und habe primär die Dali Oberon-Reihe im Blick; die schlangen Oberon 5 als Front-LS in weiß mit der grauen Bespannung haben der Frau optisch sehr zugesagt (+Center und OnWall oder Oberon 1 als Rears). Die würde ich auf jeden Fall mal beim Händler hier in Freiburg probehören und gerne zuhause testen. Gibt es noch gute Alternativen in meinem Preisrahmen und mit hohem WAF, die man gut als Vergleich Probehören könnte?

Vielen dank vorab schonmal. Ich bin ein wenig aufgeregt, dass es nun ziemlich bald ein Akkustikupgrade geben wird und freue mich auf alle Hinweise!


Als Unterstützung habe ich noch den allgemeinen Fragebogen ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1.500€ bis 3.000€

-Wie groß ist der Raum?
27m² (4,60m x 5,80m)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Wohnzimmer

Hörplatz ist primär das Sofa, sekundär für Hintergrundmusik auch der restliche Raum (vermutlich primär der Esstisch). Somit ist LS links/rechts neben dem Lowboard + Center ins Lowboard, ein Fach dafür unterm TV mit Akkustikstoff ist vorhanden

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ohne Sub tendiere ich ganz klar zu Standlautsprechern vorne; wenn sie eher schlank/elegant und mit schickem Design sind, passt das auch für die Frau.
Hinten dann Wandlautsprecher bzw. hinten links könnte der LS auch auf der Anrichte stehen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Front-Standlautsprecher schlank (die Yamahas sind 22 cm breit; 20 cm oder weniger wäre klasse)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon X1300

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
60% TV, 40% Musik, diverse Musikrichtungen (Pop, Rock, HipHop, zu Weihnachten das Weihnachtsoratorium in besonders laut 😊)

-Wie laut soll es werden?
Im Normalfall nachbartauglich moderat (Mehrparteienwohnhaus)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
s.o. Frage 1

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kann ich nicht genau sagen – ich denke eher nicht. Ich glaube die jetzigen Yamahas sind eher neutral (NS stand glaube ich für „Natural Sound“) und waren mir vielleicht manchmal etwas zu neutral und „langweilig“. Da fehlt mir aber sicherlich auch systematische Hörerfahrung im Vergleich.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich bin noch ganz am Anfang; habe wie gesagt die Dali Oberon-Reihe im Blick, aber noch nicht gehört.

- Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Vermutlich brauche ich relativ wandnah zu betreibende Lautsprecher – ansonsten nix, was mir einfiele.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
791XX Freiburg +50 Km

VIELEN DANK an alle, die bis hierher gelesen haben!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 11:34
zu 1:
"unweigerlich" fehlte ein Sub nur dann, wenn relativ kleine Lautsprecher als Haupt.LS eingesetzt werden. Bauartbedingt liefern die nicht den nötigen Tiefgang, wie es ausgewachsene Stand-LS oder gar ein Subwoofer machte.
Ich würde immer einen Sub einsetzen, einfach nur um das nötige Tiefenfundament zu erzielen. Aber: das ist dann auch eine Geschmacksfrage ...

zu 2:
wie bereits gefühlte 100.000mal auf diese Frage geantwortet: Wenn kein optimale Aufstellung der Möbel bzw. Anordnung der Lautsprecher möglich ist, muss man sich so gut es geht an die Aufstellempfehlung für ein 5.1-Mehrkanalsystem annähern. Mehr kann man nicht machen.
Deine Gegebenheiten sind offensichtlich unveränderbar und unter diesen Voraussetzungen ist deine LS-Anordnung in Ordnung.

zu 3:
siehe "zu 2". Die vordere LS-Aufstellung sollte im Verhältnis zum Abstand Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck ergeben ->Stereodreieck.

zu 4:
Am Esstisch hört man natürlich etwas, ist aber komplett aus dem Geschehen losgelöst. Für das Anhören von Mehrkanal nicht geeignet, für Hintergrundberieselung beim Essen, Spielen oder sonstigen Tätigkeiten aber völlig in Ordnung.

zu 5:
Es gibt jede Menge WAF-kompatibel Lautsprecher. Was die klanglich taugen musst du dann schon selber herausfinden (Stichwort Probehören). Mit den Dalis machst du aber weder klanglich noch im Design was falsch.
dokofreak
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2020, 12:29
Super, vielen Dank erddees für die Rückmeldung!

Zu 2 hast du vermutlich recht, dass die Frage eher unnötig war. Ich kann kaum von dem jetzigen Raumplan mit dem Standort der Möbel abweichen. Vielleicht müsste die Frage eher lauten: auf die Lautsprecher hinten lieber verzichten oder lohnt sich auch ein subotpimales 5.0/5.1-System?
Und bringen die Rear-Lautsprecher vielleicht sogar etwas für eine etwas bessere Hintergrundbeschallung am Esstisch, weil sie wenigstens etwas besser dorthin ausgerichtet sind?

Zu 5: Kann mir jemand noch 1,2 Hinweise auf solche LS-Systeme geben? Die Frau hätte insbesondere Interesse daran, keine einfarbigen Kästen da stehen zu haben - deshalb gefiel ihr das Design der weißen Oberons mit dem grau-melierten Grill sehr gut.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2020, 14:19
Wenn du tatsächlich einen "direkte" Beschallung des Essbereiches haben willst, könntest du die beiden freien Endstufen des AVR als Zone-LS einrichten und am Esstisch einen Einzel-LS oder ein Stereopärchen aufstellen. Das ist allerdings nicht notwendig und es muss auch nichts "eingedreht" werden. Immerhin sprechen wir hier von Hintergrundgedudel (!), da will keine Mensch dem stereofonischen Hochgenuss frönen.
Unter dem Aspekt der unveränderlichen Räumlichkeit würde ich die Rears auch für die rückwärtigen Eeffekte so stehen lassen. Damit funktioniert auch die Hintergrundbeschallung für den Esstisch.

Das mit nicht "einfarbigen Kästen" ist schwierig. Da ist Dali schon eine kleine Ausnahme. Mir ist so ad hoc kein anderer Hersteller bekannt, der mehr als schwarze, weiße oder holzimitierende Oberflächen oder andersfarbige als schwarze Bespannungen bietet. Eventuell noch Nubert, da gibt es farbige Fronten in der nuvero-Serie. Allerdings bewegen die sich wieder in anderen Preiskategorien.
Pascow
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2020, 14:59
Also ich habe eine ähnliche Aufstellung mit dem Esstisch und es reicht locker zur Hintergrundbeschallung. Da muss auch nichts extra eingedreht werden.

Meiner Freundin gefällt die B&W 7er Serie sehr gut. Ist zwar auch einfarbig aber mit den silbernen Mitteltöner gibt es einen schönen Akzent und sehr groß sind die auch nicht.
Für dein Budget könnte sich die 6er Serie anbieten.. Damit wärst du aber etwas über den 3.000 Euro. Falls die Lautsprecher dir überhaupt zusagen. Preislich ist aber beim Händler meist noch etwas machbar, vor allem wenn du ein ganzes Set kaufst.
Generell solltest du dir ein paar Lautsprecher anhören, damit du weißt, was dir klanglich gefällt.
dokofreak
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2020, 16:34
Danke @erddees: Die Idee mit der zweiten Zone behalte ich mal im Hinterkopf; aber vermutlich hast du recht: Für die Hintergrundbeschallung kommt es nicht auf Hifi an. Bei Nubert habe ich schonmal geschaut, aber die optisch interessanteren LS waren tatsächlich etwas außerhalb des Budgets.

@Pascow: Das ist ein guter Tipp mit den B&W! Mir gefallen die 603er in weiß sehr gut. Und den Grill scheint es dann in schwarz zu geben, was auch einen guten Kontrast bildet. Mal sehen was die Frau sagt. Ich gehe auf jeden Fall dann Probehören - aber ein paar LS-Ideen im Kopf zu haben und sich der eigenen Anforderungen und Rahmenbedinungen bewusst zu werden, finde ich sehr hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen und welches 5.1 System
GAm7 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Einsteiger LS + Anfängerfragen
rupty am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Anfängerfragen
Neo1978 am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  2 Beiträge
Anfängerfragen Surroundanlage
sonn_tag am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem Anfängerfragen
rola30 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.0 oder 5.1 System
MarcoS1982 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Neus 5.0 / 5.1 System
*vwpassat* am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung, Anfängerfragen^^
La_O_La am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
[Suche] Lautsprecher-System 5.0/ 5.1
evomod am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  31 Beiträge
5.1 System mit Dali Zensor. Anfängerfragen
spindriver23 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen