5.1 System mit Dali Zensor. Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
spindriver23
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 16:25
Hallo zusammen.

Bisher habe ich viel mitgelesen und versucht mir einen Überblick über die Vielfältigkeit des Themas 5.1 Systeme zu verschaffen, da ich absoluter Neuling bin. Ursprünglich habe ich hier hinein geschaut, um mich über die unterschiedlichen Bose Systeme zu informieren, im festen Glauben, das sei das Beste was es gibt.
Als ich die ersten Stunden mit Lesen verbracht habe, war mir klar: BOSE wird es nicht.

Also habe ich mir jetzt, basierend auf vielen Eindrücken im Forum, einen Yamaha RX V479 und ein paar Dali Zensor 1 als erste Bausteine meines Systems zugelegt.

Ich habe vor, diese sukzessive mit einem Center, zwei weiteren Front- oder Rear LS (vlt. ebenfalls von Dali) sowie einem Subwoofer zu erweitern.

Allerdings frage ich mich, besonders bei den Real LS, wie ich alles am besten aufstellen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Dafür habe ich erstmal eine Skizze von unserem etwa 45m2 großen Wohn-/Esszimmer gemacht. Ich habe beim Bau des Hauses an den roten Punkten Lautsprecheranschlussdosen setzen lassen. An der TV-Wand sind davon 4 Stück, jeweils am Boden sowie im Deckenbereich genau übereinander. Der Fernseher steht frontal vor der Couch auf einem Lowboard.
Besonders die Dosen hinter der Couch sind allerdings nicht so gut angeordnet, oder?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Wohnzimmer.001


[Beitrag von spindriver23 am 19. Dez 2015, 16:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 16:32
Den Anschluss für SR kannst du vergessen, das wird nie was. Auch steht die Couch gar nicht mittig vor dem TV wenn ich das so sehe. Das heisst ja das du quasi nur ganz aussen rechts am Sofa etwa im Stereodreieck sitzt

So würde ich das machen

wohnzimmer-001_627911
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 16:38
Der Plan, erstmal mit 2.0 anzufangen und dann nach und nach zu erweitern, ist schonmal sehr gut!
Boxenanordnung hat fuchs schon gepostet = wichtig ist eine symmetrische aufstellung und nicht alles "kreuz und quer".
bei 45 qm würde ich auf jeden fall schonmal ZWEI subwoofer langfristig einplanen.

genauere tips zur aufstellung können wir geben, wenn du fotos des raumes hier einstellst.

s. a. hier:
http://www.av-wiki.de/aufstellung
spindriver23
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 16:57
OK, das dachte ich mir schon. Allerdings bin ich dann schon ratlos, wie ich das Kabel für den hinteren rechten LS dorthin bekommen soll. Mal sehen. Darum mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Ein passendes Regal habe ich nicht.

Sollte ich die Dali Zensor 1 denn lieber mit einer Wandhalterung an der Wand auf etwa 1,8m aufhängen oder auf Füße stellen?

Bilder werde ich nachreichen sobald der schwere Weihnachtsbaum aus dem Weg ist
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 17:51
Die zensor 1 sind sehr pflegeleicht, ginge notfalls auch an der Wand, aber besser natürlich auf Ständer oder hilfsweise aufs lowboard. wichtig ist nur, dass der hochtöner auf Ohrhöhe ist, also nicht 1,8 m, sondern 1,2 m !
die aufstellung scheint wirklich ein großes problem zu werden, ich würde schonmal überlegen an deiner stelle, ob du dich auch mit einem guten 2.2 oder 3.2-system anfreunden kannst (also 2 subwoofer, aber keine rearboxen; center optional).
übrigens: es gibt für subwoofer auch funkempfänger. der jbl-subwoofer (s. www.av-wiki.de) hat so einen schon integriert und wird hier für TV gerne empfohlen (für musik eher unpräzise).
spindriver23
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 15:31
So,
nachdem ich hier mit meinem 5.1 System aufgrund meiner Raumaufteilung nicht weiter gekommen bin, war ich im Fachgeschäft und habe mich umorientiert.
Ich habe meinem Yamaha und die Dali's zurückgeschickt und besitze nun einen Cambridge CXA60 und ein paar Bowers&Wilkins CM9.

Ich stehe jetzt vor zwei Fragen:

1. Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt belächelt. Schließe ich den TV, bzw. Sat Receiver und die PS4 per Toslink jeweils separat an den CXA an oder erst alles per HDMI zum TV und von da per TOSLINK an den CXA?

2. Brauche ich optimalerweise noch einen zusätzlichen Subwoofer? Der Verkäufer meinte die CM9 würden ausreichen um ohne extra Sub auszukommen.

Danke für eure Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
5.1 System mit vier Dali Zensor 1?
mishek am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  14 Beiträge
Dali Zensor 5.1 system mit Schwierigem Raum
Deepmaster91 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  9 Beiträge
Neuaufbau Heimkino System mit Dali Zensor 5.1
Scotty6986 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
5.1 Raum-Check für Dali Zensor System
-TechNick- am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
AVR-Kaufberatung für Dali Zensor 5.1 System
CristianoR7 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen