Neuaufbau Heimkino System mit Dali Zensor 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Scotty6986
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 15:00
Moin Moin,

ich bin neu hier, darf mich vielleicht kurz vorstellen, bin Scotty, 31 aus Tangstedt bei Hamburg.
Hier bin ich gerade hingezogen, was mich nun auch zu meinem neuen Projekt verleitet. Das ganze ist hier ein 4 Parteien Haus, unten und neben mir habe ich Nachbarn.

Nun zum Punkt. Ich habe jetzt ca. 13 Jahre ein Harman/Kardon HKTS 11 7.1 System, mit Harman/Kardon AVR 460 gefahren.

Nun habe ich mal Lust auf was neues, und nach vielem Lesen und vergleichen, hats mich zu den Dali Zensors getrieben. Ich war letzte Woche bei Hifi Klubben und habe in aller Ruhe Probe gehört,
einmal die Dali Zensor 5 und 7 im Vergleich als Front, und die Zensor 1 als Back. Als Center soll der Zensor Vocal dienen und als SUB der 12er.

Ich muss sagen, die Zensor 5 und 7 haben mich schon beeindruckt, auch wenn ich mich nicht so recht entscheiden konnte, die 5 trumpfen etwas klarer und direkter auf, die 7er ein wenig mehr Mittig betont dafür satter im Bass. Ich denke für meine Bescheidene Hütte werden die 5er reichen.

Und hier kommen wir nun zum Punkt der mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet: Das offene Wohnzimmer mit angrenzend offener Wohnküche, ist nur Knappe 16m² im Quadrat, zwar links raus offen zur Küche, es ist ein Kompletter Raum, aber bei 16 m² ist der Wohnzimmer Bereich zu Ende. Hier gehts dann mit der Tür zum Flur und dem Esstisch weiter. Noch dazu, befindet sich hinten eine Dachschräge direkt hinter der Couch, welche sich bis zum Kopfteil runterzieht.

Fußboden ist Moderner Venylfußboden in Walnuss Optik, weswegen mir die Dali in Walnuss auch sehr zusagten. Die Wände sind Glatt, ohne Struktur.

Macht so ein Setup überhaupt Sinn, oder ist das zu Overpowered bei der Größe plus Schrägwand? Und kann nicht eventuell sogar das Back Surround Setup weg gelassen werden, wenn ich Kräftige Fronts habe? Hier müsste mir doch bei Virtuellem Sound, die Schrägwand in die Karten spielen um auch hinten guten Sound zu emulieren.... ( Ich bin Anfänger, keine Ahnung ob das Sinn macht was ich hier rede, seit bitte Gnädig).

Betreiben möchte ich das ganze entweder mit einem Marantz SR6012 oder einem Denon AVR X3400H. Wichtig ist mir hier das Audisey XT32 Einmess System, wobei ich mich nicht so ganz zwischen den beiden entscheiden kann. Was wäre Sinnvoll für dieses Setup, bzw ist es das überhaupt bei meiner Wohnzimmer Größe?

Gepaart soll das ganze mit einem guten 4K Bluray Player werden, wo ich noch überhaupt keine Ahnung habe was hier Sinn macht, hier frage ich besser noch einmal im passenden Thread.

Danke erstmal für hoffentlich folgende Antworten!!
dawn
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 15:34
Das kannst Du schon so machen und die Anlage ist prinzipiell auch nicht überdimensioniert, allerdings solltest Du die korrekte Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes beachten. Frontspeaker und Subwoofer sollten idealerweise ausreichend Abstand von Wänden und Möbeln haben. Raumecken sind noch kritischer. Und das Sofa sollte auch nicht hinten an der Wand stehen. Das gilt aber grundsätzlich und hat nichts mit der Auswahl der Lautsprecher zu tun.
Die Anordnung der Lautsprecher sollte ungefähr so aussehen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Datei:Heimkino_1.jpg

Rear-Speaker kann man nicht durch eine Wand hinter dem Hörplatz "emulieren"
Scotty6986
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 16:07
Danke für die Antwort! Und hier ist eben das Problem, da eine Eckcouch direkt hinten an der Wand+Schrägwand steht, habe ich eigentlich keine Möglichkeit die Rears hinter mir zu Platzieren. Couch vor rücken ist auch nicht möglich, sonst wird der Raum zu klein. Vorne würden die Standboxen direkt an der Wand und neben dem TV Board stehen, und der Subwoofer in der Rechten Ecke Diagonal. Oder sollte der lieber direkt neben einer Standbox stehen nach vorne weg?

Es sind eben nur 16 m², damit muss ich auskommen. Viel mehr Spielraum habe ich hier nicht um alles frei zu stellen. Macht hier ein 5.1 Setup überhaupt noch Sinn oder knall ich die Kohle, immerhin knapp 2500€ zum Fenster raus?

Ich habe hier mal ein Bild eines anderen Users eingefügt, da mein Wohnzimmer beinahe Identisch ausieht, nur eben 16 m² hat. Der offene Küchenbereich links ist der selbe. Nur dass sich über dem Couchbereich eine Komplette Dach Schräge zieht, und ich hinter der Couch keine Luft mehr habe.

planung_839210


[Beitrag von Scotty6986 am 16. Jul 2018, 16:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 16:24
dann eben kleinere Lautsprecher wählen, wie Zensor1 vorne und pico hinten
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 16:47
Oder Pico vorne und hinten (falls vernünftige Aufstellung möglich ist sonst weglassen). Betreibe ein 3.1 mit Picos in einem größeren Raum und bin zufrieden. Alternativ Q Acoustics 3020/2020i + jeweils passenden Center und 3010/2010i hinten oder einfach erstmal als 3.1 ausprobieren. Beim Subwoofer könntest Du auch noch sparen und z.B: einen Canton AS85.3 nehmen, der auch bei Musik überzeugt (besitze den Vorgänger).

PS: Bei Yamaha-Receivern gibt es noch die Möglichkeit die Rears auch vorne aufzustellen (Virtual Cinema Front). Wie gut das dann allerdings klingt, habe ich selbst noch nicht probiert.

Wohnzimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Heimkino System Beratung
R4pToR112 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Heimkino Neuaufbau
yadda am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Neuaufbau Heimkino
NewOrder am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 System Dali Zensor?
landu am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Neuaufbau Heimkino 5.1
Mr.N1ce am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Neuaufbau 5.1 System
bjoern_ am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Neuaufbau Heimkino 5.1 bis 1000?
Nils38 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen